Clannad
Titel | Clannad / Clannad After Story |
Genre | romance, drama, fantasy, comedy |
Studio | Kyoto Animation |
Jahr | 2007-2009 |
Folgen | 47 (2 OVAs) |
Clannad basiert auf einer visuel novel die 2004 für PC erschien. 2007 erschien auch ein Film mit der Story der ersten Staffel von Toei Animation. Clannad soll Familie auf irisch bedeuten.
Clannad spielt in einer Oberschule, in einer nicht namentlich erwähnten japanischen Stadt. Okazaki Tomoya ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort.
Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Furukawa Nagisa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.
Nun sag ich aber auch ma was zum Anime.
Genauso hochwertige Animationen wie Kanon 2006 und
Air. ^_^
Die Bewegungen sind sehr realistisch.
Tolle CG Effekte und die Chars sind hübsch anzusehen.
Die Hintergrund Musik ist auch wirklich gut, vorallem das
Lied Dango Daikazoku hat's mir angetan.
Leider haben mir ein paar melanchonische Stücke (wie z.B.
in Air) gefehlt, da der Soundtrack großteils sehr heiter war.
Die Charaktere sind ser überzeugend gestaltet, ich finde viele
von ihnen sehr sympatisch.
Aber ein wenig an Tiefe fehlts mir hier.
Nun... die Story ist wirklich gut.
Leider hat mir das Ende nicht so gefallen, aber gibt ja nun "bald"
eine neue Staffel.
Auf jeden Fall, hat der Anime den Charm des Spiels xD
Was haltet ihr von dem Anime?
Kennt ihr ihn?
Tabelle by Pika.