@Say:
Ich meine dass in dem Sinne, dass die Familie eine geschlossene Einheit bei den Japanern sein muss, dass man das ansehen der Familie nicht in den Dreck ziehen darf. Das beziehe dann auf das Dorf/Gemeinde/Stadt/Kreis blah blah blah.
Hinzu kommt halt festgelegte Rollen in der Gesellschaft wie eine Frau muss sich um Haus und Kinder kümmern (Ischt in deutsche Land nischt enders).
In der Hinsicht sind sich deutsche und japanische Dörfer sehr ähnlich. Es gibt natürlich gewaltige kulturelle Unterschiede, aber auch viele Parallelen. Beide waren schließlich ein autoritäres Kaiserreich. Vom 19 Jahrhundert bis nach dem zweiten Weltkrieg haben beide Nationen sich gleichzeitig zu Industrienationen entwickelt. (Viktorianische Epoche).
Wirtschaft
Dadurch das sich die letzten Entwicklungen sich so ähneln, konkurieren japanische und deutsche Wirtschaft.
Beide konkurieren im Automobil und Maschinenbau Segment. Bestes Beispiel ist halt der japanische Maglev gegen den deutschen Transrapid oder Toyota und Volkswagen, die zwei größten Autokonzerne der Welt. Siemens und Hitachi als größte Elektrokonzerne (btw. Sony ist ein Witz gegen die beiden). ThyssenKrupp AG/Bayer, Hexal/BASF und Mitsubishi (In Japan ist Mitsubishi bekannt als Schwerindustrie und Chemikonzern wenn ich mich richtig Erinnere).
Deutschland, Japan (und die USA) gelten als die so ziemlich am technologisch fortschrittlichsten Länder der Welt. Japan strahlt mit Hightech während Deutschland mit Effizienz strahlt (Ja japanische Maschinen mögen technologisch fortschrittlicher sein, aber der Geize Deutschen kann für weniger Geld mehr herstellen, darum kauft man auch eher deutsche als japanische Maschinen, man verdient am Ende mehr Geld).
Warum bauen die Chinesen wohl eher Transrapid strecken statt Maglev? Ok die haben die Technologie von Siemens geklaut, aber warum nicht von den Japanern klauen? Die sind neben an. Ganz einfach, der Transrapid ist massentauglich, ausgereift, effizient während der Maglev vielleicht doppelt so schnell ist aber 20 mal mehr Geld im Bau und Betrieb kostet.
Warum kauft Indien eher deutsche Stahlwerk- und Walzsysteme.
Der ICE (Siemens Rails Velaro Platform) ist der am meisten Verkaufte Schnellzug der Welt.
Japaner wollen so viel leisten wie es geht, egal was es kostet, deutsche wollen so wenig wie möglich leisten und dabei das gleiche Ergebnis erzielen.
Too Long to read tl;dr:
Was ich meine ist: Japaner haben eine komische Esskultur, komische Gesellschaftsordnung und blah. Aber soviele Unterschiede es auch gibt, soviele Gemeinsamkeiten gibt es. Deutschland hat mit Japan genau soviel gemeinsam wie mit den USA. Vielleicht in anderen Bereichen, aber Japan unterscheidet sich nicht soooo Stark von Europa, dass ich es lohnend finde mich über diese Tot zu informieren.
Frankreich, viel näher und die sind genau so durchgeknallt wie Japaner. DIE ESSEN VERDAMMTE SCHNECKEN!
Thailand oder Vietnam fände ich interessant. Die sind wirklich ganz anders. Indien wäre auch cool. Aber bis auf die Grundeinstellung, dass Japaner immer bestes Leisten wollen, während Europäer dass Beste mit dem Wenigsten Leisten wollen, sehe ich nicht viel. Die Preußischen Tugenden sind genau das Gleiche, was die Japaner noch heute vom Individuum verlang. Japaner assimilieren sich in erzwungene Harmonie, in Deutschland hat man dafür 1918 den Kaiser Wilhelm den Zweiten nach dem ersten Weltkrieg dafür aus dem Lang gejagt.
UND KOMMT MIR NICHT MIT SCHULE SEMPAI UND DEM MÜLL!
Dass gab es in Deutschland bis zur 68er Bewegung auch. Damals wollten es die Schüler und Studenten nicht, beschwert euch bei denen :pinch: . Die Familienstruktur gab es auch, ist aber nach dem zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Bis vor den zweiten Weltkrieg waren sich das Deutsche und das Japanische Kaiserreich halt relativ ähnlich. Strikte Gesellschaft, schufte Hart und blah. In Deutschland sind die Traditionen halt verkommen in Japan nicht.
Und Japaner bezahlen viel für den Erhalt der Tradition. Japan ist mit 300% Staatsverschuldung das am meisten verschuldete Land der Welt. (Vgl. Deutschland 60%-70%)
Die Altdeutschen Tugenden, nach der früher die Deutsche Gesellschaft aufgebaut war, bis zum zweiten Weltkrieg.
Back to Topic: Also Say, ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich gemeint habe
PS: Ich will hier keine Diskussion starten. Das waren meine Hintergedanken, als ich meine Meinung geäußert habe.
//Edit: Tja deutsche Lokführer, die GDL Deppen, die alle paar Wochen streiken, hier ein vergleich zu japanischen Lokführern (Spoiler, die Deutschen gelten als besser, weil die Japaner sich auf Technik verlassen, während die Deutschen ihr Personal gut ausbilden).
Die deutschen ICE-Lokführer sind für die Schulung von Triebfahrzeugführern im Ausland sehr begehrt. So bildeten sie unter anderem Bahnpersonal in Dänemark, Spanien und Taiwan aus. Es mutet seltsam an, dass in Taiwan neben den Franzosen ausgerechnet ICE-Fahrer auf Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszügen japanischer Herkunft ausbilden. Doch das hat seine Gründe: Die Deutschen gelten in Krisensituationen als besonders belastbar, denn sie kennen sich gut mit stark befahrenen Strecken aus. Sie müssen im dichten Netz der DB auch bei hohen Geschwindigkeiten auf Abzweige, kreuzende Verkehre sowie den Güter- und Regionalverkehr achten.[43][44] Die Japaner dagegen fahren ausschließlich auf separaten Schnellfahrstrecken ohne Mischverkehr. Daher tragen die deutschen Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer maßgeblich zur Zuverlässigkeit der ICE-Leistungen bei.
Quelle: http://www.hochgeschwindigkeit…en-tgv-und-shinkansen.php
Ja ich bin ein Eisenbahnfreak