Attack on Titan

• Offizielles »Attack on Titan«-Konzert kommt nach Deutschland

nämlich

das Konzert am 12. September 2025 im Tempodrom in Berlin, am 13. September 2025 in der Mitsubishi Electric Hall in Düsseldorf, am 14. September 2025 in der Jahrhunderthalle in Frankfurt oder am 16. September 2025 in der Isarphilharmonie in München zu erleben.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Attack on Titan: THE LAST ATTACK – Deutscher Trailer veröffentlicht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ProSieben MAXX setzt »Attack on Titan: Final Season« mit Part 2 fort

Der Free-TV-Sender ProSieben MAXX gab heute bekannt, dass man sich den zweiten Part der Final Season von »Attack on Titan« gesichert hat und diesen im nächsten Monat als deutsche TV-Premiere ausstrahlen wird. Wir fassen zusammen.

TV-Premiere im März 2025

Die Episoden 17 bis 28 der vierten Staffel von »Attack on Titan« sind demzufolge ab dem 21. März 2025 erstmals mit deutscher Sprachausgabe auf ProSieben MAXX zu sehen. Jeden Freitagabend werden ab circa 22:00 Uhr jeweils drei Episoden am Stück gezeigt, die im Anschluss kostenlos auf Joyn verfügbar sind.

Spoiler anzeigen
  • Kein Ende in Sicht: Weitere Projekte zu »Attack on Titan« geplant | Anime2You
    Zu »Attack on Titan« soll es auch in Zukunft weiterhin neue Projekte geben. Hier gibt es die ersten Details.
    www.anime2you.de

Produzent Tetsuya Kinoshita:

Hat jemand den Film ›The Last Attack‹ gesehen? Die Geschichte von ›Attack on Titan‹ ist abgeschlossen, aber wir möchten auch in Zukunft viele weitere Veranstaltungen durchführen, zum Beispiel Filme wie ›The Last Attack‹, dieses Konzert und viele Spielkooperationen. Wir freuen uns darauf, alle zu unserem 15- und 20-jährigen Jubiläum wiederzusehen, und hoffen, dass wir noch lange weitermachen können.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Die erste »Attack on Titan«-Staffel steht ab dem 15. Juli 2025 sowohl mit der bekannten deutschen Synchronisation als auch im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei ADN auf Abruf zur Verfügung.

Erste »Attack on Titan«-Staffel bald wieder auf Abruf verfügbar | Anime2You
    Der Streaming-Dienst ADN nimmt die erste Staffel von »Attack on Titan« in sein Programm auf! Alle Details erfahrt ihr hier.
    www.anime2you.de
  • Irgendwie hatte ich es komplett verpennt die neueren "Staffeln" (die eigentlich Filme sind?) von AoT zu schauen.

Als mir das jetzt kürzlich aufgefallen ist, hatte ich aber keine Ahnung mehr was eigentlich alles bisher passiert ist.

Insofern steht aktuell ein kompletter Rewatch an. Und es lohnt sich soooo sehr. Wie cool (und anders) manche Sachen einfach nochmal sind, wenn man schon ein paar Hintergrund-Infos hat. Hatte wirklich komplett vergessen wie gut dieser Anime ist. Kann also einen Rewatch wärmstens empfehlen. :D

ad9ijv.jpg 222105.gif
    Jack of all trades, master of none.

• Ich oute mich als

Habe ich noch nie gesehen Typ.

Gibt es eine klare Empfehlung ala muss man gesehen haben, oder auch Gegenargumente wie das ist overhyped?

