Chatsprache "Verblödet" ???

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denke schon.
    Denn in meiner Klasse gibts ein Mädchen, die halt so in dieser "Chat-Sprache" schreibt und wenn wir Aufsätze oder so schreiben sollten, merke ich, dass sie statt "nicht oder nichts" "net" schreibt und liest. Wenn ich mir ihr Heft anschaue oder halt ma bissi lunze, sehe ich, dass sie auch recht viele Rechtschreibfehler hat, die sie davor nicht hatte. Und ihre Aussprache wird auch immer "cooler" in deren Sinnen.

  • Also es ist schon so, das man sich angewöhnt so zu schreiben, wie man chattet.
    Bei Aufsätzen und so für die Schule ist das natürlich besonders hart, da die Lehrer höchstwahrscheinlich das ganze Ding ablehnen werden xD
    Wenn man sich allerdings nur so Notizen im Unterricht macht, finde ich es nicht schlimm, wenn man so Chatabkürzungen und so benutzt.. geht halt schneller zu schreiben xD
    Aber dieses 'aH WiiE qAiL' und so find ich total dumm. Warum machen Leute das? Das bringt doch gar nichts. Und 'cool' sieht's auch nicht aus. Kein bisschen.
    Wenn mich Leute so anschreiben, antworte ich grundsätzlich nicht xD (Zum Glück schreiben meine Freunde nicht so ö_Ö)
    Außerdem ist das doch total umständlich. Naja, ich bin immer noch der Ansicht, das einfach die G-Taste kaputt ist und die Umschalttaste und die I-Taste klemmen und sich verselbstständigen xD
    Bah bah bah.

  • Hm ja. Ich denke, sie verblödet teilweise ^^"
    Bei mir war das so, dass mein Ausdruck mit der Zeit ziemlich mies wurde XD so in der 9.-10. Klasse herum. Ich hab mir Schachtelsätze angewöhnt und Kommas nur noch sehr sparsam gesetzt, ebenso wie bestimmte Groß- und Kleinschreibregeln ignoriert Oo Lag natürlich nicht nur an der Chatsprache, aber auch daran :)
    Außerdem hab ich öfter mal ein t bei 'nicht' vergessen, etc etbla XD


    Dieses gROsz && kLAin Schreiben find ich übrigens ganz schlimm :D qenauso wie diverse Buchstaben-Ersatzqeschichten :P
    Kein Wunder, dass man dadurch verblödet. Da verblödet man ja allein schon vom Lesen xD (übrigens find ichs total anstregend, so zu schreiben...frag mich ja immer, wie die das schaffen :D)

  • Ehm...zum Teil xD Die ganzen Abkürzungen gehen einfach aufn senkel...und wenn man das fast immer macht weis kein Mensch mehr wie das überhaupt richtig ausgeschrieben wird xDD

    .•*•._________Love can be crazy - But it´s not crazy to be in love_________.•*•.

  • Chatsprache verblödet auf einer gewissen Grad.


    Es ist eigentlich wie eine neue Sprache, wo man es beherrscht und so kommunizieren kann.
    Aber es gibt Menschen, die reden auch in realem Leben meistens mit Chatsprachwörter und dass zeigt, wie blöd dieses Person dadurch geworden ist.


    Und es gibt Menschen, die können die Chtasprache sehr gut und können dies im realen Leben abschalten.
    So verwenden sie es nur im Chat mit bekannten Freunden um schneller zu kommunizieren.


    Ich mag persönlich die Chatsprache nicht, weil da die Bindung schwächer wird, als bei ein normale Schreibweise.
    Und benutze es seltens.

  • Naja kommt drauf an wie weit.
    Ein klassenkamerad hat ne zeit lang in der schule mit wörtern wie thx um sich eworfen, das fand ich schon amüsant^^
    Selbst benutzt habe ich sie früher, heute eigentlich selten bis garniht und wenn nur unter zeitnot wenn ih keine zeit habe um ganze sätze zu schreiben.
    Aber sie abartigste form finde ich jedes p durch q zu ersetzen, EiNeN bUcHsTaBe GrOsS uNd DeN nÄcHsTeN kLeIn zu schreiben. Das geht echt nicht...

