Hassen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hass ist ein starkes Wort, das stimmt. Für mich ist es das genaue Gegenteil von Liebe. Mache Menschen haben vielleicht seltener die Erfahrung gemacht, Hass zu empfinden. Ich jedoch nicht. Wenn dich jemand schlägt, tritt, als ............... betitelt, dann habe ich das gute Recht diese Person zu hassen. Will an dieser Stelle erinnern, das Hass eine emotionale Empfindung sein kann. Jetzt möchte ich kein auf Psychologen oder so machen-deswegen zurück zum Thema. Wenn ich jemanden ich mag, ignoriere ich diese Person. Wenn ich jedoch einen Menschen hasse, dann aus tiefsten Herzen. Anders herum ist es so das ich mein Leben für die Menschen geben würde, welche ich liebe. Will gar nicht darauf verzichten, hassen zu können, sonst wäre ich ein Roboter oder eben perfekt. Ach und sowohl Hass als auch Liebe sind mehr als nur einfache Gefühle. Heißt nicht das man die beiden nicht kontrollieren kann. Braucht jedoch Zeit oder Training.


    Um es auf dem Punkt zu bringen:

    für mich ist Hass das Gegenteil von Liebe.

  • Hassen ist mir schon irgendwie eine Kategorie zu stark. Es gibt viele Dinge die ich nicht mag, aber jemanden oder etwas zu hassen geht mir da doch etwas zu weit. Habe dazu eine Anekdote die hierzu passt.

    Als ich vor einiger Zeit mit meinen Großeltern eine dieser Trödelsendungen schaute, in welcher jemand versuchte sein Mittelalterliches Bild verscherbeln. Ich persönlich habe ja eine starke Antipathie gegenüber dem Zeichenstil im Mittelalter und bewertete den Verkaufsversuch mit den Worten "Ich hasse diesen Mittelalterlichen Zeichenstil", wobei mich meine Oma korrigierte und sagte so etwas wie "Hassen war etwas was die Nazis getan/empfunden hatten". Das zu diesem Thema.

  • Umgangssprachlich wird "hassen" auch mit der Bedeutung "überhaupt nicht mögen" verwendet. Das sollten alle wissen.


    Hass ist eine sehr starke Emotion, man kann natürlich hassen wen man will, sollte es der eigenen Verfassung zu liebe aber nur in Ausnahmefällen tun. Gerade im Internet frage ich mich, wie man z.B. Leute hassen kann, die man gar nicht kennt und einem nichts getan haben, und meistens niemand außer sich selbst schaden, wie etwa den bekannten Youtuber "Drachenlord".

    "Hassen war etwas was die Nazis getan/empfunden hatten"

    Stimmt. Die Nazis haben aber auch Brot gegessen, Wasser getrunken und Luft geatmet.

  • "Hassen war etwas was die Nazis getan/empfunden hatten"

    Stimmt. Die Nazis haben aber auch Brot gegessen, Wasser getrunken und Luft geatmet.

    Es geht hier um das Beispiel, dass das Kernelement und die Bestrebungen der Nationalsozialisten auf Hass begründet waren. Ich glaube du bist in der Lage meine Aussage/Begründung in diesem Kontext zu begutachten und nicht mit einem solchen Kommentar als obsolet abzustempeln bzw. lächerlich zu machen.

  • Es geht hier um das Beispiel, dass das Kernelement und die Bestrebungen der Nationalsozialisten auf Hass begründet waren. Ich glaube du bist in der Lage meine Aussage/Begründung in diesem Kontext zu begutachten und nicht mit einem solchen Kommentar als obsolet abzustempeln bzw. lächerlich zu machen.

    Das ist stimmt im Prinzip natürlich, aber eine Aussage wie "die Nazis haben 'halt gehasst'" ist stark lückenhaft, vereinfachend, verfälschend und naiv.


    Aber ein Paradabeispiel für pathologischen Hass, war der, meiner Ansicht nach, widerwärtigste und kränkeste Nazikriegsverbrecher, Reinhard Heydrich, "Der Mann Mit Dem Eisernen Herzen". So wurde er von Adolf Hitler persönlich genannt. Heydrich zeigte Denkweisen und verwendete Methoden, die sogar andere Warlords des Dritten Reiches für bestialisch hielten.

  • Der Thread ist vor 12 Jahren gestartet und eher mit einem nicht ganz so ernst gemeinten "also bei mir gibts da viele aba die schlimmste is die schwester von einer freundin!!! die beleidigt meine anderen freunde!!! das finde ich so ätzend!!!" eingestiegen. Die letzte Aktivität des Threads war hier im Februar.


    Jetzt aber haben wir eine schwere Pandemie und täglich sterben daran alleine in Deutschland hunderte Menschen. Unsere Kanzlerin hat zu Beginn der Krise zurecht gesagt, dass man zusammenhalten müsste. Ich finde, es ist in einer solchen Situation einfach ein Fehlverhalten, dass in den letzten beiden Postings ernsthaft genereller Hass gegen andere Menschen geäußert wird, die einem irgendwie nicht passen. Das scheint ja so sehr im Kopf zu stecken, dass man es unbedingt hier niederschreiben musste. :( Hass ist - meiner Ansicht nach - ein primitives Gefühl und man darf sich, besonders in solchen Zeiten, nicht von primitiven Gefühlen beherrschen oder leiten lassen. Ich kann es nachvollziehen, wenn Dorfbewohner in Nigeria einen Kriegsfürsten der Boco Haram hassen, der das halbe Dorf niedermetzeln läßt und/oder massenhaft Kinder entführt. Hier dagegen hasst man Menschen, weil sie einem angeblich das Wort im Munde herumgedreht haben. Andererseits würde es mich freuen, falls man wirklich sonst keine Probleme hat.

    Ich persönlich hasse keine Menschen, weil ich mich bewusst nicht von negativen Emotionen so sehr beherrschen lasse, dass es in lodernden Hass ausartet. Das ist - von Extremfällen abgesehen - einfach eine Frage der Selbstdisziplin.


    Gerade wenn man die ersten Postings in diesem Threads liest, dann ist es doch erschütternd, wie sich das hier 12 Jahre später entwickelt hat. Die Threaderstellerin ist hier nicht mehr aktiv und muss das zum Glück nicht mehr lesen. Ich bezweifle, dass diese Entwicklung in ihrem Sinne war. Ich sehe kein positives Entwicklungspotential für diesen Thread. Vote for close!

  • Ich stimme beiden zu und finde, dass viele der "negativen Themen" eventuell der falsche Ort sind für ein Animeforum.


    Jeder hat sein Päckchen zu tragen und je nach Situation kann Hass auch nachvollzogen werden. Sowas sollte auch nicht wegrelativiert werden.


    Auf der anderen Seite gibt es im Forum viele Threads, bei denen viele normale Probleme/Ärgernisse posten (z. B. ich habe ein Eventpokemon nicht bekommen :D), aber dann gibt es teilweise auch echt gegen Menschen toxische und extreme Aussagen. Beispielthreads:

    Was regt euch so richtig auf?

    Hassen

    Orthographie und Interpunktion


    Ich lese hier oftmals dieselben Namen, welche denselben Frust ablassen. Den Vogel abgeschossen hat der Thread "Orthographie und Interpunktion", wovon viele Posts eigentlich hier eingetragen werden könnten, bei den ganzen Beleidigungen gegenüber Leuten, die einen Internetpost nicht so wichtig nehmen, wie man selbst. Was soll sich ein neuer User denken, wenn er solche Threads mit den manchen dort stehenden Aussagen sieht?


    Bei manchen Menschen und ihrer Einstellung gegenüber anderen Menschen kann man echt nur den Kopf schütteln...

  • Hetzen oder provozieren ist nicht. Scheißegal wie blöd ein Mitglied ist oder nicht. Gehört einfach nicht hier her! Nochmal sowas, dann komm ich mit meiner süßen kleinen Verwarn-Drückerchen :3 Sowas nervt... einfach...

