Mochi - Easy-Mode ;)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Heute gibt’s mal was für Fans der süßen japanischen Küche: Mochi! ;)
    Ich bin mir selbst nicht ganz sicher wo die Definition für Mochi beginnt und wo sie aufhört – da gibt es dutzende Rezepte die unter Mochi laufen, von denen aus gestampftem Reis bis zu denen die nur aus Reismehl bestehen. Mit letzteren befasse ich mich, da sie einfach und schnell herzustellen sind, vor allem mit diesem Rezept hier ;)


    Zutaten für 6 Stück:
    - 60g Reismehl oder Klebreismehl – wer beides hat kann auch mischen.
    - 150ml Wasser
    - 50g Zucker für die, die es süßer mögen – ich lass es immer weg.
    - Stärkemehl nach Bedarf
    - Für die Füllung Anko (Azuki-Bohnenpaste), Erdnussbutter, frisches Obst oder was euch sonst so schmeckt ;)


    Zubereitung:
    Das Reismehl mit dem Wasser und dem Zucker gut verrühren, bis es eine breiige Masse gibt.


    Das ganze in eine mikrowellenfeste Tupper geben und etwa für 5 Minuten bei mittlerer Wattzahl erwärmen – vorsicht, es „kocht“ auch gerne mal über! Aus der Pampe sollte nun ein etwas festerer, ziemlich gummiartiger „Teig“ geworden sein – mischt es mit einem Löffel etwas durch und lasst es dann abkühlen, sonst verbrennt ihr euch die Finger ;)


    Wenn der Teig noch lauwarm ist könnt ihr etwas von dem Stärkemehl auf eine Arbeitsplatte geben und dann den Teig durchkneten, bis eine homogene Masse entsteht.


    Danach rollt ihr ihn aus – verwendet auch hier das Stärkemehl, sonst klebt euch der Teig überall fest – und teilt ihn in sechs Abschnitte.


    Auf jeden dieser Abschnitte gebt ihr nun einen Klecks (je nach Größe etwa einen Teelöffel) vom gewünschten Inhalt.


    Nehmt die Ecken der Teigmasse und bringt sie an der Oberseite zusammen, dann könnt ihr noch schöne Bällchen draus formen =)


    Wenn ihr die richtige Menge Inhalt hattet, dann quillt auch nirgendwo etwas raus – das ist auch etwas Übungssache, meine ersten sahen ziemlich unschön aus :ugly: Sie sind auch jetzt noch nicht perfekt, aber Hauptsache sie schmecken ;)


    Die Mochi können entweder jetzt schon gegessen werden oder für kurze Zeit kaltgestellt werden – all zu lang sollte man sie im Kühlschrank jedoch nicht lagern. Ich persönlich esse sie gerne noch in Zimmertemperatur<3


    Mein persönlicher Tipp: anstelle Wasser nehme ich Kokosmilch, dann schmecken sie richtig genial! ;)


    Viel Spaß beim Ausprobieren und Itadakimasu! =)

  • Ahh, das schaut sehr lecker aus bei dir und auch echt simple. Als ich mich zuletzt an Mochi wagte, sah meine Küche sehr übel aus und die Mochi noch schlimmer als die Küche. /(O_O)\ Aber durch deine Anleitung habe ich jetzt wieder richtig Lust darauf bekommen und versuche mich demnächst mal wieder daran. :)

  • ich hab es schon wieder vergessen das ich das Rezept mal nachmachen wollte o:
    Mochis hab ich noch nie gegessen, wollte aber schon immer mal probieren. Heute wurden du fehlenden Zutaten gekauft und vermutlich versuch ich nich morgen mal dran :D

  • Mochi Mochi! :3
    @Byvo, lass mal machen. :p

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Oh wie cool :verliebt:

    Dank deinem Rezept, werde ich mich wohl auch mal daran ausprobieren.

    Vielen Dank dafür! ^^

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Ich habe mich heute auch ausprobiert und joa, schmeckt so, wie ich Mochis sonst kenne. Also ganz gut. Die Dinger sind halt nur ein bisschen wabbeliger. Musste aufpassen, dass ich die beim Essen nicht zerquetsche XD Die Bohnenpaste ist übrigens ganz schön süß. Da kann ich ja beim nächsten Versuch auch was anderes reintun.


    Jedenfalls Danke für das Rezept :D

  • Anko (Azuki-Bohnenpaste)

    Eine Frage an Dich: matscht Du die einfach klein oder machst du auch Zucker mit rein oder Honig, damit die süß werden? Habe alles zu Hause, mich aber an die Füllung nie richtig rangetraut. Danke vorab ^.^

  • Anko (Azuki-Bohnenpaste)

    Eine Frage an Dich: matscht Du die einfach klein oder machst du auch Zucker mit rein oder Honig, damit die süß werden? Habe alles zu Hause, mich aber an die Füllung nie richtig rangetraut. Danke vorab ^.^

    Hey ho :) Tatsächlich kauf ich die fertig in der Dose, da ist sie dann schon gezuckert ^^ Kann man natürlich mit den entsprechenden Bohnen selbst machen, hab ich bisher aber noch nie probiert :) Gutes Gelingen :lovex:

  • wir haben auch schon ein Mochi Rezept getestet. Allerdings war da mein Problem dabei dass es bei einem z. B. gekauften Mochi immer richtig viel Füllung und ein schöner dünner Rand sind. Mit einem so bröseligen Teig taten wir uns da allerdings echt schwer und es waren am Ende eher richtige Knödel quasi. Hat da jemand einen Ausweg?

    Wo bekommt man denn das Reismehl her?

    wir kriegen das tatsächlich immer im Edeka.