Kocht ihr ?

  • Musste mich erstmal einlesen, was denn die Alternative zum Kochen ist, abseits von Rohkost und Brot? Ich meinte, gibt es wirklich Menschen, die hauptsächlich 'Fertiggerichte' (also richtig echte, komplett fertige Gerichte, nicht nur Hochverarbeitetes) konsumieren?


    Wie soll das funktionieren? Das ist jetzt keine Spaß-Frage, aber gibt es dadurch nicht viele Nachteile? Mangelerscheinungen (ob in Bezug auf Vitamine oder das Portemonnaie)? Wie soll man denn so ein gesundes Gewicht halten?

    Ja, kochen kann manchmal nerven (ich tue es sehr gern, meistens), aber ich wusste gar nicht, dass es Alternativoptionen gibt, abseits der 1 x alle 2 Wochen TK-Pizza, die ich mir im Winter und so gönne.

  • Ich koche sehr gerne, ober nicht wirklich nach rezept ^^, eher schaue ich in den Kühlschrank und werfe das zusammen wo ich denke das das gut schmekt XD, klapt meistens auch ^^

  • Ich für meinen Teil koche sehr gerne selbst. Wenn es schnell gehen soll, z.B. in der Mittagspause, greife ich auch gerne zu Fertiggerichten oder z.B. Instantnudeln. Wenn ich mal keine Lust habe, dann wird es auch sehr gerne eine Tiefkühlpizza.

    Bei etwas mehr Zeit und Lust pimpe ich Fertiggerichte auch, dann wird z.B. die TK Pizza noch großzügiger belegt oder die Instantnudeln noch in die Pfanne gegeben und mit Ei und Huhn aufgewertet.

    Wann immer ich kann koche ich selbst. Bis auf einige wenige Mahlzeiten verzichte ich dabei auch auf fertige Würzmischungen von Maggi und Co. Diese nutze ich nur wenn ich irgendwas nicht finden kann, noch keine bessere Alternative habe oder als Einstieg um etwas neues kennenzulernen. Ansonsten mache ich gerne alles selbst. Ich suche mir Rezepte im Internet, schaue mir Youtube Videos an und koche dann erstmal nach. Wenn mir was davon schmeckt, variiere ich es oft noch durch eigene Zutaten, die gute alte Versuchsküche. Ich nutze auch vermehrt frische Zutaten, weniger abgepacktes. Auch beim Fleisch verzichte ich bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Hühnchen - die wollen mir hier sonst immer Pute als Hühnchen andrehen / Gehacktes - das einzige was mir auch vom Fleischer nicht schmeckt, zu matschig) auf abgepacktes.

    Im Laufe der Zeit habe ich mir durch "Versuchsküche", alten Rezepten aus der Familie und Anregungen aus dem Internet einen eigenen kleinen Pool an Gerichten aufgebaut, die ich immer wieder gerne koche, auch wenn sie teilweise recht aufwändig zuzubereiten sind. Stolz bin ich dabei z.B. auf mein Gulasch, mein französisches Zwiebelhühnchen oder meinen Nudelsalat.

  • Unter der Woche koche ich normalerweise nicht. Esse da draußen oder bestelle etwas. Das würde mich sonst zu viel Zeit kosten. Meistens wird sowieso schon auf der Arbeit Essen bestellt, dann gibt's abends auch nichts warmes mehr.

    Am Wochenenden kommt es schon eher mal vor, dass ich selbst koche. Aber auch nur dann, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe :eo-sne:

  • Ich koche generell fast alles was ich esse selbst, wozu ich quasi durch meine allergien gezwungen bin. Es gibt wenige Ausnahmen, wo ich mir mal was fertiges kaufe. Da ich das oft nicht essen kann.

    Ich versuche auch immer so viel wie möglich selbst zu machen zb. Gemüsepaste usw.


    Ich koche meistens für mehrere Tage vor und friere das auch teilweise ein. Somit habe ich dann auch immer mal was, wenn ich schnell was brauche oder mal keine Lust habe zu kochen.

  • Ich koche gerne selbst, da es mir meistens auch einfach besser schmeckt. Ich versuche so oft wie möglich mit frischen Zutaten zu kochen, da ich mich selbst dadurch gesünder und energiegeladener fühle. Meine Mutter hat mir auch vieles beigebracht was das Kochen angeht, da sie auch vorwiegend frisch und gerne selbst kocht, demnach habe ich vieles von ihr dazulernen können, aber ich habe mich auch dafür interessiert. Ebenso koche ich gerne für Gäste, da es mich irgendwie glücklich macht, wenn Freunden oder meiner Familie mein Essen schmeckt und wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen.


    𝓘’𝓶 𝓦𝓲𝓽𝓱 𝓨𝓸𝓾 ♡


    ── 𝐚𝐲𝐛𝐞 𝐢𝐟 𝐈 𝐤𝐞𝐞𝐩 𝐛𝐞𝐥𝐢𝐞𝐯𝐢𝐧𝐠, 𝐦𝐲 𝐝𝐫𝐞𝐚𝐦𝐬 𝐰𝐢𝐥𝐥 𝐜𝐨𝐦𝐞 𝐭𝐨 𝐥𝐢𝐟𝐞 💭

  • Jo, in der Regel täglich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, manchmal schafft es zeitlich nicht, ist krank oder hat eben einfach Bock auf nen Döner, ne Pizza oder ähnliches oder geht 2-3mal im Jahr ins Restaurant. Die andere Ausnahme vom täglichen kochen wäre so wie heute, es gab Eintopf. Da bleibt natürlich noch mehr als genug für Morgen über und aufwärmen ist für mich kein kochen.


    Da ich aber vieles auch einfach nicht so gut vertrage (keine Allergien, aber manchmal bekommt einem einiges halt trotzdem nicht) und bei manchen Sachen recht mäckelig bin, bleibt mir aber auch keine andere Wahl. Aber ich koche schon verdammt gerne, zumindest für mich und den Mann.

  • Seit dem meine Mutter vor 2 jahren so extrem Krank war habe ich das kochen für mich entdeckt und koche seit dem eigentlich meistens immer frisch und selber.

    Ich will mich ja nicht zu sehr loben aber meine Brat Nudeln schmecken besser wie von jedem Chinesen! xD

                                                                        

  • Also ich koche selbst, manchmal meine Freundin oder wir kochen einfach was zusammen. Ob ich es gerne habe? Kommt einfach drauf an, manchmal habe ich an anstrengenden Tagen einfach keine große Lust mir ein Menü zu kochen, aber ganz allgemein mag ich kochen schon sehr. Es gibt einfach viele tolle Gerichte die ich gerne esse und es selbst zu machen kann eben auch Spaß machen. Ich bin meistens dann so, dass ich dann das drumherum nicht mag z.B. Spülen und aufräumen, aber wenn ich koche, dann mache ich den Dreck meistens auch parallel weg. Das was mich an meiner Freundin total stört: Sie kocht mega gut, aber die Küche sieht aus die ein Schlachtfeld und das kann ich überhaupt gar nicht ab. --'' Bei mir muss alles sauber sein, erst dann kann ich in Ruhe essen, weil ich dann einfach weiß das die Scheißarbeit gemacht ist. ^^


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Ich koche zwar oft und an sich (glaube ich) auch nicht mal schlecht, aber eigentlich echt furchtbar ungerne. Das liegt nicht mal am Kochen selber, sondern einfach an der ganzen Vorarbeit, die mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Kommt mir wieder richtig Vorfreude auf, wenn ich weiß, dass ich gleich 1-2kg Kartoffeln schälen darf :feelsrainman: Ist auch der Grund, weswegen ich eigentlich nie was aufwendiges mache.

    Wenn's unter der Woche aber mal schnell gehen muss oder ich einfach keine Lust habe, greif ich ganz gerne mal zum Frosta-Fertigkram. Schmecken okay und die Portionen sind für mich auch ausreichend. Aber is halt auch nichts, was man nicht auch selber machen könnte.


    Backen könnte ich dafür den ganzen Tag lang.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Das liegt nicht mal am Kochen selber, sondern einfach an der ganzen Vorarbeit, die mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Kommt mir wieder richtig Vorfreude auf, wenn ich weiß, dass ich gleich 1-2kg Kartoffeln schälen darf :feelsrainman: Ist auch der Grund, weswegen ich eigentlich nie was aufwendiges mache.

    Oh jaaaa das verstehe ich nur all zu gut! Gerade Kartoffel schälen ist einfach furchtbar! Vor allem die kleinen..

    Zwiebel schneiden ist auch schlimm gerade wenn man nen Zwiebelkuchen macht und nen Kilo schneiden muss... ;-(

                                                                        

  • Zwiebel schneiden ist auch schlimm gerade wenn man nen Zwiebelkuchen macht und nen Kilo schneiden muss... ;-(

    Für Zwiebeln hab ich mir mittlerweile so'n Zwiebelschneider geholt und wenn ich Halbringe oder so brauche kommt halt sowas wie der Nicer Dicer zum Einsatz. Den scheiß tu ich mir schon gar nicht mehr an :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich koche relativ häufig wenn ich alleine bin. Wenn ich bei meinem Freund bin, werde ich oft bekocht.

    Er ist eher so der Maggi Tüten Typ und ich eher so die frische.


    Bisher gab es nie Beschwerden, außer meine eigenen.

    Ich würde dementsprechend schon behaupten kochen zu können im großen und ganzen.:bongocat: