• Ich finde... 37

    1. mich interessiert der Tag an sich nicht (15) 41%
    2. die japanische Variante besser (9) 24%
    3. das ist alles Geldmacherei (8) 22%
    4. beides ist gleich schön (5) 14%
    5. die deutsche Variante besser (0) 0%

    Wie seht ihr das Thema?


    Ist für euch der Valentinstag eine reine Geldmache der Schokoladenindustrie oder Tradition und ein schöner Tag, um jemandem Wertschätzung zu zeigen?
    Findet ihr die japanische Variante besser, als unsere Deutsche?


    hier etwas von wikipedia:
    Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. An Bekanntheit gewann der Valentinstag im deutschsprachigen Raum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten.


    In Japan beschenken am 14. Februar Frauen die Männer mit Schokolade. Dafür dürfen sie dann einen Monat später am White Day weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten. Auch junge Mädchen nehmen diesen Tag zum Anlass, ihren Angebeteten Schokolade zu schenken, die sie bestenfalls selbst gemacht haben. Dieser kann es am 14. März erwidern.

  • Wo kann ich denn da jetzt mein Kreuzchen setzen? O.o*


    Also die deutsche Variante gefällt mir beispielsweise nicht... Vorallem nachdem ein paar Herrschaften der Männerwelt meinten, es sei einzig und allein ein Tag für Frauen und daraufhin den "B...J..- & Schnitzel-Tag" (ich zensier das mal an dieser Stelle xD) einführten...
    Desweiteren finde ich es blödsinnig, jemandem den man besonders gern hat an eben diesem bestimmt Tag seine Liebe oder Zuneigung zu zeigen. Warum nicht einfach, wenn einem danach ist?!
    Ich persönlich finde es viel schöner, wenn mein Freund total unerwartet mit etwas aufwartet und genauso sehe ich auch lieber den positiv überraschten Gesichtsausdruck, wenn mir spontan eine schöne und nette Idee in den Sinn kommt ;)
    In der Kinder- und Schulzeit kann ich es verstehen, wenn an dem Tag ein gewisser Nervenkitzel aufkommt... "Wird er das Geschenk annehmen und wenn ja, was wird er dazu sagen??? Bekomme ich vlt auch etwas????" xD Und natürlich rennt man dann geschmeichelt und stolz mit der geschenkten Rose in der Hand herum :D
    Aber Heute ist das einfach nicht mehr mein Fall ;)


    Zur japanischen Variante:
    Sehr viel Unterscheidung zur deutschen gibt es da ja nicht (zumindest was den Sinn betrifft), außer das es auf Schokolade begrenzt ist und ausschließlich die Frauen schenken...
    Nee, das wäre auch nichts für mich, besonders weil ich dann einen Monat warten muss, ob es meinem Herzallerliebsten genauso geht wie mir!?


    Nee nee, weder das Eine noch das Andere kommt für mich in Frage ;)

  • Nun, es wird ja prinzipiell keine Gelegenheit ausgelassen um was kommerziell auszuschlachten, aber man muss ja nicht gleich mit dem Strom schwimmen und Pralinen und Rosen kaufen.
    Zum einen ist das sowieso so ziemlich das abgenudeltste was man tun könnte und zum andern muss n kleines Zeichen der Wertschätzung nicht immer viel kosten wenn man n bisschen Fantasie hat.


    Natürlich wärs auch schlimm wenn man jetzt unbedingt den Valentinstag bräuchte um einmal im Jahr ne kleine Freude zu machen aber naja, Valentin ist ja der Schutzpatron der Liebe und ich find den Brauch an sich schon recht süss - auch wenn er mich als Single, mit Olaf Schuberts Worten, nur periphär tangiert xD


    Wobei ich auch die japanische Version des Brauchs niedlich finde. Auch wenn ichs mir für nen verliebten Menschen schon n bisschen quälend vorstelle n ganzes Monat warten zu müssen. Aber irgendwie hat es auch was spannendes und aufregendes.. xD


    Fazit: Doch, ich pfeif zwar auf den Trubel, aber den Brauch find ich ganz okay! Egal ob hier oder in Japan ^^V

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ansichtssache.
    Ich meine als Single sehe ich dem Valentinstag anders nach als ein Pärchen. An sich ist der Brauch, wie schon gesagt, recht nett und eine gute Idee. Um seinen Partner eine Freude zu machen kommt es aber nicht auf einen Tag an. Wer sich wirklich liebt macht sich auch mal zwischendurch gegenseitig eine Freude. Gut, man kann den Tag nutzen um als Pärchen irgendetwas besonderes zu unternehmen, falls es auf ein Wochenende fällt. In der Woche ist ja immer schlecht.


    Von dem Brauch her zwischen Deutschland und Japan muss ich sagen, dass der japanische Valentinstag mich mehr anspricht. Die Idee wirkt irgendwie netter.


    AberAlles im allen ist es für mich nur Geldmacherei!
    Es denkt halt jeder anders drüber und vielleicht denke ich nur so, weil ich Single bin. Wenn man jemanden hat, kann das ganze schon wieder anders Aussehen. Wie gesagt Ansichtssache, meiner Meinung nach.

