School Rumble

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • School Rumble ist toll. :) Ich habe aber nur die erste Staffel gesehn.
    Meine lieblings Stelle ab 9:30 der Folge "Manga Mädchen Kappa"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Szene geht im zweiten Part weiter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Harima ist meiner Meinung auch der Beste und wie von seinem Traum erzählt ist episch.
    Aber ich finde Eri und Harima würden viel besser zueinander passen. :)

  • Den Anime hab ich in Etappen immer mal wieder auf Animax geguckt und ich find ihn auch ganz witzig aber nur weil ich das Genre grundsätzlich mag. Ich geb Tyler Recht, dass er anderen genre-gleichen Anime hinterherhinkt bzw. abgekupfert wirkt. Aber das macht ihn deshalb nicht wirklich schlecht. Für sich genommen gut aber halt nicht perfekt.

  • School Rumble war unheimlich komisch ^^.


    Serien in dieser Art und Weise könnte ich mir den ganzen Tag anschauen. Ich hoffe, es kommt noch mehr davon. Über die Ausschmückung der Personen muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Sie sind alle für die Serie perfekt und keine der Figuren ist irgendwie fehl am Platz.

  • Also ich hab School Rumble auch gesehen und find den sry irgendwie langweilig. xD
    Hab mir den angeseehn, weil mir mal jemand sagte, der sei nicht schlecht. Es gibt schon lustige Szenen, aber lachen musste ich
    bei keiner wirklich. Zudem fehlte mir der Storyfaden irgendwie.

  • School Rumble war mal ne nette Abwechslung zu Azumanga Daioh. ^^


    Sowas könnte ich mir auch jeden Tag anschauen. ^^ Vor allem Harima und seine ganzen Tiere und seiner Arche. xD Der Typ ist der Hammer. ^^


    Und Tenma ist auch nicht besser. Die ist genauso bescheuert wie Harima. xD Das mag ich aber so an diesen Anime. ^^

  • Ach ich mag diesen Anime sehr gerne und bin glaube wie die andere ein Großer Harima fan. Der Kerl ist ein riesen Trottel aber so ein guter Kerl das man ihn einfach lieben muss. Dazu kommt das er wirklich Willenskraft zeigt bei dem was er tut. Die Gags und alles andere ist jetzt zwar nicht das neuste aber schlecht macht es den Anime sicherlich nicht. Ich könnte sehr gut lachen als ich diesen Anime gesehen habe von mir bekommt er 9/10 Punkten.

  • Fand den Anime echt gut und vor allem sehr lustig. Auch wenn die Gags nicht in jeder Folge so witzig waren, gab es zwischendurch immer wieder gute Lacher. Von den Protagonisten her, war es ebenfalls schön umgesetzt. Nicht zu viel oder zu wenig Auftritte und jeder hatte seine Eigenart. Am besten finde ich Tenma, Harima und Hanai, die auf die unterschiedlichsten Weisen versuchen, an ihren Schwarm ranzukommen. Was ebenfalls nicht schlecht ist, ist dass die Nebencharaktere ebenfalls nicht in den Hintergrund gestellt werden, sodass man sich nicht in jeder Folge auf die Hauptstory konzentriert. Das sorgt für Abwechslung. Der Anime ist also ein perfektes Beispiel, das die Genres School, Romance und Comedy perfekt widerspiegelt.

  • Der Anime hat mich in die Animewelt einttauchen lassen. Naruto und One Piece waren für mich einfache Serien welche ich nur im Fernsehen schaute und natürlich immer noch tue aber ich wusste nie dass es dahinter so viele verschiedene Animes gibt. Und da war School Rumble am Anfang perfekt. Es traf meinen Humor, die Charaktere waren sehr gut und es hatte stets Höhen und Tiefen.
    ABER das Ende hat mich maßlos enttäuscht. :( ich musste das Ende durchforsten , wer den mit wem zusammen kommt und war am Ende doch nicht zufrieden.

  • Wirklich genialer Anime. Diese Dreiecksbeziehung ist so geniaaal, vor allem der Kerl mit dem Curry xD muss sagen, ist einer der wenigen Anime dieser Genre, die ich wirklich gerne schaue und genieße~

  • War einer meiner ersten Animes und ich liebe ihn heute noch!!! (Siehe mein Profilbild xD) Ist mein absoluter Lileblingsmanga und Anime der Humor ist einfach mega geil und ich liebe jeden einzelnen Charakter <3
    Hab auch ein ausführliches 10 Minuten Video mal drüber gemacht, falls wer reinschauen möchte ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss zugeben, dass es für mich schwierig und mühselig wird diesen Beitrag zu verfassen, da "School Rumble" zu meinen persönlichen Favoriten gehört und ich Monate gebraucht habe, um diesen Anime loszulassen.
    Trotzdem werde ich hierbei versuchen eine objektive Meinung zu geben.


    Wie so üblich in RomComs, spielt School Rumble in der Oberstufe.
    Die Story dreht sich hierbei um die 16 jährige Tenma Tsukamoto, die sich in ihren Klassenkameraden Karasuma verliebt hat. Gleichermaßen hat sich Harima Kenji, ein bekannter Rüpel und Schläger, hals über Kopf in Tenma verliebt. Jedoch können sowohl er als auch Tenma ihre Gefühle nicht gestehen, weswegen die Beiden immer wieder neue Pläne schmieden um ihren Geliebten ihre Liebe zu offenbaren. Doch dabei kommen den Beiden zahlreiche Hindernisse in die Quere, in Form von Unglücken oder Missverständnissen. Hinzu kommen noch missverstandene Beziehungen bezüglich Harima und Tenmas Schwester Yakumo sowie Eri Sawachika, eine Freundin von Tenma.


    Zugegeben, die Story ist nicht wirklich komplex und eigentlich steht von vorne rein klar, wer in wen verliebt ist. Allerdings reicht diese einfache Geschichte aus, denn auch wenn die Ziele und Gefühle der Charaktere einfach gestrickt sind, gibt es immer wieder mal einen Fehlschlag für unsere Protagonisten. So passiert es mal, dass ein guter Plan, wie z.B ein Liebesbrief zu schreiben, durch die Inkompetenz des Charakters schief geht. So wird aus diesem Brief mal so eben eine ellenlange Schriftrolle, dessen Absender fehlt. :D
    In manchen Situation ist es allerdings von Anfang an klar, dass aus dem Plan nichts wird, da er zum Scheitern verurteilt ist. Einen Liebesbrief mitten in der Stadt mit Pfeil und Bogen zu überreichen ist nicht gerade die beste Idee. ^^


    Und genau diese Situationen bilden das Herzstück des Animes. Dieser perfektioniert den Slapstick Humor und bietet sogar Platz für gut inszenierte Parodien.
    Man kann sagen, dass School Rumble einer der Animes ist, bei der ihr beim Anschauen niemals trinken dürft. Denn bei diesem Anime werdet ihr nicht schmunzeln, sondern lautstark lachen müssen.
    Obwohl die Gagdichte, zumindest in der ersten Staffel, sehr hoch gehalten wurde, gibt es nur wenige Gags, die sich wiederholen. Zugegeben, es handelt sich hierbei um einfache Gags, wie z.B übernatürliche Reaktionen oder ähnlichem und der Humor wird auch wahscheinlich nicht jeden Geschmack treffen, allerdings muss ich die geniale Umsetzung des Humors erwähnen. Bevor ich weiter auf die Umsetzung eingehe, muss ich leider sagen, dass es einen Qualitätsunterschied zwischen der ersten und zweiten Staffel gibt. Obwohl Letztgenannter ähnlich stark ist, wurden hier bei der Umsetzung ein paar Fehler gemacht, weswegen sie nicht an die erste Staffel rankommt.



    Die erste Staffel konzentriert sich auf das Protagonisten Duo Tenma und Harima. Der Autor versucht andere Charaktere, wie Eri oder Yakumo langsam einzubinden, was definitiv die richtige Entscheidung war. Gelegentlich bekommen wir auch noch ein paar Infos über die anderen Nebencharakter, wie Mikoto, Hanai oder aber auch Akira, jedoch gibt es hier immer noch einen roten Faden, womit man der Handlung immer noch folgen kann.
    Die Gagdichte ist, wie oben erwähnt, sehr hoch und passenderweise gibt es auch keine überspitzten Dramenelemente. Eigentlich hat man in der ersten Staffel alles richtig gemacht, außer vielleicht dass die Romantik zu kurz kommt.
    Bei der zweiten Staffel versucht man ernster zu wirken und bringt etwas Drama ins Spiel. Naja, ich muss zugeben, so ganz hat das nicht geklappt. Es ist eben ein großer Umbruch von reiner Comedy auf eine gemischte Comedy einzugehen, jedoch bin ich froh, dass man nicht zu sehr auf das Drama gesetzt hat. Jedoch hat man große Fehler bei der Handlung sowie beim Humor gemacht.
    Der rote Faden innerhalb der ersten Staffel hört in der Mitte der zweiten Staffel auf. Mitten in der zweiten Staffel werden einem Episoden dar geboten, die gar nicht zur übrigen Handlung passen.
    So wird einfach mal ein Basketballteam "eröffnet", welches nach ein paar Episoden einfach wieder verschwindet. Oder, es werden immer wieder mal Folgen vor die Nase gesetzt, die nur über die Nebendarsteller wie Mai oder Sarah handeln. Jedoch ist es nun mal Tatsache, dass diese Charaktere garantiert nicht an unsere Protagonisten rankommen. Viele Episoden haben den Geschmack von reinen Filler-Episoden, die über alles mögliche handeln, außer über die eigentliche Handlung. Das Beziehungsdreieck bezüglich Harima, Tenma und Karasuma gerät ins Vergessene und der Zuschauer muss sich über etliche Episoden durchkämpfen, um zu erfahren, was aus den Beziehungen der Protagonisten wird. Die Entscheidung, den Anime episodisch zu gestalten, ist also völlig schiefgegangen.
    Ein weiterer Punkt ist der Humor. In der zweiten Staffel ist die Gagdichte durch das eingebaute Drama nicht mehr so hoch, wie in der ersten Staffel. Auch hat sich der Humor gewandelt. So setzt man viel mehr auf Parodien, weswegen ganze Episoden (wie z.B die oben erwähnte Basketball Handlung) nur über eine Parodie handelt. Es gibt zwar immer noch slapstick Einlagen, jedoch wiederholen sie sich immer mehr.
    Kurz gesagt, sowohl die Handlung als auch der Humor können mit der grandiosen ersten Staffel nicht mithalten.
    Allerdings muss man sagen, dass man trotzdem eine große Qualität vorweist. So musste ich auch in der zweiten Staffel laut lachen und hatte das berühmte "School Rumble Feeling" ^^


    School Rumble kann die Zuschauer auch mit seinen Charakteren begeistern.
    Anders als in anderen RomComs haben wir hier nicht den typischen "alleskönner Bishounen" sowie die obligatorische Prinzessin.


    Mit Harima haben wir einen Schulschläger, welcher jedoch ein gutes Herz besitzt. Ehrlich gesagt, ist er der beste männliche Charakter, den ich in einer RomCom je erleben durfte. Er ist kein statischer 0815 Charakter, sondern besitzt eine eigene Persönlichkeit. Er ist vor allem in Sachen Romantik eine echte Pflaume und macht auch viele Fehler, jedoch besitzt er auch viel Charme.
    Die Formel "Harte Schale und weicher Kern" funktioniert einfach nur perfekt.
    Tenma übernimmt den weiblichen Part und ist ähnlich gestrickt wie Harima. Sie ist ein sehr aufgedrehtes Mädchen und genau wie Harima ist sie in Sachen Romantik ein hoffnungsloser Fall.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie vor allem in der zweiten Staffel immer blöder wird, fast schon etwas nervig wie ich finde. Doch trotzdem besitzt sie eine eigene Persönlichkeit und viel Charme, so dass ich sie mir ins Herz geschlossen habe.
    Alle anderen Charaktere haben zwar stereotypische Eigentschaften (Tsundere/Stoiker usw.), allerdings sind sie keineswegs 0815. So mochte ich Eri und Yakumo sehr, jedoch fand ich es schade, dass man nicht so viel auf das Liebesdreieck Harima/Eri/Yakumo eingegangen ist.
    Ein weiterer Charakter, den ich erwähnen möchte ist Hanai, welcher so viel Potential aufweist, dass er theoretisch auch als Hauptcharakter dienen könnte. Er ist sehr ähnlich wie Harima, nur ist er im Gegensatz zu ihm ein Musterschüler.
    Ach ja, unseren Karasuma habe ich ja fast vergessen. Der Typ ist ein wandelndes Mysterium und bis heute weiß ich nicht, aus welchem Loch er gekommen ist. Allerdings ist er aufjedenfall kein 0815 Charakter und ich fand ihn ganz in Ordnung.
    Mikoto, Akira, Harry und Tougou möchte ich auch erwähnen, da sie immer wieder mal für Lacher gesorgt haben.
    Die anderen sind zwar nett, aber nichts besonderes.
    Man kann also sagen, dass die Charaktere unterschiedlich aufgebaut sind und ich persönlich glaube auch, dass jeder seinen Liebling finden wird.



    Ich möchte noch kurz auf die deutsche Synchronisation eingehen, die hier echt gut geworden ist. Insbesondere die Sprüche von Harima ("ausgelutschter Teebeutel" oder "Bratwurst) sind einfach nur zum schießen ist. Leider wurde die zweite Staffel nicht mehr synchronisiert.
    Die Englische ist auch sehr gut gelungen, allerdings konnte ich mich mit dem Orginalton nicht anfreunden, da Harima wie ein erwachsener Mann klingt.



    Allgemein ist der Soundtrack gut gelungen. Die Geschehnisse werden gut untermalt und vor allem das 2.Opening ist ein echter Ohrwurm.
    Allerdings hat jeder einen eigenen Musikstil und sollte sich mal die Lieder am besten übers Internet (z.B Youtube) mal selbst anhören.


    Ich für meinen Teil höre mir "Sweet Dream" sowie das 2. Opening immer noch an.


    Hier mal das 2. Opening:




    Der Anime hat schon ein paar Jahre hinter sich, jedoch kann es sich optisch sehen lassen. Vor allem freut es mich sehr, dass man hierbei auf eine kunterbunte Welt verzichtet hat, sondern es mal mit einem realistischen Design versucht hat. Die Animation sowie die Mimik der Charaktere sind auch spitze und passen einfach zum Anime.



    Oh mann, ich könnte echt stundenlang schreiben, aber ich mache hier mal ein Schlussstrich.
    Insgesamt ist School Rumble die beste RomCom, die ich je erleben durfte. Die Romantik kommt zwar etwas kurz, allerdings punktet der Anime einfach mit seinem fabelhaften Humor und mit den originellen Charakteren.


    Wiederum bricht mir School Rumble das Herz, denn das Ende von der zweiten Staffel hinterlässt eine tiefe Lücke.
    So ist School Rumble neben Soul Eater der Anime, wo ich mir am meisten eine Fortsetzung wünsche.
    Die letzte OVA, die als Ersatz für die 3.Staffel dienen sollte, ging völlig daneben und es ist einfach nur traurig, dass mein Lieblingsanime so ein Ende nehmen musste ;(

  • "Nipponart" beschert uns zum 27.10.2017 eine DVD-Neuauflage zu "School Rumble". Die erste Digipack-Box im Schuber enthält die Episoden 1-14 sowie Extras (Volume 2 ist für den 24.11.2017 angesetzt und enthält neben den abschließenden Episoden 15-26 auch die OVAs)... Persönlich freue ich mich auf die Wiederveröffentlichung, da ich nie in den Genuss der damaligen "Tokyopop"-DVD-Ausgabe kam und diese bei Ebay & Co. meist zu überzogenen Preisen angeboten wird...


  • "Nipponart" beschert uns zum 27.10.2017 eine DVD-Neuauflage zu "School Rumble". Die erste Digipack-Box im Schuber enthält die Episoden 1-14 sowie Extras (Volume 2 ist für den 24.11.2017 angesetzt und enthält neben den abschließenden Episoden 15-26 auch die OVAs)... Persönlich freue ich mich auf die Wiederveröffentlichung, da ich nie in den Genuss der damaligen "Tokyopop"-DVD-Ausgabe kam und diese bei Ebay & Co. meist zu überzogenen Preisen angeboten wird...


    das werde ich auf jedenfall holen