Meiner Meinung nach ist Elfen Lied in vielerlei Hinsicht ein gelungener Anime.
Beginnend bei der Geschichte, welche viel Hintergrundwissen im Verlauf hervorbringt und, im sich immer weiter dramatisierenden Handlungsverlauf, den ethischen Aspekt mit einbezieht. Das Ganze erreicht am Ende sogar die philosophische Schiene. Die Handlung an sich, steigert sich zu einem klassischen Showdown. Dabei, und im restlichen Verlauf der Serie, ist sie keineswegs einfach gehalten und setzt ein wenig Denkvermögen des Zuschauers voraus. Doch sie ist auch nicht unverständlich, sodass der Durchblick immer gewahrt wird. Unterstützt wird das Ganze von gelungenen Dialogen. Zwar passen einige Stimmen bei der Synchronisation nicht ganz, doch an den Texten hapert es überhaupt nicht. Generell finde ich auch die Charaktergestaltung gut umgesetzt. Eigenarten kommen zur Geltung und werden in individuellen Verhaltensweisen realitätsgetreu nachgestellt. Lediglich die vornehmend weibliche Besetzung störte mich etwas. Aber das ist eigentlich nur ein kleiner Aspekt, welcher das Gesamtbild kaum verunstaltet.
Die Hintergrundgestaltung ist etwas detaillierter gehalten, als ich es erwartet hatte. Doch an Ghibli-hafte Meisterwerke kommt sie natürlich nicht heran. Ebenso bei den Animationen, welche jedoch auch nicht unterirdisch schlecht sind. Untermalt mit einer leicht düsteren Musik ist am Ende ein blutbeflecktes, rachsüchtiges, mitfühlendes, waghalsiges und eindrucksvolles Liebesdrama entstanden, was sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist, doch meinen perfekt trifft.
EDIT: Auch dieser Anime nimmt sich reale Orte als Kulisse für bestimmte Szenen. So findet beispielsweise der Showdown an der Sea Candle und auf der Brücke nach Enoshima statt. Als ich erst vor kurzem einen Rundgang von der Insel sah, bekam ich ein richtiges Daja Vu.