ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mein Budget ist ehrlich gesagt auch nicht allzu hoch.

    Gib uns mal ein paar Zahlen.
    Reden wir eher von 20-60€, oder 70-150€?


    Ansonsten stellt sich die Frage: Primär für Musik, oder für Gaming?
    Gaming-Headsets legen meist mehr Wert darauf, dicke Bässe und gut verortbare Höhen wiederzugeben, um sich im Spiel gut orientieren zu können.
    Ein Headset, welches eher für Musik genutzt wird, hat meist ein neutraleres Frequenzband mit etwas zurückhalterenden Bässen und echterer Soundwiedergabe.
    Es gibt natürlich auch Allrounder, aber wie gut die im unteren Preissegment sind, weiß ich nicht...


    Uuuuund, willst du Stereo-Sound, oder Surround-Sound? Soll das Headset rein als Headset dienen, oder soll es bspw. ein abnehmbares Mikro haben, so dass du es auch als normale Kopfhöhrer für z.B. unterwegs nutzen kannst?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Ansonsten stellt sich die Frage: Primär für Musik, oder für Gaming?
    Gaming-Headsets legen meist mehr Wert darauf, dicke Bässe und gut verortbare Höhen wiederzugeben, um sich im Spiel gut orientieren zu können.
    Ein Headset, welches eher für Musik genutzt wird, hat meist ein neutraleres Frequenzband mit etwas zurückhalterenden Bässen und echterer Soundwiedergabe.
    Es gibt natürlich auch Allrounder, aber wie gut die im unteren Preissegment sind, weiß ich nicht...


    Uuuuund, willst du Stereo-Sound, oder Surround-Sound? Soll das Headset rein als Headset dienen, oder soll es bspw. ein abnehmbares Mikro haben, so dass du es auch als normale Kopfhöhrer für z.B. unterwegs nutzen kannst?

    Primär für Gaming. Würde ich mir eins nur für Musik holen, würde ich nicht sparen.
    Gute Musikkopfhörer bekomme ich auch in der Uni. Es sollte schon eher ein reines Headset sein.
    Mein Budget variert eher zwischen 20€ - 80€ je nachdem ob ich es als Muss Kauf ansehe.

    amazon.de/HyperX-Cloud-Gaming-…3&sr=8-1&keywords=Cloud+1


    Soll angeblich unglaublich gut sein für den Preis.
    Nie ausprobiert, würde ich aber kaufen wenn ich jetzt ein Headset kaufen müsste

    Sieht gut aus. Merk ich mir vor. Danke !

  • https://www.amazon.de/HyperX-Cloud-Gaming-Kopfh%C3%B6rer-f%C3%BCr/dp/B00SAYCXWG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1502363332&sr=1-1&keywords=Cloud+2


    Das geht auch, das ist halt mit eigener Soundkarte. Also per USB. Ist wohl besser wenn man nur onboard sound hat

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • @Twofu


    du könntest aktuell ein Mega Schnäppchen machen.
    Habe gerade mein Headset gegoogelt und es ist derzeit stark reduziert. HyperX Cloud Revolver


    Ich stand vor 2 Jahren auch vor der schweren Wahl eines neuen Headsets, da ich wieder der Masterrace beigetreten bin XD
    Ich hatte einige Exemplare daheim, viele bei Freunden getestet usw. aber etwas bequemeres als das HyperX Cloud Revolver ist mir noch nicht untergekommen.
    Die Ohrmuscheln sind riesig und umschließen auch große Ohren komplett, sind dazu extrem geil gepolstert, hält stabil am Kopf aber drückt nirgends (auch nicht nach vielen vielen Stunden ;D)


    Klangtechnisch perfekt für FPS ausgelegt. Das Klangbild lässt sich dank Soundkarte (falls vorhanden) aber vielseitig anpassen.


    Ich liebe das Ding einfach und könnte nur schwärmen :D


    Bei dem Preis würde ich einfach zuschlagen, wenn es nicht gefällt halt zurückgeben.
    Meiner Feststellung nach muss man im Bereich unter 100€ immer mit irgendwelchen Mängeln zurecht kommen, sei es Komfort, Soundqualität, oder whatever.
    85 statt 130 ist da doch mal ne Ansage.


    @Kuchenblech


    der zweite Link sollte bestimmt das HyperX Cloud II sein. Du hast im zweiten Post auch das HyperX Cloud verlinkt :D

  • Ups, habs mal korrigiert. Aber wie gesagt, hab beide Headsets noch nie ausprobiert, weil mein jetziges noch nicht den Geist aufgegeben hat.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Meiner Feststellung nach muss man im Bereich unter 100€ immer mit irgendwelchen Mängeln zurecht kommen, sei es Komfort, Soundqualität, oder whatever.

    This.


    Headsets sind immer Geschmackssache, da wir ja nicht wissen wie du Musik und Klang empfindest. Meins habe ich z.B. nur um zu reden und Leute zu hören.
    Meinem Arbeitskollegen geht jedesmal einer ab, wenn er von seinem beyerdynamics MMX 300(?) erzählt. Er Lebt für guten Klang, hört darüber viel Musik und gibt sich Gaming hin.
    Fällt aber durch das Preislimit sowas von total raus, ist auch eher als Invest zu sehen.


    Wenn man nach den Bewertungen bei Amazon geht, haben meine Vorredner schon alles nennenswerte gesagt. :)
    Bleiben eigentlich: HyperX Cloud Revolver
    Oder: HyperX Cloud Gaming

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich persönlich bin ja ein Fan der Turtlebeach-Geräte.
    Hatte schon ein paar Headsets, aber meine beiden Earforce waren die besten bisher.
    Aktuell nutze ich auch ein Earforce, allerdings ein wenig außerhalb deines Budgets, also kein Grund es zu empfehlen. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Primär für Gaming. Würde ich mir eins nur für Musik holen, würde ich nicht sparen.Gute Musikkopfhörer bekomme ich auch in der Uni. Es sollte schon eher ein reines Headset sein.
    Mein Budget variert eher zwischen 20€ - 80€ je nachdem ob ich es als Muss Kauf ansehe.


    Also erstmal zum Thema Gaming:
    Da kann ich dir die Kombination von HiFi-Kopfhörer + zusätzliches Mikrofon empfehlen. Darüber bekommt du erstmal "mehr" für dein Geld und ist meist auch "besser" als reine Gaming-Headsets.
    Gaming-Headsets sind meist eh ein reiner Hinfall, was Performance und Klang angeht.


    Ein ziemlich kostengünstige Variante stellt das:
    Superlux HD 681
    und
    ModMic
    dar. Der Superlux ist zwar billig und China-Kopie zum AKG, aber ist klanglich und teilweise besser als jegliche 80€ HiFi-Kopfhörer. Die Kopfhörer bieten neutralen Sound, soliden Bass.


    Eine bessere Kombination für Preis/Leistung gibt es schon nicht mehr.



    Zum Thema Musik/Filme und Co.:
    Da hast du die Qual der Wahl und wieviel zu ausgeben willst. Spitzenmodelle fangen bei 200€, gehen über 500€ bis zu 1000€ hinweg. Dazu muss geachtet werden, ob die Kopfhörer geschlossen, halb-offen oder offen sein sollen. Jede Kategorie erzeugt unterschiedliche Klangmuster. Zum Beispiel sind geschlossene Modelle dafür bekannt, dass die sehr heftigen Bass haben (schon eher zu heftig). Dann muss du festhalten, wie langlebig du die Kopfhörer haben willst. Ein HiFi-Kopfhörer von Beyerdynamic kauft man sich einmal, weil es dutzende Ersatzteile gibt.


    Kopfhörer mit hohen Widerständen (200 Ohm als Beispiel) sollten mit einem "Digital zu Analag"-Konverter (wenn diese am PC genutzt werden) gekauft werden. Damit lassen sich digitale Töne in analoge Töne umwandeln. Zusätzlich lassen sich am Köpfhörer Lautstärke, Höhenspitzen sowie Bass kontrollieren.

  • @Twofu
    Meine einfache Empfehlung für lockeres Schnacken im Teamspeak, Skype und Konsum von Video/Audio-Medien ginge ich Richtung eines Logitech G430. Das besitze ich aktuell nach einem Ausflug zum kabellosen G930, welches bei mir mehr zu viele Störungen aufwieß. Die Sound-Qualität ist angenehm, auch das Mikrofon wird als klar und deutlich von anderen empfunden. Über die Treiber-Software gibt es darüber hinaus noch "simulierten 7.1 Sorround-Sound" - muss jeder für sich entscheiden.

