Devilman: Crybaby
Seit langem mal wieder ein Anime der bei mir eine sehr zwiespältige Meinung hinterlassen hat.
Ich habe eben erst erfahren, dass der Anime auf einer Manga-Vorlage von 1972 basiert und das erklärt auch warum mir der Anime so "anders" vorkam.
Einige Elemente waren hervorragend, wie beispielsweise das Intro, die generelle Musikuntermalung oder der Zeichenstil.
Ja, der Zeichenstil. Am Anfang noch sehr gewöhnungsbedürftig, macht er den Anime einfach erwachsener und war mal etwas Neues.
Der Inhalt der Story ist gut, die Ausführung so lala.
Die Story wird eigentlich nie langweilig, gibt allerdings ja auch nur 10 Episoden.
Die Story ist allerdings an einigen Stellen etwas löchrig. Evtl wären 12 Episoden und etwas mehr Hintergrundinfos ganz gut gewesen.
Dafür, worum es in dem Anime geht, sind die Charaktere meiner Meinung nach nicht gut gestaltet. Andere Charaktere sind hingegen für die Handlung komplett irrelevant und ich verstehe nicht was sie in der Geschichte zu suchen haben.
Laut einem Artikel den ich eben gelesen habe, soll der Anime sich auch nahezu 1:1 an den Manga halten, also kann man auch nicht sagen der Manga wäre ausführlicher (ohne Gewähr)
Es fällt mir immer ein wenig schwer zu erklären was mir nicht gefallen hat. Ich hoffe es kam gut rüber.
Der Anime ist durchaus anschaubar, solide Unterhaltung.
7/10