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • leute, die sowieso schon probleme mit der rechtschreibung haben und dann anfangen die chatsprache zu verwenden, werden auf dauer schlechter werden oder bleiben auf dem gleichen level, das gleiche bei leuten, die keine probleme haben. zudem muss man sagen die chatsprache ist dafür da, schneller schreiben zu können und nicht, um sich auch in real life zu äußern, zu faul zum reden sollte man nicht sein

  • Zitat

    EiNeN bUcHsTaBe GrOsS uNd DeN nÄcHsTeN kLeIn zu schreiben. Das geht echt nicht...


    Oh ja ich stimme dir zu >.< Sowas mag ich auch nicht und zu viele Smileys sehen auch nicht so toll aus >.<


    Ich chatte auch viel, aber ich glaube ich schreibe noch richtig( ganze Wörter und so ^^ ) wenn was es gibt dann Schreibfehler ;( ^^

  • Findet ihr das schlimm, das man zum Beispiel "lol" in Gesürächen verwendet?
    Meine Freundin macht das dauernt und ich glaube, das färbt so langsam ab o_o

  • Nein eig stört es mich persönlich nicht. Nur wenn dauernd Abkürzungen kommen...
    Heute hat einer im Training gemeint wie unlolhaft das doch sei.
    Da krieg ich echt Heulkrämpfe ;D

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Doch. 'lol' geht mir echt auf die nerven.
    Wenn ich 'lol' lese denke ich ' >ha ha ha... wie lustig< ' oder ' gahh das nervt '.
    Das einzige was schlimmer ist als ein geschriebenes 'lol' sind Menschen die 'lol' sagen.


    Ich meine HALLO? LOL?
    Wenn mir jemand in einer geschriebenen Unterhaltung ständig mit "XD" antwortet
    oder noch besser mit Doppelkinn "XDD" krieg ich schon das kotzen.
    Bei ner Überdosis LOLs werde ich entweder total unfreundlich oder extremst still.


    Das schlimmste sind aber Menschen die LOL sagen. Ernsthaft last das. LAST DAS D=

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Menschen, die lol sagen verdienen einen Head Shoot und Haru-Tan jetzt weiß ich wieso du nicht mal indirekt mir was schreibst :/
    Also benutze ich xD nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

  • Soren
    Also eigentlich ignoriere ich dich nicht bewusst. Das ist mehr soooo kA wir haben halt nie miteinander geschrieben? oo'


    Ich hab eigentlich nichts gegen "xD" im allgemeinen einzuwenden. o_o
    Nuuur wenn jemand meint auf jede sache mit Smileys zu regieren ist das echt abartig.
    " Mein Hund ist gestorben xD" oder" Meine Oma ist krank xDD" schreibt oder auf Fragen mit "XDDDD" reagiert.


    Man braucht ja nicht reagieren. Oder man könnte zur abwechslung sagen was man meint nämlich
    "Es interessiert mich einen scheiß was du sagst. Du nervst." oder sowas,
    aber nein man bekommt ein "lol" oder gar "lolololololol" bzw. "loooooool" an den kopf geklatscht.
    Was soll das eigentlich sein? Laughing out loud out loud out loud out loud out loud out loud? Oder Laughing out out out out out out out loud?



    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Mal abgesehen von der lol- Sache; Etwas, womit ich in nem Chat leben kann, mich aber abseits davon schon oft stört sind Abkürzungen, wie LG oder MfG oder Bb.


    Ich meine, sowas ist doch nicht authentisch, denn wie freundlich oder lieb können Grüsse schon gemeint sein, wenn man nicht mal die 5 Sekunden Zeit für die betreffende Person übrig hat um den Satz auszuschreiben?


    Und was ich abseits davon noch ganz schlimm finde ist, wenn man Bitte und Danke im selben Atemzug vereint:


    "Fünf Brötchen, Bitte Danke!"
    "Reichst du mir mal den Schlüssel, Bitte Danke!"


    Das fasse ich eigentlich schon irgendwie als Beleidigung an, da es nicht nur respektlos rüberkommt, sondern auch irgendwie heuchlerisch; Denn das BitteDanke ist eigentlich blos irgendwie vorgeschoben um sein Arschlochtum dahingehend abzusichern, als dass man sagen kann: Hey, Bitte und Danke hab ich doch wohl gesagt, oder nicht?


    Von daher ist es mir fast noch lieber, jemand der mies drauf ist sagt "Her mit den Brötchen, Arschloch"
    Auch das ist respektlos, aber zumindest nicht heuchlerisch o_O"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist