Hilfe bei Büchersuche

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Also ich hab da ein kleines Problem.^^"
    Ich suche ein gutes Buch für meinen Vater, das ich ihm dann zu Weihnachten schenken kann.
    Ich bin nämlich kein großer Romanleser. Besser gesagt ich lese keine Romane, also kenne ich mich da nicht so aus.


    Er liest gerne Sachen die etwas mit Geschichte zu tun haben bzw. einen geschichtlichen Hintergrund haben.
    Aber keine solche Kriegssachen bzw. Nachkriegssachen. Ich hoffe ihr wisst wovon ich rede. xD"


    Ich dachte erst an Demian vom Hermann Hesse. ö.Ö
    Aber es gibt mehrere Bücher davon und ich weiß nicht welches jetzt der Roman an sich ist. -.-


    Das ist wieder so ein Buch das nicht zuzuorden ist. Da weiß ich nicht ob er das gerne liest oder eher doch was für meine Mutter ist. Ö.ö
    (Für ihr hab ich schon eins.^^)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Also sehr schön finde ich einige historische Romane, deren Autoren auch in jener Zeit lebten, in denen ihre Bücher spielen. Karl May beispielsweise hat sehr interessante historische Bezüge in vielen seiner Romane. Beispielsweise sein 5-bändiger Zyklus um Schloss Rodriganda spielt zur Zeit als Kaiser Maximilian gerade Mexico erobern wollte, während Benito Juarez ihn mit allen Mitteln des Landes verweisen will. Hinzu kommt eine abenteuerliche Handlung um jene adlige (jedoch fiktive) Familie Rodriganda, deren Getreue sich als falsche Freunde entpuppen, die durch ein vertauschtes Kind die Macht an sich zu reissen versuchen und einen schlauen deutschen Hausarzt namens Sternau und dessen Familie, der die Sache durchschaut. Ausserdem spielt im weiteren Verlauf Graf von Bismark eine gewichtige Rolle. Zur damaligen Zeit handelte es sich zweifelsohne um einen zeitbezogenen Thriller gekoppelt mit Familiendrama, während es heute als historischer Abenteuer-Roman angesehen werden kann. Die fünf Bände in richtiger Reihenfolge heissen:
    Schloss Rodriganda
    Die Pyramide des Sonnengottes
    Benito Juarez
    Trapper Geierschnabel
    Der sterbende Kaiser
    ...und wer davon noch nicht genug bekommen kann, kann auch noch das Spin-Off "Die Kinder des Herzogs" lesen, in dem es einerseits um die Vorgeschichte geht und auf einzelne Schicksale nochmal näher eingegangen wird.


    Ansonsten ist natürlich noch "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson sehr empfehlenswert, zu dessen Inhalt ich wohl nicht mehr viel schreiben muss.


    Ebenfalls sehr interessant sind die Romane von Alexandre Dumas; allen vorran sein Werk "Der Graf von Monte Christo" welches in der Zeit Napoleon Bonapartes und dessen 100-tägiger Verbannung auf die Insel Elba beginnt. Ein junger Mann namens Edmond Dantes soll einen Brief Napoleons von Elba nach Paris bringen, was einige Missgünstige Menschen seiner Umgebung mitbekommen und ihn an die Polizei verpetzen. Edmond wird kurz vor seiner Hochzeit mit der schönen Mercedes in den Knast gesteckt und muss dort 14 lange Jahre ausharren. Obwohl er lebenslänglich in einer Einzelzelle sitzt und nie wieder das Tageslicht erblicken soll, lernt er eines Tages einen alten Mönch kennen, der sich versucht hat nach aussen zu graben jedoch in Edmonds Zelle gebuddelt hat. Die beiden werden Freunde und der Mönch vertraut Edmond ein Geheimnis um eine Schatzinsel namens Monte Christo an. Edmond schafft es mit einem waghalsigen Plan aus dem Gefängnis auszubrechen, spührt die Insel Monte Christo auf, nachdem er sich einer Bande von Schmugglern angeschlossen hat, findet den Schatz und schwört auf Rache. Er kehrt nach Paris als wohlhabender "Graf von Monte Christo" zurück und sinnt auf Rache bei jenen Leuten, die ihn ins Gefängnis brachten. Und er kriegt heraus, dass sein ehemals bester Freund Ferdinand maßgeblich an der Sache beteiligt war um Edmonds schöne Braut Mercedes für sich zu gewinnen und mit dieser bereits verheiratet ist und Kinder hat...


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es einerseits sehr gut fundierte historische Bezüge hat und weil die abenteuerliche Handlung sehr fesselnd ist. Ausserdem wird die dekadente Lebensart der französischen Adligen sehr gut dargestellt. Ein Buch, welches in der selben Zeit spielt, allerdings eher die Mißstände unter den Armen beleuchtet war Victor Hugos sozialkritischer Kriminalroman "Die Elenden", zu dem es ja auch jenes bekannte Musical "Les Miserables" gibt.


    Es gibt auch ein russisches Pendant, welches zur selben Zeit die Verzweiflung eines jungen Menschen im damals vom Zaren regierten Russland beschreibt: "Schuld und Sühne" von Fjodor Dostojewski. Jener junge Mann, der auf 12 m² Wohnfläche lebt und in seinem Wohnzimmer seine Toilette verrichten muss wird durch seine persönlichen Missstände und den Geldmangel fürs Studium zu einem Mord getrieben.


    So, aus meiner Sicht, waren das so ziemlich die besten Empfehlungen, die ich hätte geben können. Klar gibt es noch jede Menge historischer Romane, allerdings habe ich festgestellt, dass ich jene Werke aus ebendiesen Tagen, in denen sie spielen um einiges authentischer geschrieben empfinde als manch heutiges Werk, das im Grunde nur eine Wiedergabe von Recherchen darstellt.


