Chihiros Reise ins Zauberland

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Jup, Studio Ghibli nutzt als Hauptfunktion das Abfotografieren Handgezeichneter Grafiken. Nur in ganz seltenen Szenen wendet das Studio Computeranimationen an. Diese kann man sogar erkennen wenn man den Film anschaut. Das sind wirklich dann Szenen die man dann auch sieht eigentlich. Meist wenn es sich um Zoomszenen handelt oder Schwenkszenen von großen Sälen. Ansonsten ist alles ausschließlich per Hand gezeichnet ^^


    Alle Ghibli Werke bis 1997 haben wirklich keine einzige Computeranimation. Der erste bei Ghibli mit Computertechnisch Colorierte Anime war Prinzessin Mononoke und leutete somit auch die Computernutzung des Studios ein.
    Die darauf folgenden Werke wurden alle digitalisiert und Computertechnisch verbessert. Was aber nicht heißt das das eigentliche vorher gezeichnet wurde. Bei der digitalisierung zu Rechner war es nun auch möglich bestimmte Szenen besser zu animieren.


    Die alte Tradition blieb aber bestehen das man zuerst mit Hand zeichnete und dann digitalisierte. Das hat sich bis heute nicht geändert bei diesem Studio ^^

  • Ein sehr schöner Film, auch wenn ich bisher immer was nebenbei gemacht habe, sollte ihn mal ohne Ablenkung durchweg gucken.
    Aber wie so einige andere Ghibli-Filme gefällt mir eben auch dieser sehr gut, allerdings erinnere ich mich daran dass ihc vor dem Film als ich klein war Angst hatte, und habe ihn auch nicht zu Ende geguckt (fand den Anfang damals gruselig, war noch in der Grundschule oder vlt noch jünger weiß es nicht mehr genau).
    Aufjedenfall gewohnt Ghibli, schöne Musik, Stroy, Animation, Zeichenstil, Atmossphäre gefällt mir alles sehr gut :thumbup:

  • allerdings erinnere ich mich daran dass ihc vor dem Film als ich klein war Angst hatte, und habe ihn auch nicht zu Ende geguckt (fand den Anfang damals gruselig, war noch in der Grundschule oder vlt noch jünger weiß es nicht mehr genau).

    Ich bin erwachsen und hatte dennoch an einigen Stellen Angst.

  • Das war der erste Anime den ich im Fernseh gesehen habe. Ich mag die Geschichte um Chihiro und ihre Eltern und wie sie sich da durch schlägt wow. Mein absoluter Liebling ist Haku <3


    Als ich die Musik hörte wusste ich sofort das der Film demnächst läuft und ich hab mich so gefreut gestern.

  • Ein Film, den ich immer wieder gucken würde, wenn er mir im Fernsehen begegnet. Ist früher oft passiert, ich guck ja kein Fernsehen mehr, läuft eh nur Mist. Hauptsächlich.


    Aber damals bin ich oft dran hängengeblieben und es war jedes Mal einfach nur sehenswert. Sehr emotional und die kleine Chihiro und das ganze Ambiente ist einfach nur liebenswürdig. Ich liebe Filme, wo man mit so viel Detail arbeitet.

  • Das erste mal hab ich den mit 8 geguckt :) das ist eine sehr schöne story :) Chihiro erlebt sehr viele tolle und gruselige abenteuer :) sie trifft z.B das Ohnegesicht und Yubaba usw. :) was ich echt spannend fand !! :D Es war auch manchmal echt witzig :D einfach ein toller film ;)

  • Ich find den Film schon cool ^_^ Ist echt ne schöne Geschichte und die Charaktere gefallen mir sehr gut :up1:

  • Chihiros Reise ins Zauberland - Einfach klar, dass der nen Oskar gewinnt! Mein absoluter lieblings Animefilm!
    Das war auch mein Erster! (Ich glaube ich war 4 Jahre alt als ich den das erste mal gesehen habe)
    Den Film könnte ich mir immer und immer ansehen- wird nie langweilig!! :kawai:

  • Liebster Lieblingsfilm, ever ;-( Nein wirklich, all meine Liebe für diesen Film kann man einfach nicht ein ein paar Zeilen gießen, das geht schief.
    Der Witz an der Sache ist, als ich den Film als Kind zum ersten Mal sah, fand ich ihn zwar echt schön, aber bei weitem nicht so episch wie heute. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf immer das nagende Gefühl, eine Reihe von Geschichten schon zu kennen, die ganz ähnlich ablaufen. Ich meine, es ist ein wirklich beliebtes Motiv, das Kind, das sich in einer Fabelwelt verirrt, dort zurechtzufinden lernt und an seinen Abenteuern wächst, natürlich kennt man das irgendwo her.
    Aber dieser Film ;-( <3
    Das fängt bei den Charakteren an, die durchweg sympathisch gestaltet sind. Da haben wir Chihiro, die als trotzige Göre eingeführt wird, das typische schmollende Kind, das seinen Willen nicht bekommt. Aber sie bleibt nicht lange in diesem Zustand, die Unzufriedenheit mit dem Umzug der Familie definiert sie zu keinem Zeitpunkt. Sie stolpert unverhofft in diese fremde Welt, ihr ist die ganze Sache nicht geheuer und trotzdem macht sie einfach mit bei dem ganzen Theater, einfach weil ihr gar nichts anderes übrig bleibt und sie im Hinterkopf immer das Ziel hat, ihre Eltern zurückzubekommen und in ihre Heimat zurückzukehren. Sie hat ein Ziel und einen wandelbaren Charakter, der trotzdem nicht unentschlossen daherkommt, sondern ihr bei der Bewältigung ihrer Aufgabe hilft. Ich jedenfalls hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass Miyazaki es sich hier leicht gemacht und Chihiro als Plotdevice gestaltet hätte, das nur der Situation entsprechend handelt um die Handlung voran zu bringen. Das kommt einem nicht selten unter und ich finde es widerwärtig, umso toller, dass es hier so grandios nicht gemacht wird.
    Und Haku. Ach Haku, du großer Schnuffel. Ich find's so toll, wie er als helfende Hand eingeführt wird und man zwischendurch dann aber wieder kurze Zeit nicht weiß, auf wessen Seite er eigentlich steht. Auch er hat ein eigenes Ziel, das er mal verfolgte und das ihn zu Yubaba brachte, auch wenn es im Vergleich zu Chihiro nicht ganz so ausgeprägt daher kommt. Vor allem die ganze Thematik um Namen steht ihm auch deswegen so gut, wo er zusammen mit seinem Namen seinen Ursprung aufgibt und unfähig wird, sein eigentliches Ziel zu erreichen. Aber wie soll er denn auch das Ende seiner Reise finden, wenn er seinen Anfang nicht mehr kennt?
    Überhaupt wird der Film stellenweise so wundervoll philosophisch ohne es einem direkt aufs Auge zu drücken. Prominent ist dabei natürlich des Besuch des "Schlammgottes", der mit seinem Appell an den Umweltschutz schon ziemlich eindeutig ist. Auf der anderen Seite ist da aber auch das Bild dieses Zuges, der aus dem Nichts kommt, ins Nichts fährt und irgendwo zwischendurch einen Weg darstellt. Hier führen sie keine Erklärungen an, was es mit diesem Zug auf sich hat und im Grunde braucht das für mich auch gar nicht, weil dieses Bild für sich schon so aufgeladen ist, dass es einfach nur eine Wonne ist >__<


    Oh und die Synchro QQ Nicht zu vergessen die Synchro. Das ist ein Film, bei dem ich sowohl die japanische als auch die deutsche Variante sehr gern mag. Besonders Chihiro ist so toll gelungen, mit dieser etwas rauen Stimme, die sich so konsequent davor sträubt, irgendwie süß daherzukommen und dennoch wahnsinnig liebenswert ist. Und Yubaba, oh Himmel, Yubaba ist SO TOLL, diese wahnsinnige Hexe mit dem fürchterlichen Dickschädel hat mit Nina Hagen die perfekte Besetzung gefunden XD
    Ich bin nicht gut darin, nur Lobeshymnen zu dichten, aber dieser Film hat von meiner Seite aus einfach nichts falsch gemacht, mir fällt beim besten Willen nichts ein, das mich in irgendeiner Form an ihm gestört hätte. So viel Liebe.

  • Chihiros Reise ins Zauberland ist ein wunderschönes Märchen für zwischendurch! Ich weiß nicht genau, was ich dazu sagen soll. Der Film ist ein Klassiker von Hayao Miyazaki und eines seiner erfolgreichsten Werke.


    Mich haben alle Charaktere sehr fasziniert, bis auf Yubaba. Ich finde, dass ihr Charakter im Laufe des Film immer schwächer wurde. Darum habe ich mir auch lieber ein etwas anderes Ende gewünscht.


    Die wohl ergreifendste Szene war Chihiros spezielle Aufgabe im Badehaus, welche sie mit Mühe und Not meistern konnte.


    Ich mag den Anime, auch wenn er stellenweise einige Verbesserungen ertragen hätte. Aber mit dem offenen Ende bin ich sehr zufrieden. Zum Glück kam Hayao Miyazaki nicht auf die Idee einen zweiten Film zu produzieren.

  • Chihiros Reise ins Zauberland war der erste Animefilm den ich im TV gesehen habe und seitdem mag ich die Werke aus dem Studio Ghibli.


    Ich muss sagen das Haku mich mit seiner Art anfangs sehr verstört hat, aber ich mag ihn eigentlich.


    Der Anime ist sehenswert und auch mag ich die Musik aus den Filmen total :D.

  • So, wird Zeit, dass ich auch mal was zu diesem Film sage =)
    Ich schließe mich auf jeden Fall den Vorrednern an: der Film ist ein Meisterwerk! Ich hatte mich Jahre davor gedrückt ihn anzuschauen - weiß der Herr warum - und war dann einfach total begeistert. Inzwischen schaue ich ihn mit der selben Regelmäßigkeit wie auch andere Ghibli-Filme. Und da der OST einer der schönsten aus dem Hause Ghibli ist, habe ich mir u.a. die CD dazu gekauft.


    Zuerst fand ich Chihiro mit ihrer miesmuscheligen Art etwas nervig, aber ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzen - kein Kind zieht gerne um und verliert seine Freunde; und neue Freundschaften knüpfen kann manchmal sehr schwer sein. Aber mehr störte mich eigentlich ihr Gezeter als ihre Eltern sich über das Essen hergemacht haben - ich fand ihre Eltern in der Hinsicht zwar auch grenzwertig unverschämt und ich lobe mir Chihiros Gefühl dafür, dass etwas nicht stimmt, aber ihr Gezicke und Gezerfe fand ich zu dem Zeitpunkt blöd - das war jedoch mein negativer Eindruck von ihr beim ersten Schauen des Films, inzwischen ist diese Meinung über sie gänzlich verflogen und ich mag sie total gerne =)
    Was Haku angeht: er ist zwar nett, aber irgednwie gehört er dennoch nicht zu meinen Favouriten im Film - ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwas stört mich an ihm ^^"
    Wen ich dagegen total gern mag sind Yubaba und Zeniba :D Vermutlich liegt das an Nina Hagens Stimme, haha xD (Optisch kann die Frau einem Angst machen, aber ihre Stimme ist nun mal markant :ugly: ) Die beiden Schwestern finde ich sowohl sympathisch (Yubaba und vor allem Zeniba), als auch irgendwie lustig (Yubaba).
    Wen ich auch total gern mag ist Lin - sie kümmert sich so nett um Chihiro und steht ihr bei, dass ich sie einfach mögen musste; außerdem finde ich sie recht lustig :D
    Und nicht zu vergessen Kamaji - er hat einen guten Charakter und hilft dem Mädchen eigentlich permanent =)


    Die Story finde ich auch total schön und der Film hat so viele Hintergründe, die man erforschen kann (der Namensraub von Yubaba, der Flussgott der fälschlicherweise für einen Faulgott gehalten wird usw.) - man sieht auch hier wieder, auf was Miyazaki großen Wert bei seinen Filmen legt/legte: Moral, Umgang mit der Natur usw. Das zeichnet diesen Film vor allem für mich aus - die eigentliche Story ist für mich da nur nebensächlich, wenn auch schön.


    Zeichnerisch ist der Film toll und hat den typischen Ghibli-Look. Obwohl schon moderner werden hier auf hässliche 3D-Animationen, wie das sonst so bei Anime umsich gegriffen hat, verzichtet. Und nicht zuletzt - wie oben schon erwähnt - ist der Soundtrack einer der schönsten überhaupt. Gerade das Ending-Lied "Itsumo Nando Demo" ist so schön <3


    Definitiv einer der tollsten Ghibli-Filme überhaupt und absolut sehenswert! =)