Beiträge von Freigeist

Wie man immer wartet, bis der offizielle Release kommt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein. Punkt. Ich fühle mich da echt nicht wohl. Als verschlossener Mensch ist man umgeben von betrunkenen Menschen in einem dunklen Raum und total fehl am Platz. Da weigere ich mich erst Recht Alkohol zu trinken (bin eh kein Fan davon, sich Sachen einzuflößen, damit es mir "besser" geht). Vielleicht würde ich mich mal auf ein Festival wagen, auch wenn da eigentlich die gleiche Meute wartet. Aber dort hat man doch eher noch Rückzugsorte, wenn man mal nicht in der Menge stehen will, glaube ich.

Wirklich schade, wenn man solch ein Interesse verliert. Denn das Ganze ist ja eigentlich gar kein Kinderthema, sondern eine Wissenschaft an sich. Wunderbar, dass sich viele junge Generationen dafür interessieren. Übrig bleiben die Hobby-Paläontologen, die ihre freie Zeit nutzen, um selbst nachzuforschen. Ich zähle mich zwar nicht mehr zu diesen Leuten, doch noch vor einigen Jahren waren meine Schränke mit selbst gefundenen Fossilien voll. Ich bin also eigentlich nicht besser. Vielleicht müsste man dieses Interesse einfach nur neu erwecken, wenn man mehr Zeit hätte.

Wobei, da fällt mir eine Geschichte ein, die ein deutscher Paläontologe bei seinem Vortrag erzählte. Anlässlich der Sonderausstellung zum Spinosaurus im Berliner Naturkundemuseum bin ich abends mal dahin gedackelt, wo auch relativ viele junge Zuschauer zu gegen waren.

Soweit ich mich noch erinnern kann, erzählte er, dass bisher nur zwei vollständig erhaltene Exemplare dieser Tiere überhaupt gefunden wurden. Damals zu Kolonialzeiten wurde in Ägypten einer ausgegraben und in München ausgestellt. Doch der Zweite Weltkrieg hat diesen Zeitzeugen komplett vernichtet.
    Ich glaube erst nach 2000 ist der Mann, der den Vortrag hielt, mit seinen Kollegen auf gut Glück nach Marokko aufgebrochen. Solche Expeditionen sind immer so eine Sache, da ein Erfolg nie sicher ist und finanzielle Mittel knapp sind. Sofern ich mich erinnere, traf er in Marokko während einer Pause einen Händler, der dem Team Fossilen anbot (Ihr müsst wissen, dass der Handel damit äußerst lukrativ sein kann, wenn irgendwelche reichen Sammler aus dem Westen diese Fundstücke aufkaufen). Er erzählte davon, dass eben genau so einer ihm etwas von einem "vermutlichen" Spinosaurus abkaufte. Also wurde der Sammler in Italien ausfindig gemacht und dieses Stück zur Untersuchung gebracht. Und wie sich herausstellte, war es vom Spino. Jedenfalls ging die Expedition danach für Wochen weiter. Teils mit Begleitschutz, da die Gebiete nicht ganz ungefährlich sind. Jedoch war sie erfolglos. Eines Abends saß dann das Team in einem Cafe in einer Stadt. Sie waren vor dem Punkt, die Suche aufzugeben. Doch dieser eine Händler mit den Fossilien kam dem Paläontologen nicht aus dem Sinn. Er war der einzige, der wissen konnte, wo dieses Fossil gefunden wurde. Und als ihn seine Kollegen am Tisch fragten, wie er denn aussah sagte er: "Ich kann mich nicht mehr an sein Aussehen erinnern, aber ich glaube er hatte einen Schnurrbart". Und als wäre das nicht genug gewesen, lief dann auch noch ein verdächtig ähnlich aussehender Mann mit Schnurrbart an der Gruppe vorbei. Sie hielten ihn an und fragten ihn, ob er denn dieser Händler sei. Und tatsächlich war er es gewesen. Somit wurde der Fundort des Dino-Fragments ausfindig gemacht und das Team begann in den nächsten Tagen ein fast vollständig erhaltenes Skelett dieser riesigen Echse auszugraben. Der zweite richtige Spinosaurus, der das Licht der Welt erneut erblickte.

Ich kann nicht versichern, in wie fern diese Geschichte war ist. Ich habe sie zudem auch aus meiner Erinnerung heraus geschrieben. Er hatte den Vortrag jedenfalls sehr verständlich wieder gegeben und ich war so neidisch auf ihn. Aber richtig neidisch.