ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das Ebay Angebot ist schon ausverkauft.

    war klar, das Angebot war einfach nur viel zu günstig.

    Und wie komme ich denn ins Internet um mir ein Betriebssystem runterzuladen, wenn doch gar kein Betriebssystem am Anfang laeuft?

    Das wird als Laie ohne jegliche Vorkenntnisse in dem Bereich und einen passenden USB-Stick in der Tat schwierig.

    Youtube bietet dazu viele Tutorials vom Erstellen des bootbaren USB-Sticks mit Windows, booten vom USB-Stick bis zum installieren von Windows 10 mittels USB-Stick. Beispiel Tutorial

  • Ich würde gerne meinen PC ein klein wenig Upgraden :) Habe ich 2017 durch Alternate bestellt.. kennen tu ich mich in dem Gebiet so gar nicht aus. Könnt ihr mir evtl. was empfehlen? Jedes einzelne Teil muss nicht unbedingt ersetzt werden.. Das ein oder andere Teil sollte Sinn machen für ein kleines "Upgrade".

    Bitte nichts überteuertes empfehlen :) Bin mir dennoch bewusst, dass ich nichts für 10€ bekomme xD


    Zocken tu ich viel! Also ist mir wichtig, dass die Grafik sehr gut und flüssig läuft. Muss natürlich kein High End Gerät sein.


    Hier ist eine Auflistung was ich so momentan habe:

    (DVD Brenner ist unwichtig, kann bleiben)


    PC-Netzteil (PSU) be quiet! PURE POWER 9 600W CM
    DVD-Brenner LG GH24NSD1
    Solid State Drive (SSD) MZ-75E250B 250 GB
    Arbeitsspeicher (RAM) D3 8GB 1600-999 Vengeance LP
    Prozessor (CPU) AMD FX-8350
    Festplatte (HDD) WD20EZRZ 2 TB
    CPU-Kühler (Cooler) Alpenföhn "Ben Nevis"
    Grafikkarte (VGA Card) GeForce GTX 1060 AERO ITX 3G OC
    Tower-Gehäuse Versa H21
    Gehäuselüfter Magma Advance UCMAA12A
    Mainboard 970 PRO GAMING/AURA 970


    Danke im Voraus :3

  • Ich glaube die "größte" Baustelle an dem Build ist die CPU (damit RAM und Brett inclusive). Wie man das möglichst elegant und günstig lösen kann weis auch aus dem Stehgreif nicht. Aber ich streng die Tage mal meine grauen Zellen an. :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Cheerio, ich bräuchte mal ne Kaufberatung für ein Android-Tablet, kenne mich da gar nicht aus.

    Es gibt nur zwei Anforderungen:

    1. Es muss Microsoft Teams drauf laufen, am besten noch mindestens 2 Jahre. Da Teams aktuell als Anforderung die aktuellsten 4 Hauptversionen von Android erfordert, fährt man vmtl mit Android 9 oder neuer ganz gut?

    2. Ein großes Display (~10 Zoll) das möglichst auch bei Tageslicht in Räumen gut lesbar ist.

    Budget sind leider nur 80€ - dass ich damit im China-Schrott-Segment fische und keinen namhaften Hersteller erwarten kann ist mir klar... möchte einfach nur möglichst viel Tablet für das Geld bekommen.

    Bei Amazon bin ich bisher auf sowas gestoßen - sprengt leicht das Budget, wäre aber noch in Ordnung. Aber krieg ich auch noch besseres für das Geld, oder vergleichbares für weniger Geld?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Zenbook ist einfach der Name des Notebooks. Also Markenname von Asus.


    Der ist verhältnismäßig leistungsstark.


    Viel Leistungsstärker als das was du brauchst.


    Für das was du nutzt.


    Also wenn du das Geld ausgeben willst machst du mit dem nichts falsch. Aber für die Bedürfnisse Youtube, Office und online banking kommst auch mit weniger Geld aus und hast quasi keine spürbaren leistungsunterschiede.


    Das wichtigste für dich ist dass eine flotte ssd drin ist.

  • also 95% der flottheit macht die SSD aus,


    sagen wir als beispiel metaphorisch so:


    als autofahrer willst du nur in derr stadt fahren, kein überland und keine autobahn.

    brauchst du da 200 ps, oder reichen dir da 50ps?

    die SSD ist da die beschleunigung, wenn bei 50ps und 200ps beide gleich schnell auf 50 beschleunigen aber mit 200ps kannst halt auf autobahn schneller fahren (Zocken) dann braucht man die auch, aber da du nicht zockst, ist das mehr oder weniger verschwendetes geld für etwas, dass dui nicht brauchst, aber wenn du das geld hast. Kauf es dir. 200 ps haben ist trotzdem geiler als 50ps. Aber wenn man auf nem budget ist, würde ich dann eher bisschen auf display und so achten, dass das schön ist und ein gutes Bild hergibt. Und nicht über die leistung.


