Das Universum

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Interessiert ihr euch auch ein wenig für Astronomie?

Ich finde das Thema sehr interessant. Wir leben ja in einem der Arme unserer Spiralgalaxie (Die Milchstraße) und können am Nachthimmel wenn es dunkel genug ist bis zu 2000 Sterne gleichzeitig mit dem bloßen Auge am Himmel sehen. Insgesamt sind es wohl etwa 5000 die man ohne Hilfsmittel erkennen kann.

Diese Sterne sind alle in unserer Galaxie und unsere Galaxie ist nur eine von vielen Milliarden Galaxien im Universum. Selbst die uns nächstgelegene Galaxie, der Andromedanebel, ist 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Das heisst, wenn wir mit Teleskopen unsere Nachbargalaxie betrachten sehen wir das, was vor 2,5 Millionen Jahren dort passiert ist.

Die relative Entfernung beträgt also, wenn man zugrundelegt, dass das Licht 300.000 km pro Sekunde schnell ist, 23.652.000.000.000.000.000 Kilometer bis zum Andromedanebel. Ein unvorstellbare Zahl und das ist die uns am nächsten gelegene Galaxie.

Es ist also eigentlich falsch zu Fragen ob es ausserirdisches Leben gibt sondern eher richtig zu fragen, werden wir jemals die gigantischen Entfernungen zurücklegen können um zu anderen Sonnensystemen in fremden Galaxien zu reisen.

Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you

animecomde.png

• Also ich hab mich nich so wirlich für interessiert aber deine Zahlen sind echt interessant o.0 z.b. das mit den Lichtjahren
    Aber wir ham doch momentan sogar noch probleme zum Mars zu kommen... ich denke nicht, das es auf der Erde einen Rohstoff gibt, der einer Rakete einen so tollen schub geben kann, dase diese ganzen KM zurücklegen kann xD'

Wenn dann müsste man eher einen Planeten bewohnbar machen und immer wieder zwischenstops einlegen.. klingt komisch halte ich aber für überaus realistisch das es irendwann so ist

• Na, da sei dir mal nicht zu sicher. Komm erstmal bis zum nächsten Sonnensystem, das einen potentiell bewohnbaren Planeten beherbergt. Da kommst du auch schon auf einige Lichtjahre Entfernung.

Astronomie finde ich übrigens auch sehr interessant. Mich beeindruckt die große Anzahl an Dingen, die man da immer wieder entdecken kann. Ich war ganz erstaunt als ich nachts in einem kleinen Dorf draußen war, so viele Sterne, die man hier in der Stadt gar nicht sieht. Auch irgendwie verblüffend. :)

• hach ja astronomie ist schon toll, aber darüber haben wir uns es letzte mal schon gestritten xD und ihr schreibt dazu immer so viel text das es fast keinen spaß macht das alles zu lesen. Nja wie auch immer..sternchen sind toll,mond is toll und die nacht sowieso <3

• Ich hab Silvester bei ne Freundin auf dem Land verbracht und in den Himmel geschaut ''vor das ganze Raketen geschiesse'' und ich war überrascht und überwältigt. Ich finde es myteriös und interessant. kurz gesagt ja ich finds cool

Mein Motto: Positiv denken egal was kommt !

• Ich interessiere mich eher weniger dafür.
    Ein Mensch wird nicht sehr alt, sollte von daher das Leben genießen, anstatt sich über sowas Gedanken zu machen.
    Meint ihr nicht?

• Ok, das bewohnbar machen dürfte aber auch seine Zeit in Anspruch nehmen.. ^^

Da denken promis anders.. ich sag nur .. fläche auf dem Mond kaufen xDDD

Zitat

Ich interessiere mich eher weniger dafür.
    Ein Mensch wird nicht sehr alt, sollte von daher das Leben genießen, anstatt sich über sowas Gedanken zu machen.
    Meint ihr nicht?

Ich finde jeder Mensch genießt sein Leben anders... stell dir vor keiner würde sich dafür interessieren.. Raumfahrt würde nicht existieren.. satelitenfernsehn... würds alles nicht geben :D

Es gibt leute, die interessiert es, wann wie schnell das grass wächst.. noch fragen? xDDD

• Ich finde jeder Mensch genießt sein Leben anders... stell dir vor keiner würde sich dafür interessieren.. Raumfahrt würde nicht existieren.. satelitenfernsehn... würds alles nicht geben :D

Es gibt leute, die interessiert es, wann wie schnell das grass wächst.. noch fragen? xDDD

Ja schon, aber manche Menschen verschwenden ihr ganzes Leben mit etwas.
    Man sollte es nie übertreiben.

Zum Beispiel verbringen manche 60 Jahre damit, nach Aliens zu suchen und so weiter...

• das universum..ja , das ist ein thema für mich , sogar ein sehr wichtiges.

ich befasse mich sehr gerne damit. es fängt damit an das ich gerne in kühlen winterlichen nächten einfach nur draussen auf der terasse liege und mir die sterne angucke. es gibt ca 5800 sterne die ein scharfsichtiger mensch am Himmel ausmachen könnte. dazu kommt noch das es in der nördlichen hemisphäre sterne gibt die niemals von der südlichen aus gesehn werden können. wir hier in europa sehen also niemals das Kreuz des Südens ( Crux )

Crux, für mich eines der schönsten sternebilder, auch wenn ich es nie sehen werde ;(

wenn man ca 2500 sterne am himmel sieht, ist man schon recht gut.

natürlich beschäftige ich mich nicht nur mit unseren schönen sternen. ich find z.b. sehr interessant was sich hinter unserer milchstrasse befindet. loco hat im übrigen nicht ganz recht, andromeda ist nur die nächste grössere galaxie, sie ist um einiges grösser als unsere milchstrasse.
    aber die beiden Magellanschen Wolken sind ebenfalls eigenständige galaxien mit strukturen einer spirale.
    die grosse M. Wolke ca 169000 lichtjahre von uns entfernt und ist die hellste mit blossen auge sichbare galaxie. die kleine M. Wolke folgt dann in ca 190000 Lj entfernung.
    es ist nur sehr schade das wir sie hier oben im norden niemals sehen werden...

die grosse Magellansche Wolke

richtig interessant ist auch der ursprung des universums, gibt ja da diese berühmte zack-peng-bumm-auf-einmal-ist-alles-da story, auch urknalltheorie gennat die sich darauf stützt das sich das universum immer weiter ausdehnt. ich will diese theorie nicht in frage stellen, zumal eh keiner weiss was passiert ist und es wohl auch nie einer so wirklich herausfinden kann, aber ich finde die erklärung dafür interessant. ich lese viel über das thema, ich gucke mir alles was ich dazu im TV finden kann an,und ich kenne sogar einen richtigen astronomen ( die sind selten ! gg ) und alles was man darüber hört ist das sich ganz viel masse in einem winzigen punkt ( oft wird sogar vom stecknadelkopf gesprochen ) befand und dann mit dem urknall alles verstreut wurde. das ist so im groben die atm gängige theorie. ist ja auch nicht weiter schlecht nur find ichs irgendwie...naja.....zu einfach.
    meine gedanke: wenn man schon vom urknall spricht, dann denke ich mir das sich hinter dem urknall ein älteres universum befand , welches sich zusammengezogen hat und anschliessend seine materie abgeworfen hat. also im grund ähnlich wie beim lebenslauf eines sterns. auch denke ich das es nicht nur ein universum gibt sondern so viele wie es für uns galaxien gibt , nur eben in einem raum der sich "hinter" unserem universum befindet. das ganze könnte man natürlich bis ins unendliche weiterführen...aber...vielleicht ist es ja wirklich so...vielleicht auch nicht, wir werden es nicht herausfinden ^^

und zum schluss noch die frage nach leben im all, die frage ob es leben gibt ist falsch, sondern die frage wo es sich befindet. der gedanke das die menscheit ganz allein auf der erde sietzt und es niemand sonst gibt ist einfach nur falsch. wenn nur ein prozent der sterne ein planetensystem besitzt und nur ein zehntel prozent davon planeten besitzt die mit erde , mars, oder venus vergleichbar wären und davon nur hunderstel prozent leben beinhalten würde , dann wäre das schon verdammt viel. aber man kann das auch noch weiter spielen. wenn ein tausendstel prozent der lebewesen eine "intelligente" zivilisation auf unserem stand oder höher hervorbringen würde, dann gäbe es in unserem universum mehrere millionen zivilisationen.

• find das thema echt interessant ich denke ja schon das irgendwo noch anderes leben besteht, auch wenn wir es nie rausfindne werden. Unser Sonnensystem wird nicht das einzigste sein was es gibt wer weiß wie die wahrheit aussieht vllt. ist alles nur lug und trug? ich weiß nich xD

• unser wissen stützt sich grösstenteils auf theorien. das was wir über das universum definitiv wissen ein ein tropfen, wenn nicht sogar nur ein wasser molekül, was wir nicht wissen sind die weltmeere ^^

keiner, absolut keiner weiss was genau abgeht. und ich denke mal bevor wir mit anderen kontakt aufnehmen können, nehmen die mit uns kontakt auf ^^

wenn das nicht schon längst der fall war....siehe men in black *gg*

• Simitar

Verzeih mir meine Ungenauigkeit. Ich hatte die Zwerggalaxien absichtich weggelassen, da man sonst sehr viele hätte aufzählen müssen.

Aber um der Genauigkeit genüge zu tun mache ich das jetzt :whistling:

Zur Lokalen Gruppe gehören unter anderem:

Milchstraßen-Untergruppe:

- die Milchstraße
    - - die Große Magellansche Wolke (ESO 56-115)
    - - die Kleine Magellansche Wolke (NGC 292)
    - - die elliptische Sagittarius-Zwerggalaxie (SagDEG)
    - - die Sculptor-Zwerggalaxie
    - - die Canis-Major-Zwerggalaxie
    - - die Fornax-Zwerggalaxie
    - - die Draco-Zwerggalaxie
    - - die Carina-Zwerggalaxie
    - - die Phoenix-Zwerggalaxie
    - - die Ursa-Minor-Zwerggalaxie
    - - die Hercules-Zwerggalaxie
    - - die Zwerggalaxien Leo I, Leo II und Leo III

Andromeda-Untergruppe:

- die Andromeda-Galaxie = Andromedanebel (M 31)
    - - M110 (NGC 205, Andro-Alpha)
    - - M32 (NGC 221, Andro-Beta)
    - - die Zwerggalaxien And I bis And IX (darunter die sphäroide Pegasus-Zwerggalaxie)
    - - NGC 147 und NGC 185
    - - IC 10
    - der Dreiecksnebel (M 33, NGC 598, Triangulumgalaxie)
    - - die Pisces-Zwerggalaxie (LGS 3)

NGC-3109-Untergruppe:

- NGC 3109
    - Sextans A
    - Sextans B
    - die Antlia-Zwerggalaxie

Lokale-Gruppen-Wolke:

- Barnards Galaxie (NGC 6822)
    - die Aquarius-Zwerggalaxie
    - die Cetus-Zwerggalaxie
    - IC 1613
    - Wolf-Lundmark-Melotte
    - Irreguläre Sagittarius-Zwerggalaxie (SagDIG)

Da dies etwas zu viel Information gewesen wäre, habe ich nur die nächst größere Galaxie, die Andromeda-Galaxie, genannt.

Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you

animecomde.png

• also von astronomie weiß ich nich allzu viel, gerade so das allgemeinwissen.

das pluto kein planet mehr is.

oder ich kann paa sternenbilder zeigen wie orion, kassiopeia, großer wagen, Nordpolarstern

aber irgendwo nach diversen weltraumfilmen is mein interesse dann auch begrenzt. =P

Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

• jaja..du besserwisser *gg*

aber schöne auflistung, gefällt mir muss ich sagen. kennst du dich in der astronomie wirklich so gut aus ? hab ich gar nicht gewusst. solange kenn ich dich schon und das wäre ein echtes gesprächsthema gewesen...stattdessen gabs nur die tangafrage... :D

• omg....*sich das alles durchgelesen hat*
    mein kopf tut weh >.<

nein scherz der tut wegen unserm sportunterricht heut weh -.- *ball gegen kopf bekommen hat*

so zum thema
    thihi mal ein schönes thema ^^
    ich find die sternchen planeten un monde un was es da draußen nich alles gibt auch interessant.
    leider kenn ich mich nich so gut aus wie die beiden experten hier v.v
    was ich aber gern würd ... =/

wenn der mond am himmel is dann guck ich mir den auch immer ganz brav an :3
    der is so schön....so anziehend xD
    leider is er momentan nich am himmel und ich muss zu morgen den mond abgezeichnet haben und den großen wagen in ein feld eingezeichnet haben =/ das kannich jezz nich machen un dann gibts vllt ärger mitm lehrer

ich hoffe ich bekomm hier nochn paar lehrstunden von den beiden klugen astronomie-liebhabern xD
    dann kannich vllt vor meim astro lehrer angeben hehehehe :D

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

• Naja ^^ wir kucken uns einfach gern die Sterne an, unser Vater bestizt ein Teleskop. Haben nicht viel Ahnung davon aber unser Opa erklärt uns immer ein wenig die Sternbilder.
    einfach Traumhaft schön, müssen das unbedingt mal wieder machen.

eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

• Bin der selben Meinung wie Loco, dass die Frage nicht lauten soll "Sind wir allein im Universum?". Das ist einfach mal allein von der Hochrechnung her unvorstellbar das es in den Millionen Galaxien die sonst noch existieren keinen Planeten mit gleichen Bedingungen wie auf der Erde gibt. Ich wage es sogar zu behaupten, dass wir nicht der einzige Planet unserer Art in der Milchstraße sind.
    Viel interessanter sollte doch die Frage sein "Wie weit ist der nächste bewohnte Planet bzw. außerirdisches Leben von uns entfernt und werden wir je in der Lage sein, dieses zu erreichen bzw. zu erforschen?"

Das Universum ist einfach zu groß, zu alt und deht sich immer weiter aus um solche banalen Behauptungen aufzustellen, wir wären die einzig intelligente Lebensform darin.