Kaum läuft in Deutschland wieder jemand Amok, werden schnell danach die Stimmen laut, die eine Schuldzuweisung fordern. Und wie es in letzter Zeit nun mal so üblich ist, müssen auch dieses Mal die bösen, bösen Videospiele und die bösen, bösen Filme herhalten. Das diese Zuweisung dann meistens von Politikern kommt, die noch niemals ein Videospiel auch nur angefasst haben, interessiert dann natürlich keinen, nicht wahr?
Da es mir schön langsam etwas auf den Geist geht, die Schuldzuweisungen immer in der Ecke von Spielen und Filmen zu sehen, möchte ich hier mal gerne ein paar meiner Standpunkte ausführen und lade euch ein, hier dasselbe zu tun.
1) Videospiele werden auch bei uns in Österreich gespielt - aber bei uns hat man eigentlich noch nie etwas von einem Amokläufer gehört, wenn dann hört man so etwas meistens aus den USA oder eben aus Deutschland. Gibt`s da eigentlich ne Erklärung dafür?
2) Wenn Filme und Videospiele tatsächlich zu Gewalt im realen Leben führen und so Amokläufer hervorbringt - warum sind wir dann nicht alle Amokläufer? Ich zum Beispiel spiele schon seit ich 6 Jahre alt bin. Und bis heute habe auch ich schon Spiele wie Splatter House, Resident Evil, die God of War oder Gears of War (also Games, in denen massenhaft roter Saft spritzt) gespielt und Filme wie Freitag der 13te, Nightmare on Elmstreet oder Texas Chainsawmassacre gesehen (übrigens alles Klassiker) - und ich habe noch niemals jemandem auch nur ein Haar gekrümmt, ich zähle mich selbst sogar zu den friedfertigsten Menschen überhaupt.
(So neben bei gesagt: Ich habe auch so tolle Filme wie "Die Muppets Weihnachtsgeschichte", "Cinderella" oder "Schneewittchen" in meiner Sammlung. Doch sollte es zu einem Amoklauf kommen, würde so etwas mit Sicherheit nicht erwähnt werden...)
3) Wenn ein Amoklauf von Statten geht, ist es meistens in der Schule. Wieso? Man hört nie von Amokläufen in Spielhallen, Schwimmbädern oder Einkaufszentren.
Amokläufer sind meistens Schüler. Kann es also etwas damit zu tun haben, das Schulen heute für viele Schüler ein Ort der Demütigung und Abweisung ist? Sollte man vielleicht an diesem Punkt einmnal ansetzen, bevor man wieder ein Verbot für so genannte "Killer Spiele" fordert? (damlicher Name...)
So, und nun seit ihr dran. Wie steht ihr zu diesem Thema?