Immer mehr Nazi-Seiten in den Social-Media Netzwerken

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo zusammen,


    kommt es mir nur so vor oder gibt es immer mehr Nazi-Fansites z.B. auf Facebook?
    Andauernd irgendwelche Beträge von "Kein Asylheim in xyz" oder "Ich bin Patriot - aber kein Nazi" und dann ist doch nur Volksverhetzung auf der genannten Seite.


    Oder kann es sein dass die Leute wirklich denken dass sie keine Nazis sind? Denken die ernsthaft "Schmeiss die ganzen Türken raus, Deutschland den Deutschen, aber ich bin kein Nazi!"?
    Ich verstehe es nicht mehr, vor allem den Zuspruch den diese Seiten bekommen, auch aus meinem "Freundeskreis", naja, in Zukunft werde ich einen Bogen um diese Freunde machen.


    Habt ihr das auch schon erlebt? So Pegida Anhänger die denken sie wären keine Nazis nur weil die Propaganda-Maschine ihnen eintrichtert dass sie "nur" Patrioten sind?
    Wie geht ihr mit solchen Freunden um wenn ihr mitbekommt dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind?

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Du böser Kulturmarxist!

    Bitte keine Spambeträge, ich meine die Fragestellung durchaus ernst.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Du böser Kulturmarxist!

    Böser Spammer.


    @topic: Wenn in meinem Freundeskreis oder meiner Familie solche Themen auf den Tisch kommen sollten, dann offenbar nur wenn ich nicht daneben sitze - natürlich fiel schon der eine oder andere Kommentar wie "Ich würd die Assis alle rausschmeißen", oder so, aber ich kontere dann immer geschickt, dass die deutschen Assis dann bitte ebenso abgeschoben gehören, denn davon haben wir auch genug.
    Ich gehe mit dem "Ausländerthema" sehr vorsichtig um, es ist einfach heikel. Man darf niemals alle über einen Kamm scheren, denn nicht alle sind gleich - viele kommen hier her, arbeiten und geben ihren Teil beim Staat ab; genau wie wir. Und genauso haben wir auch deutsche hier die den Staat mit Absicht abzocken ohne Ende.
    Ich muss aber gestehen, dass mir jetzt nicht vermehrt Seiten aufgefallen sind die das Nazitum hochhalten - zumindest nicht mehr als sonst.

  • Mir ist auch aufgefallen das es immer mehr werden die über Ausländer schimpfen und es scheinbar als ok betrachten. Mir macht diese Entwicklung einfach Angst da es den Eindruck macht das wir nichts aus unserer Vergangenheit gelernt haben.


    Ich glaube viele Deutsche fühlen sich hintergangen weil Deutschland so viel Geld in die Flüchtlinge pumpt und das obwohl wir auch Baustellen haben in die dringend investiert werden muss was aber jetzt nicht heißen soll das die Flüchtlinge nicht unsere Hilfe brauchen (zumindest die aus Krisen Gebieten)
    Viele Deutsche lassen ihren Frust dann an den Ausländern aus und teilen Nazi Beiträge weil diese Seiten ihre Chance nutzen um so mehr likes zu bekommen.


    Der Mensch sollte lernen das alle nur Menschen sind und das man keine Unterschiede machen sollte und das wenn wir alle zusammen arbeiten würden das die Welt ein deutlich angenehmerer Ort wäre ohne Krieg und Rassismus aber leider geht es absolut in die falsche Richtung im Moment.

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Ich bewege mich zwar nicht in den sozialen Netzwerken, kann dir aber außerhalb davon zustimmen. Die "besten" Argumentationen starten meistens mit "Ich bin kein Nazi, aber ..." und enden in irgendeiner plakativen Art mit Vorurteilen, Lügen oder Nazi-Märchen.


    Ich weiß leider auch nicht woher das kommt, ich denke das ist dieser manifestierte Alltagsrassismus, der sich ggf. aufstaut und in "einfachster" und für den Michel "attraktivster" Form einen Ausgang sucht. Auch die rechten Parteien (NPD, AFD, CSU, ...) haben sich in Ihrer Öffenlichkeitsarbeit gewandelt und versuchen "als die netten Partei" von Nebenan an die Menschen heranzutreten, indem Sie z.B. Bier- oder Kinderfeste organisieren.


    Außerdem denke ich, dass es die mangelnde Zeit ist, die sich Leute um Themen gedanken machen und zu leicht einfach fertige Phrasen nachschnattern als diese zu prüfen oder zu kontrollieren. Die ich oben schon geschrieben habe, die meisten Thesen sind vollkommen wackelig und lassen sich direkt widerlegen. Interessiert den Stammtisch-Nazi jedoch nicht, an konstruktive Gespräche hat dieser ohnehin kein Interesse. Ich sehe in fehlender (politischer) Bildung hier eine große Ursache, aber auch in der schlechten (öffentlichkeitswirksamen) Arbeit, welche die "anderen Volksparteien" seit Jahren leisten.


    Ich kann zum Glück sagen, dass ich noch keine solche Verfremdung von bestehenden Freunden und engen Kontakten erlebt habe. Wir reden auch relativ häufig über solche Themen und nehmen diese auch gerne genauer unter die Lupe oder tauschen uns mit informativen Artikeln aus.


    Der (relativ kleine, aber laute) Widerstand gegen die GEZ, die neofaschistischen Thesen, dass die BRD keine Verfassung hätte und die generell große Affinität zu (dummen) Verschwöhrungsthemen ebnen glaube ich den Weg zu diesen Gruppen, die dann auch gerne bei Pegida mitmarschieren oder gleich braun wählen.


    Propaganda ist im Prinzip nichts anderes als Werbung. Und jeder der meint, dass er Immun gegen Werbung sei oder diese immer durchschaut liegt falsch. Auch ich rede mir oft ein, dass mir Werbung nichts vormachen kann, weiß jedoch auch, dass einer der größten Industrien auf diesem Planeten wohl kaum so groß wäre, wenn es eh nichts bringen würde.


    Ich habe also leider keinen guten Tipp, wie man mit Freunden oder engen Personen umgeht, wenn diese auf die Schiefe Bahn geraten. Um diesen Lügen zu entkommen brauch es Zeit. Zeit sich in Themen einzulesen und Wissen aufzubauen. Und genau diese Zeit wollen diese Personen nicht investieren und greifen auf die "FastFood"-Meinung zurück. Man kann nur hoffen, dass es immer die Minderheit sein wird.

  • Bitte keine Spambeträge, ich meine die Fragestellung durchaus ernst.

    Zuerst: Gut das du es als Scherz erkannt hast.
    Sorry dafür.




    Wie geht ihr mit solchen Freunden um wenn ihr mitbekommt dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind?


    Ich gebe diesen Menschen jedes Recht ihre Meinung zu vertreten, auch wenn es von manchen als 'volksverhetzend' eingestuft werden könnte.
    (Ich bin da so offen. Ob das nun am Ende gut ist oder nicht weiß ich selbst nicht.)
    Bekomme davon erstaunlicherweise wenig mit. Im echten Leben kenne ich jetzt keinen der es offen unterstützt.
    Auch im Internet bekomme ich da merkwürdigerweise wenig mit (Pegida, aber auch die Gegenseite ist still geworden), auch wenn ich des öfteren mit Menschen zu tun habe, die im heutigen Diskurs gerne als 'rechts' diskreditiert werden(Antifeministen z.B.), sowie eher ideologische rechte Menschen.
    Zur Info: Ich bin politisch eher mittig mit einer Neigung zum linkem.


    Ich halte nicht viel davon Menschen auf Grund von Meinungen den Rücken zu kehren, weil sie eine für mich unakzeptable Meinung vertreten. Das mag ich nicht. Kritisch wird es für mich erst, wenn sie eine bloße Ad Personam Schiene fahren.


    Wer Bullshit verbreitet muss kritisiert werden.
    Ich verachte die heutigen Linken, aber die Rechten sind wirklich nicht besser.

    MAKE AMERICA GREAT AGAIN
    #FreeKekistan

    Einmal editiert, zuletzt von neawroug ()

  • Hallo lieber Domi
    Ich glaube das ist auf den Post bezogen, den du heute auf Facebook gemacht hast, nicht wahr? xD


    Aber nein, es kommt nicht nur dir so vor. Es ist tatsächlich so.
    Aber auch ich habe meine Facebookliste schon lange lange, gut aussortiert und "gereinigt". Es ist immer wieder erstaunlich was es für Menschen gibt, und auf welchen Seiten sie ihr "Like" abgeben. Ich frage mich, ob die das teilweise ernst meinen oder sich damit einen Spaß erlauben? Ich kenne jedenfalls keinen Spaß, was dieses Thema angeht.


    Denn es ist das allseits bekannte Scheissgelaber: "ICH BIN KEIN NAZI, ABER...", "ICH HABE JA NICHTS GEGEN AUSLÄNDER, ABER..".


    Es gibt keinen Satz der mich wütender und agrressiver macht als: "ICH BIN KEIN 'BLABLA', ABER.."
    Das ist irgendwie zum Modespruch geworden und bringt mich (und meinen Freundeskreis) seit der Pegidawelle echt zur Weissglut
    . :rice-frown-big:




    Habt ihr das auch schon erlebt? So Pegida Anhänger die denken sie wären keine Nazis nur weil die Propaganda-Maschine ihnen eintrichtert dass sie "nur" Patrioten sind?
    Wie geht ihr mit solchen Freunden um wenn ihr mitbekommt dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind?

    Ja, ich/wir hier haben das schon öfter mal erlebt. Da ich mich aber sozialpolitisch mit meinen Freunden öfters engagiere und ab und zu auf Demonstrationen gegen solche Menschen gehe, kann ich dir eines sagen:


    Du kannst beruhigt sein. Egal wie viele solcher Seiten du im Netz siehst und entdeckst, gibt und wird es immer (mindestens) genauso viele Seiten geben, die sich dagegen stellen und damit deutlich machen, dass die Menschheit nicht ganz so "verloren" ist, wie sie manchmal zu sein scheint. Und eben nicht jeder zu diesem rassistischen Sch****pack gehört. :rice-smile-big:


    Und Gott sei Dank habe ich solche Freunde nie gehabt, und werde auch niemals mit selbsternannten "Patrioten", Rassisten und typischen BILD-Lesern etwas zu tun haben.


    Ich kann nur den kleinen Hinweis, oder eher Tipp geben, sich alle paar Wochen mal die eigene Facebookliste anzuschauen und durchzugehen wen man so in den letzten Monaten hinzugefügt hat und auf solche Beiträge zu achten, die auf eurer Timeline erscheinen.

  • Das Problem sehe ich in der falschen Auslegung der einzelnen Begriffe und an schierer Unwissenheit.


    Ein Patriot ist noch lange kein Nationalist und ein Nationalist ist noch lange kein Nationalsozialist und dieser wiederum ist kein Chauvinist... Die Unterschiede findet man im Netz (Wikipedia & Co.). Genausowenig ist es falsch, jemanden, der etwas gegen "Ausländer" hat, gleichzusetzen mit einem Rassisten... Xenophobie trifft es da eher.


    Wie geht ihr mit solchen Freunden um wenn ihr mitbekommt dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind?

    Ganz einfach. Solange sich solche Leute mir gegenüber freundlich und respektvoll verhalten, sind mir deren politischen- und weltlichen Ansichten egal.

  • Nettes Thema gefällt mir, auch ich habe 2 Freunde auf Facebook die letztes Jahr damit angefangen haben und habe Sie dafür gelöscht. (gerallt haben Sie es bis heute nicht :ugly: )
    Ich habe solange Sie sich gegenüber mir respektvoll und freundlich verhalten nichts, aber da ich die kenne weiß ich wie schnell man mal mit verlinkt wird oder oder oder, darauf habe ich kein Bock.
    Es reicht mir schon als damals meine Eltern gesagt haben "Türken sind gefährlich, Zigeuner (Sinti und Roma so richtig wenn schon...) sind gefährlich und und und...
    Mich stören auch solche Aussagen wie "Hey Kurde komm mal her!", die werden zwar unter Kollegen oft als Spaß gesehen, sorry aber für mich ist sowas ein No-Go.


    Heute könnte ich ihnen dafür links und rechts eine kleben, wenn die so immer kommen klar dass dann Ausländer(ich hasse das Wort) Bürger anderer Nationen gereitzt wirken.
    Es gibt Bürger anderer Nationen die kommen nach Deutschland, beleidigen uns, schlagen Leute zusammen, meinen die Deutschen sind scheiße und Nazis, aber zu sagen "es sind die Ausländer", da könnt ich das kotzen bekommen.
    Mein Kollegenkreis besteht aus mindetsens 95% Bürgern anderer Nationen und mit denen versteht man sich prächtig und die schämen sich halt auch für ihre Mitbürger wenn Sie so aus der Reihe tanzen.
    Aber mal ehrlich sind wir deutschen besser?
    Ich mein allein dass es noch Nazis gibt kotzt mich an, Leute die einfach jeden Bürger der anderen Nation umboxen nur weil er nicht aus Deutschland ist? Wo sind wir hier den?
    Wir selbst sollten uns erstmal im Spiegel betrachten bevor es heißt "ja die Ausländer waren es wieder", ich will nicht wissen wie oft es die Deustchen sind und das wird dann verschleiert...



    edit:

    Wie geht ihr mit solchen Freunden um wenn ihr mitbekommt dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind?

    Erfragen wie es dazu gekommen ist und ggf. diesen Gedanken austreiben, abwenden, das wüsste ich nicht, ich meine die beiden Kollegen sehe ich nur auf der Arbeit und da verhalten Sie sich ruhig und zivilisiert auch wenn Bürger anderer Nationen da sind, ansonsten treff ich sie ja nicht.
    Wenn ich natürlich Tag ein Tag aus mit diesen Personen zu tun habe und das natürlich mehrere Stunden am Tag und im schlimmsten Fall ziehen wir durch die Straßen und der würde so anfangen, wäre es mir lieber, wenn ich mich abwende, ganz einfach weil ich nicht mit in die Sache reinrutschen wollen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummingbird ()

  • Leute die einfach jeden Bürger der anderen Nation umboxen nur weil er nicht aus Deutschland ist?

    Nimm es jetzt bitte nicht persönlich... Aber dieser eine Satz verrät mir, das Du Dich mit der Rechten Szene in Europa wenig bis gar nicht auseinandergesetzt oder nur das verinnerlicht hast, was man so im Sozialkundeunterricht, im Geschichtsunterricht oder in Dokumentationen auf N24 oder Phoenix gezeigt/erzählt bekommt. Nicht jeder Nationalist ist ein prolliger Schlägertyp und vermöbelt Ausländer 24/7 (auch wenn es solche Idioten gibt!).


    Eine persönliche Anekdote:


    Eine damalige Freundin von mir ist Spanierin und glühende Nationalsozialistin die auch in Ihrer Heimat politisch aktiv ist. Sie hat Germanistik in Leipzig studiert und zeitweise als Dozentin für Spanisch an einer Schule gearbeitet (oder darauf hingearbeitet... Sie hatte zumindest eine Zusage bekommen.). Verheiratet ist Sie mit einem Russen (auch Nationalist). Sie ist gebildet und war stets freundlich und respektvoll zu mir und hat mir beispielsweise nie etwas an den Kopf geworfen von wegen "Du bist ja ein dreckiger Mischling" (Vater = Niederländer / Mutter = Deutsche) oder sich sonst in irgendeiner Art und Weise negativ über meine Herkunft und/oder meine Wurzeln geäußert. Da sich der Kontakt zu Ihr irgendwann im Sand verlief, löschte ich Sie eines Tages und das war's (Ich hatte Sie nicht wegen ihrer politischen Meinung gelöscht, sondern einfach, weil keine Konversation mehr bestand).


    Es gibt - und das spreche ich auch nicht ab - eine Menge Idioten innerhalb dieser Szene - und die sind meist so strunzdumm, das sie nicht einmal merken, das sie ihrer Bewegung mehr schaden, als nützen - aber es gibt auch genügen Leute, mit denen man sich ganz normal unterhalten oder gar befreundet sein kann ohne mit der Angst zu leben, im nächsten Moment mit der Baseballkeule eins übergebraten zu bekommen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaillie! Und letztlich - auch wenn viele das nicht so sehen mögen - sind Nationalsozialisten auch nur Menschen.

  • Meiner Meinung nach:


    Nationalstolz = Ja
    Fremdenhass = Nein


    Ich meine:


    Wenn man auf sein eigenes Land (in dem Falle Deutschland) stolz ist, ohne dabei andere Nationen/Menschen zu beleidigen und/oder zu hassen. = Was ist daran bitte so schlimm?!

  • Bezüglich Pegida und co gab es mal einen interessanten Bericht, in dem der Journalist einzelne Pegida-Demonstranten/Anhänger gefragt hat, wofür sie eigentlich demonstrieren: Kaum einer hatte das gesagt, wofür Pegida eigentlich stehen sollte, die meisten sagten, dass sie einfach unzufrieden mit der deutschen Politik im Allgemeinen sind und die "Islamisierung" sie meist garnicht stört oder interessiert, bzw. garnicht wissen wofür die Pegida steht.

    Ich glaube du meinst den (wie so oft guten) Beitrag von ARD Panorama.


    https://daserste.ndr.de/panora…ft-Pegida-,pegida136.html
    http://www.ardmediathek.de/tv/…Video?documentId=25442126
    http://www.ardmediathek.de/tv/…d=25442102&bcastId=310918

  • Nimm es jetzt bitte nicht persönlich... Aber dieser eine Satz verrät mir, das Du Dich mit der Rechten Szene in Europa wenig bis gar nicht auseinandergesetzt oder nur das verinnerlicht hast, was man so im Sozialkundeunterricht, im Geschichtsunterricht oder in Dokumentationen auf N24 oder Phoenix gezeigt/erzählt bekommt. Nicht jeder Nationalist ist ein prolliger Schlägertyp und vermöbelt Ausländer 24/7 (auch wenn es solche Idioten gibt!).

    Mit der Aussage haste Recht, die hätte ich nicht zu schnell Tippen sollen :ugly: , ich hätte vllt. noch "oder in der Öffentlichkeit (am besten wenn ich dabei bin) preisgeben wie scheiße Sie doch die Ausländer finden usw.".Letzendlcih bemerke ich auch gerade was, ich hab mir selber widersprochen xD , der Russe mit dem ich mich am besten verstehe ist auch Nationalist und verurteilt mich nicht. :D


    Ging mir bei meinem Punkt nur wirklich um diese Extremfälle, wie dus chon sagtest was man z.B. so aus der Glotze sieht. :D


    nochmal ein kleiner Edit:
    Worauf ich mit meinem Text abzielen möchte, wir sind keine x beliebige Rasse, wir sind ALLE MENSCHEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummingbird ()

  • Wie gesagt... durch den damaligen Kontakt bekam ich eben ganz andere Einblicke in diese Szene und kann daher vieles aus einem anderen Blickwinkel beurteilen. Auch ein Fehler den viele machen: Sie vergleichen die Nationalsozialisten aus dem Dritten Reich (und deren Verbrechen!) mit den Neo-Nazi's von heute... Ich halte zwar garnichts von der Katholischen Kirche (Paladin "Alexander Anderson" aus "Hellsing Ultimate" mal ausgenommen, der ist einfach nur eine coole Socke! :D ), nur würde ich nie auf den Trichter kommen, die Katholische Kirche von heute mit jener Katholischen Kirche zur Zeit der Inquisition und deren Verbrechen gleichzusetzen...

  • PEGIDA sind keine Nazis, denn...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PEGIDA sind keine Nazis, denn...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow. Ein Schauspieler. :rice-thumbs-up-big:
    Ich frage mich wie viel Pegida ihm für diesen Rede gezahlt hat. :rice-laugh-big:
    Ich hoffe du hast das Video gepostet, weil du die Schauspielerei dahinter gesehen und verstanden hast. Und falls nicht, dann stimmt mich das ehrlich gesagt traurig und es gibt im ACG wohl tatsächlich auch Pegida-Sympathisanten.

  • Das war keine Schauspielerei!
    Wieso hätten es wahre Nazis denn überhaupt nötig einem Afrikaner Geld zu geben, damit er in der Öffentlichkeit deren eigene Nazi-Ideologie in Frage stellt?!
    Ergibt wenig Sinn, nee.


    Das Problem ist halt:


    Gegen Links = Automatisch Rechts (s. Frei.Wild)

  • Das war keine Schauspielerei!
    Wieso hätten es wahre Nazis denn überhaupt nötig einem Afrikaner Geld zu geben, damit er in der Öffentlichkeit deren eigene Nazi-Ideologie in Frage stellt?!
    Ergibt wenig Sinn, nee.


    Das Problem ist halt:


    Gegen Links = Automatisch Rechts (s. Frei.Wild)

    Es IST Schauspielerei. Und es macht mich ernsthaft traurig gerade xD
    Woher willst DU denn wissen was "wahre Nazis" so tun würden? Bist du selbst einer? Bitte informiere dich erst einmal, bevor du solche Sachen behauptest.


    Auch noch Freiwild-Zitate. Oh Gott.. :rice-large-gasp-big: Wo bin ich hier?! Da wundert mich natürlich gar nichts an deiner Einstellung!
    Also ich bin dann mal raus aus diesem Themenbereich. Bekomme schon Gänsehaut.

  • Auch noch Freiwild-Zitate. Oh Gott.. :rice-large-gasp-big: Wo bin ich hier?! Da wundert mich natürlich gar nichts an deiner Einstellung!
    Also ich bin dann mal raus aus diesem Themenbereich. Bekomme schon Gänsehaut.

    Wäre schade um den Thread. Ich finde es immer traurig wenn die interessanten und konstruktiven Threads fast immer so schnell versinken wie sie entstehen, meistens weil eine Partei in der Diskussion keine (eigenen) Argumente sondern nur Behauptungen hineinwirft und jeglicher Grundsatz einer Diskussion untergraben wird, da die wertvollen und wortreichen Beiträge vom Anfang am Ende nur noch angreifende Einzeiler werden.