• Naja ist ne 2070, also kein Highend, besser gesagt oberes Mittelmaß. Mit einer Highend CPU wo er 100-200€ mehr bezahlt, kriegt er 5% mehr leistung!

    Meinst das rechtfertigt es???

  • Beitrag von Surcal_ ()

    Dieser Beitrag wurde von Reiko aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • 13%

    Du kannst doch keine absolute Zahl von einem schrabbligen Kalkulator im Internet, der nicht einmal angibt aus welchen Benchmarks er die berechnet, hier als Maß der Dinge nehmen.......

    Doch kann er hahahaha.

    Hat man ja gesehen.


    Aber er hinterlegt immer weiter die These, dass er keine Ahnung hat.


    Und bei nem entsprechenden Monitor z. B. Mit 1440p und 1440hz kann auch die 2070 Flaschenhals bei ryzen5 1600 sein.


    Wie Manul sagt es kommt auf setup, Einstellung, Peripherie, Software, etc etc etc. An

    Natürlich ist ne bessere CPU besser. Punkt.


    Aber nicht für jeden ist das den Mehrpreis wert. Man muss seine eigenen needs kennen

  • Beitrag von Surcal_ ()

    Dieser Beitrag wurde von Reiko aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • das ergibt doch save ein bottleneck mit dieser "schwachen" cpu im vergleich zu gpu oder nicht ?

    Das ergibt sogar ziemlich sicher ein kleines Bottleneck. Sieht man an Benchmarks (Stresstests) teilweise ganz gut. Auch das Netzteil is bei voller Last an seinen Grenzen.


    Liegt aber daran, dass der CPU bereits Anfang 2018 mit knappen Mitteln gekauft wurde. Grafikkarte erst Anfang 2019.

    Ich werde 2020 bestimmt CPU (und eventuell. Mainboard) austauschen. Jetzt ist aber erst mal ein neues Netzteil fällig. Das gute Corsair wird mittlerweile unter Last richtig laut.


    Generell stimmen meine Werte gar nicht mehr.

    Der gute ASUS VG278HE musste auf Position 2 weichen. An der Front steht nun ein ASUS PG278QE.

    Außerdem hab ich die Tastatur auf eine HyperX HX-KB2RD2-DE aufgerüstet. Für die sweeten Anschläge und so. :D

  • Der Monitor ist echt 10/10 kann davon nur Träumen, was spielst du denn damit ? ( wenn du spielst wovon ich ausgehe bei ner rtx ) weil die 2070 wird wohl keine 165 hz bei 1440 schaffen bei aktuellen spielen oder ? Ich bekomm zum Beispiel mit meiner 2060 super die echt hoch übertaktet ist nicht über 90 fps im schnitt bei full hd ( Assasin creed origin alles max Einstellungen )

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Der Monitor ist echt 10/10 kann davon nur Träumen, was spielst du denn damit ? ( wenn du spielst wovon ich ausgehe bei ner rtx ) weil die 2070 wird wohl keine 165 hz bei 1440 schaffen bei aktuellen spielen oder ? Ich bekomm zum Beispiel mit meiner 2060 super die echt hoch übertaktet ist nicht über 90 fps im schnitt bei full hd ( Assasin creed origin alles max Einstellungen )

    Ich hab den erst seit ein paar Tagen und lasse ihn "nur" auf 144hz laufen. Er bringt die Grafikkarte aber trotzdem ins Schwitzen. Auch diese ist nicht übertaktet.

    Da ich nur wenige AAA Titel spiele, hab ich nur folgende Ergebnisse:

    - Rocket League (190 - 220 FPS)

    - Witcher 3 (90 - 140 FPS)

    - Destiny 2 (70 - 120 FPS)

  • Habe seitdem auch einen neuen Monitor und etliche zusätzliche Gehäuse Lüfter angebracht.


    Monitor ist:

    ACER Predator XB271HU

    Mit ips, 144hz, 1440p und g-sync.

    :D

  • Schlechte Nachrichten: dann bereite dich schon einmal auf den Rückversand vor.

    Auf der Herstellerseite deines Gehäuses steht: Maximum CPU Cooler Height 150mm

    Abmessungen des Brocken 3: 146 x 125 x 165 mm

    demnach zu urteilen fehlen deinem Gehäuse leider 15mm in der Breite.


    Als Tipp am Rande: Auf der Herstellerseite zum Gehäuse findet man alle in dieser Hinsicht relevanten Daten. Maximale Größe für CPU-Kühler, GPUs und auch PSUs.

  • An der höhe soll es nicht scheitern, da dort nur ein platikkitter ist werd ich das schon schaffen mit bisschen basteln, hab eh vor Weihnachten alles aufzurüsten bis da wird das Gehäuse schon reichen, Aber trotzdem danke für die Recherche

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.