Heute gibt’s mal was für Fans der süßen japanischen Küche: Mochi! ;)
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher wo die Definition für Mochi beginnt und wo sie aufhört – da gibt es dutzende Rezepte die unter Mochi laufen, von denen aus gestampftem Reis bis zu denen die nur aus Reismehl bestehen. Mit letzteren befasse ich mich, da sie einfach und schnell herzustellen sind, vor allem mit diesem Rezept hier ;)
Zutaten für 6 Stück:
- 60g Reismehl oder Klebreismehl – wer beides hat kann auch mischen.
- 150ml Wasser
- 50g Zucker für die, die es süßer mögen – ich lass es immer weg.
- Stärkemehl nach Bedarf
- Für die Füllung Anko (Azuki-Bohnenpaste), Erdnussbutter, frisches Obst oder was euch sonst so schmeckt ;)
Zubereitung:
Das Reismehl mit dem Wasser und dem Zucker gut verrühren, bis es eine breiige Masse gibt.
Das ganze in eine mikrowellenfeste Tupper geben und etwa für 5 Minuten bei mittlerer Wattzahl erwärmen – vorsicht, es „kocht“ auch gerne mal über! Aus der Pampe sollte nun ein etwas festerer, ziemlich gummiartiger „Teig“ geworden sein – mischt es mit einem Löffel etwas durch und lasst es dann abkühlen, sonst verbrennt ihr euch die Finger ;)
Wenn der Teig noch lauwarm ist könnt ihr etwas von dem Stärkemehl auf eine Arbeitsplatte geben und dann den Teig durchkneten, bis eine homogene Masse entsteht.
Danach rollt ihr ihn aus – verwendet auch hier das Stärkemehl, sonst klebt euch der Teig überall fest – und teilt ihn in sechs Abschnitte.
Auf jeden dieser Abschnitte gebt ihr nun einen Klecks (je nach Größe etwa einen Teelöffel) vom gewünschten Inhalt.
Nehmt die Ecken der Teigmasse und bringt sie an der Oberseite zusammen, dann könnt ihr noch schöne Bällchen draus formen =)
Wenn ihr die richtige Menge Inhalt hattet, dann quillt auch nirgendwo etwas raus – das ist auch etwas Übungssache, meine ersten sahen ziemlich unschön aus Sie sind auch jetzt noch nicht perfekt, aber Hauptsache sie schmecken ;)
Die Mochi können entweder jetzt schon gegessen werden oder für kurze Zeit kaltgestellt werden – all zu lang sollte man sie im Kühlschrank jedoch nicht lagern. Ich persönlich esse sie gerne noch in Zimmertemperatur<3
Mein persönlicher Tipp: anstelle Wasser nehme ich Kokosmilch, dann schmecken sie richtig genial! ;)
Viel Spaß beim Ausprobieren und Itadakimasu! =)