Sortiert ihr eure Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nach Genre, und innerhalb dessen nach Verlag.


    Also, Regal Romance Einzelbände:
    Egmont -> Carlsen -> Kazé -> Tokyopop


    Serien selbstverständlich nebeneinander,
    und, wo möglich, die Bände gleicher Mangaka ebenfalls nebeneinander.


    Also.. Nach Genre und obs Serien oder Einzelbände sind,
    dann nach Verlag und Mangaka.
    Quasi^^


    Nach Grösse nur sehr bedingt.
    Dinge wie die Inio Asano-Bände und AnoHana und so haben ein eigenes Regal,
    weils einfach dumm ausschaut, wenn so riesige Formate neben Kleineren stehen.
    Aber minimale Grössenunterschiede sind mir egal.

  • Ja. Je nachdem wie sie zusammengehören. Ich sortiere nach Reihen, d.h. z.B. alle Mangas von Fairy Tail zusammen, aber von den SAO Mangas getrennt. In den Reihen sortiere ich dann nochmals nach Titel.
    Alles Andere wäre für mich unerträglich. Bin ein Ordnungsfreak, wenns um Bücher, Mangas, etc. geht. :rolleyes:
    Aber bei meinem Zimmer fehlt mir meistens die Energie dazu :D Hier herrscht das Chaos

  • Yep. Ich sortiere meine Manga nach Verlag, Mangaka und dann nach Bänden (Band 1-, Novels). Auch, wenn es mir nicht gefällt, muss ich sie auch in zwei Reihen hintereinander hinstellen, da mir der Platz fehlt x.x

  • Ich warte immer noch darauf, dass ich erwachsener bin, mit Ehemann und Haus/Wohnung wo ich ne Wand voll von DVDs und mangas bzw lieblingsbüchern hab....
    Ich hab früher Conan gesammelt. Hab jetzt ne Reihe von band 18 bis 73. und nur aufgehört Weils mir zu teuer geworden ist. Vor 5 Jahren hab ich aus dem kleinen manga Regal noch rumgestöbert. Konnte tagelang davor sitzen und mir Conans Fälle durchlesen... jetzt liegts nur noch verstaubt rum :(((( hab in der Schulzeit auch noch 20 Death Note Bänder von nem Typen ausgeliehen. Und nie zurück gegeben. Liegt au noch in ner plastiktüte rum... will das wieder zurückgeben T_______T aba wir haben und hatten nie richtig Kontakt ................
    Vereinzelte mangas Sortier ich per Größe und Farbe :o und die absoluten favos ganz links :)


    "Don’t assume I will follow and drop all my morals, so you can look good for the crowd" - Birdy

  • Damals sortierte ich meine Manga nach unterschiedlichen Systemen. Nach Größe - gerade die alten Manga-Alben von "Egmont/Feest Comics" oder "Carlsen Comics" waren für die unteren Regalbretter zu hoch, nach Verlag und/oder je nach Ansammlung auch nach Mangaka. Heute habe ich meine restliche Manga-Sammlung unsortiert im Wohnzimmerschrank verstaut und ein anderer Teil ruht im Keller in einer Kiste.

  • ichbin stoltzer Besitzer von einem dopel etagigen manga regal dass randvoll ist und noch einem 2 manga regal wo ich eine Etage voll habe
    wiziger weiße satirt die immer meine mutter ich wollte sie Satiren aber ich bin da nicht so ergeizig meine mutter meint immer die müssen satirt sein und weiß auch immer was zusammen gehört obwohl sie garkeine Mangas liest hat die voll den überblick

  • Wirklich sortieren tu ich nicht. Klar in einer regal reie stehen sie nach größe geordnet wir haben also nicht plötzlich kleine Manga dann einen großen und wieder kleine da snicht aber das ist auch das einzigste. Sonst stehen noch der großteil der hentai Manga zusammen. Sonst noch Serien die zusammen gehören also die papakiki manga stehen alle zusammen (wobei die LN wieder wo anders steht) usw.

  • Seit dem ich seit diesem Monat neue Regale habe.
    Ja.


    Ich sortiere sie aber fürs erste nur nach Alphabet.
    So findet man sie schneller, wenn man nach einer bestimmten Reihe sucht.
    Zuerst wollte ich sie nach Verlag und nach Genre sortieren.
    Bis mein Freund mir fürs erste den Vorschlag machte das wir sie auch nach Alphabet sortieren könnten.
    Kann aber gut sein das wir es in ein paar Monaten nochmal anders machen.
    Die einzige Arbeit die man allerdings jetzt dabei hat ist, das man dann immer umräumen darf wenn man sich einen oder mehrere Manga gekauft hat.
    Ist besonders toll wenn es zum Bespiel eine Reihe ist die mit A beginnt.
    Schon darf man die kompletten Manga in den Regalen verschieben jedenfalls ein Stückchen.

  • Nun ich habe auch mal etwa sumgeräumt und nen stehen die Sachen zusammen welche halt abgeschloßen sind. Nun also nicht mehr nach Serie oder Autor außer sie sind abgeschloßen oder s lang oder viel das sie ein Regal einnehmen. Dazu ist es immer schön zu sehen was schon so abgeschloßen ist^^

  • Meine Manga sortiere ich nach Verlag und stell dann die zusammen, die vom selben Mangaka sind. Dann eben noch nach Zahk des Bandes. Und bei euch so? :3

    Ebenso nur das ich die jede 1-2 Wochen sortiere und nicht jeden Tag wenn es mal nich so is.
    Wäre mir eig. auch allgemein egal aber da ich einfach nun schon zuviele Mangas habe und schon kp habe wohin damit ,
    mache ich es lieber schon freiwillig wie gesagt ca 1-2 Wochen. :onion-bye:

  • Ich hab meist nach Titel sortiert da ich zu vielen Reihen auch Figuren oder DVDs habe und die restlichen Manga habe ich nach Verlag sortiert.


    hatte meine Manga auch mal von rechts mit Band 1 anfangend sortiert ( Band 5..4..3..2..1) aber das hat mich irgendwann total gestört xD

  • Ich sortiere meine Manga nach Größe.

    Sprich links stehen die großen und nach rechts hin werden die Manga kleiner.


    Dabei schau ich aber, dass die Manga vom gleichen Mangaka zusammen stehen.

    Ebenso sortiere ich die Bände von links nach rechts. Heißt widerrum Band 1, 2, 3...usw.

  • Ja ich sortiere meine Mangas auch entsprechend dem Verlag, als Beispiel alles von Carlsen Manga in einer Reihe, von links nach rechts mit den Zahlen und nach Farbe (wenn's geht) Ich habe bis jetzt noch keinen Manga vom gleichen Mangaka, aber wenn, würd ich das so einrichten, dass es auch nach dem Namen geht ;) Sie sind nicht alphabetisch sortiert, so viele habe ich noch nicht und auch schon wie Naomi_S. sagte, vom Größten zum Kleinsten ;)

  • Als ich noch mehr Mangas hatte, habe ich sie ständig umsortiert. Manchmal habe ich sie nach Farben sortiert, dann wieder nach Verlag /Größe, nach Autor. Alles mögliche eben.

    Ich war nie wirklich zufrieden ^^'

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich LIEBE sortieren! Hihi

    Weswegen ich auch meine Mangas sortiere; es soll übersichtlich sein und ordentlich aussehen.


    1. Nach Größe (= nach Verlag)

    2. Gleiche Serie? Gleicher Autor?

    3. Farbe (Bandrücken); bunt-weiß-...abwechselnd


    AUßDERDEM trenne ich sie VOR ALLEM nach 0. Genre; Altersbegrenzung?! Shojou?! Auch/Nur Shonen?!


    Nebenbei: Ich habe ca. 160 Mangas ...und sammle aktuell nicht (wegen Geldmangel). Hätte aber gerne Anatolia Story und Sailor Moon. Aber das sind mittlerweile schon (teure) Antiquitäten! *seufz*

  • Meins ist immer etwas .... seeeehr fanatisch


    Ich Sortiere Nach Verlag, der Verlag natürlich auch Alphabetisch
    Dann Sortiere ich nach Genre .... Und das dann auch nochmal Alphabetisch
    Und dann ... sortiere ich die Reihen auch nochmal alphabetisch

    Da ich jetzt allerdings alles umgeräumt habe, geht das mit den Alphabetischen Verlägen nicht mehr :<

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Als noch alles im Regal Platz gefunden hatte war die Sortierung mal Alphabetisch und mal nach Genre und Alphabetisch. Da die meisten aber nun in Kartons sind herrscht da nun mehr oder weniger Chaos und einige Bände versuchen immer noch verzweifelt ihre angehörigen zu finden ;( wollte die schon lange zumindest ansatzweise sortieren und die Kisten beschriften um nicht immer alles durchwühlen zu müssen wenn man mal was altes lesen will...