Toleranz

• Gleich vorab, es geht hier allgemein um die Toleranz!

Da ich immer wieder auf den Straßen auf intoleranz stoße, sei es Mobbing/Außgenzung, psychische Krankheiten (me z.B,), Aroganz, Oberflächlichkeit (was man schon in zusammenhang mit Mobbing/Außgrenzung bringen kann), abweichende Sexualität (Homosexuallität, Heterosexuallität, Asexuell, usw.), Ausländerhass und sogar Schüchternheit.
    Ich bin selber von eigen Punkten betroffen und wollte eure Meinung zm Thema Toleranz lesen.
    Ich persönlich kann NUR diese Menschen nicht tolerieren, die aus den oben genannten Gründen andere nicht dulden.
    Ich stelle euch hier mal ein paar Fragen, die Ihr mir vllt, beantworten könnt, denn auf einige Fragen habe ICH keine Antwort, ganz einfach weil Sie nicht in meinen Kopf wollen.

Hier die Fragen zum Thema:

• Wie geht er mit den oben genannten Bereichen um?
    • Warum gibt es Gründe intolerant zu sein?
    • Hat Intoleranz ihre Vor- und Nachteile?
    • Seid Ihr auch noch intolerant gegenüber anderen Dingen, als die oben genannten?
    • Wahrt/seid Ihr in einer der oben genannten Situationen und habt wieder rausgefunden?

Da wir hier ein sehr sensibles Thema ansprechen wäre ich dankbar, wenn jeder seine Meinung vertreten dürfte.
    Man muss Sie ja nicht akzeptieren, aber dennoch sollte man den Personen Ihre Meinung lassen. (sei sie noch so schön/unschön)

Ist es schlimm, wenn ich sage, dass ich selbst Intoleranz tolerant gegenüber bin? Wie sagt man so schön: Ich toleriere die Meinungen anderer, aber akzeptieren tu ich sie deswegen noch lange nicht.
    Mir persönlich ist es egal, wie ein Mensch aussieht oder psychisch drauf ist, ich toleriere es. Genau so wie alles andere, selbst wenn jemand fremdenfeindliche Parolen ruft, es ist mir nicht egal, aber ich toleriere es (eigentlich ist das eher so ein typisches Philosophie-Thema).

Warum gibt es Gründe intolerant zu sein?
    Die Frage ist, ab wann ist man "intolerant"? Das Problem ist, dass jeder seine (meist festgefahrene) Meinung zu etwas hat, sei es so wie ein Mensch aussehen muss oder wie eben etwas zu sein hat.

Hat Intoleranz ihre Vor- und Nachteile?
    Meiner Meinung nach hat es nur Nachteile. Denn es zeigt, dass man etwas in eine bestimme Bahn lenken und andere vielleicht sogar so dazu zwingen will. Ich finde, Intoleranz ist Mord an Vielfältigkeit, sei es das Verhalten von Menschen, deren Aussehen oder gar deren Herkunft.

Seid Ihr auch noch intolerant gegenüber anderen Dingen, als die oben genannten?
    Nein.

Wahrt/seid Ihr in einer der oben genannten Situationen und habt wieder rausgefunden?
    Nein.

Irgendwie fehlt mir hier die Akzeptanz in dem Thread.
    Sagen wir es so ich akzeptiere und toleriere Menschen nicht, die meinen Sie müssten gegenüber iregendwelchen Lappalien intolerant bzw. inakzeptabel sein.
    Sachen wie bescheuertes Verhalten, Belästigung etc. kann ich verstehen, aber wenn Leute oder Dinge nicht toleriert und akzeptiert werden wie Erkrankungen, Sexualitäten, diverse Verhaltensmuster (ggf. durch Erkrankungen) die nicht die Gesellschaft schädigen usw..

So gesehen ist jeder intolerant, da er zu gewissen Themen seine Meinung hat und auch in einigen nicht los lässt. (was in diversen Themen vollkommen legitim ist)
    Gründe für mich persönlich intolerant zu sein, sind hauptsächlich intolerante Menschen mit Ihren Meinungen zu Themen die man für selbstverständlich halten sollte.
    Größten Hass habe ich auf Personen die Leute verurteilen obwohl noch nie ein Wort über diese gefallen ist, Leute die meinen Freunde aufgrund ihres Aussehens einzuordnen oder Leute die meinen mit ihrer provokanten Art und Weise anderen ne Meinung aufzudrücken die nun mal so sein MUSS, für mich total inakzeptabel und in keinsterweise zu tolerieren.

Den einzigsten Vorteil den ich darin sehe ist, dass man nicht jede schwachsinnige Aussage aufnimmt, die total sinnfrei ist und nur darauf abzielt jemanden in eine Richtung zu ziehen wie es ihm gerade passt.
    Wie oben schon genannt der Nachteil an der Sache ist, dass man durch vollkommen selbsüchtige Argumente die nur darauf abzielen sein Ego zu befriedigen die Individualität und Vielfälltigkeit (danke Salbantanu) der Personen beschränkt.
    (Klar das diverse Aussagen gekontert werden können, wenn Sie vollkommen an den Haaren beigezogen sind)

Seid Ihr auch noch intolerant gegenüber anderen Dingen, als die oben genannten? / Wahrt/seid Ihr in einer der oben genannten Situationen und habt wieder rausgefunden?
    Der oben geschilderte Grund ist der einzigste und rausfiden werde ich sicher nicht, gegen solche Personen gehe ich halt an.
    Denn ich lasse nicht zu dass vollkommen bescheuerte intolerante Gründe akzeptiert und toleriert werden sollten.
    Fängt schon damit an, dass man Intoleranz nicht mit Intoleranz begenen darf. (Unter dem Motto ich habe gegen jeden mist was, lasse es aber nicht zu dass meine vollkommen bescheuerten Gründe nicht akzeptiert/toleriert werden.

Schlecht, ich komme mit Intoleranz sehr schlecht zurecht. Meistens tun mir auch Täter leid da sie leider nicht begreifen was sie tun oder sie machen es wegen anderen Gründen die auch nicht schön für sie sind. Was nicht heißt das ich ihre Taten toleriere. Ich hatte schon oft ne offene Lippe und co. weil ich und Freunde uns das nicht ansehen können. Durch das selber Opfer sein von 2 Jahren mobbing lernt man diese Taten zu hassen und seine Feinde zu kennen und sagen wir es mal so meine Feinde hatten alle ein scheiß Familienhaus.

Um seine Meinung zu vertreten. Wenn einer meint seine Meinung ist richtig und dieser ein Neo-Nazi ist toleriere ich seine Meinung nicht da diese Meinung für mich zu weit geht. Wenn mir allerdings einer sagt er findet die Todesstrafe für angemessen sehe ich keinen Grund dies nicht zu tolerieren wenn dieser gute Gründe sowie Vorrausetzungen als Argumente zu bieten hat. In manchen Punkte ist jeder intolerant und sei dies nur um sich selbst zu schützen oder auch welche die man gerne hat. Mein Mutter ist intolerant gegenüber Drogen oder Drogendealern weil diese nunmal gefährlich sein können und mich damit schützen wollte nicht mit diesen in berührung zu kommen.

Wie oben genannt ich kam nicht mit (harten) Drogen in berührung und breuen tu ich dies nicht. Dank der Intoleranz meiner Ma xD

Seid Ihr auch noch intolerant gegenüber anderen Dingen, als die oben genannten? / Wahrt/seid Ihr in einer der oben genannten Situationen und habt wieder rausgefunden?
    Intolerant gegen über Überzeugten Nazi's
    In solch einer Situartion zwei Jahre mobbing, rausgefunden Schulwechsel.
    Mache sachen sind einfacher als andere.

• Wie geht ihr mit den oben genannten Bereichen um?
    Ich würde mich selbst als sehr toleranten Menschen bezeichnen. Nehmen wir als Beispiel Religion. Man kann christlich sein, danach auch leben und was weiß ich noch so tun. Alles gut, toleriere ich, sofern man nicht versucht, mich davon zu überzeugen, ein Christ zu werden, etc.

Erziehung, fest eingefahrene Meinungen, Grundeinstellungen gegenüber bestimmten Themen, jedoch ist dies jeder, oder nicht?

Das ist ehrlich gesagt schwer zu sagen.

Ich habe kein Problem mit der Sexualität anderer Leute, deren Herkunft, ob sie schüchtern sind, Mobbing und Ausgrenzung toleriere ich persönlich nicht, oder jemand anders zu behandeln, nur weil er psychische Probleme hat. Ich bin nur intolerant gegenüber anderen, die denken, sie müssten jeden ihre Meinung aufzwingen, oder ihren Glauben, etc.

Wart/seid ihr in einer der oben genannten Situationen und habt wieder rausgefunden?
    Ich wurde vor Jahren mal gemobbt an einer alten Schule von mir. Rausgefunden habe ich durch einen Schulwechsel. Natürlich bin ich denen auch öfters mal wieder begegnet, jedoch habe ich sie ignoriert. Ich wollte nichts mehr mit denen zu tun haben, für mich waren sie wie Luft.

• Wie geht ihr mit den oben genannten Bereichen um?

Hinsichtlich dessen, dass "Toleranz" nichts anderes bedeutet als "Duldung", würde ich mich durchaus als tolerant bezeichnen.

Kurz und bündig: Die Welt und Menschen um einen herum und wie diese sich auf einen auswirken.

Vor- und Nachteile ist wie Gut und Böse... Von Menschen geschaffene Begrifflichkeiten, die je nach Werteauffassung für den einen zum Vorteil und dem anderen zum Nachteil gereichen.

Wie gesagt, ich dulde vieles... Ob ich vieles auch akzeptiere, steht auf einem anderen Blatt.

Wart/seid Ihr in einer der oben genannten Situationen und habt wieder rausgefunden?

Manches hat einen in frühen Jahren positiv, als auch negativ hinsichtlich der eigenen Toleranzgrenze geprägt.

Toleranz ist nicht gleich Akzeptanz und genauso wie Chojin sehe ich mich als recht Tolerant allen Dingen hingegen.

[*]Warum gibt es Gründe intolerant zu sein?
    [*]Die Gesellschaft prägt die Toleranz.
    [*]

[*]Hat Intoleranz ihre Vor- und Nachteile?
    [*]In der heutigen Zeit bringt Intoleranz nur Nachteile.
    [*]

[*]Seid Ihr auch noch intolerant gegenüber anderen Dingen, als die oben genannten?
    [*]Ich möcht ehrlich sein. Ich beäuge besonders komische Verhaltensweisen wie Objektophilie oder Ähnliches nicht wirklich Offen.
    [*]

[*]Wahrt/seid Ihr in einer der oben genannten Situationen und habt wieder rausgefunden?

Ich bin ein Ausländer im Dorf. Ergo wurde ich aus vielen verschiedenen Richtungen geprägt.
    Ich war nie in der Situation einer Intoleranz aber musste oft erklären wie jemand mit meiner Gedankensweise bezüglich z.B Homosexualität stehe und wieso es bei den anderen oft anders aussieht.