Für mich ist AoT absolut sehenswert! AoT hat mich von Anfang bis Ende so gefesselt, dass ich es regelrecht durchgesuchtet habe. Die Wendungen in Attack on Titan sind der Wahnsinn, man sollte sich aber unbedingt überraschen und nicht spoilern lassen! Das ständige Gefühl von Unsicherheit hat mich so gefesselt. Klar, manche sagen, AoT sei overhyped, aber da muss sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Für mich gehört AoT zu meinen absoluten Favoriten. Ich liebe es, dass es nicht einfach ein Gut gegen Böse ist, sondern alles so viel komplexer und vielschichtiger ist. Ich habe sehr viel über die tiefgründigen Charaktere und ihre Handlungen nachgedacht. Die Serie behandelt Themen Moral, Krieg, Verlust, Verrat, Freiheit und zeigt, wie schwer es ist, in einer so grausamen Welt „richtig“ zu handeln.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung, wenn man auf komplexere Geschichten steht.

your-lie-in-april-kousei-arima.gif

The moment I met her, my whole life changed.
    Everything I saw, everything I heard, everything I felt,
    all the scenery around me... started to take on color.

~ Your Lie in April 🌸

• Ich oute mich als

Gibt es eine klare Empfehlung ala muss man gesehen haben, oder auch Gegenargumente wie das ist overhyped?

Ich würde es dir nicht empfehlen. Overhyped ist es auf jeden Fall. Es ist nicht mal schlecht, aber auch nicht so gut wie gelobt wird! Habe alle Kapitel gelesen, auch als es monatlich raus kam (war ein Graus). Und lange Zeit dachte ich '10/10' wo sogar Tränen flossen, aber dann sank es abrupt in den tiefsten Abyss und es tat mir weh, so viel Zeit damit verschwendet zu haben. Ich kann dir leider keine Details liefern, wegen Spoilern. Aber die 'Auflösung' von etwas grossem und dann die Konklusion des Ganzen war für mich persönlich bitter. Der Mangaka wollte es NICHT so haben und das merkt man..... Wurde dazu gezwungen.

Ich habe den Manga gelesen, Anime nicht zu Ende geschaut da es mir abgelöscht hat. Zudem haben sie den 'finalen Part' iwie in mehrere Teile gespalten, obwohl Manga längst zu Ende war. Das trug dazu bei, dass ich es nicht mehr schauen wollte.

Das ist lediglich meine Meinung und ich teile dir meine Erfahrungen mit AoT. Evtl. schaust du es und denkst "Boah dieser Spacken hat kA!! Das ist der übelste shit ever!!!" was ja grundsätzlich toll wäre - für dich.

Spoiler!

Eren ist ein Versager.

• @Joyboy Darf ich fragen, warum du Eren so siehst? Ich finde andere Sichtweisen echt spannend, auch wenn sie nicht mit meiner eigenen übereinstimmen.

Ich mochte Eren als Protagonisten sehr.
    Für mich ist er ein tragischer, komplexer und interessanter Charakter. Ich finde es so interessant, dass die Figuren in Attack on Titan nicht einfach nur schwarz-weiß sind, sondern, dass man trotz Ablehnung ihres Handelns über ihre Beweggründe nachdenkt. Attack on Titan weißt natürlich auch Schwächen auf, aber trotzdem finde ich es in seiner Gesamtheit absolut sehenswert.

— Eren Yeager

Manche empfanden seinen Zusammenbruch vor Armin als „out of character“, und zu Beginn ging es mir ähnlich, schließlich hatte Eren nie romantische Gefühle für Mikasa gezeigt. Doch bei genauerem Nachdenken erscheint mir sein Verhalten doch nachvollziehbarer.

Entscheidend war Mikasas Antwort auf Erens damalige Frage, wer er für sie sei: Sie sagte, dass er für sie Familie sei. Mikasas Antwort auf Erens Frage damals, war wohl der Auslöser für das Rumbling. Er konnte entweder die Zeit mit Mikasa verbringen – wie man es in einem Paralleluniversum sah – und den Titanenfluch ignorieren, oder durch Mikasas Hand sterben und die Welt vom Titanenfluch befreien. Doch trotzdem schien es so, als könnten sie niemals wirklich glücklich werden, denn beide waren in der Vorstellung von Schuldgefühlen zerfressen, gerade das macht ihre Geschichte so tragisch.