    Habe diese Diskussion mal komplett gelöscht.


    Danke,

    Reiko ;)

  • Wir sind hier in nem Stammtisch Bereich eines Diskussionsforums und nicht in irgendeinem "wir haben uns alle lieb"-Safe Space

    Und solange gegen niemanden persönlich grhetzt wird und nur Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden, ist doch alles okay.


    Oftmals wird hier "hassen" im Sinne von "kann ich nicht ausstehen".

    Das ist ja nicht mit wirklichem emotionalen Hass zu vergleichen.

    Dazu kommt noch, dass viele hier ja auch schreiben, während sie gerade wütend sind. Dann drückt man sich schonmal etwas härtet aus, ist voll normal.


    Aber wenn ihr sowas nicht lesen wollt, ignoriert diesen Thread doch ganz einfach 🤗

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ist auch vollkommen in Ordnung dass sich nicht jeder riechen kann.. Ich mag auch nicht jeden und lieb haben erst recht nicht! :D


    Aber sowas muss nicht sein. Warum schreiben, wenn man es ganz einfach von vornherein lassen kann? Erspart viele Nerven. Es ist schließlich kein "Freibrief" sowas reinzuschreiben, selbst wenn jemand es ignorieren sollte. IMO...

  • Ist auch vollkommen in Ordnung dass sich nicht jeder riechen kann.. Ich mag auch nicht jeden und lieb haben erst recht nicht! :D


    Aber sowas muss nicht sein. Warum schreiben, wenn man es ganz einfach von vornherein lassen kann? Erspart viele Nerven. Es ist schließlich kein "Freibrief" sowas reinzuschreiben, selbst wenn jemand es ignorieren sollte. IMO...

    Ich glaube Kuchen hat sich mehr auf die Leute bezogen, die meinen, dass so ein Thread nicht in so ein Forum gehört :D

  • Wir sind hier in nem Stammtisch Bereich eines Diskussionsforums und nicht in irgendeinem "wir haben uns alle lieb"-Safe Space

    Das wurde von keiner Seite behauptet. Man kann sich gegenseitig beschimpfen und aufziehen, ohne dass man sich hassen muss. Es geht nicht um die Verwendung von Samthandschuhen, sondern u.a. das zu vermeidende Ansprechen von empfindlichen privaten Themen in einem öffentlichen Forum. Es wird schnell unterschätzt, was irgendwelche Kommentare von Dritten später auslösen können und ich spreche hier nicht einmal von Vorsatz. Das haben wir neulich erst in einem ganzen anderen Zusammenhang lesen müssen.

    Neben dem Selbstschutz sollte man außerdem überlegen, ob man Fremden wirklich seinen dunklesten Seelenballast ungefragt zumuten darf. Wer sagt denn, dass die das gut verdauen können? Es gibt hier nicht einmal eine Altersbegrenzung. In der Kneipe oder im Verein - Stichwort Stammtisch - habe ich niemals im öffentlich hörbaren Raum Dinge gehört, wie ich sie hier teilweise schon gelesen habe. Wenn man sowas zu besprechen/erzählen hat, dann schnappt man sich besser Vertraute und redet jenseits der Öffentlichkeit.

  • Dieses Forum ist ab 16 Jahren freigegeben, da sollte man mental in der Lage sein die Beiträge der anderen Mitglieder einzuordnen.

    In diesem Thema geht es um das Thema "Hassen", es ist im Stammtisch-Bereich und niemand ist gezwungen die Beiträge in diesem Thema zu lesen.

    Dementsprechend lassen wir den Mitgliedern, die über dieses Thema reden wollen, auch ihren Freiraum.

    Eine Abstimmung das Thema zu schließen ist hiermit abgelehnt und sollte in diesem Thema nicht weiter behandelt werden.


    Zum Thema:


    Mir liegt es in der Regel fern irgendjemanden zu hassen. Sicherlich verspüre ich auch Abneigung gegen gewisse Personen, möglicherweise kann ich die Personen auch nicht ausstehen, aber Hass gegen Personen ist mir eigentlich fremd.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich glaube, mein Hass richtet sich auch nicht wirklich gegen Menschen. Ich kann eine gewisse Abneigung gegen sie empfinden, aber Hass.. nicht wirklich. Ich hasse dann eher Situationen, Dinge oder Denkweisen. Wut kann ich dafür relativ gut gegenüber Menschen empfinden. :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich lese hier oftmals dieselben Namen, welche denselben Frust ablassen. Den Vogel abgeschossen hat der Thread "Orthographie und Interpunktion", wovon viele Posts eigentlich hier eingetragen werden könnten, bei den ganzen Beleidigungen gegenüber Leuten, die einen Internetpost nicht so wichtig nehmen, wie man selbst.

    Da ich mich dort auch gerne auslasse. Ich hasse jetzt nicht unbedingt jede Person, die sich durch respektlose Schreibweise (und das ist mMn ein unleserlicher, halbgar hingeklatschter Beitrag), aber ich hasse es sowas lesen zu müssen.

    Und das ist doch vollkommen okay. Es gibt bestimmt auch Leute, die andere Leute hassen, die stinkend in der U-Bahn sitzen, weil sie eben Körperhygiene nicht so wichtig nehmen, wie man selbst. Oder es eben hassen, dass sie den Geruch wahrnehmen müssen, und nicht die Person.

    Finde ich total legitim, dass man Situationen oder Personen hasst, die sich einem gegenüber respektlos verhalten.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Hass gegen andere ist durchaus angebracht. Wobei ich das "Wort" Hass dann schon sehr überlegt verwende.


    Für mich ist Hass gegen eine andere Person, wenn diese sich auf meine Kosten irgendwas bereichert hat. Oder auch gesagt, wenn diese Person, mir so dermaßen geschadet hat, dass sich die Beziehung zur Person nur mit "Hass" beschreiben lässt. Abgrundtiefe Abneigung kann man auch sagen!


    In diesem Fall rede ich von Hass, denn diese Personen haben sich nicht nur Respektlos verhalten sondern auch mir massiv geschadet. Und wenn DIR ein anderer Mensch dermaßen SCHADET dass ein Zusammensein, egal ob im Job oder Privat nicht mehr möglich ist, verdient diese Person den "Hass" - Wobei dies jeder selbst entscheiden muss.


    Auf dieser Welt sind 2 Personen, die ich wirklich "Hasse". Jene könnten in Flammen stehen, ich würde sie nicht löschen. Eher im Gegenteil, ich gieße noch Öl ins Feuer. Jene Personen sind für mich sozusagen nicht mehr existent. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jene Personen nochmal sehen werde, dann hoffe ich für jene, dass sie mir nicht allein begegnen. Denn das wäre schlecht für ihre Gesundheit.


    Bei jenen würde ich sogar meine Gelassenheit vergessen und da würde höchstwahrscheinlich Handgreiflich werden. Nicht falsch verstehen ich mag keine Gewalt und war auch nie Gewalttätig, aber bei jenen mache ich gern eine Ausnahme! DAS ist für mich Hass.


    Alles andere, darüber schimpft man kurz und gut ist.

  • Also ein grotesk dicker Mann mit gestörtem Sexualtrieb und einer bemerkbaren Intelligenzminderung sagte mal: "Hass is etzadla keine Emotion loide!"


    Ich definiere Hass als eine Abneigung gekoppelt mit einer starken Emotion oder Reaktion.


    Der großartige Dichter, Künstler und Denker, Thaddäus (Tortellini) Tentakel, sagte ein mal:


    "Auf der Welt gibts nur Idioten außer mir."


    Ich teile diese Philosophie voll und ganz und habe sie verinnerlicht.


    Ich würde es deshalb sehr begrüßen nach diesem Post als cool und edgy empfunden zu werden.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif