ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Monitor ist echt 10/10 kann davon nur Träumen, was spielst du denn damit ? ( wenn du spielst wovon ich ausgehe bei ner rtx ) weil die 2070 wird wohl keine 165 hz bei 1440 schaffen bei aktuellen spielen oder ? Ich bekomm zum Beispiel mit meiner 2060 super die echt hoch übertaktet ist nicht über 90 fps im schnitt bei full hd ( Assasin creed origin alles max Einstellungen )

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Der Monitor ist echt 10/10 kann davon nur Träumen, was spielst du denn damit ? ( wenn du spielst wovon ich ausgehe bei ner rtx ) weil die 2070 wird wohl keine 165 hz bei 1440 schaffen bei aktuellen spielen oder ? Ich bekomm zum Beispiel mit meiner 2060 super die echt hoch übertaktet ist nicht über 90 fps im schnitt bei full hd ( Assasin creed origin alles max Einstellungen )

    Ich hab den erst seit ein paar Tagen und lasse ihn "nur" auf 144hz laufen. Er bringt die Grafikkarte aber trotzdem ins Schwitzen. Auch diese ist nicht übertaktet.

    Da ich nur wenige AAA Titel spiele, hab ich nur folgende Ergebnisse:

    - Rocket League (190 - 220 FPS)

    - Witcher 3 (90 - 140 FPS)

    - Destiny 2 (70 - 120 FPS)

  • Habe seitdem auch einen neuen Monitor und etliche zusätzliche Gehäuse Lüfter angebracht.


    Monitor ist:

    ACER Predator XB271HU

    Mit ips, 144hz, 1440p und g-sync.

    :D

  • Schlechte Nachrichten: dann bereite dich schon einmal auf den Rückversand vor.

    Auf der Herstellerseite deines Gehäuses steht: Maximum CPU Cooler Height 150mm

    Abmessungen des Brocken 3: 146 x 125 x 165 mm

    demnach zu urteilen fehlen deinem Gehäuse leider 15mm in der Breite.


    Als Tipp am Rande: Auf der Herstellerseite zum Gehäuse findet man alle in dieser Hinsicht relevanten Daten. Maximale Größe für CPU-Kühler, GPUs und auch PSUs.

  • An der höhe soll es nicht scheitern, da dort nur ein platikkitter ist werd ich das schon schaffen mit bisschen basteln, hab eh vor Weihnachten alles aufzurüsten bis da wird das Gehäuse schon reichen, Aber trotzdem danke für die Recherche

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 OC @ 3.7GHz
    Mainboard: Asus Prime B350-Plus
    CPU-Kühler: AMD Wraith Prism RGB
    GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
    RAM: 16GB DDR4-2666 Crucial Ballistix Sport LT Weiß
    Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500
    Zusätzliche Gehäuselüfter: 1x 120mm + 1x 140mm beQuiet! Silent Wings 3
    Netzteil: beQuiet! Pure Power 10 500W

    Monitor: Asus PB278Q, 2560x1440, 60Hz, IPS-Panel
    Tastatur: Corsair Strafe RGB
    Maus: Roccat Kone EMP

  • Update Time!

    Zwar nigs am Kern der Rechenschleuder, dafür aber ein neues Gehäuse und Netzteil von be quiet! sowie zwei neue schwarze Gehäuselüfter von noctua. Ein neuer CPU Kühltower (auch von be quiet) folgt in der nächsten Woche. Zusätzlich hab ich noch einen LED Strip im Schrank gefunden und auch gleich mit rein geklebt. :D


    Computer

    Mainboard: ASUS ROG STRIX B350-F Gaming

    CPU: AMD Ryzen 5 1600

    RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

    GPU: ASUS Nvidia GeForce RTX 2070

    Festplatten:

    - Samsung 970 Evo M.2 (500 GB - Main)

    - Crucial MX500 SSD (2 TB)

    - Samsung 850 Evo SSD (250 GB)

    - Samsung HD204UI SATA (2 TB)

    - WDC WD1001 SATA (1 TB)

    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (750W)

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (Window)


    Peripherie

    Monitor 1: ASUS PG278QE (27 Zoll - 4k)

    Monitor 2: ASUS VG278HE (27 Zoll)

    Maus: Logitech MX Master 2S

    Tastatur: HyperX HX-KB2RD2-DE

    Headset: Sennheiser GSP 500


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite

    CPU: AMD Ryzen 5 3600

    RAM: 16 GB G Skill Aegis 3200 Mghz

    GPU: ASUS Nvidia GeForce GTX 1050 Ti (Wird bald getauscht)

    Festplatten: Kingston M2 Sata 500GB, 4TB Western Digital Blue

    Netzteil:be quiet pure power 10

  • Oh je meine alte Gurke 😅


    I7 7800X auf einem X299 MSI Raider299. 32GB RAM und einer Nvidia RTX 2060 Super Founders Edition. 27" 4K Monitor. Läuft soweit, auch weil letzt mein Netzteil im Betrieb gestorben ist :( jetzt gammelt vorerst ein billig Netzteil mit 650 Watt drin rum. Aber 80 Gold + 👌muss sein.


    In den nächsten Jahren muss ich aber ein Update machen. Ich warte bis nach dem 1200er Sockel die richtige neue Generation auf den Markt kommt. Aber ich denke, ich werde dennoch beim X299 bleiben. Mal sehen. Denn ich zocke ja nicht nur auf dem PC sondern arbeite noch mit 3D Programmen usw.

  • Oh je meine alte Gurke 😅

    Was manche so als alte Gurke bezeichnen. 😂🙈

    Da sollte ich vermutlich mal im Museum anrufen.

    Aber hey, noch läuft es. DDR5 wurde ja jetzt auch schon angeteasert und klingt ganz ordentlich, vielleicht kann ich DDR4 ja komplett auslassen. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ok, alt ist vielleicht bisschen hart ausgedrückt.


    Ist noch gut, aber langfristig muss was neues her, auch bezüglich der Energieeffizienz. Meiner frisst zur Zeit glaub ich 140Watt (TDP), also ist eher eine Heizung. Aber seine Leistung ist gut. Zur Zeit bin ich auch im Bau des Homeservers, dieser ist noch ein Dual Xeon 5660 mit 72GB RAM. Aber hier will ich auch wechseln, wenn dieser 24/7 laufen soll. Daher sind diese Onboard CPUs sehr interessant.

  • Bei Intel garantiert die TDP den Basistakt. Wenn dein 7800X also nicht auf 3,5 GHZ läuft sondern normal turbot oder gar übertaktet ist frisst der deutlich mehr als 140 Watt aus der Dose :) - ist bei meinem 7900X auch so.


    Bzgl. Des X5660 solltest du wahrscheinlich besser auf einen Ryzen wechseln. Aber dass du wechseln möchtest sobald das Teil in 24/7 geht hast du ja schon geschrieben. Die Westmere EP sind quasi Glühbirnen, fressen viel und es kommt nix bei raus. Habe selbst noch einen X5670 als Museumsstück im Keller :)

    Als die CPUs 2010 auf den Markt kamen waren die Bombe, aber in den 10 Jahren ist eben viel passiert.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Manul: Das stimmt. Ich hab zur Zeit (also die Planung läuft noch) eine Onboard CPU von AMD im Auge. Der kleine Homeserver soll ja nach möglichkeit nicht mehr wie 35 Watt fressen. M.2 als OS Disk, 4TB HDD als Datenspeicher. Da sollte man mit ca. 35 ~ 40 Watt hinkommen.


    Eig. bin ich von AMD überhaupt nicht angetan, aber ich denke, ein Test sollte es Wert sein. Ich hab sogar noch ein ATX Board für die neuen AMD rum liegen, vielleicht bau ich auch einen 2. Desktop PC mit einem Ryzen 3 / 5 auf. Mal sehen ^^

  • Mein Arbeitskollege hat seinen Homeserver umgestellt auf einen R3 3100 + ASRock X470D4U. Das ist so ein halbes Server-Board mit IPMI Schnittstelle und onboard GPU. Spart man sich die GPU oder APU. Ist ziemlich angetan von dem Teil. Vlt. wär das ja auch was, ein blick riskieren schadet nicht.


    Wir tauschen hier in der Firma teile unsere Kisten von Xeon Gold 6xxx auf AMD EPYC Server aus. Etwas günstiger, brachial mehr Rechenpower.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Manul: Danke für den Link, das ist aber bisschen außerhalb meiner Preisspanne. Ich dachte eher ansowas: https://www.alternate.de/Biost…oard/html/product/1611679?


    Da ist alles, bis auf RAM drin und macht genau das, was ich benötige. Als kleiner Homeserver reicht das dicke für mich und meine Projekte aus (kleiner Webserver, MySQL DB Server, Netzwerkfreigabe und Client Profile). AMD hat aber echt gut aufgeholt, das stimmt. Intel muss echt was machen ^^

  • Manul: Danke für den Link, das ist aber bisschen außerhalb meiner Preisspanne. Ich dachte eher ansowas: https://www.alternate.de/Biost…oard/html/product/1611679?


    Da ist alles, bis auf RAM drin und macht genau das, was ich benötige. Als kleiner Homeserver reicht das dicke für mich und meine Projekte aus (kleiner Webserver, MySQL DB Server, Netzwerkfreigabe und Client Profile). AMD hat aber echt gut aufgeholt, das stimmt. Intel muss echt was machen ^^

    Mit den alten APUs (AMD FX) tust du dir keinen Gefallen. Und AMD hat aktuell nicht zu Intel aufgeholt, sondern Sie überholt.

  • Dass die Systeme kein Wums haben, weiß ich und ist auch so geplant. Nur ist der PI z.b. auch nicht das richtige ^^ Mein Dual Xeon frisst zu viel Strom für einen 24/7 betrieb. Daher bleibt eig. nur noch diese Wahl da unter 30 Watt Leistung. Aber noch ist ja alles erstmal in Planung.