Eren entschied sich für den Teil seines Wesens, der auf Mikasas Antwort reagierte. So war Eren schon immer. So habe ich das zumindest alles wahrgenommen. Eren ist getrieben von Wut, Trauer, Trauma und den Wunsch nach Freiheit. Ja, Eren ist voller Widersprüche, aber genau das macht ihn zu einem komplexen Charakter. Am Ende bleibt Eren eine tragische Figur, die alles aufs Spiel setzt, um seine Vision zu verwirklichen, selbst wenn er dafür sich selbst und seine Mitmenschen opfern muss. Auch wenn der impulsive Junge von damals zu einem distanzierten und kühlen Mann wurde, so gab es trotzdem Anzeichen für tiefe innere Konflikte, Wut und Trauer. Erens Taten waren grausam, das steht außer Frage, das ist die brutale Realität der Welt von Attack on Titan.

Ofc möchte ich niemanden dazu überreden Eren zu mögen, ich bin gespannt auf andere Sichtweisen.

your-lie-in-april-kousei-arima.gif

The moment I met her, my whole life changed.
    Everything I saw, everything I heard, everything I felt,
    all the scenery around me... started to take on color.

~ Your Lie in April 🌸

Einmal editiert, zuletzt von Ruza (8. September 2025 um 15:41)

• Ich oute mich als

Dann hast du das Privileg es jetzt in einem durch lesen/sehen zu können! :D

Es ist für mich wirklich eine der besten Geschichten, die überhaupt jemals geschrieben wurden. Aber alles was ich dazu sagen könnte, wäre leider Spoiler ~

So viel kann ich aber sagen: Es sind mit die menschlichsten Charaktere, die ich in einem Manga je gesehen habe. Krieg direkt wieder Lust alles nochmal zu lesen!

• Hallo, ich bin nach Episode E59 einst ausgestiegen. Aus Chronistenpflicht wollte ich nun den Rest nachholen und habe zwecks Auffrischung nochmals die E59 gestartet.

Im deutschen Dub haben alle Stimmen einen metallischen Zungenschlag/Überschlag, wie ein Defekt in der Tonspur. Habe auch den FireTV nochmal neu gebootet, aber die Tonprobleme bleiben.

Liegt es hier an mir oder gibt es da bei Crunchyroll einen Bug im deutschen Ton?

Es ist bei allen Charakteren, durchgängig in der ganzen Folge, also nicht nur ein paar schlechte/kaputte Takes.

• Ich poste das jetzt mal hier, weil es der passendere Thread ist.

AoT ist für mich nicht nur einer der besten Manga/Anime, sondern überhaupt eine der besten Geschichten, die ich jemals lesen/sehen durfte. Natürlich respektiere ich dass das nicht jeder so sieht, aber zu ein paar Sachen wollte ich doch noch was sagen.

Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wird dadurch die Handlung etwas vorhersehbar. Eren verliert als Beispiel häufiger die Fassung, woraus man schließen kann das mal wieder eine Rettungsaktion gestartet werden muss bei der viele ihr Leben verlieren.

Das stimmt, aber anderes/das meiste war doch komplett unvorhersehbar. Wenn man sich alte Threads im Internet ansieht findet man zwar Theorien, dass

Spoiler anzeigen

alle Titanen Menschen sind/waren, aber niemand dachte an sowas wie die Marley-Krieger, Grishas Vergangenheit, Zekes Zwiespalt, den technischen Fortschritt außerhalb der Mauer usw., und das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen

Levi dagegen hat sich in der Gesamtheit aller Episoden nicht sonderlich verändert.

Man muss bedenken dass Levi am Anfang der Story schon ein erwachsener Mann ist. Wenn man sein Wesen als Kind berücksichtigt, ist die Veränderung enorm. Aber auch im Verlauf der gegenwärtigen Story verändert er sich. Ich persönlich glaube

Spoiler anzeigen

dass er bei der Entscheidung, wem er das Serum geben soll, am Anfang der Story noch Erwin gewählt hätte.

Nur hätte einfach etwas mehr Tiefe im emotionalen Sinn A.o.T nicht schlecht getan.

Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen? Für mich ist AoT so emotional, dass es mir mehr als einmal die Sprache verschlagen hat. Ein paar Beispiele:

Spoiler anzeigen

Als Eren Historia berührt und die Vergangenheit/Zukunft sieht.
    Fayes Geschichte.
    Als sie das Foto finden.
    Als Levi Erwin sagt, dass dieser aufgeben soll.
    Als Erwin als Kind fragt, wie man sich sicher sein kann, dass es außerhalb der Mauern keine Menschen mehr gibt.
    Als Gabi erkennt dass ihr nicht die Wahrheit erzählt wurde.
    Als Mikasa Eren tötet.

Die Liste könnte ich noch lange weiterführen, ich denke du verstehst was ich meine.

• Zuallererst Danke für deine konstruktive Kritik optimistic-yuyu

Um auf deinen ersten Punkt bezihungsweise dritten Punkt einzugehen:

- Es war vorhersehbar das viele Nebencharaktere sterben werden. Das trug halt zur allgemeinen herrschenden Atmosphäre der ausweglosigkeit bei.

- Es war vorhersehbar das Eren niemals würde Mikasas Gefühle erwidern würde.

- Es war absehbarer das Annie entweder gestopt oder umgebracht werden würde.

- Für mich persönlich war es vorhersehbar das Historia auf jeden Fall würde überleben um ihren Platz als rechtmäßige Königin einzunehmen.

- Außerdem war es für mich persönlich vorhersehbar dass das Aufeinandertreffen zwischen Levi und seinem Onkel in ein Blutbad gipfeln würde.

(Bei längeren Nachdenken würden mir mit Sicherheit weitere Sachen einfallen.)

Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen das Levi (meinen Empfinden nach) selten seine kalte Scharle abgelegt hat.

Wie bereits im anderen Thread erwähnt sehr guter Anime, nur reichte es trotzdem nicht für ein Meisterwerk. Im anderen Thread wurde erwähnt das A.o.T mit seiner schonungslosen und brutalen Art ein Meilenstein gelegt hat. Dem möchte ich widersprechen wenn man an Titel wie "Bersek" denkt.

Ein Anime muss natürlich nicht zwangsweise schön, angenehm oder herzlich sein. Darauf wollte ich (wie man hoffentlich herauslesen kann) gar nicht hinaus. Aber wie vorhin auch bereits erwähnt wurde, hat jeder andere Vorstellungen davon welche Anforderungen ein "Meisterwerk" erfüllen muss. Demzufolge ist die von mir geäußerte Kritik rein subjektiv.

• Hallöle,

kurz vorab. Ich war ne Weile inaktiv, hab aber dennoch hier und da was geschaut. Daher kommen ein paar Tage, mehrere Bewertungen, hintereinander.

Willkommen zu meiner Bewertung zum Anime Attack on Titan (Rewatch). Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Attack on Titan