  • @Twofu
    Meine einfache Empfehlung für lockeres Schnacken im Teamspeak, Skype und Konsum von Video/Audio-Medien ginge ich Richtung eines Logitech G430. Das besitze ich aktuell nach einem Ausflug zum kabellosen G930, welches bei mir mehr zu viele Störungen aufwieß. Die Sound-Qualität ist angenehm, auch das Mikrofon wird als klar und deutlich von anderen empfunden. Über die Treiber-Software gibt es darüber hinaus noch "simulierten 7.1 Sorround-Sound" - muss jeder für sich entscheiden.

    Bezüglich zu 7.1 Surround Sound - das ist Geldmacherei. X/ Dann würde ich eher auf Logitech-Produkte greifen, die für Stereo Sound werben. Bei 7.1 simulierten Sound Headset wird man irgendwo Abzüge haben und werden gerne teurer verkauft als Stereo Headsets.

  • Bezüglich zu 7.1 Surround Sound - das ist Geldmacherei. X/ Dann würde ich eher auf Logitech-Produkte greifen, die für Stereo Sound werben. Bei 7.1 simulierten Sound Headset wird man irgendwo Abzüge haben und werden gerne teurer verkauft als Stereo Headsets.

    Stimme ich dir größenteils vollkommen zu, sollte man auch an meinem negativen letzten Halbsatz oben erkannt haben. Abzüge macht man jedoch ohnehin immer und überall - dafür ist das Thema Gehör und Geschmack auch viel zu subjektiv. Mir war ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung wichtig und da spielte das Logitech bereits in der niedrigsten Preisklasse mit. Von irgendwelchen "unbekannten" China-Marken wollte ich jedoch explizit die Finger lassen. :)

  • Gaming-Headsets sind meist eh ein reiner Hinfall, was Performance und Klang angeht.

    So eine Aussage und darunter ein China-Headset für 20€?
    Kein Wunder das du von Gaming-Headsets bisher nur enttäuscht wurdest.


    Ansonsten vergleichst du Hifi-Kopfhörer, die für unverfälschten Musikgenuss ausgelegt sind, mit Gaming-Headsets, die angepasste, auf Gaming ausgelegte Klangspektren nutzen.


    Und wenn du von 1000€ Kopfhörern redest kann es sich eigentlich nur um Studiokopfhörer handeln, die sowohl im Heimkino, als auch am PC eigentlich nichts verloren haben.

  • Gaming-Headsets, die angepasste, auf Gaming ausgelegte Klangspektren nutzen.

    Naja, "Gaming-Headsets" sind doch zu 90% nur normale USB Headsets mit einem anderen Look und ggf. LEDs aufgemalt.
    Was für ein Klangspektrum soll Gaming denn haben?


    Ich geh ja durchaus mit dass man billig/günstig nicht mit teuer/hochwertig vergleichen sollte, aber mehrheitlich ist der "Gaming" aufdruck doch (in meinen Augen) nur Bauernfängerei.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Naja, "Gaming-Headsets" sind doch zu 90% nur normale USB Headsets mit einem anderen Look und ggf. LEDs aufgemalt.Was für ein Klangspektrum soll Gaming denn haben?


    Ich geh ja durchaus mit dass man billig/günstig nicht mit teuer/hochwertig vergleichen sollte, aber mehrheitlich ist der "Gaming" aufdruck doch (in meinen Augen) nur Bauernfängerei.

    Und was genau ist für dich ein "normales" Headset?
    von USB war übrigens nie die Rede und mir käme auch kein USB-Headset ins Haus.


    Gaming ist natürlich auch ein großer Begriff, bei mir heißt Gaming allerdings ausschließlich FPS (voranging CS:GO)


    Und über CS:GO, Headsets und Soundkarten, kannst du eine, oder womöglich mehrere Doktorarbeiten schreiben.


    Mit Klangspektrum meinte ich das hervorheben wichtiger Frequenzbereiche (mittlere und tiefe Töne) und das Abschwächen der eher unnötigen Frequenzbereiche (Höhen) für FPS.
    Alle Headsets/Kopfhörer geben hier so einen schönen Frequenzbereich von 5 - 30.000 Hz oder von 10 - 40.000 Hz an.
    Das Problem ist nur, dass man daraus nicht im geringsten darauf schließen kann wie sich das Headset im Endeffekt anhört.


    In einem solchen Headset steckt Forschungs- und Entwicklungsarbeit und es ist kein 0815-Headset mit geändertem Aussehen.
    Wer diese Weiterentwicklung nicht benötigt darf ja gern zum 20€ Produkt greifen. Das ist jedem selbst überlassen.