    Solang ein i3/i5 ryzen 3/ryze 5 drin ist, brauchst dir für die geschwindigkeit des office/youtube zeugs keine sorgen machen. HDD war immer der bremsende faktor. und mit ner SSD fährst du da gut. und den rest musst du entscheiden was dir wichtig ist. ich würde nun auf größe und auf display qualität und verarbeitung des gehäuses achten.

  • ich würde nun auf größe und auf display qualität und verarbeitung des gehäuses achten

    Wie empfindest du das Zenbook, für den Preis, wenn es nur an meinem Schreibtisch steht und ggf. mal mit zur Arbeit genommen wird, weil Video?

    Wenn ich richtig verstanden habe, ist das ein Aluminium Gehäuse und ich denke mal das ist robust genug, naja und 14“ reichen mir in dem Fall, beläuft sich ja nur auf die genannten Anwendungen.😛

    Meine persönliche Meinung zu dem :


    Meiner Meinung nach zu viel Geld für das was man bekommt. Ich hatte einmal ein Asus Gerät und bin kein Fan mehr von Asus.


    Ich würde mir ein clevo Notebook holen.


    Aber wenn er dir persönlich gefällt, mit dem machst du definitiv nichts falsch.

  • Ich frag es mal hier:

    Bisher konnte ich meine alten Konsolen über einen Adapter der SCART in irgendwas anderes umwandelt (EXT RGB, oder so); diesen Anschluss hat unser neuer TV leider nicht mehr, so dass ich eine andere Option brauche.

    Ich hatte so stinknormale Adapter im Auge, der SCART an HDMI anschließen lässt, allerdings sollen die wohl qualitativ nicht so viel taugen, zumal da Sachen stehen wie "kann kein RGB SCART" usw., was mich maximal verwirrt :ninja:

    Es gibt auch Geräte für etwa 100€ die das wohl sehr viel besser machen, aber das ist schon eine Stange Geld dafür, dass ich vielleicht einmal im Jahr eine alte Konsole anschließen will (da gibt es dann teilweise auch Einschränkungen an kompatiblen Konsolen, was bei mir erneut für Verwirrung sorgt) :sweatdrop:

    Kann mir vielleicht jemand was taugliches empfehlen, ohne dass ich dabei zwingend arm werde? Nicht, dass ich nicht bereit bin für Qualität auch zu zahlen, aber bei meiner seltenen Nutzung wäre das eben auch ein bisschen rausgeschmissenes Geld :/


    (Und nein, einen Röhrenfernseher hinstellen will und kann ich vom Platz her einfach nicht)

  • Welchen Fernseher hast du denn zuhause? Also welches Modell genau?
    Und welche Konsole(n) willst du anschließen?

    Ich hab z.B. einen Samsung-SmartTV zuhause, für den gibt es einen Adapter damit ich bspw. meine alte XBox oder den SNES anschließen kann.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Welchen Fernseher hast du denn zuhause? Also welches Modell genau?
    Und welche Konsole(n) willst du anschließen?

    Ich hab z.B. einen Samsung-SmartTV zuhause, für den gibt es einen Adapter damit ich bspw. meine alte XBox oder den SNES anschließen kann.

    Ich hab auch einen Samsung - den Q80A (https://www.samsung.com/de/tvs…k-smart-tv-gq65q80aatxzg/).

    Anschließen können möchte ich quasi "alles" - also NES, SNES, GC, Wii, PS, PS2, Mega Drive, Saturn, XBox 360; das ist so ziemlich alles an "alten" Konsolen, was ich hab :'D

    Ein OSSC wäre natürlich nice, sofern komplett kompatibel, aber das ist halt echt ne andere Hausnummer :sweatdrop:

  • Okay, mit NES, mega Drive und Saturn kenne ich mich jetzt nicht aus... aber die anderen Konsolen kann man zumindest auch über AV anschließen...

    Nur dooferweise hat so ein 2021er TV ja scheinbar nicht mal mehr einen Eingang für einen AV-Adapter... kacke. ^^''

    Es gibt zwar AV-auf-HDMI-Adapter für kleines Geld... aber da habe ich leider keine Erfahrung mit, sorry. :/

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Okay, mit NES, mega Drive und Saturn kenne ich mich jetzt nicht aus... aber die anderen Konsolen kann man zumindest auch über AV anschließen...

    Nur dooferweise hat so ein 2021er TV ja scheinbar nicht mal mehr einen Eingang für einen AV-Adapter... kacke. ^^''

    Es gibt zwar AV-auf-HDMI-Adapter für kleines Geld... aber da habe ich leider keine Erfahrung mit, sorry. :/

    Danke Dir trotzdem :)

    Ich hab mal einen ganz gut bewerteten Adapter gekauft; der GC ging schon mal, den Rest werde ich im Lauf der nächsten Tage durchtesten. Das Bild war bis jetzt nicht mega gut, aber das ist klar, wenn ein uraltes Bild auf einen 65"-Bildschirm skaliert wird; da erwarte ich keine super-scharfen Schönheiten xD

    Aber ich hab auch noch einen Kontakt aus der Retro-Szene, der mir stets das OSSC an's Herz legt und vielleicht komme ich über ihn günstiger an ein Gebrauchtes aus guter Haltung *gg*

  • Huhu, ich bräuchte mal Tipps für mein nächstes Smartphone.. Kenne mich da auf dem Markt leider nicht so gut aus.

    Seit Ende 2018 habe ich ein huawei honor view 10. Mit der Leistung bin ich an sich sehr zufrieden. Aber nachdem ich im Büro jetzt mit einem Pixel 4a arbeite, merke ich, wie groß und schwer (500g) mein view10 eigentlich ist. Und da es in letzter Zeit vermehrt irgendwelche Macken aufweist (manche Apps wollen einfach nicht mehr, playstore stürzt regelmäßig ab, random dauer-touchinput, wo ich gar nicht touche...), mache ich mir langsam Gedanken über einen Nachfolger.

    Da mir das pixel 4a so gut gefallen hat, habe ich mir jetzt ein bisschen die Pixel-Modelle angeschaut, bin aber unschlüssig (die 6er sind so teuer :pepehands:).

    Was ich gerne hätte:

    Gewicht unter 400g, je leichter, desto besser natürlich.

    Vergleichbare (oder bessere :wacko:) Leistung als das honor view 10.

    Aktuelles Android.

    24 Stunden Akkulaufzeit bei ca. 5 Stunden täglicher Nutzung (Spiele und Surfen).

    128GB interner Speicher reicht völlig, wenn mit Speicherkarte erweiterbar.

    Dual sim (nicht unbedingt eSim) ist nice to have.

    Kamera ist mir nicht so wichtig, brauchbare Bilder machen die meisten Smartphones inzwischen eh..

    Bildschirmgröße ist auch eher zweitrangig, die 5.99" vom aktuellen finde ich fast schon zu groß (vielleicht auch nur in Kombination mit dem Gewicht).

    Richtig knorke wäre es, wenn ich das Teil dann auch noch für viele (mehr als 4) Jahre nutzen könnte.

    Preislich... Gibts da was für 200€? :ugly: Nein? 350? Ok viel mehr als 450 sollte es aber nicht werden... :pepemeltdown:

    Ich bin dankbar für jeden Tipp. *-:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Vlt wäre das aktuelle oneplus Nord was für dich.


    OnePlus NORD (5G) 8GB RAM 128GB


    Smartphone ohne Vertrag, Quad Kamera, Dual SIM. Jetzt mit Alexa Built-in - 2 Jahre Garantie - Blue Marble https://amzn.eu/d/1V6em9R


    Preis Leistung finde ich es sehr gut. Aber hab mich nicht weiter beschäftigt, kaufe selber aber seit 7-8 Jahren nur noch one plus, und bin sehr zufrieden mit Preis Leistung.

  • Da mittlerweile die Grafikkarten wieder bezahlbar geworden sind wollte ich mal aufrüsten. Allerdings bin ich mir unsicher zu welcher Karte ich greifen soll.

    Habe zwar schon einiges nach gelesen zur RTX 2060/3060 und AMD RX 6600 XT aber bin mir total unsicher welche am besten wäre.

    Bis jetzt hatte ich en komplettes AMD Setup, mit nem AMD Ryzen 5 3600 und ner AMD RX 580 4 GB.

    War auch eigentlich ganz zufrieden mit der AMD Karte aber mittlerweile ist sie leider zu alt und auch wenn ich damit Battlefield 2042 auf LOW mit 55-60 FPS zocken kann möchte ich trotzdem upgraden weil se eben auch mal laggt gerade bei neueren Spielen wie man sich vorstellen kann. xD


    Mainboard: MAG B550 Tomahawk

    CPU: Ryzen 5 3600

    Netzteil: Cooler Master 600 Watt


    Was würdet ihr empfehlen?