    Wenn Dein Vater auch durchaus mit historischer Kolportage etwas anfangen kann, kann ich auch den als in Tageszeitungen erschienenen Fortsetzungsroman "David Copperfield" sehr empfehlen. Es geht zwar weniger um historische Persönlichkeiten, spiegelt jedoch die Armutsverhältnisse zur Zeit der Industrialisierung hervorragend wider.


    So, jetzt hoffe ich aber, dass etwas dabei gewesen ist... :)

  • danke erst mal für die guten tipps.
    ich werde mal schauen, ob ich was davon nehme.^^

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Ohne Tylers Vorschläge schlecht reden zu wollen (denn sie sind sehr gut) wäre ich mit den bekannten Romanen vorsichtig. Wenn dein Vater schon länger Bücher liest hat er Die Schatzinsel, Der Graf von Monte Christo oder Schuld und Sühne sicher schon gelesen. Kannst ja mal heimlich sein Bücherregal durchstöbern. ;D


    Ergänzend empfehle ich dir noch Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco. Es handelt von dem zwar überstrapazierten aber wegen der Mystik sehr spannenden Thema der Templer. Ist aber nicht wirklich historisch, da es in der Gegenwat (80er Jahre) spielt, sich aber um historische Ereignisse dreht. Dan Brown hat die Story für das Buch Der Da Vinci Code gnadenlos gestohlen und schamlos kopiert. Irgendwo habe ich mal geslesen Das Foucaultsche Pendel sei der Da Vinci Code für denkende Menschen. xD


    Auch wenn ich jetzt vielleicht wieder Schelte bekomme bin ich der Meinung, dass das Buch nicht nur ein exzellenter Roman ist, sondern einem auch hilft historische Zusammenhänge im Allgemeinen und das Wesen der Geschichtsschreibung an sich zu verstehen. Zumindest ist es intellektuell interessant sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Man könnte sagen es schärft den kritischen Geist.


    Um Missverständnisse vorzubeugen: Man kann den inhalt natürlich trotzdem nicht für bare Münze nehmen.


    Ein anderer Vorschlag: Alles andere (wirklich) historische von Eco. (Der Name der Rose, Baudolino)

  • erstmal danke für die guten tipps.
    ich hab zwar jetzt doch was anderes genommen, aber ich behalt sie im hinterkopf.^^
    gibt ja noch genug gelegenheiten ein buch zu schenken.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Zitat

    Oder zu lesen. ;)


    wie gesagt, ich bin kein großer leser.^^

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Ich nehm den Thread auch mal für mein Anliegen - brauch ich keinen neuen aufmachen.


    Iiiicccccccchhhh suche ein Buch. Für mich. Zum Lesen. Auf Englisch.


    Irgendwas in Richtung Fantasy [Schwertkampf, Fabelwesen] oder in Richtung Thriller [Polizei etc...]


    Letzteres wäre mir lieber.



    Habt ihr ne gute Empfehlung?

  • ich kenn da so voll das coole buch, hab leider den namen vergessen, frag ncohmal nach, aber da geht es um so einen behinderten jungen, der schreibt so alles aus seiner sicht und das ist total verworren, weil man kaum etwas versteht alles rechtschreiblich und grammatikalisch falsch und dann wenn er mit seinem kapitel fertig ist, wrd die geschichte in kleinen stücken nochmal aus einer anderen sicht erzählt und so puzzelt sich alle szusammen..

    If you use your head, you won't get fat even if you eat sweets - L

  • Ich kenne bloß "der Medicus", in dem die Pest mal thematisiert und behandelt wird, aber es geht eher nebensächlich darum :s

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Nutze mal diesen Thread für meine Frage:


    Kann mir jemand eine gute Fantasy-Buchreihe empfehlen? Habe schon lange nicht mehr in diesem Genre gelesen und möchte dies jetzt wieder „beheben“.

  • Nutze mal diesen Thread für meine Frage:


    Kann mir jemand eine gute Fantasy-Buchreihe empfehlen? Habe schon lange nicht mehr in diesem Genre gelesen und möchte dies jetzt wieder „beheben“.

    Was hast du denn gelesen und was mochtest du gerne?


    Ansonsten, falls du Game of Thrones nicht gesehen hast, die Bücher sind definitiv Wert, gelesen zu werden. Also die "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe.

    An deutschen Authoren würde mir Markus Heitz einfallen. Er hat Die Kinder des Judas geschrieben, was ich sehr gut fand, er hat aber noch andere Bücher, die ich selbst noch nicht gelesen habe.


    Ansonsten ist als Fantasy Author Brandon Sanderson sehr beliebt.


    Dann gibt es noch die Witcher Bücher, die die Geschichte noch mal sehr anders als die Serie behandeln...

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich würd mich Quo anschließen und quasi alles von Markus Heitz empfehlen.


    Für High Fantasy auf jeden Fall die Romanreihe "Die Zwerge".

    Für Urban Fantasy ist die Pakt der Dunkelheit-Reihe sehr gut. Reihenfolge und Romanreihen die zu der Reihe gehören: https://www.buechertreff.de/bu…markus-heitz-reihenfolge/



    Ebenfalls super, eine Art Isekai-Roman: Die "Survival Quest"-Reihe des russischen Autors Vasily Mahanenko



    Und meine letzte Empfehlung: Eigentlich eher eine Jugendroman-Reihe, aber super spannend - Die Fünf Tore von Anthony Horowitz.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif