Interessiert ihr euch auch ein wenig für Astronomie?
Ich finde das Thema sehr interessant. Wir leben ja in einem der Arme unserer Spiralgalaxie (Die Milchstraße) und können am Nachthimmel wenn es dunkel genug ist bis zu 2000 Sterne gleichzeitig mit dem bloßen Auge am Himmel sehen. Insgesamt sind es wohl etwa 5000 die man ohne Hilfsmittel erkennen kann.
Diese Sterne sind alle in unserer Galaxie und unsere Galaxie ist nur eine von vielen Milliarden Galaxien im Universum. Selbst die uns nächstgelegene Galaxie, der Andromedanebel, ist 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Das heisst, wenn wir mit Teleskopen unsere Nachbargalaxie betrachten sehen wir das, was vor 2,5 Millionen Jahren dort passiert ist.
Die relative Entfernung beträgt also, wenn man zugrundelegt, dass das Licht 300.000 km pro Sekunde schnell ist, 23.652.000.000.000.000.000 Kilometer bis zum Andromedanebel. Ein unvorstellbare Zahl und das ist die uns am nächsten gelegene Galaxie.
Es ist also eigentlich falsch zu Fragen ob es ausserirdisches Leben gibt sondern eher richtig zu fragen, werden wir jemals die gigantischen Entfernungen zurücklegen können um zu anderen Sonnensystemen in fremden Galaxien zu reisen.