  • So eine Aussage und darunter ein China-Headset für 20€?Kein Wunder das du von Gaming-Headsets bisher nur enttäuscht wurdest.


    Ansonsten vergleichst du Hifi-Kopfhörer, die für unverfälschten Musikgenuss ausgelegt sind, mit Gaming-Headsets, die angepasste, auf Gaming ausgelegte Klangspektren nutzen.


    Und wenn du von 1000€ Kopfhörern redest kann es sich eigentlich nur um Studiokopfhörer handeln, die sowohl im Heimkino, als auch am PC eigentlich nichts verloren haben.

    Zugegeben war ich selber erstaunt, dass dieses "20€ Kopie von AKG" genauso schönen Sound hatte wie mein ehemaliges SteelSeries Sibiria V2 (Klinke) 8| Und das sagt schön was! 20€ vs. 80€? (zu damaligen Zeitpunkt kostete V2 soviel). Und da es solche "ModMic" gibt, sogar zu kaufen, kann man damit besseres Preis/Leistung Verhältnis erzielen. Und darum bin ich von Gaming-Headset enttäuscht. Es gibt Produkte, die weniger kosten als Gaming-Headset und zeitgleich "mehr bieten". Der Begriff "Gaming" ist einfach nur eine Marketing-Strategie.


    Zum zweiten Punkt - wir wissen gar nicht, welches Spiel er spielt und ob er wirklich seine "ausgelegten Klangspektren" benötigt. Allein schon die Bauweise der Kopfhörer kann und wird die Klänge bestimmen.


    Ich hatte auch extra dazu geschrieben, dass man sich am besten Konverter dazu kauft, dass man solche HighEnd-Kopfhörer auch für den PC nutzen kann. Klar, man kann sich über Sinn und Sinnfrei der Preise streiten, aber ich gehe selbst davon aus, dass sich keiner 1000€ für ein Kopfhörer kaufen wird. Das war schließlich nur eine Preisspanne.


    @Manul hatte paar Posts davor geschrieben - letztendlich sind ideale Töne, Klänge usw. ein subjektives Empfinden. Reine Geschmackssache. Wir können über Produkt A und B schwärmen, aber der Suchende wird beide Produkte als untauglich bezeichnen, weil es nicht in sein Klangkonzept passt. Deswegen ist der Thread auch nur eine Kaufberatung und zeigen Möglichkeiten der vielseitigen Produktlandschaften. Eine Beurteilung zu den Produkten ist dann zu Off-Topic und sollte in einen neuen Thread thematisiert werden.

  • Guten Abend,


    Ich suche ein Notebook auf dem folgende Spiele laufen sollten:


    -WoW
    -LoL
    -Minecraft (normal)


    Ggf. hat er auch ein bd Laufwerk? (kein zwingend erforderliches muss)


    Er sollte 17,3 Zoll haben und eine gute Auflösung (Full HD?).


    Ich habe gehört MSI wäre eine gute Marke, weiß aber nicht ob das stimmt, vllt. Kann mir ja jemand was empfehlen.


    Kosten kann der Spaß bis zu 1100€.


    Sollte ich mir ggf. noch einen Schutz (Kaspersky) kaufen?


    Danke :)

  • Werd jetzt keine Empfehlungen raushauen da sich hier Forum andere wesentlich besser auskennen aber 1100€ ist für solche Voraussetzungen recht hoch. :D
    Bezüglich der Frage zum Antivirus Programm. Ich bin den Programmen immer etwas skeptisch und benutze selbst nur ein Free Anti Vir Programm. Es ist nicht zwingend aber man kann es sich dazuholen.
    Wirst aber mit dem Budget garantiert was vernünftiges bekommen auch wenn da ein PC immer noch besser wäre.

  • Sollte ich mir ggf. noch einen Schutz (Kaspersky) kaufen?

    Nein!


    Ansonsten:
    Gute Gaming-Notebook Marken sind ...

    • Asus ROG
    • HP Omen
    • Acer Predator
    • MSI GT
    • Dell Alienware
    • Medion Erazer

    Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht gut aus, warte also bitte auf die Meinungen der anderen Mitgleidern, aber ich hätte nun folgende Vorschläge für dich, auch unter der Premisse, dass ich verfügbare Budgets ungerne maximal ausschöpfe.


  • Sehen doch schon mal super aus, klar könnte man was billigeres holen, nur da habe ich das Vergnügen gehabt, dass es nicht richtig läuft und das sind keine lags sondern ruckler gewesen. :D