Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Max Goldt - Die Radiotrinkerin


    Hat mir mein Tutor zum Abschied geschenkt. Ein Schelm, wer Parallelen zwischen Titel und neuem Besitzer zieht. x)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Kämpferin von Joshua Palmatier
    Der letzte Band dieser Trilogie... hab mich extra zurückgehalten, damit ich das Buch nicht schon wieder (so wie das letzte, was ich gelesen habe) in einer Nacht durchhabe :) Immerhin hat's diesmal eine knappe Woche gereicht, wenn ich die letzten paar Seiten heute Abend schaffe :D
    Ich kann aber jetzt schon mit Bestimmtheit sagen, dass die Reihe eine meiner liebsten ist. Wie ich gelesen habe, soll ja nochmal ein (oder megrere, genau weiß ich das aich nicht...) Buch erscheinen, das in der gleichen Welt spielt. Darauf bin ich auch schon gespannt.

  • Ich lese gerade das Buch Novalis. Sein eigentlicher Name ist Georg Philipp Friedrich von Hardenberg. Diese Sammlung enthält ausgewählte Werke von ihm. Es fängt an mit "Hymnen an die Nacht". Der Grund, warum er diese schrieb, liegt im frühen Tod seiner Braut. Es hat mir von dem, was ich bis jetzt im Buch gelesen habe, am besten gefallen. Ich gehe stark davon aus, dass er mit dem Schreiben den Tod verarbeiten wollte. Es hat auf jeden Fall was Melancholisches.

  • Ich les im Moment Markus Heitz - Schattenläufer.
    Das Buch dreht sich um Shadow Run und vereinigt 3 Romane von Markus Heitz in einem Band.
    Es gibt davon noch ein Vorläufer, ebenfalls 3 Romane in einem Band, nennt sich Schattenjäger.


    Richtig, richtig gute Bücher, von nem sehr guten Autor. Ich finde, besonders bei seinen Shadowrun Romanen, man merkt dass er selber Rollenspieler ist und Shadow Run und DSA Erfahrung hat. Einfach toll. :3

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jörg Maurer - Hochsaison (Alpenkrimi)


    Nachdem ich schon Föhnlage, das erste Buch des Kaberitisten Jörg Maurer, verschlungen hatte, wollte ich auch das zweite Buch lesen und bin ehrlich gesagt, positiv überrascht. Das Buch hat an Witz und Charme nicht verloren. Man erfreut sich an einer spannenden Geschichte und kann dazu noch lachen. Was will man mehr?

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Rettungslos von Simone van der Vlugt
    Ich muss aber sagen, dass es mir bis jetzt irgendwie noch nicht so gut gefällt. Der Einstieg war komisch und der Schreibstil hat mir in Klassentreffen auch besser gefallen. ._.

  • Leider Gottes muss ich Leutnand Gustl von Schnitzler lesen für die Schule... das hat aber nicht so viele Seiten.


    Hauptsächlich lese ich gerade "Feenlicht - Die Sturmjäger von Aradon" von Jenny Mai Nuyen. Es gefällt mir, wie alle ihre Bücher.


    hab letztens noch "Mörderischer Sommer" von Joy Fielding angefangen, weil mir das obrige Buch zu schwer war um es mitzunehmen xD, aber das werd ich erst weiterlesen wenn ich den dicken Schmöker durch hab - aber Joy Fielding ist eig. IMMER super <3 :) .

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich lese zur Zeit nebenbei, wenn ich Zeit habe:


    "Cry" von Lisa Jackson (Thriller)


    Bisher ein interessantes, aber dennoch krankes Buch.
    Es hat mit einem Mörder, der seinen Opfern Zahlen auf die Stirn tattowiert und einem
    verlassenen Krankenhaus zu tun. Erinnert mich sehr an das Horrorspiel Silent Hill 4.


    Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich mehr weiß. (Hab bisher etwa die Hälfte gelesen.)


  • LOL? Ist die so ins Kranke abgerutscht? Ich habe zwei Bücher von ihr gelesen vor Jahren..davon hieß eins "Ewig sollst du schlafen" glaube ich..auf jeden Fall hatte mich die Kurzbeschreibung angesprochen - es geht um einen sadistischen Killer, der seine Opfer lebendig begräbt - aber das Buch war trotzdem ziemlich langweilig. Vielleicht gebe ich ihr eine Chance, wenn das was du liest besser ist. Ich warte auf deine Antwort. ;D

  • Casanova - Zwei Nonnen


    Ich gebe zu, gekauft hätte ich mir das Büchlein eher nicht. Aber da es nun schon als Gimmik meiner Büchersendung mit beilag, kann man es ja auch mal lesen.
    Allerdings ist der Stil nich so meins.. da les ich lieber Hesse.. xD

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Nachrichten aus einem unbekannten Universum - Eine Zeitreise durch die Meere (von Frank Schätzing)


    Das Buch enthält viel Ironie und Wissenswertes zugleich. ich finde, dass man schon gleich am Anfang direkt hineingezogen wird und die Lust bekommt es weiter zu lesen.

  • Ich lese momentan Über den Umgang mit Menschen von Knigge. Es kann sein, dass dieser Mann Erfahrungen hierbei hat. Dennoch finde ich das Buch an einigen Stellen diskriminierend.

  • Anmafan: nicht bös gemeint, aber hättest du dich vorm lesen des Buches ein wenig informiert, wüsstest du dass Knigge ein bekannter deutscher Literat und Soziologe war. Dessen bekanntestes Buch liest du gerade. Und die Diskriminierung könnte etwas mit der Epoche Knigges zu tun haben, im 18. Jahrhundert war nicht alles so rosig wie heute, insbesondere im Geschlechterverständnis.


    Aber vielleicht irre ich auch und er lässt rassistische Äußerungen im Buch fallen und nicht, wie ich mir denken könnte, Frauen diskriminierende. Habs nämlich nicht gelesen, obwohl ichs mir länger vorgenommen hab. Also: gute Buchwahl! ;-)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich les mal wieder verschiedenes nebeneinander. Hoffentlich schaff ich es, eins zu beenden.


    Die Vorsokratiker: Ein Buch über die Philosophie Griechenlands vor Sokrates (ach neee). Ist sehr praktisch, da vergleichend aufgebaut und es gibt einige Einblicke in die Entwicklung der Philosophie. Für mich als Geisteswissenschaftler also ein sehr nützliches Buch.


    Parzival: Deutsche Prosaform, bisher scheints aber eine sehr gute Übersetzung zu sein. Bin ja schließlich Germanist und die Mediävistik hats mir gerade angetan. Und: Parzival ist einfach mal der Volldepp schlechthin. Für mich sehr unterhaltsam, was in der Moderne aus dem gemacht wurde ;)