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 9 / So, nach 12 Jahren, als ich das erste Mal die erste Staffel gesehen hab, wag ich mich an die komplette Reise. Ich hab den Anime damals, als er released wurde, gesehen und fand den richtig nice. Hat damals ne 9/10 von mir bekommen. Kurz zur Story. Es gibt Titanen, die Menschen fressen. Diese überfallen die Menschheit und im Endeffekt ist es eine Story um ein, von Titanen, unterdrücktes Volk gegen die besagten Titanen. Primär geht es um Eren und seiner Reise in diese Welt. Er selbst ist auch ein Titan, aus Gründen, die man noch nicht kennt und struggled auch am Anfang diese Form zu nutzen. Die Story startet auch in Erens Kindheit, wodurch man auch die Motivation von ihm kennenlernt. Danach geht es in die Ausbildung, um selber jeden einzelnen Titan zu vernichten. Die Story baut sich auf Fragen und Mysterien auf und das funktioniert richtig gut. Von Folge zu Folge fängt man immer mehr an zu hinterfragen und es durchweg spannend aufgebaut. I like! Jedoch bin ich der Meinung das 25 Folgen etwas zu viel waren. Es gab viel Vorbereitung für die Zukunft, was nicht schlecht ist, hat aber dafür gesorgt, dass ich es nicht durchgehend gottgleich fand. Da ich mich selbst hart gespoilert habe, weiß ich, dass es in den weiteren Staffeln hart abgeht und darauf hab ich Bock. Was mir aber richtig gut gefallen hat war, dass die Charaktere sich unglaublich menschlich verhalten. Oft ist es, dass ich mir in Anime denke "Boah, ist der Charakter ne Pussy, der/die soll sich nicht dranstellen.". Hier war es kein einziges Mal so. Wenn jemand aufgeben wollte, den Mut verloren hat oder ähnliches passiert ist war das einfach relatable. Generell sehe ich die Story als Drama mit tragischen Zügen an und sowas mag ich einfach. Auch wenn die Charaktere mal ne gute Zeit hatten war einfach ein bedrückendes Gefühl da, weil alles abgefucked und crazy ist. Zum Schluss kann ich sagen, dass ich nach wie vor ein gutes Gefühl bei diesem Anime habe und den auch weiterhin hoch ranke.

Pacing: 9 / Wie gesagt, ich finde 25 Folgen waren etwas zu viel. Es hat mich nicht komplett rausgebracht, aber an manchen Stellen hab ich drauf gewartet, dass etwas passiert oder das der vorhandene Strang zu Ende geht. Davon abgesehen flawless. Keine Hänger, keine langweiligen Stellen, in jeder Folge gibt es action, die Intrigen gehen gut durch. Es ist einfach alles passend. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Punkt in den nächsten Staffeln besser sein wird, da die alleine schon kürzer sind. Bin gespannt.

Erinnerungsvermögen: 10 / Es ist 12 fucking Jahre her, dass ich den Anime gesehen habe und egal was vorkam, es kamen direkt Erinnerungen hoch. Natürlich vergisst man nach so einer langen Zeitspanne auch mal was, aber das, was wichtig war und hängen bleibt, ist bis heute hängen geblieben. Es gibt einige Charaktere die zum vergessen sind, aber das finde ich hier nicht mal schlimm. Bleibt im Kopf, einfach wow.

Animation: 10 / Natürlich gab es zu der Zeit, als der Anime rauskam, auch schon gute Animationen und Sachen die man sehr hoch werten kann. Ich finde es aber trotzdem beeindruckend wie gut die Animation hier einfach ist. So clean, so fesselnd. Mmmmh, einfach nice! Es sieht einfach stark aus und ich hab kaum bis gar keine Stellen gehabt, an denen ich nicht von der Animation gefesselt war.

Zeichenstil: 10 / Passt perfekt zur Animation. Anfangs dachte ich mir noch, dass mir die Charaktere zu cartoony aussehen, aber ne, das legte sich schnell. Ich mag auch die harten Outlines und was mir richtig gut abging waren die Blicke. Gott verdammt wie gut kann man die Emotionen von Charakteren darstellen? Holy moly, ich finde es einfach viel zu gut. Sehr sehr starker Stil.

Protagonist: 9 / Alles klar, kommen wir zu Eren. Ich mag ihn und finde ihn cool. Aber warum nicht auf 10? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde ihn cool, aber es fehlt mir was. Vielleicht kommt das in Zukunft, aber derzeit finde ich ihn "nur" sehr gut. Seine Ambition ist super relatable und sein Verhalten passt einfach. Dazu, dass er selbst zum Titan werden kann, macht ihn auch mega interessant. Der ist auf jeden Fall gut geschrieben.

Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Hear me out. Ich hab einige Charaktere auf der 5 und ich meine, dass die fast alle Kanonenfutter waren. Aber ich finde es nicht wirklich schlimm. Die stören mich auch nicht weiter und ich seh den Zweck der Charaktere. Wollte ich nur vorab sagen. Ansonsten ist es hier ein recht großer Cast. Und bei so nem Cast fallen viele eher in den Durchschnittsbereich. Aber ich finde ne 7 ist hier dennoch gut. Vor Allem bei dieser Menge. Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden.

FAV: Levi. Damals schon mein Favorit und das hat sich nicht geändert. Er ist cool, handsome, ernst, ein übertrieben starker Dude und dazu noch herzlich. Was mir auch gut gefällt ist, dass seine Ernsthaftigkeit nicht in dieses Edgy-Gehabe fällt. Er ist ernst, aber kein Edgelord und das begrüße ich sehr. Sicker motherfucker!

10: Mikasa. Sie ist für mich die weibliche Levi. Ab und zu hat sie mich leicht genervt mit ihrer extremen Liebe zu Eren, aber es hielt sich in Grenzen. Ich feier die Frau. Armin. Was ein Brain. Der Typ hat was im Kopf und ist mutig des Todes. Klar, der hat oft Angst und so, aber hat das richtig gut unter Kontrolle und wie schon erwähnt, in dem Anime find ich das gut, dass die mit der Angst arbeiten. Armin ist einfach ein cooler MF und ich find ihn super sympathisch. Jean. Keine Ahnung ob das ein hottake ist, aber ich find Jean einfach stark. Er hat angefangen mit der Motivation bei der Polizei ein chiliiges Leben zu führen, geht aber dennoch an die Front, um seine Mitmenschen zu schützen. Ich hab den auch von Anfang an verstanden. In dieser Welt ist diese Einstellung nicht verwerflich, in meinen Augen. Und seine flotte Entwicklung ist super stark umgesetzt. Ich finde, dass der eine verdiente 10/10 ist. Der hat Qualitäten. Hange. Ich mag exzentrische Frauen und sie ist erfüllt diese Rolle echt gut. Sie ist ein Titan-Nerd und lebt das voll aus. Ihr Verhalten ist so weird, wenn es um die Viecher geht. Das mag ich einfach. Dazu finde ich sie super lustig. Ist ne coole Socke.

9: Dot. Ich mag seine Weitsicht und seine Einstellung in seiner Rolle. Er ist ein Guter, tut aber auch Dinge, die Opfer fordern. Ich versteh wieso er so ist, wie er ist. Sein Verhalten macht das einfach deutlich. Dazu, dass er immer ein sehr gechilltes Auftreten hat, macht ihn noch mal cooler für mich. Reiner. Starker Dude. Er hat was von ner Wand, wenn ihr versteht was ich meine. Sein gesamtes Auftreten hat was, klingt vielleicht weird, "heldenhaftes". Hat auf jeden Fall ne coole Ausstrahlung. Erwin. Für mich ist das Armins Vater. Mir egal was ihr sagt. Was ein Anführer. Also der weiß genau was der tut und damn, hat der ein Brain! Ich checke weshalb die Leute im folgen und nichts hinterfragen. Der Typ beweist einfach jedes Mal, dass der es drauf hat in seinem Gebiet.

