Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • @Hel wieso der Vogelmann? ?( Das ist doch ein ganz anderer Autor? Ja ich lese sowieso niemals wenn es sich vermeiden lässt sone Komissra Reihe, aber Hayder ist selber schuld wenn er das auf dem Cover nicht explizit erwähnt, nun lese ich es so und kann natürlich kritisieren das die Vorgeschichte nur mangelhaft erwähnt wird. ENTWEDER man weißt gleich auf dem Cover darauf hin oder man lässt soclhe Kinkerlitzchen?

  • Nein, das machen die absichtlich damit man nicht abgeschreckt wird mitten in einer Reihe anzufangen, das kennt man leider, aber ist ja auch nur ein E-Book. Achso Vogelmann, dachte du beziehst dich auf mein vorheriges Buch DEr Federmann von der vorherigen Seite ;)

  • Momentan lese ich Märchen von Wilhelm Hauff. Das Buch gliedert sich nach "Märchen als Almanach" in drei Kapitel auf: "Die Karawane", "Der Scheik von Alessandria und seine Sklaven" und "Das Wirtshaus im Spessart". Das erste Kapitel Die Karawane enthält folgende Geschichten: Die Geschichte von Kalif Storch, Die Geschichte von dem Gespensterschiff, Die Geschichte von der abgehauenen Hand, Die Errettung Fatmes, Die Geschichte von dem kleinen Muck und Das Märchen vom falschen Prinzen.
    Ich bin gerade bei der dritten Geschichte des zweiten Kapitels. Wie es beim dritten Kapitel aussieht, weiß ich noch nicht, aber die ersten zwei Kapitel haben gemeinsam, dass die einzelnen Geschichten von verschiedenen Menschen erzählt werden. Beim zweiten Kapitel ist es zum Beispiel so, dass der Scheik von Alessandria die Sklaven, die er wieder frei lässt, etwas erzählen. Das alles hat einen bestimmten Grund, der mit seinem Sohn zusammenhängt, auf dessen Rückkehr er sehnlichst wartet.
    Ich finde, dass das Buch einfach zu lesen ist. Einige Wörter brachten mich zum Schmunzeln, wie zum Beispiel "Chakamankabudibaba" aus "Die Erretung Fatmes".

  • Also ich lese zurzeit "Die Päpstin".
    Bin damit auch so gut wie durch und muss auch gestehen das ich das Buch schon zum 2ten mal lese .. *schäm*
    Es ist wirklich klasse und ich kann nur sagen Lest das Buch und guckt nicht den Film... ich habe den Fehler gemacht X_X

  • "Abenteuerlicher Simplicius Simplicissimus" - Ausführliche, unerdichtete und recht memorable Lebensbeschreibung eines einfältigen, wunderlichen und seltsamen Vaganten von Christoffel von Grimmelshausen.
    Mit Holzschnitten von Axl Leskoschek.
    Das Buch lässt bisher den Protagonisten so einiges erleiden. Ich warte mal ab, wie es weiter geht. Und einiges lese ich mehrmals, weil dort manchmal so ein Deutsch vorkommt, dass heutzutage nicht so sehr verwendet wird. Und in dessen Verständnis bin ich noch nicht so ganz gut geübt. Ich weiß zwar in etwa, was es bedeutet, aber muss dennoch aufmerksam sein beim Lesen.

  • ja also ich les im moment evermore das dunkle Feuer
    also ich häng seit weihnachten dran dann kam aber immer irgentwas dazwischen (schule u. familie) aber da heut sonntag ist und meine eltern hoffentlich abhauen kann ich mich endlich dem buch widmen :D

    "Was du liebst,
    lass frei.
    Kommt es zurück,
    gehört es dir - für immer"
    - Konfuzius

  • Ich les gerade eine sehr alte Taschenbuchausgabe von Charles Dickens "Oliver Twist". Sehr interessant geschrieben, vor allem wenn man bedenkt, zu welcher Zeit es geschrieben wurde. Man kann sich vorstellen, dass der Schriftsteller am lebenden Beispiel recherchiert haben kann. Ausserdem gefällt mir die Formulierung der Sprache :). Mein bisheriges Fazit nach einem Viertel des Buches: Hey, der Junge hat gelitten ^^.

  • Ich besitze Deutsche Volksbücher in drei Bänden. Hiervon habe ich heute Band 1 angefangen. Darin sind enthalten: Fortunatus, Ein sehr lustige Histori von dem Ritter mit den silbern Schlüsseln und der schönen Magelonna und Eine wunderschöne Historie von dem gehörnten Siegfried.
    Anmerkungen sind am Schluss des Buches, welche ich sehr nützlich finde. So steht dort zum Beispiel bei Fortunatus unter anderem geschrieben, dass es wahrscheinlich Ende des 15. Jahrhunderts entstanden ist. Das erklärt mir den Schreibstil sowie die verwendete Sprache. Zudem steht dort, dass es nicht ganz klar ist, wer der Autor ist.
    Beim eigentlichen Text gibt es noch Fußnoten, die einige Wörter "übersetzen", was mir deren Verständnis erleichtert.

  • Ich lese seit Heute Blindwütig von Dean Koontz



    Inhalt
    Ein Bestsellerautor, Cuby Greenwich, freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen und Kritiken seines neuen Buches. Wenn da nicht der eine, der einflussreichste, der wichtigste aller Kritiker, Shearman Waxx, in seiner Einlassung zum Buch vernichtend geurteilt hätte. So vernichtend, dass Greenwich keine innere Ruhe mehr findet und die Begegnung mit dem Kritiker sucht. Eine Begegnung, die für Greenwich unbefriedigend verläuft. Nicht nur, weil eine Herrentoilette ein eher unpassender Rahmen für ein Gespräch unter Männern ist, auch, weil er außer Schweigen und einem Fluchwort keine Reaktion von Waxx erntet.


    Zumindest nicht im Gespräch. Denn nach dem Gespräch ändert sich vieles in seinem Leben. Eine zunächst ungreifbare, den Raum füllende Bedrohung, tritt in sein Leben. Kleine Anzeichen zunächst. Ein verbranntes Familienfoto, weitere Anzeichen, dass jemand im Haus war, um das Haus herum sich aufhält bis hin zu einem nächtlichen Angriff mit einem Elektroschocker. Doch nun ahnt, weiß Greenwich, dass hinter all den Bedrohungen Waxx steckt. Der nicht aufhören wird, bis Greenwich und seine Familie genauso vernichtet sind, wie er deren Haus im Buch vernichtet...


    Meinung
    Ist ne Seltsame Handlung aber mit viel Humor und sympatischen Figuren bisher, muss mal sehen wie sich die Sache entwickelt (bin etwa bei Seite 50 von 300)

  • Deutsche Volksbücher Zweiter Band. Der Inhalt: Ein kurzweilig Lesen von Tyl Ulenspiegel, Hans Clauerts werkliche Historien und Das Lalebuch - Wunderseltsame, abenteurliche, unerhörte und bisher unbeschriebene Geschichten und Taten der Lalen zu Laleburg.
    Dieser Band ist genauso aufgebaut, wie der erste Band. Naja, fast. Das Inhaltsverzeichnis hat hier eine andere Anordnung. Aber ansonsten ist deren Aufbau gleich. Auch hier bin ich über die Anmerkungen ganz froh.
    Die erste Geschichte handelt von Ulenspiegel, der in seinen jungen Jahren manchmal frech ist. In den Anmerkungen heißt es, dass es angeblich wirklich einen Menschen gab, der so hieß. Beim Lesen frage ich mich manchmal, ob alles ernst gemeint ist. Aber ich hoffe nicht, denn Ulenspiegel zögert nicht davor, andere Menschen zu beleidigen. Ich hoffe, dass er sich im Verlaufe des Buches weiterentwickeln und bessern wird.

  • Ich lese zur Zeit Behemoth, die Fortsetzung von Leviathan
    Und ohne scheiß - das ist so unglaublich genial *seufz*
    Kurz gesagt ist es eine alternative Geschichte zum ersten Weltkrieg [Im Nachwort wird erklärt, was den Tatsachen entspricht und was dazuerfunden wurde]
    Scott Westerfeld hat mich auch mit den Drei Büchern der Midnighters total überzeugt - von dem her werd ich mir wohl noch mehr Bücher von dem Autoren holen.
    Kann ich jedem nur empfehlen - guckt euch einfach den Trailer zum Steampunk-Buch an.