Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

  • „ Im Grunde Gut“ von Rutger Bregmann. Mag sowohl seinen Schreibstil, als auch die positive Art/Stimmung seiner Bücher. Verdeutlicht doch immer wieder, dass man im/durch den Alltag, „die“ Menschen viel zu negativ sieht.

  • Ich lese zur Zeit die Geschichten von Männer die keine Frauen haben von haruki murakami die sind ganz gut zum entspannen find ich und auch ganz spanend zum Teil aber

    also wer was für zwischen duch zum lesen sucht der ist mit duchgeschichten ganz gut bedient denke ich

  • 9783596312740xxl.webp

    Hierbei handelt es sich um das Hauptwerk von Janov, in dem er die drei Ebenen des Bewusstseins (Stammhirn, limbisches System und Neokortex) vorstellt und erläutert, wie Traumata entstehen, welche Auswirkungen sie haben können und dass man sie mittels Primärtherapie tatsächlich hervorholen, fühlen und integrieren kann.
    Besonders faszinierend finde ich die Aussagen über die vollständig geheilten Patienten: sie bräuchten nur noch fünf Stunden Schlaf, sie hätten diese symbolischen Träume nicht mehr, sie seien entspannt und empathisch (ein entspanntes Nervensystem produziert Oxytocin!) und natürlich entfallen dann auch all die Kompenstationsmechanismen mit denen man den unterdrückten Schmerz ableitet.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."