Ghost in the Shell (1995)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ihr mit euren "Whitewashing"-Vorschlägen :!:


    Egal ob Kristanna Loken, Mila Jovovich, Scarlett Johansson - sind alles Schauspieler, die NICHTS wirklich mit der japanischen Kultur verbindet.
    Meiner Meinung nach wäre eine passende Besetzung für beispielsweise Kusanagi Megumi Kagurazaka:



    Abgesehen davon .,. wer zur Hölle ist Rupert Sanders?!!
    Die einzige nennenswerte Referenz wäre sein Debut: "Snow White and the Huntsman":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll so einer echt befähigt sein Mamoru Oshiis Cyberpunk Meisterwerk GitS in Szene zu setzen?
    Hmm apropos Mamoru Oshii :) Der dreht ja neuerdings auch Realfilme ..


    Nowhere Girl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der dreht ja neuerdings auch Realfilme ..

    Was heißt neuerdings? Der hat schon in den 80er und 90er Jahren hin und wieder Realfilme gedreht, u.a. "The Red Spectacles" und "StrayDog: Kerberos Panzer Cops".


    Generell habe ich mich aber auch schon gefragt, wieso es keine rein japanische Produktion wurde... Egal... Beat Takeshi ist mit am Start und die Teaser sahen soweit schon einmal sehr gut aus.

  • Generell habe ich mich aber auch schon gefragt, wieso es keine rein japanische Produktion wurde... Egal... Beat Takeshi ist mit am Start und die Teaser sahen soweit schon einmal sehr gut aus.

    Du mit deinem "Beat" Takeshi || Ich kann mir vorstellen, dass dieser Film einfach bloß ein lukratives Angebot war. Sein letzter Film lief zwar nicht schlecht an den Kinokassen, war aber filmisch gesehen ein Debakel.
    Nicht halbes und nichts ganzes .. Das konnte selbst der hochkarätige Tatsuya Fuji nicht wett machen. Nun ja .. wer auf Hollywood und deren Whitewashing Versuche abfährt, wird bei der Live Action Version von Ghost in the Shell sicher auf seine Kosten kommen. Ich bin mal gespannt wie sich Juliette Binoche schlagen wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaetano ()

  • Grundlegend dystopischer Anime-Thriller, dessen Handlung zwischen philosophischen Überlegungen und spannenden Actioneinlagen hin und her wechselt und die Frage aufwerfen kann, ob der Mensch bedingt durch sein Streben, sich nicht selbst obsolet macht, habe es sehr genossen.

  • Ihr mit euren "Whitewashing"-Vorschlägen :!:


    Egal ob Kristanna Loken, Mila Jovovich, Scarlett Johansson - sind alles Schauspieler, die NICHTS wirklich mit der japanischen Kultur verbindet.
    Meiner Meinung nach wäre eine passende Besetzung für beispielsweise Kusanagi Megumi Kagurazaka:

    Leider gefallen mir die schauspielerischen Leistungen östlicher Produktionen weitaus weniger als die westlicher - eine Besetzung mit japanischen Schauspielern wäre dem Anime vielleicht "gerechter", mein Geschmack würde sich darüber jedoch nicht freuen.


    Inwiefern ein Schauspieler eine tiefe Verbindung mit der Kultur haben muss, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, gerade um so etwas zu imitieren sind es professionelle Schauspieler. Den Leuten muss diese Kultur vor und während der Dreharbeiten vermittelt bekommen - nicht mehr und nicht weniger.

  • Nun ja .. wer auf Hollywood und deren Whitewashing Versuche abfährt, wird bei der Live Action Version von Ghost in the Shell sicher auf seine Kosten kommen.

    Ich denke, die meisten alten Anime-Hasen unter uns kennen das Original bestens und können an die Realverfilmung auch ohne große "Hollywood-Whitewashing"-Attitüde rangehen. :keineahnung: Ich werde mir den Film ansehen und mir dann ein Urteil bilden. Punkt.

  • Leider gefallen mir die schauspielerischen Leistungen östlicher Produktionen weitaus weniger als die westlicher - eine Besetzung mit japanischen Schauspielern wäre dem Anime vielleicht "gerechter", mein Geschmack würde sich darüber jedoch nicht freuen.

