Welche Spiele habt ihr euch denn als letztes geholt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich wünschte das würde fortgesetzt oder neu aufgelegt werden. "Defiance" hält sich noch ganz gut aber Soul Reaver 1 und 2 sind in vielerlei Hinsicht veraltet und total unzugänglich für neuere Generationen. Ich habe aber nie die Blood Omen-Titel gespielt, die die Vorgeschichte von Kain erzählen, sondern fing auch erst mit Soul Reaver an. Die Hoffnung ist noch nicht gestorben, da das Rebooten von Tomb Raider ja auch sehr erfolgreich war. Aber Fans würden wohl danach schreien, dass Amy Hennig wieder als Hauptautorin an Bord geholt wird, weil die Reihe ja gerade mit der Story und den Dialogen beeindruckt.

    Mit Soul Reaver 1 stimme ich dir zu, das ich absolut furchtbar gealtert. Gerade die Steuerung hat mich weit mehr als nur einmal so absoluten Weißglut getrieben. Glaube hab noch nie eine so ungenaue und sperrige Steuerung erlebt. Dazu hatte es wirklich fragwürdige Bugs, zumindest die Version von Gog, die ich gespielt hab. Dabei ist es im Kern ein grandioses Spiel, hat mich sogar stellenweise am World Building etwas an Metroid Prime erinnert. Hatte eher eine Art Zelda erwartet, aber kein Metroidvania.

    Dagegen muss ich sagen, halte ich Soul Reaver 2 für relativ gut gealtert. Es spielt sich zwar nicht perfekt, aber gerade im Vergleich zu Teil 1, ist es um Welten besser. Hab schon PS3 Spiele gespielt, die schlechter gealtert sind.

    Eine Art Reboot war ja schon in Entwicklung, Dead Sun, welches so gegen 2013 dann gecancelled wurde. Glaube sogar eben wegen Tomb Raider, damit Square Enix nicht zu 2 rebootete Reihen gleichzeitig laufen hat. Dead Sun wäre so eine Art Soft Reboot geworden, einfach eine komplett neue Story in der Welt. Wer weiß, vielleicht wird das irgendwann wiederbelebt. Die geleakten Gameplay Videos sahen schon danach aus, als wäre es relativ weit in der Entwicklung gewesen.

    Egal was kommt, die Reihe muss endlich mal wiederbelebt werden. Auch unabhängig von Kain und Raziel hat die Welt noch so viele Geschichten zu erzählen.

    Die klobige Grundsteuerung gab es auch in den Uralt-Titeln von Tomb Raider. Wo du dich beim Drehen im Grunde wie ein Panzerfahrer fühlst, und wo du beim Springen auf jeden kleinsten Pixel achten musst oder du stürzt in den Tod oder kannst erst mal wieder einen Kilometer zum Anfang der Sprungpassage backtracken. (Todesstürze zumindest in Tomb Raider hatten aber auch etwas morbide-lustiges - gibt bestimmt Todesmontage-Videos auf YouTube wo sich Lara zig Male das Genick bricht beim Versuch von A nach B zu springen.)


    Ich fand die Steuerung in Teil 2 ein klein wenig besser glaube ich. Aber das Spielprinzip ist halt sperrig. Zumindest ich habe für dieses keine Geduld mehr. Das Konzept von Metroid kenne ich meine ich, im Allgemeinen, es gibt ja quasi das eigene Genre namens "Metroidvania". Dust: An Elysian Tail war glaube ich mein letztes Game in dieser Manier. Allerdings sind solche Spiele ohne z. B. eine Übersichtskarte eigentlich heutzutage ein No-Go. Wenn du so alte Knobel-Kniffel-Sprungspiele wie Soul Reaver nur für ein paar Tage unangetastet lässt, weißt du gar nicht mehr wo du anfangen sollst, hinkannst, hinmusst.


    Defiance bricht insofern mit Soul Reaver und ist... "moderner" als dass es deutlich weniger oder stark vereinfachte und "gnädigere" Puzzle- und Sprungpassagen hat. Ich kann mich nicht erinnern in Defiance ähnlich frustriert gewesen zu sein wie in SR1 und SR2. Ich meine, dass ich alle drei Spiele in relativ kurzer Folge gespielt hatte, daher fielen mir diese Unterschiede ziemlich stark auf. Und, naja, auch die grafische Weiterentwicklung. PSX-Games sind halt scheiße hässlich mittlerweile.


    Von "Dead Sun" höre ich zum ersten Mal. Ich weiß nur von "Nosgoth", einem PvP-Spiel im gleichen Universum. Ist aber vermutlich auch wieder eingestampft worden. Zumindest die Fans der Reihe schienen nicht begeistert davon, dass diese stark Story-orientierte Reihe auf einmal einen PvP-Ableger bekommt. Ähnliches Gehate sah ich bei einem Counterstrike-artigen PvP-Shooter zu "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex", der an sich ok war aber halt absolut nicht das, was man als Fan von so einer Reihe erwartet.

  • Ich habe mir zuletzt ein paar reduzierte "Walking Simulator" Spiele für die PS4 gekauft, welche ich immer gerne an ruhigen Abenden zusammen mit meinem Mann spiele. :3


    - Dear Esther: Landmark Edition

    - Everybody's Gone to the Rapture

    - The Town of Light

    - Virgina


    Oh, und in meinem Games-Laden des Vertrauens gab es Final Fantasy Dissidia NT für 5€ - da habe ich auch direkt zugeschlagen!

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Okami war eine sehr gute Wahl :) Ich hab über 100 Stunden bei dem Game. Kannst ja mal berichten, wie du es findest

    Ich hab leider jetzt noch nicht so viel davon gespielt, aber bisher gefällt es mir echt ganz gut. Das Spiel hat durch den Stil wirklich eine ganz besondere Atmosphäre! Was mir nicht so gefällt ist, wie dialog-lastig das Spiel ist, vor allem weil der Text immer so irre langsam ist und das Spiel immer voll ausbremst.

  • Ashita no Jonas


    Freut mich :)


    Die Schnelligkeit des Dialogs müsste man eigentlich einstellen können, ich kann mich da leider nicht daran erinnern, dass es so langsam gewesen sein soll... aber ich denke, dass hast du schon probiert.


    Ja es ist textlastig, aber die Story ist sehr komplex und um das Ganze zu verstehen, gerade am Anfang, ist es halt leider so. Aber ich kann dich beruhigen. Im späteren Spielverlauf gibts nicht ganz so krass viel Text. Bis du alle Pinselstriche und Figuren kannst, wird es noch textlastig sein.

  • Ich habe gestern in dem Spiele-Laden meines Vertrauens (oder eher Misstrauens xD) das neue Animal Crossing vorbestellt. Es fing damit an, dass ich wissen wollte bis wann es noch vorbestellt werden kann, weil ich eigentlich mit dem Geld ausgeben noch warten wollte, aber der Verkäufer sagte dann: "Also, eigentlich bis drei Tage vor dem Release, aber die Frage ist ob es dann noch Kontingente gibt..." und das wunderte mich nicht mal, da hab ich dann doch gestern schon geblecht. Animal Crossing New Horizons scheint schon jetzt nahezu ausverkauft bei manchen Anbietern zu sein. Dort, wo es richtig coole Boni dazu gab ist es sogar schon ausverkauft (habe gehört, ein Anbieter hat einen coolen Zeitplaner dazu gegeben). Ich bekomme scheinbar einen netten Anhänger dazu, weiß aber nicht was genau das für ein Motiv sein soll. Lasse mich jetzt überraschen!

  • Temtem !

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Princess Maker 2 Refine (Gefällt mir schon ziemlich gut)
    Außerdem noch Hazumi and the pregnation.

    Pokemon Rescue team DX habe ich zudem vorbestellt.

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif