Beiträge von Chojin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich bin mir übrigens recht sicher, dass du dann feststellen könntest, dass Anime-Mädchen immer jünger wirken und sexualisiert dargestellt werden. So ungern ich das auch zugebe, weil ich Animes und Japan echt mag, aber der Trend geht einfach dahin, dass es so wirkt, als würden viele Animes für Pädophile gemacht werden, was in den letzten Jahren aus meiner subjektiven Sicht immer schlimmer wurde, und was mich sehr stark aufregt. Oft werden für solche minderjährigen, sexuell dargestellten Mädchen dann auch noch Ausreden von den Autoren erschaffen: zB. ist es eine 900 Jahre alte Gottheit, also ist es moralisch nicht verwerflich, wenn man darauf steht. Oder sie ist schon volljährig, sieht aber aus wie 12, also ist doch alles in Ordnung... Echt zum Kotzen dieses Thema, das zerstört für mich ein wenig die ganze Anime- und Mangakultur.)

    Das Anime-Mädels meist sexualisiert dargestellt werden, ist durchaus richtig und wohl vor allem dem Ecchi-Trend der letzten Jahre verschuldet... Der Gedankengang, man würde sich damit aber vor allem an Pädophile richten oder sich auf dieses Klientel fixieren, selbst wenn es nur eine Mutmaßung sein sollte, halte ich für Bullshit. Wieviele Pädophile kennst du denn, die auf animierte weibliche Figuren mit kindlichen Gesichtszügen und einem Doppel-D-Vorbau wie bei einer erwachsenen reifen Frau stehen? Das wäre paradox. Er würde sich wohl eher einen Anime wie "K-On" reinziehen, als einen Ecchi-Titel wie "Highschool DxD". Bei Lolicon/Shotacon sieht es durchaus etwas anders aus, jedoch nicht bei all den gängigen 08/15-Ecchi-Titeln...

    WinxClub, meine absolut liebste lieblings Animationsserie wurde zuerst in Italien, und dann bei nikelodeon in Amerika produziert, sieht aber unglaublich asiatisch aus. Ist das irgendwie auf Sailor Moon basierend?

    Meine Vermutung: Man verwendete absichtlich einen dem Anime sehr ähnlichen und/oder nachempfundenen Zeichenstil, um eine bessere Resonanz von Seiten der Zuschauer zu erhalten. Wäre nicht das erste Mal, siehe u.a. "Avatar - Der Herr der Elemente". Ob "Sailor Moon" als Vorlage diente, entzieht sich meiner Kenntnis... Dürfte sich aber auf Anime allgemein befassen.


    P.S. Ich habe deine beiden Beiträge mal zusammengefügt. Doppelposts, die recht zeitnah verfasst wurden, sollte man vermeiden.

    Toradora gibts bei AniMoon für 47,99€ (was natürlich auch noch teuer ist)

    Jetzt mal Butter bei die Fische...


    Welcher Preis der in diesem Fall angesprochenen "Toradora"-Ausgabe wäre denn deiner Ansicht nach angemessen? Es können sich gerne auch noch weitere Mitglieder an dieser Frage beteiligen. So ein Spruch wie "Anime sind so teuer" oder "Diese Ausgabe von Anime XYZ ist so teuer" ist ein ausgelutschter Hut. Vergleich mal die Preise einer heutigen Anime-DVD und/oder BD mit denen einer alten OVA Films VHS aus den 90er Jahren... Viel verändert hat sich da nichts. Gerade heutzutage, wo manche Publisher eine 12-teilige Serie auf 2 DVDs und/oder 2 BDs aufteilen und pro Volume um die 35 € bis 40 € verlangen (und meist sogar noch allerhand Schnick-Schnack mit beilegen wie Soundtrack-CDs, Aufnäher, Schlüsselanhänger, Postkarten, Poster oder Plüschtiere...), hätte man vor Jahren auf VHS noch einen weitaus höheren Preis bezahlt. Alte Hasen dürften sich noch an die fetten Doppel-VHS Boxen zu "Slayers", "Neon Genesis Evangelion" oder "Silent Möbius" erinnern... Da kostete so eine Box mit 6 Episoden um die 80 DM bis 90 DM. Auch bieten heute manche Publisher neben einer limitierten Erstauflage auch günstigere Zweitauflagen an... Und wenn man weiß. wo man suchen muss, bekommt man selbst neuere Titel weitaus günstiger, als sie bei den großen Anbietern angeboten werden...

