ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hui, 4 Jahre war mein letzter Post hier her und scheinbar hat sich mein Equipment bis dahin komplett gewandelt o.O


    Board: Asus Maximus Ranger VII 1150 Sockel
    CPU: i7 4790k (4x4,0 Ghz Basistakt)
    RAM: 24GB DDR3 Kingston HyperX
    Platten: 500GB HDD für Games, 2TB für Dokumente, Filme, Musik und Backups, 128GB SSD fürs System
    Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1080 Founders Edition (Referenzmodell)
    Sound: Audigy Soundblaster FX (Jup, hab auch so ein Ding)


    Maus: Logitech G500
    Tastatur: Logitech G510
    Headset: Beyerdynamic MMX 300


    Also jo, ich denke, ich hab in den vergangenen Jahren eine Menge Geld in die Hand genommen, um meine Maschine so aufzupeppeln. Vor allem die GTX 1080 hat mich ja damals 800€ gekostet, weil halt frisch nach Release gekauft und halt Referenzdesign, das nicht nur schnittig aussieht, sondern im Normalfall auch sehr leise ist. Ich muss aber sagen, dass das eine gute Investition war, denn ich kann derzeit so ziemlich alle Spiele ohne weiteres flüssig und ohne Performanceprobleme spielen, sofern das Spiel kein unoptimierter Mist ist, wie jetzt z.B. Early Access Games.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich bin nicht sonderlich audiophil.Wenn es nicht gerade eine Hörprobe vom amazon ist, höre ich da keinen Unterschied.
    Hat den Vorteil, dass man mit weniger auskommt :)
    #RealtekHDMasterRace :D


    Gut, der RealtekHD Audio-Chip ist weit verbreitet, klingt aber wie ein Sack Nüsse.
    Wer einmal nen Sound Blaster hatte und dann Musik über so einen Realtek Schrott aus alten Flippern hören muss bekommt das Gefühl als hätte man einen Hörsturz.
    Ich hatte damals unter WindowsXP einen Sound Blaster X-Fi, mein neuer PC hatte dann auch so einen Realtek Chip und für die X-Fi gab es keine Win7 Treiber.
    Nach 2 Tagen Qual mit dem Realtek Soundchip habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe dem PC wieder eine RICHTIGE Soundkarte spendiert.
    Es war eine Wohltat für die Ohren. Nie wieder Realtek TrashRace! ;)

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Glaub ich dir nicht. Du hast übrigens bei deiner Formatierung einen Fehler gemacht. Du hättest das "PCIE2" noch mit Fett markieren müssen das gehört nämlich meiner Meinung nach noch zur aussage, der Strichpunkt dahinter ist das Trennzeichen.Führe das doch per Konversation gerne näher aus. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Die einfachste Lösung hier ist jedoch @Tscharno führt GPUz aus und Postet einen Screenshot. Dann haben wir es schwarz auf weiß.


    Es würde mich trotzdem wundern, wenn dieser slot mit x16 lauffähig wären, denn es sind nicht mal alle.... wie nennt man das? "Stifte?" "Ports?" "Verbindungen?" im Slot 4 belegt und noch weniger im Slot 6. Slot 2 hingegen ist bis zu ende "bestückt" :)


    Es ist jetzt 13:00 Uhr und Hououin;Kyouma hat niemals etwas zu dem Thema gesagt... XD


    Zum einen war mir das Alter des Mainboards nicht bewusst (aktuelle Chipsätze unterstützen tatsächlich 2 mal 16x), zum anderen hab ich wie du schon bemerkt hast die Augen nicht aufgemacht.
    Das "(PCIE2)" vor dem Semikolon hab ich einfach übersehen.


    Somit steht der GraKa aktuell wirklich nur x8 zur Verfügung, was die Leistung aber nicht spürbar beeinträchtigen dürfte.

  • Gut, der RealtekHD Audio-Chip ist weit verbreitet, klingt aber wie ein Sack Nüsse.
    Wer einmal nen Sound Blaster hatte und dann Musik über so einen Realtek Schrott aus alten Flippern hören muss bekommt das Gefühl als hätte man einen Hörsturz.
    Ich hatte damals unter WindowsXP einen Sound Blaster X-Fi, mein neuer PC hatte dann auch so einen Realtek Chip und für die X-Fi gab es keine Win7 Treiber.
    Nach 2 Tagen Qual mit dem Realtek Soundchip habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe dem PC wieder eine RICHTIGE Soundkarte spendiert.
    Es war eine Wohltat für die Ohren. Nie wieder Realtek TrashRace! ;)

    Kann ich nachvollziehen.
    Wenn man diese Büchse erstmal geöffnet hat, gibt es keinen Weg mehr zurück.
    Deshalb bleibt das Ding bei mir auch schön geschlossen.
    Manchmal finde ich es praktischer, keine/niedrige Ansprüche zu haben.
    Es reicht schon, dass ich ein Framerate-Nazi bin und immer schön meine 60 haben will (was heutzutage scheinbar für viele Entwickler ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint).