    Was für östliche Produktionen hast du denn bislang geschaut? Und weshalb würde sich dein Geschmack darüber nicht freuen?
    Die erste Whitewashing Produktion kam wohl aus Frankreich mit Lady Oscar - Die Rose von Versailles. Seitdem wurde sich an einigen Thematiken vergangen ..
    Aeon Flux, Spike Lees Oldboy oder der Gipfel des Trashs Dragonball Evolution .. Und du willst mir weiß machen, dass diese Verfilmungen
    Adaptionen namhafter Regisseure wie Sion Sono (Tokyo Tribe), Park Chan-Wook (Oldboy), Kinji Fukasaku (Battle Royale) und Takashi Miike (Ichi - The Killer) das Wasser reichen können.


    Wenn Whitewashing dann so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist allerdings lediglich ein kanadischer Kurzfilm.

  • Ach Gottchen... Wieso wartest Du nicht einfach ab, bis der Film in die Kinos kommt... Apropos namhafte Regisseure... James Cameron's erster abendfüllender Film "Piranha 2 - Fliegende Killer" war auch ein Machwerk und bereits sein zweiter Streifen "Terminator" brachte ihm den Durchbruch. Wie vermessen man doch sein muss... :keineahnung:

  • Ich freue mich jedenfalls drauf. Auch wenn ich mit Madame Johansson nicht anfreunden kann. Ich gebe dem Film auch eine Chanse. Da ich ein großer Ghost in the Shell Fan bin!
    Die Trailer habe ich übrigens auch gesehen. Bis jetzt finde ich die ganz ansprechend.


    Muss ich auch sagen, bisher gefallen mir die paar kurzen Teaser ausgesprochen gut. Ich hoffe diese paar Szenen werden nicht alles sein, was den Anime Tribut zahlen wird. Und was ich weiterhin hoffe ist, dass sie auch im Film den OST vom Anime-Film verwenden, gerade das Opening von Ghost in the Shell wäre fast die halbe Miete.

    Dem muss ich zustimmen. Wenn die Musik in die Richtung geht, wäre das echt Top.

  • Ach Gottchen... Wieso wartest Du nicht einfach ab, bis der Film in die Kinos kommt... Apropos namhafte Regisseure... James Cameron's erster abendfüllender Film "Piranha 2 - Fliegende Killer" war auch ein Machwerk und bereits sein zweiter Streifen "Terminator" brachte ihm den Durchbruch. Wie vermessen man doch sein muss... :keineahnung:

    Gerade James Cameron hier als namhafter Regisseur aufzuführen, halt ich schon für ein bisschen zynisch. Aber klar jedem das seine! :thumbup: (Ich verweise hier auf das kongeniale Review von Red Letter Media eines Cameron Meilensteins.) Um nicht vollkommen vom Thema abzuschweifen .. ich finde es irgendwie schade, dass nachdem sich Steven Spielberg samt DreamWorks 2008 die Rechte an GitS erwarb, es quasi eine Team-Auswechslung gab und der Autor von Straight Outta Compton an Land gezogen wurde. Wie auch immer .. Das offizielle Erscheinungsdatum ist in Deutschland mal voraussichtlich für den 30. März 2017 angepeilt. ^^

  • Weil die Mehrheit der östlichen Schauspieler meiner Meinung nach absolut umauthentisch schauspielert. Du hast sogar schon zwei Titel selbst genannt, die von Ihrem Drehbuch leben und definitiv nicht von den Schauspielern: Ichi - The Killer und Battle Royal. Oder auch Internal Affairs. Ich persönlich könnte mich jedes mal vor Lachen in die Ecke werfen, wenn Japaner sich vor der Kamera versuchen. Das ist mein Geschmack, darüber zu Streiten macht also nicht besonders viel Sinn. Das Hollywood auch "gute" Adaptionen abliefern kann sieht man an Internal Affairs bzw. der US-Version namens Departed.


    Deinen kanadischen Kurzfilm als positives Beispiel zu nennen, war, um auch deinen Geschmack verstehen zu können, ein sarkastischer Beitrag zu dem Ganzen, oder?


    //Edit:
    Nutzt bitte für den Real-Film den neuen Thread:
    Ghost in the Shell

  • Hab mir den alten Klassiker nach langem vornehmen
    endlich mal am Wochenende angeschaut. Da ich den
    zweiten Teil "Innocence" vor Jahren bereits gesehen
    hatte waren Story und Setting daher nichts neues.


    Zuerst mal zum guten: die Kulissen und die Handlung
    selbst sind kaum gealtert und begeistern heute noch
    auf ganzer Linie. Keine minute im Film hat sich gezogen
    oder langweilig angefühlt, und auch die Dialoge waren
    in der Regel Stimmig. Sounddesign war im angenehmen
    Stil der 90er schön retro und hatte seinen ganz eigenen
    Charme, und auch die Musikalische Untermalung gehört
    eindeutig zu den Stärken des Films. Die Fragen welche
    die Story stellt sind heute noch so relevant wie damals
    und zementieren GitS als Cyberpunk Meilenstein,
    zusammen mit Genre Kollege Akira oder auch
    Blade Runner.


    Was hingegen dem Zahn der Zeit nicht ganz so gut
    Standgehalten hat sind beispielsweise die animationen
    der Münder während Gesprächen. Es hatte leider ein
    paar mal zu oft was von Bauchrednerpuppen, im starken
    Kontrast zu den Mimiken die eigentlich heute noch
    glaubhaft und menschlich rüberkommen. Ebenfalls ein
    großer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Deutsche
    Synchro. Viele nebencharaktere wirken fast lustig durch
    ihre überzogene art zu sprechen, und auch die Hauptpersonen
    bekleckern sich nicht gerade mit rum, wirken diese leider
    oftmals auch hölzern.


    Weiterer Kritikpunkt der aber nicht direkt was mit dem Film
    zu tun hatte: auf Amazon prime war die Japanische
    Orginalfassung mit Untertiteln leider kein wirklicher Genuss,
    manche Untertitel kamen viel zu spät oder auch garnicht.
    Außerdem ware gelbe untertitel damals zwar standart, kommen
    aber nur gut rüber mit dementsprechenden schwarzen Konturen.
    Dies war hier nicht der Fall und daher leider auf beigenen oder
    hellen untergründen kaum lesbar.


    Nichtsdestotrotz ein toller Film, auch wenn ich mit dem
    zweiten Teil mehr anfangen konnte. 7/10

  • Die Synchro bei Amazon Prime ist die alte Synchro. Die ist echt nicht besonders gut. Auf der DVD und Blu-Ray-Veröffentlichung gibt es eine neue Synchro, die die gleichen Sprecher wie im 2. Teil und in Stand Alone Complex verwendet. Die ist tatsächlich wesentlich besser.

  • Die Synchro bei Amazon Prime ist die alte Synchro. Die ist echt nicht besonders gut. Auf der DVD und Blu-Ray-Veröffentlichung gibt es eine neue Synchro, die die gleichen Sprecher wie im 2. Teil und in Stand Alone Complex verwendet. Die ist tatsächlich wesentlich besser.

    Okay dann waren hier sowohl Untertitel
    als auch Synchro leider nicht auf dem
    Level wir es der Film verdient hätte.


    Mal schauen ob ich dann mal an die
    bessere Fassung komme, würde mich
    auf jeden Fall mal interessiere wie sich
    diese im Vergleich schlägt.

  • Die Synchro bei Amazon Prime ist die alte Synchro. Die ist echt nicht besonders gut.

    Hier kommt es ganz klar darauf an, was man zuerst zu Ohren bekam... Ich schwöre bis heute auf die alte deutsche Synchro (genauso bei "Akira") und bei den alten "Manga Entertainment"-VHS-Kassetten ("Ghost in the Shell", "Patlabor" 1 & 2, "Doomed Megalopolis", "Battle Angel Alita",...) waren die Synchronisationen allererste Sahne!

  • Die beiden OVA-Movies zur "Stand Alone Complex"-Serie: "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - The Laughing Man" und "Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd. GIG - Individual Eleven" sollen im Laufe des Jahres 2018 in Deutschland auf DVD und Blu-ray erscheinen. Jedoch nicht bei den vorherigen Publishern "Nipponart" oder "Universum Anime"... Nein, "KSM Anime" hat sich deren Rechte gesichert.


    32619842ch.png