Parallel lese ich "Geschichte Japans" von Manfred Pohl (für mich) und "Lippels Traum" von Paul Maar (mit meinen Kids).
Letzteres hab ich selbst als Kind und Teenie unzählige Male aus der Bücherei ausgeliehen und verschlungen. Diese neue Ausgabe - lediglich das Cover ist neu, die Bilder im Inneren sind zum Glück noch die Alten - hab ich vor zwei, drei Jahren von einer Freundin zum Geburtstag bekommen, weil sie wusste wie sehr ich das Buch mochte, es aber eben nie selber hatte; jetzt kann ich es mit meinen Kids lesen
"Geschichte Japans" war knapp aber für einen ersten Einblick informativ - wenn man sich allerdings schon für das historische Japan interessiert und einiges weiß ist es eher nicht die passende Lektüre. Hätte mir gern mehr zu den früheren Epochen als zur Wirtschaft und Politik der Moderne gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben. Auf den knapp 120 Seiten bekommt man trotzdem eine ganz gute Vorstellung davon, dass Japan immer irgendwo zwischen kleiner Weltmacht und wirtschaftlich gebeuteltem Staat schwankt.
In meiner aktualisierten Ausgabe von 2014 wurde sogar auf das Reaktor-Unglück von Fukushima eingegangen.
Und nachdem ich mit den Kids "Lippels Traum" beendet habe, kann ich nach wie vor sagen, dass ich das Buch liebe. Mehr denn je verachte ich Frau Jakob als Person, aber auch viele andere Dinge in dem Buch sind an den Haaren herbeigezogen und unlogisch - und damit meine ich nicht Lippels Träume -, trotzdem mag ich Lippel, seine Freunde Arslan, Hamide und Frau Jeschke und Lippels Erlebnisse bei Tag und Nacht sehr gerne und möchte das Buch, obwohl es schon recht alt ist (1984) jedem, der gerne träumt an's Herz legen
Jetzt reise ich noch ein paar Jahre in die Vergangenheit (die erste Geschichte ist von 1979) und zeige meinen Kids wer Rüdiger ist
(Leider fehlt mir von den schönen Sammelbänden immer noch Band 4, aber der lässt sich wohl nicht mehr auftreiben ... )