  • Also @Manul und @Hououin;Kyouma wollen wir das ganze mal auflösen.


    Als erstes ja die Schutzfolie ist sehr Hässlich und sie ist schon ab.
    Ingesamt sind die Bilder etwas über ein Monat alt und wurden kurz nach dem Zusammenbau gemacht.


    Und die Auflösung für die Frage ob es nun x8 oder x16 ist:


    Richtig sollte es aber sein:


    Warum das so ist? Naja geplant war die M.2 Schnitstelle zu benutzen. An die sachen mit x16 und x8 ab ich ganz einfach nicht gedacht.
    Daher erst mal ein großes DANKE an euch beide.

  • Um die M.2 Schnittstelle nicht vollständig zu verlieren (da durch GraKa verdeckt), steck die GraKa lieber wieder in den anderen Slot zurück :)
    keine Angst, du verlierst dadurch keine, oder eher nicht erwähnenswerte, Leistung.


    Ich will jetzt nicht mit Zahlen um mich werfen, daher lasse ich Bilder sprechen:


    https://linustechtips.com/main…80-pcie-30-x8-bottleneck/
    http://www.gamersnexus.net/gui…erformance-impact-on-gpus

  • Gehäuse: Chieftec Mesh Big Tower Silver

    Jawohl! Der gute Mesh Big Tower :) *upvote*


    Das hier ist mein "Ersatz-PC" wenn ich mal wieder an der Wasserkühlung schraube, was den PC durchaus mal 3-4 Tage außer Gefecht setzt.



    Gehäuse: BitFenix Comrade Midi Tower
    Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T
    Speicher: 16GB HyperX FURY rot DDR3-1866
    Grafik: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv
    Sound: onboard :(
    Festplatten: Samsung SSD 840 Basic 250GB / Curcial C300 128GB
    Optisches Laufwerk: -
    Betriebssystem: Windows 10 Pro x64

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • @Manul
    Alter, dein Zweiter kann mit meinem Main mithalten. :O :(

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Gehäuse: Zalman Z9 Plus Tower Gehäuse
    Netzteil: be quiet! PurePower 9 500W
    Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon Z170
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133
    DVD-Brenner: LG GH24NSD1
    Prozessor: Intel Core i5-6600
    Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
    Betriebssystem: Win 10 Pro


    Maus: Kabellose Logitec Maus, die mein Bruder mir gegeben hat ?_?
    Tastatur: komische Tastatur, die ich bei Alternate gewonnen habe und semi-mechanisch ist und leuchtet
    Bildschirm: Cooles fettes Ding von Benq und integrierten Lautsprechern x)


    *-* ich liebe ihn!

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • @Hououin;Kyouma Danke für die Links waren sehr hilfreich.
    Jedoch kann sie erstmal da oben bleiben. Momentan habe ich noch das nötige klein Geld für eine M.2


    @Manul
    Ich kann dein dich gut nach vollziehen. Habe mein Rechner erst seit Neujahr.
    Der davor war 7 Jahre mit einer Radeon HD5570 mit ganzen 1GB.
    Damals der Hammer heute eher nicht. Aber trozdem lief noch XCOM 2 und co. drauf.(aber nur kurz weil kurz darauf verstarb)
    Aber 7 Jahre pure treue kann nicht mit Geld bezahlen. Liebe dein System und behandel es gut.


    I will remember you ;(

  • Eure Daddelkisten sind ja ganz nett - nun wirds aber ernst: 8)


    Prozessor: Intel Core i3-4130
    Lüfter: Intel Boxed
    Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F
    Netzteil: XFX TS Series 550W
    Mainboard: ASRock H81M-HDS
    Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600
    SSD: Crucial M550 512GB
    Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 950 OC
    Betriebssystem: Windows 10 Professional x64


    Maus: Logitech Performance MX
    Tastatur: Cherry MX-Board 3.0
    Bildschirm: LG 29UM68P (Ultra-Wide 2560x1080)


    Hätte ja echt Lust mal wieder in einen feinen Hochleistungs-PC zu investieren. Nur irgendwie weiß ich dann damit dann nichts anzufangen. Mir reicht ja schon mein Overwatch mit 60fps. :ugly:

  • Meiner ist schon etwas älter. Aber ich Rüste nach und nach um.

    Prozessor: Intel Core i5-4670K
    Lüfter: Coirsair H75
    Gehäuse: Zalman Z3Plus
    Netzteil: 550W (welches weiß ich nicht genau, wollte es längst mal tauschen ist seit fast 10 Jahren am laufen) O.o
    Mainboard: ASRock Z87 Pro3
    Arbeitsspeicher: 2x Corsair 8GB DDR3 12800K
    SSD: SanDisk Ultra Plus 128GB
    HDD: 2TB Samsung HD204UI
    400GB Samsung HD403LJ
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 4GB
    Betriebssystem: Windows 10 Professional x64


    Bildschirm: ViewSonic VS15562
    Maus: Masione X11
    Tastatur: Shield X-7000 (mechanisch)

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacefalcon ()

  • Oh, Ich sehe vieles tolles dann will ich auch mal mein "SUPER" Pc vorstellen.


    Mainboard: ASRock M3N78D
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Arbeitsspeicher: Kingston 4GB DDR3
    Grafik: NVIDIA GeForce GTS450
    Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB HDD
    Netzteil: LC5550 v2.2
    Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium


    Bildschirm: Asus VN247H 23.6"
    Maus: 5€ Noname Gamingmaus
    Tastatur: Sharkoon Skiller Pro+
    Kopfhörer: 5€ Noname Headset

  • Mein Traum ist endlich wahr geworden. Ich konnte heute mein externes GPU-Gehäuse (OMEN by HP Accelerator) durch DPD entgegennehmen, habe dort meine Nvidia Geforce GTX 950 eingebaut und jenes dann mit meinem Notebook per Thrunderbolt 3 verbunden. Somit kann ich endlich meinen in die Jahre gekommenen stationären PC in Rente schicken und kann meine gesamte Arbeit plus Spielen auf einem Gerät absolvieren.


    Notebook (HP Spectre x360 13-ac033ng) Spezifikation:


    Prozessor: Intel Core i7-7500U
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3L
    SSD: 512GB M.2 PCIe/NVMe
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 620 (onboard)
    Grafikkarte (eGPU): ASUS STRIX Geforce GTX 950
    Betriebssystem: Windows 10 Professional x64


    Maus: Roccat Kone XTD
    Tastatur: Cherry MX-Board 3.0
    Bildschirm: LG 29UM68P (Ultra-Wide 2560x1080)


    20170815_113321048_iOS.jpgGTX.gif

  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window Orange
    Netzteil: be quiet! 550 Watt Gold Standard
    Hauptplatine: Asus Prime X370 Pro
    Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X
    CPU-Kühler: be quiet! ShadowRock Low Profile
    Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RX570
    Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X 2x8GB-DDR4 3200 CL14
    Festplatten: 2x WD Black
    Soundkarte: Asus Xonar Essence STX 2
    Boxen: Edifier C3X 2.1-System
    Peripherie: Asus Cerberus Maus, Tastatur und Headset
    Monitor: Samsung 24CFG70
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit (ohne Telemetrie-Updates), manchmal auch Debian Testing per Dual Boot

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Ich habe bei mir vor ein paar Wochen aufgerüstet.
    Der PC meines Vaters hat sich verabschiedet, daher hat er meinen gekauft und ich konnte endlich mal wieder basteln :D



    Mainboard: ASUS Z170-K
    CPU: i7 7700K
    GraKa: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING
    RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws 2400MHz
    Netzteil: 630W Thermaltake Berlin
    SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2.5 SSD
    HDD: 2TB Seagate (7200 U/min) & 1 TB Hitachi
    Gehäuse: Kolink Punisher RGB
    Beleuchtung: BitFenix Alchemy 2.0 RGB LED Magnetic Strip


    Das Problem, dass ich nach ein paar Wochen keine Lust mehr auf die Farbe meiner Beleuchtung habe hat sich erstmal erledigt, die 60cm LED Strip, die Frontlüfter und die Grafikkarte lassen sich jetzt individuell in diversen Farben einstellen.


    4k läuft gut auf dem 49 Zoll Samsung curved Fernseher, macht keine Probleme, daher bin ich derzeit noch am Überlegen, was ich mir auf den Tisch stelle, eigentlich war ein 34 oder 35 Zoll 21:9 curved Monitor 3440x1440 angedacht, aber auf dem 4k Fernseher läuft das besser als erwartet, also ich ein 40 oder 43 Zoll 4k Fernseher auch noch im Rennen, die sind sogar aus irgendeinem Grund deutlich günstiger trotz höherer Auflösung und größerer Bildschirmdiagonale.