8: Carla. Das ist Erens Muddi. Die ist ne Liebe und taucht auch nur kurz auf. Ich mag einfach Muddi-Charaktere, die ihr Herz am rechten Fleck haben. Conny. Für mich ein Charaktere den man schnell übersehen kann, aber wenn man auf ihn achtet, finde ich, dass man ne gute Zeit mit dem hat. Ich finde er ist einer der menschlichsten Charaktere. Super relatable. Wie oft das Wort wohl noch nutzen werde? Thomas. Der Grund, weshalb er bei mir auf der 8 ist, ist gemein. Ich finde einfach lustig was mit ihm passiert ist. Er hat voll den Elan, voll den Mut und ist richtig überzeugt und dann bam. Keinen Plan, das fand ich auf skurile Weise echt witzig. Sorry Thomas. Petra. Bei ihr hat mein Herz geblutet. Der arme Levi. Sie war so ne Liebe und sympathische Person. Oh man, ich hätte es Levi echt gegönnt. Marco. Ein Ehrenmann. Allein das, was er für Jean gemacht hat, reicht mir, um ihn hierhin zu packen. Marco ist ein Guter. Rico. Sie war so ein Gegenpol was Erens Titan-Geschichte angeht und ich mochte ihr Auftreten. Auch ein sehr verständlicher Charakter. Und ich mag ihre ernste Herangehensweise. Miche. Fand den Fakt mit seinem guten Riecher ganz funny. Ansonsten hat der es auch gut drauf. Viel mehr kann ich da an sich nicht sagen. Ich mochte einfach sein Auftreten. Hannes. Auch einer von den Charakteren die ich einfach verstanden habe. Eren tut es ja auch und ich denke, dass es gut umgesetzt war, wie hart er gestruggelt hat und teilweise noch struggelt. Sehr sehr menschlich. Kitz. Die Sache ist die, er ist ein Arschloch, ja. Jetzt aber ehrlich, er hat perfekt funktioniert in seiner Rolle und ich finde, dass man ihn irgendwie verstehen kann. Die Leute sind eh alle fucked up und da ist so ein Verhalten vielleicht gar nicht so weit vom Verständnis weg.

7: Mikasas Eltern. Sind ganz nette Eltern. Kamen ganz kurz in einem Flashback und haben mir jetzt nicht allzu viel gegeben. Grisha. Erens Vater. Keine Ahnung was es mit ihm auf sich hat, aber hier hat er mir jetzt auch nicht viel gegeben. Ist ein Mysterium für sich. Dhalis. Der hat den Richter im Prozess um Eren gespielt. War vollkommen in Ordnung und hat reingepasst. Nick. Ich hasse solche Charaktere, aber der wurde auch nicht designed, damit man ihn mag. Daher setze ich ihn hier. Rein vom menschlichen Gefühl wäre der auf 1/10. Marlo. Er ist einere der Charaktere, die mir einfallen, wenn ich ihn sehe. Ansonsten keine Ahnung was ich zu ihm sagen soll. Da mir aber immer was aufleuchtet, wenn ich ihn sehe, setze ich ihn nicht weiter runter. Christa. Die kam nicht viel vor, daher kann ich sie nicht weiter hoch setzen. Ich fand aber die Szenen, in denen sie auftaucht, ganz cool. Bertholdt. Ist Reiners Kumpane. War in Ordnung. Hatte jetzt aber auch nicht viel Platz zum glänzen. Sasha. Die ist ganz cool mit ihrem Essenstick. Sonst kam da jetzt nicht mehr, was mich animiert sie höher zu setzen, aber bin da noch gespannt was sie angeht. Dieter, Eld & Orou. Die waren schon etwas präsenter. Jedoch haben die mir auch nicht wirklich was gegeben, war aber voll in Ordnung, dass sie da sind. Hitch. Auch sie ist so ein Charakter, da klingelt es, wenn ich sie sehe, aber mehr nicht. Ist ne ähnliche Situation wie mit Marlo. Keith. Er war cool. Hat mir gefallen, wenn er vorkam, aber hätte mir da echt mehr gewünscht. Fand es irgendwie verschwendet, dass er nicht weiter vorkam.

5: Wald. War kurz davor den auf ne 1/10 zu packen, aber dafür war er zu wenig vertreten. Was gut war. Der kann mir wortwörtlich gestohlen bleiben. Bastard. Samuel, Franz, Hanna, Gunther, Mitabi, Ian, Nile & Daz. Das waren alles Leute die mir entweder egal sind oder ich hab die komplett vergessen. Ein paar Irrelevantos und viel Kanonenfutter. Waren ganz gut als Plot-Device, das war es aber auch schon.

Joa, ich bin zufrieden. Klar, die paar Pupser kacken in die Wertung rein, aber ist nicht so tragisch. Gibt schlimmeres. Ich mag den Attack on Titan Cast und der Großteil wurde ja eh über die Zeit ausradiert. Daher denke ich auch, dass sich die Entwicklung der Charaktere stetig bessern wird in den nächsten Staffeln. Bin gespannt.

Gegner: 9 / Ich hätte theoretisch auch andere Charaktere hier reinpacken, aber das wär mir zu picky gewesen. Die Meisten, die gegen Eren agieren, agieren gegen ihn, weil sie einen Titanen und keinen Menschen sehen. Die hassen nicht unbedingt Eren, sondern den Titan dahinter. Daher habe ich hier auch nur ein paar drin. Was die Titanen angeht. Da ich mich gespoilert habe, weiß ich, was es mit denen auf sich hat. Ich werde hier bewusst so, als würde ich sonst nicht wissen was noch passiert.

10: Annie. Sie ist cool. Sie ist stark. Sie hat was im Kopf. Ihre Attitude ist mega. Und zu guter Letzt die Titanenform. Alles in Allem ist sie für mich ein richtig guter Gegener für diese Staffel und ich hoffe sehr, dass ich noch mehr von ihr sehe. Super cool gemacht mit ihr.

9: Colossal Titan. Brutales Vieh. Guckt euch das Ding doch an. Der hat so richtige Endgegner-Vibes und ich liebe es. Leider kam er viel zu wenig vor für mich, aber damn, hatte der impact. Armored Titan. Für ihn gilt so ziemlich das selbe wie für den kolossalen Titan, aber ich mag das Design noch einen ticken mehr. Auch das Vieh ist pure Power.

Kurz und knackig, aber ja, ich mag die Gegner sehr in dieser Staffel. Bin sehr gespannt wie es in Zukunft aussieht.

Attack on Titan (Rewatch) Character Tier List.png

Verlangen: 9 / Auch hier muss ich über die Folgenzahl meckern. Leider hatte ich nach der Hälfte ne kleine Mauphase, in der ich nicht wirklich weiter gucken wollte. War so ziemlich bei der Hälfte. Aber ansonsten hab ich die Staffel ziemlich verschlungen. Dazu bin ich auch extrem hyped auf die nächsten Staffeln. Also auch hier sehe ich viel Luft nach oben.

Musik: 9 / Intros sind sehr stark. Vor Allem das erste. Für mich hat dieses Intro schon fast Legendenstatus erreicht. Die generelle musikalische Untermalung funktioniert auch sehr gut und ist auch nice platziert. Lediglich die Outros fand ich Beide recht lame. Aber ist nur ein kleiner Punkt für das Gesamte.

Ergebnis: 9,1 = 9

Fav. Char: Levi

Season: Frühling 13

Fazit: Nach all den Jahren bin ich kein bisschen enttäuscht und es hat gut getan den Rewatch zu machen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Staffeln und freue mich schon darüber zu schreiben. Da ich grob weiß was so passiert, ist der Hype auch ziemlich real für mich. Es passt einfach fast alles in diesem Anime. Es macht Spaß zu gucken und gibt einem wirklich viel. Finde auch der Blick auf die Charaktere ist da wichtig. Die Angst dahinter, die Überwindung und die Tode sind super wichtig, damit dieser Anime so funktioniert. Ein großes Lob an dieser Stelle.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"We can make it bleed. You just tell me who you hate."

- Fabvl