  • Bin zwar auch single, aber ih finde die japanische variante ist schön um leuten zu zeigen dass man sie gern hat. Einfach als schönes zeichen den freunden etwas geben. Aber der deutsche ist doof...

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Lass es mal mit Kyokos Worten sagen: V-Day = Vain Day ;3



    &sonst so.I An diesem 14ten Februar hätte sollte wollte das neue Album meiner Lieblingsband raus kommen.
    Tut es aber nciht. Wurde verschoben. *trauer*
    &sonst so.II Eine Bekannte hat da Geburtstag.
    &sonst so.III Ich interessiere mich nicht sonderlich dafür.
    Die jap. Version wirkt schöner aber auch viiiiel uhm gezwungener. & gehypter~


    Reibach Reibach Reibach =0

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

    Einmal editiert, zuletzt von Raluca ()

  • Die japanische Variante ist besser und alles andere ist nur ammerikanisches Show >.< Geldmacherei

  • An sich finde ich Valentinstag ein schöner Tag für Verliebte. Auch wenn ich der Meinung bin, man sollte nicht nur an einem Tag an seinen Liebsten/ an seine Liebste denken, sondern jeden Tag der Woche. Als Single ist der Tag ein bisschen frustrierend, muss ich schon zugeben. Die Leute verliebt rumturteln zu sehen und die Gespräche zu hören: "Mein Schatz hat mir was geschenkt!", da werde ich manchmal gehässig, aber ich schweife ab.


    Die deutsche und amerikanische Tradition ist manchmal Geldmacherei, aber das kommt darauf an, wie man es sieht. Blumen kosten am Valentinstag mehr und das ist eine Frechheit, aber manchmal gibt man gerne mehr für einen Menschen aus, der einem viel bedeutet. Man muss ja nichts am Valentinstag machen, das viel Geld kostet, den Sternenhimmel anschauen, Spazierengehen oder Eisessen kostet nichts bzw. Nicht die Welt. Die japanische Tradition liegt dem Grundsatz: "Die Frauen müssen die Männer erobern" nahe und das muss nicht diskriminierend sein, romantisch ist sie allemal.


    Fazit:
    Für die einen ein Tag wie jeder andere, für den Anderen ein frustrierender oder romantischer Tag. Unbedingt nötig habe ich ihn nicht, aber für Paare ist er doch ganz süß.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Ist für mich ein Tag, wie jeder andere auch.


    Schaut mal, das sagt schon alles:


    14 - 02 - 12 = 0


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von sunny ()

  • So schenke an alle männlichen Usern virtuelle Qualitätsschokoladen und alle weibliche Usern virtuelle Blumensträuße der Extravaganz ^.^

  • [x] Mir schenkt eh keine Sau etwas, da es mich nicht kümmert.


    ich finde, es brauch keinen Tag, um jmd. seine Wertschätzung oder Liebe zu zeigen, wenn man jmd mag sollte man es dann tun, wenn man es für passend hält & nicht, weil ein Tag diese Erwartung bringt.


    Geldmacherei, genauso wie das heutige Weihnachten oder Ostern, wer kennt denn noch die Biblische bedeutung dahinter?
    Ich feiere es nicht, da die Bibel mich nicht kümmert, ich erfreue mich an den Gesetzlichem Frei :D

  • beides is eig gleichschön, weils um schok geht >schokosuchti< *q*
    aber für einige ist der valentienstag auch eher ein tag, auf den man gut verzichten kann. vor allem die singels, die gern jmd hätten, verabscheuen den tag. (in solchen fällen schenkt doch euren besten freunden mal just for fun etwas :D jeder freut sich)

    [align=center]Kein Anschluss unter diesem Gehirn

  • Also mit gefällt die Idee der Japaner besser/schöner...
    Aber selber verschenkt habe ich noch nie was. Es ist auch nicht nötig und ich möchte auch nix bekommen.
    Ist ja traurig wenn dein/e Freund/Freundin nur an einem Tag im Jahr an dich denkt um dir eine Freude zu bereiten. :OO

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Mit dem Brauch von Valentinstag habe ich mich dieses Jahr beschäftigt da wir einen ausführlichen Bericht dazu abgeben mussten. Erst da erfuhr ich das es auf den Märtyrer Valentin von Terni zurück zuführen ist. Da ich angehende Floristin bin ist das ein großer Tag für mich hauptsächlich Schokolade und Blumen werden verschenkt was ich eine sehr schöne Geste finde. Sehr schön finde ich die Variante aus Japan mit dem erwidern können. Ich selbst habe an Valentinstag noch nicht einmal mich beteiligt.

  • Ist ein Werbegag von den Marketingleuten, damit die Süßwaren- und Blumenindustrie mal einen Tag hat, an dem sie etwas mehr Geld einfahren kann. Ähnlich wie Weihnachten mit den Geschenken schlimm ist (und mittlerweile heute schon bei Nikolaus teure Sachen geschenkt werden).


    Ich bin generell gegen solche Tage. Da weiß man am Ende ja gar nicht, ob man den andern wirklich liebt - oder ob man nur wegen dem Tag aus Verpflichtung was schenkt. Eigentlich wäre es seriöser wenn man einfach so an irgend nem Tag, wenn man selber von sich aus Lust hat, was schenkt.