Nightmare Before Christmas

• Jack Skellington, ein dürres Skelett im Nadelstreifenanzug, ist der Kürbiskönig und das große Vorbild aller Bewohner von Halloween Town, einer Stadt, in der viele verschiedene Gruselgestalten leben, die jedes Jahr ein besseres Halloween feiern wollen. Jack jedoch hat es satt, jedes Jahr das gleiche zu machen, und verfällt in Melancholie. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis, wobei jeder Baum für einen anderen Feiertag steht. Neugierig öffnet Jack die Tür nach Christmas Town, der Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit dort gefallen ihm so gut, dass er die Bewohner von Halloween Town dazu bringen möchte, dieses Jahr Weihnachten zu feiern. So bereiten die „Halloweener“ die Geschenke vor, während Jack den Weihnachtsmann entführen lässt, um selbst als „Nikki-Graus“ in Kostüm und Schlitten zu den Kindern zu fliegen und sie zu bescheren.

Quelle

NBX [Nightmare before Christmas] ist ein wirklich schaurigschönes und skurilles
    Weihnachtsmärchen. Man merkt auch sofort durch das Setting, dass es ein
    Tim Burton [Sweeney Todd, Charlie und die Schokoladenfabrik...] ist. Es hat
    einfach den Burton Charm. Aber auch die Musik ist ganz große Klasse. Liegt
    wohl an Danny Elfman, der eigentlich immer mit Burton zusammen arbeitet.
    Nicht nur das was die Puppen singen ist äußerst genial, sondern auch die
    ganze andere musikalische Untermalung.

Für mich das schönste Weihnachtsmärchen, da es auf all den Weihnachts-
    Kitsch, welchen ich nicht mag, verzichtet und eine tolle Unterhaltung sorgt.

Hier mal meine Lieblingsstücke aus dem Film:
    What's this?
    [Hier mal die Fall Out Boy Version,
    welche mir auch gut gefällt!]

This is Halloween
    [Hier gäbe es noch eine Panic at the Disco Version, aber die gefällt
    mir nicht, müsst ihr selber suchen, aber mir gefällt DIESE VERSION]

Und nun das letzte Lied welches mir gefällt ^^
    Kidnap Mr. Sandyclaws
    [Ich liebe die japanische Version]

So nun, wer kennt den Film? Wie findet ihr ihn?

• oh ja denn film find ich toll^^

er is lustig und außerdem mag ich die figuren sie haben alle irgendwie was besonderes an sich
    außerdem find ich die idee weihnachten und halloween zu verbinden sehr lustig und interessant denn diese beiden feitertage sind ja wie tag und nacht^^

ein sehr schöner unterhaltungsfilm^^

• Ich finde es schon wieder etwas makaber, den Weihnachtsmann entführen zu lassen um folgende Aussage zu machen :Der Zweck rechtfertigt jedes Mittel.Auf der anderen Seite ist es ja schon fast etwas sehr unschuldig, dieses ja noch für ein viel besseres (kann man sehen wie man will *kicher*) Vorhaben zu tun .Also schon von einem solchen guten Weihnachtsgedanken beseelt zu sein und gleich dem Weihnachtsmann alle Arbeit und Verantwortung abnehmen zu wollen.
    Ich finde Halloween total toll weil ich um diese Jahreszeit Burzeltag habe und es das einziegste Fest vor Weihnachten ist, wo man mit den Leuten was feiern kann - und deswegen mag ich auch den Film nightmare before christmas - ob der liebe Jack sich das alles so gedacht hat und ob es volle Absicht war, das Weihnachtsfest gleich so zu verunglimpfen? :D

[marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

• ich fand den film eigentlich ganz gut^^
    die figuren sind interessant und die story halloween und weihnachten so zu verbinden und wie es im film so rüberkommt sehr lustig xD
    ok an manchen stellen fand ich ihn aber auch ein bisschen langweillig weil ich auf filme wo mehr gesungen wird nich so mag ..

• oh ich liebe den film :)
    die bilder und die ganze aufmachung ist so genial und passt insgesamt so perfekt *o*
    ein wirklich wirklich gelungener film

ich frage mich nur wo das "wir" hin ist

• kann mich kaum noch an den film erinnern, aber an das was ich mich erinnern kann ist positiv. ich fand den Film ganz witzig und es war auch ne tolle idee zwei Feiertage die sich eigentlich total unterscheiden zu verbinden. naja es is was draus geworden und das zählt ^^

Was bringt es uns, gegen die Gegner des alltäglichen Lebens zu bekämpfen, wenn der Endgegner in uns ist?

• Nightmare before Christmas gehört zu meinen Lieblings Filmen.
    Ich könnte ihn mir immer wieder ansehen.
    Allein die Story und die Figuren sind sehr gut gelungen und von den Lieder bekommt man einen Ohrwurm^^

Hab keine Angst,komm mit in die Dunkelheit.Dort wartet dein Glück

• Eine Freundin hat den Film letztes Halloween mitgebracht ^^ Und ich liebte ihn! Und lieb ihn noch immer ^^ Das erste Lied kannte ich ja schon vorher: This is Halloween - bevorzugt von Marylin Manson, aber die Filmversion hat natürlich auch ihren Charme.
    Allerdings musste ich schnell feststellen, als ich den Film gesehen habe: Verdammt, da gibt es so EINIGE Lieder und sie sind alle klasse! So mag ich auch die drei süßen kleinen Satansbraten, die sich mit dem Lied "Kidnappin Santa Claus" gleich in mein Herz gesungen haben xD Aber... hach, ich liebe den Film einfach, die Charaktere (Jack-Fähnchen schwenk xD), die Story... und die BEDEUTUNG des Filmes! Jaha, es gibt eine.
    Ein wundervolles Werk, aber... Tim Burton! Was habt ihr erwartet, Leute? xD Auch wenn er glaub ich nichtmal selbst Regie geführt hat, aber das Drehbuch beruht auf ihn ^^

Nebenbei hab ich bis dato auch nie kapiert, warum es Nightmare before Christmas hieß, aber das geht auch wohl schlecht, wenn man nur Bilder vom Film und diverses Merchandise gesehen hat ^^
    Aber der Titel IST berechtigt! xD

• Ich war mal sowas wie Aufsicht in einem Jugendabendheim abends..naja die haben da nen Filmabend gemacht und haben für verschiedene Filme abgestimmt...da die meisten leider maximal 15 waren wurde auch für diesen Trickfilm abgestimmt..ich habe ihn sozusagen mir unfreiwillig angeschaut..fand aber nicht, dass das ein knüller war ...wir haben auch Corpse Bride geguckt T_T kA...welcher von diesen Trickfilmen der bessere war...

• Ja und die Filmmusik ist natürlich super wie bei allen Filmen von Tim Burton - er schafft es einfach eine vertraute Atmosphäre zu schaffen wo man sich wohlfühlt...

[marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

• ich wollte das sehen, habs aber nie ._____.
    aber dafür hab ich mir den Manga gekauft.. *muahahhahaa*
    naya.. ich glaub der film is bessa^^

• Ich muss sagen, mein erster Eindruck war eher unbeeindruckt.
    Klar, das Szenario, die Aufmachung und Figuren waren der Hammer.
    Aber ich war von dem Disney-Gesang-Getue erstmal garnicht so begeistert.

Das hat zwischenzeitlich doch schon meiner Aufmerksamkeit freien Lauf gelassen. Die Storyline an sich fand ich aber natürlich trotzdem sehr schön. Ich wusste ja, auf was ich mich da ca. einließ, als ich den Film an einem Filmeabend hab mitbringen lassen.
    Jack als Charakter war der absolute Knüller. Er ist einfach so unglaublich sympathisch und tat mir so Leid, als das ganze neue Weihnachtsfest fast in die Brüche ging und einfach nicht gelingen wollte.

...
    Als der Film dann rum war, kam mir die Musik plötzlich doch nicht mehr so nervig vor und heute höre ich die Lieder unglaublich gerne - vorzugsweise noch auf Englisch.
    "What's this?" / "Nanu?"
    "This is Halloween"
    und "Making Christmas" gehören vor allem zu meinen Favoriten.

Danny Elfman ist ein begnadeter Komponist. Ich liebte schon seinen Soundtrack zu Charlie und die Schokoladenfabrik mit Johnny Depp.
    Dass er skurrilen Geschichten mit seiner Musik darstellen soll, scheint ihm ziemlich zu liegen. Und soweit ich das beurteilen kann singt er auch sehr gut - er ist die Stimme von Jack (?).

...
    Viel über die Musik jetzt geredet - aber die macht den ganzen Film ja auch aus.
    Somit ist jedem zu empfehlen, diesen Film doch mindestens einmal gesehen zu haben. Ich hab wieder richtig Lust drauf :]

"Kirakira hikaru negai goto mo

guchagucha hetaru nayami goto mo"

• Was für eine Frage. xD Natürlich kenne ich den Film und ich finde ihn einfach großartig. ^_^

Ich liebe den Film wirklich über alles und bin immer noch am überlegen, ob ich ihn mir nächsten Monat bei Amazon bestellen soll. ^^

• Nightmare before Christmas ist ein Klassiker und echt das beste Werk von Tim Burton.Der Film ist echt süß und schön gemacht^^
    Ich mag das Lied "This is Halloween",auch die Version von Marilyn Manson^^

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."