    @MelaMoli Schau dir auch mal die Animationsfilme von "Yoshiaki Kawajiri" an (u.a. "Ninja Scroll", "Wicked City", "Vampire Hunter D: Bloodlust"). Gerade in der Darstellung von "guten" und "bösen" Charakteren hat sein Stil eine unverkennbare Charakteristika. Seine Bösewichte zeichnen sich vor allem durch meist schmale Augen, längliche bis hin zu kantigen Gesichtzügen und einer meist blassen und/oder finster gehaltenen Kolorierung aus. Die guten Charaktere haben meist weichere freundlichere Gesichtszüge, offene/größere Augen, etc.

    Naja im Anime insbesondere Hentai sind die Proportionen doch ein Stückchen unrealistischer

    Das stimmt auch nur bedingt und hängt meist vom jeweiligen Produktionsjahr ab. Gerade die weiblichen Figuren in Hentai-OVAs der späten 80er und frühen 90er haben - verglichen mit aktuellen Hentai- und/oder Ecchi-Titeln - recht natürliche Proportionen, so u.a. in "Adventure Kid", "Imma Youjo", "Yesterday Once More" oder "Urotsukidoji". Letztlich gehört es einfach mit zu den unzähligen Stilmitteln der Animationskunst.

    Der Verkäufer hat nur gesagt ich sollte Ghost in the Shell und Akira schauen und mich über deren Entstehung informieren.

    Das wäre ein sehr guter Anfang!


    aber jedoch nicht weshalb es zu den extrem unrealistischen Proportionen kam.

    Solche unrealistischen Proportionen findest du aber auch bei Disney-Animation, Warner Brothers Animation, usw. Je komplexer und/oder realistischer die Animation, umso umfangreicher und schwieriger wird es, diese zu animieren.

    Fachliteratur, welche sich speziell mit der Darstellung von Menschen im Anime auseinandersetzt, wäre mir selbst unbekannt. Eventuell findest du US-Literatur zu diesem Aspekt? An und für sich hat man jegliche Darstellungsformen, die man sich vorstellen kann. Das reicht von vereinfachten stilisierten Darstellungen (u.a. "Chibi Maruko Chan") über das "klassische" Anime-Design (Große Augen, spitze Nasen à la "Sailor Moon") bis hin zu realitätsnahen Animationen (u.a. "Jin-Roh - Die Wolfsbrigade")... Das Anime- und auch Manga-Figuren meist westliche Gesichtszüge aufweisen, liegt u.a. in der Entwicklung des (modernen) Manga durch Osamu Tezuka und der Inspiration durch westliche Comics, Cartoons und Zeichentrickfilme...

    Nachdem "Nipponart" im vergangenen Jahr die "Eureka Seven" TV-Serie erneut auf DVD und BD veröffentlichte, folgt nun am 12. Mai 2017 über "Kazé" der Film "Good Night, Sleep Tight, Young Lovers" auf BD.


    Leider kann ich nicht mehr hundertprozentig sagen, was ich damals so alles gelesen hatte... Ein Titel, der mir aber bis heute in sehr guter Erinnerung geblieben ist, lautet "Eden - It's an Endless World!" von Hiroki Endo. Für mich bis dato einer der besten und härtesten Science-Fiction Manga EVER! Die Artworks sind atemberaubend, die Story fesselnd wie philosophisch und die Gewalt fast schon unerträglich hart.

    Zu meiner Anfangszeit stand gänzlich jeden Tag Manga & Anime auf der Tagesordnung. Wenn es Montags Taschengeld gab, ging man nach der Schule gleich in den örtlichen Buchladen, bestellte sich seine Manga für den nächsten Tag, holte sie dann Dienstags ab, las diese und dann hieß es ab Mittwoch wieder warten bis zum nächsten Taschengeld. xD Da mein Bruder ebenfalls Manga las und sammelte, konnte man sich auch dort bedienen, lesen und stöbern. Heutzutage stöber ich nur mal hier und da in einem Manga, um mich fürs Zeichnen zu inspirieren, mir Anregungen zu holen, nach Perspektiven und/oder Posen zu suchen, etc. Wirklich gelesen habe ich keinen Manga mehr...

    Die Neuauflage würde gar mich zu einem Kauf animieren... :wew: Und die Verfilmung mit James Cameron als Produzent und Robert Rodriguez als Regisseur klingt in meinen Ohren vielversprechend! :pfeifen: