Ich halte nichts von Mobbing. Ich würde damals gemobbt und bin auch deshalb total dagegen. Es ist einfach sehr belasten für einen , nicht in die Schule zu wollen aus Angst wieder gemobbt zu werden. Mobben ist einfach etwas was nur welche machen, die sich besser & überlegener fühlen wollen. Doch sie sind in Wahrheit nicht besser. Man Mobbt auch um dazu zu gehören so war es zum Beispiel bei mir, da waren mädels die eigentlich total nett waren , aber dazu gehören wollten und mich dann mit gemobbt haben. Dass war echt schrecklich.
SPOOKY TIME - Halloween Event 2024 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt! >> Halloween Event Info |
-
-
Aufjedenfall Nein!!!
Bin ich auch dagegen, es ist einfach unnötig und asozial!
Und in einer Gruppe mobben um sich irgendwie zu beweisen ist auch das letzte.
Ich werde zwar nicht gemobbt, trotzdem gehe ich nicht sooo gerne zur Schule da leider
falsche Freunde und dumme Sprüche an der Tagesordnung sind :/ -
Hmm, in der Vergangenheit wurde ich öfters gemobbt. Ich war der einzige "Ausländer" in unserem Dorf und man fühlte sich oft ausgeschlossen. Auch in der Schule versuchte ich Freunde zu finden aber endete damit der Junge zu sein welcher Unsinn anzettelt um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Erst nach schlimmeren Jahren und viel Erfahrungen wendete sich dass sehr stark. Ich bin sowieso allgemein ein ambivertierter Mensch und bin draußen recht extrovertiert und erst seit Kurzem hab ich gelernt mit Menschen umzugehen und wie ich auf fremde Personen zugehe.
Mobbing ist sowieso ein schweres Thema und trifft viele leider sehr stark. Ich gehe auch offen auf Personen zu welche andere Mobben oder sogar gemobbt werden und versuche diese zu unterstützen. -
Wie steht ihr zum Thema Mobbing?
Absolut gegen Mobbing. Manche, oder gar alle Mobber wissen nicht, was sie damit anrichten können. Wer mobbt, sollte sich schämen.
Was sind eurer Meinung nach die Ursachen?
Proleten, die selbst Probleme haben, Komplexe oder gar gelangweilt sind, und sich jemanden suchen, der deren Meinung nach schwächer ist/wirkt.
Wurdet bzw. werdet ihr selbst gemobbt?
Nein. Wenn ich es jedoch mal wurde, habe ich es nicht bemerkt, da ich mich mit sowas nicht beschäftige, bzw. ihnen keine Beachtung schenke.
Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?
"Schwächere" fertig zu machen für sein eigenes Vergnügen ist Verachtenswert.
Kann Mobbing verhindert werden?
Es kann. Leute, die so etwas in ihrer Umgebung mitbekommen, sollten nicht die Augen verschließen. Man muss ja nicht aktiv eingreifen und direkt auf die Mobber losgehen. Es gibt natürlich andere Methoden, um zu helfen. Und wenn man nur die Augen verschließt, ist man nicht besser als die Mobber. -
Mobbing ist etwas schlechtes, aber eben auch etwas "menschliches" ("Tiere" machen das auch). Es ist etwas, was nicht ausgerottet werden kann.Was sind eurer Meinung nach die Ursachen?
Gruppenzwang, cool sein wollen, Ausübung von Gewalt aufgrund der Gesellschaft oder des familiären Umfeldes und der Freunde. Es ist mMn enorm schwer nicht selber irgendwann jemanden zu mobben, denn ab wann ist etwas Mobbing? Ich hatte mal in einem anderen Forum bestimmt 30 Beiträge einer Person disliked, weil ich die Posts einfach schlecht fand, das wurde von den Leuten schon als Mobbing angesehen.Wurdet bzw. werdet ihr selbst gemobbt?
Ich wurde teils in der Grundschule gemobbt, was in der Realschule ab der 5. Klasse bis in die 10. immer krasser wurde. Beleidigungen, Schläge, das war irgendwann mehr die Regel und weniger die Ausnahme, halt auch weil ich ein "Streber" war. In der Lehre ging es halt weiter. Einer dürrer Kerl, der körperlich eher nem zerbrechlichen Lauch als einem starken Baum gleicht im körperlich anstrengenden Handwerk? Da haben halt manche Gesellen und ältere Lehrlinge sich über einen lustig gemacht und beleidigt, so, das ich auch gerne mal einigen von denen gerne in die Fresse oder die Magengegend geschlagen hätte. Aber hey, ich habe alles lieber in mich hineingefressen und kann selbst heute nur schwer jemanden schlagen.
Gemobbt werde ich heute eigentlich nicht mehr, einfach weil ich etwas kann und das nicht mal schlecht. Kleinere Stacheleien zwischen Kollegen und Leuten von anderen Gewerken ist ja normal, aber halt kein Mobbing.Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?
Eindeutig: ja. Zumindest zu ersterem. Ob ich heute noch mobbe weiß ich nicht, da ich halt nicht wirklich weiß, ab wann etwas Mobbing ist. Früher war ich halt ein Streber ohne wirkliche Freunde und wenn man andere mitmobbt hat man das Gefühl zu ner Gruppe zu gehören. Und ganz ehrlich, ich bereue es nicht, da ich erst dadurch gemerkt habe wie falsch sowas ist und wie falsch die Leute damals waren.Kann Mobbing verhindert werden?
Jein, vereinzelt sicher, im großen und ganzen aber nie und nimmer. Solange Menschen Gruppen bilden oder einfach nur ihre Wut oder so loswerden wollen, geht das einfach nicht. Es ist auch ein gesellschaftliches Problem, dass oft sogar einfach weggeschaut wird, sowohl weil die Leute Angst haben, aber auch weil sie sich sagen, dass sie nichts damit zu tun haben. Ich bin da nicht anders. -
Allein ein ja in den Titel zu schreiben ist schon bedenklich! xD (Wer ja zu Mobbing sagt, kann gleich ins Loch und da verrotten!)
Mobbing war, ist und wird nie gut sein, allein was sich aus diesem Mobbing für Probleme ergeben können. (Suzid, Amoklauf, Depressionen Angstsstörungen usw.)
Wenn mehrere Leute (aber auch generell) auf eine/n gehen und nieder machen, nur um sich zu profilieren, aus welchen Gründen auch immer.
Für mich gibt es persönlich KEIN einzigsten GRUND, warum man sowas macht.
Problem, Mobbing ist leider so blöd es klingt auch menschlich und ausmerzen können wir es nie. (Gut es gibt Leute die würden jetzt sagen wir packen das Problem bei der Wurzel, aber eine Reduzierung der Menschheit ist dann doch zu strange)Mobbing ensteht aus Gruppenzwang, weil man sich als der stärkere profilieren will, familieren Problemen (die man dann an schwachen Mitschülern auslässt), falscher Erziehung, aus rein sadistimschen Gedanken (ja so kranke gibt es wirklich) und was den Leuten noch so für ein Müll im Kopf umher geht.
Ich selbst wurde 12 Jahre lang gemobbt, ia Internet, in der Schule und das physisch und psychisch.
Wenn ich beim Abi bessere Hausarbeiten abgelegt habe, wurde nur darauf gewartet, bis der Lehrer diese mal außer acht lässt und zack wurde meine zerissen, weil ich wieder der beste war (Neid anderer), ich wurde verprügelt aus Neid (Hausarbeiten) und einfach weil ich das schwächste Glied in der Kette war, zwar nicht körperlich aber dafür psychisch.
Gut was soll man sagen, wenn man selbst von der Familie fertig gemacht wurde (und das ist im übrigen noch nicht als zu lang her, ging aber auch über mehrere Jahre), von der Mutter wurde man nur angeschrien und es wurde mit Schlägen gedroht, sobald ich nur eine Person die mir ohen Gründe was böses wollte angegangen bin.
Der Vaer sah das zwar anderster, aber hey, dafür hat er mich in laufender Tour schlecht gemacht, ich bin dumm, ich kann nichts, aber dann mich immer wieder fragen ob ich ihm am Rechner oder generell bei technischen Dingen helfen kann, gleiches bei meinem unfähigen Bruder, ich durfte seine Bewerbungen schreiben ansonsten wurde der Vater laut und aggressiv.
Selbst meine damals besten Freunde haben vorne rum nur schmuß gemacht und hintenrum haben Sie mich fertig gemacht (Cybermobbing).
Abi hab ich abgebrochen und als ich mit der Ausbildung angefangen habe, hab ich natürlich die Abiopfer wieder getroffen, diesmal habe ich nicht lange gebraucht, bis Sie meien SCHLAGKRÄFTIGEN Argumente zu spüren bekommen haben, selbst mein damaliger Klassenlehrer (Abi) traute sich kein Wort gegen mich zu erheben, denn er war damals zu unfähig was gegen das Mobbing zu machen.
Alles in allem, haben die Problemfälle ordentlich Ihr fett wegbekommen (ich bin zwar anz und gar nicht der Fan von Gewalt, aber manche lernen es anderster nicht), heute trauen sich Leute nur einmal mir irgendwie dumm zu kommen, mit psychischer Kriegsführung mache ich die dann einfach mal geschmeidig. (Mein jetziger Arbeitskollege weiß von was ich rede, als ich ihm das Bild seines Sohnes vor seiner Arbeitsstelle gezeigt habe, jetzt haben die kleinen gelernt, dass man es treiben kann aber bei mir nicht übertreiben sollte)
(Finde ich persönlich aber auch scheiße, wenn ich Leute jedes mal so angehen muss, ich trete Ihnen freundlich gegenüber und SIe meinen Sie könnten mich nach einer Zeit wie scheiße behandeln)Gemobbt habe ich selbst (wenn ich das aus der heutigen Sicht betrachte) schon, nicht in einer Gruppe, aber ich habe hin und wieder mal einen dummen Spruch gegenüber einer Klassenkamardin geäußert und das haben einige mitbekommen und fanden es lustig (sogesehen, habe ich Sie verleitet zum mitmachen), habe mich dafür am Ende der 10 Klasse entschuldigt, aber auch wirklich aus tiefstem Herzen, tja ich würde mal sagen meine Strafe habe ich ja erhalten. (siehe oben)
Das Problem ist halt, wo fängt Mobbing an, wir auf der Arbeit hauen öfters mal dumme Sprüche raus, ich sehe diese Form als "necken" an, dabei muss ich aber auch sagen, wenn es bei einem MAL bleibt und man sich nicht jede halbe Minute so einen dummen Spruch anhören muss. (für Leute wie mich wird das mit der Zeit zu viel und ich fahre dann voll aus der Haut)
Ich bin der Meinung, wen Leute permanent auf einen gehen (einzeln oder in der Gruppe), ist das bereits Mobbing, da können Sie noch so oft sagen, es ist doch nur Spaß.Zuerstmal kann Mobbing nie wirklich verhindert werden, so schön es auch wäre, aber vereinzelt bringt es was, die Leute sollten nur aus sich rauskommen, viele haben einfach Angst, selbst zum Opfer zu werden, aber wer richtige Freunde hat und auch ansatzweise ein Selbstbewusstsein, der wird gegen solche kleinen auch ankommen. (Aber gut, ich verlange zu viel von den Leuten^^)
Ich gehöre zu den Leuten (mag sein dass es einfach mit der Einsamkeit zu tun hat), die Wissen wie es sich anfühlt gemobbt zu werden, deshalb gehe ich IMMER dazwischen, in meiner Stadt hatte ich das schon öfters (Kiddies halt), damals zu Schulzeiten noch und nicht zu letzt auf der Arbeit (wobei das bei meinem vorherigen Arbeitgeber nur der Fall war).
Die Leuten dürfen nicht wegschauen, denn wenn man schon in eienr Gruppe einen einzelnen fertig macht, kann man doch auch sicherlich in einer Gruppe einen einzelnen schützen. (ich verlange nicht, dass man als Einzelgänger sich einer ganzen Gruppe stellt) -
Hey,
Also ich wurde mal in der Grundschule von jemanden Gemobbt und jetzt bin ich Realschüler und habe ne Menge Freunden und er keine und jetzt Mobbe ich ihn Zurück.
Eigentlich Mobbe ich nicht und hab auch was gegen Mobbing aber man sollte sich auch nichts gefallen lassen!
Beim Mobben kommt es darauf an wie Stark das Mobbing ist zumindest ist das meine Meinung.
Harmlose Beleidigungen sind noch nicht so schlimm ,aber wenn denn noch Gewalt ins Spiel kommt ist es scheiße.
Ich Finde Mobbingopfer sollten sich nicht einfach Mobben lassen und nichts dagegen tun sonst sind sie eigentlich auch Selber Schuld!
Es gibt genug Mittel wie man Mobbing verhindern kann und jeder der Gemobbt wird kann auch was unternehmen was Helfen kann. -
jetzt Mobbe ich ihn Zurück.
Eher weniger sinnig, man soll sich zwar nichts gefallen lassen, aber da empfehle ich dir zu kontern und nicht zurück zu mobben, du stufst dich damit nur auf sein Niveau herab.
Harmlose Beleidigungen sind noch nicht so schlimm
Falsch, das siehst du vllt. so, aber jemand der so oder so schon am Boden ist kannst du schon mit einer harmlosen Beleidigung außer Gefecht setzen.
(Wenn mich heute einer Hurensohn nennt lach ich drüber, damals war das ein Grund um mich entweder aus der Fassung zu bringen oder mich einsacken zu lassen und genau so ergeht es anderen auch.)Ich Finde Mobbingopfer sollten sich nicht einfach Mobben lassen und nichts dagegen tun sonst sind sie eigentlich auch Selber Schuld!
Es gibt genug Mittel wie man Mobbing verhindern kann und jeder der Gemobbt wird kann auch was unternehmen was Helfen kann.Ohohoh zwei Sätze die im jugendlichen Leichtsinn verwendet werden, du stufst damit Mobbingopfer ab, schlimmste Aussage dabei, Sie sind selbst daran Schuld, solche Aussagen sind meist noch schlimmer als das Mobbing an sich, du machst darauß ein Opfer-Täter-Austausch, letzendlich heißt es dann die Mobber sind nicht das Problem sondern der, der sich mobben lässt, ich kann dir aus damaliger Erfahrung sagen, wenn ne ganze Klasse auf dich geht, dann geht das nicht so mir nichts dir nichts, besonders wenn es Lehrer nicht interessiert (womöglich aus Angst) und die Eltern sich auch nicht drum kümmern (was aber nur der Extremfall ist), Mobbing auf die leichte Schulter zu nehmen ist ein fataler Fehler.
Wir hatten Kandidaten an der Schule, da war ich froh, dass Sie kein Amoklauf gestartet haben, denn das ging schon in die Richtung, wenn du in der Mensa sitzt und die mit dem Besteck so umgehen als wären es Waffen.
Glaub mir du würdest nicht mehr lachen, wenn das Mobbingopfer dir die Knarre ins Gesicht hält und dir ein neues Loch in den Schädel ballert.
(Ich gehe deshalb auch ber diese Hemmschwelle, weil ich immer öfters denke, dass solche Taten zunehmen könnten) -
Wiedermal was aus deinen Text gelernt.
Wie Nett.
Denk dran ich wurde auch gemobbt und nicht nur von einer Person also brauchst du mir deine Erfahrungen nicht mitzuteilen... -
Naja Mobbing is scheiße...
Hmmm... Keine Ahnung was die Ursachen sind... Da ich noch nie gemobbt habe weis ich das leider nicht.
Jap wurde gemobbt... Die komplette Realschule über mal mehr mal weniger... Hatten wie es scheint manchmal Phasen in denen se nicht wollten... Fing damit an, dass ich nicht nur einer der wenigen war die sich nicht über die Grundschule kannten sondern war auch einer der wenigen ohne Migrationshintergrund... Wenn man dann noch schüchtern und pummeliger ist, scheint dass das non plus ultra zu sein um gemobbt zu werden. Ging von ausgrenzung über Verbal bis hin zu zerstörung (psychisch sowie Objekte). War froh nach der Realschule die Personen nie wieder sehen zu müssen. In der Ausbildung gings im Betrieb weiter... Will da auch nicht drauf eingehen. Berufsschule irgendwie überlebt ohne zwischenfälle da ich mich mit den richtigen angefreundet habe und diese zu "furchterregend" waren... Trotzdem hinter meinem Rücken und in der WhatsApp Gruppe der Klasse über mich hergezogen (ja war in der Gruppe und die Idioten haben's nicht geblickt). Durchs Mobbing bin ich auch an Anime bewusst gekommen und ironischerweise dadurch meine besten freunde kennengelernt. Folgen daraus sind jedenfalls ein Minderwertigkeitskomplex und extreme Schüchternheit.
Ne, will anderen das ersparen was mir wiederfahren ist... Braucht nicht noch mehr gemobbte.
Keine Ahnung denke aber nicht sonst müssten die ganzen hirnverbrannten Intelligenzallergiker aussterben was aber nie passieren wird...
-
Vor einigen Jahren in einer eigentlich sonst reifen Wirtschaftsklasse hatten wir eine Person die sehr dick war. Er war ein immerzu freundlicher Kerl und hatte außerhalb der Klasse sogar eine erstaunliche Anzahl an Freunden, allerdings wurde er in der Klasse wegen seiner teils dümmlichen / albernen Aussagen gemobbt. Später wurde er dann auch wegen seines Gewichtes gemobbt. Von allen in der Klasse, dabei war es egal ob Junge oder Mädchen. Damals habe ich bedauerlicherweise auch mitgemacht, allerdings nicht wegen dem Gruppenzwang oder Ähnlichem. Eher weil mich seine dümmlichen Kommentare genervt haben. Bis vor ca. einem Jahr tat es mir immer noch im nachhinein Leid. Irgendwann habe ich mich dann mal, als ich ihm über dem Weg gelaufen bin entschuldigt und ich bin froh es getan zu haben. Es war eine Lektion für mich. Inzwischen schreite ich ein, wenn jemand ernsthaft gemobbt wird. Kleine Scherze sind eine andere Geschichte
-
Für mich ein No Go, aber auch ein schwieriges Thema insgesamt.. Für die Betroffenen sehr schwer, weil viele nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Die "Mobbenden" wissen meist aber auch gar nicht, was sie anrichten.Was sind eurer Meinung nach die Ursachen?
Kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Hat sicher jeder seine eigenen. Sei es der pure Hass auf eine Person, der Gruppenzwang, der Neid, die eigene Unsicherheit..Wurdet bzw. werdet ihr selbst gemobbt?
Aktiv gemobbt wurde ich von der 3. Klasse bis ca. zur 9. Klasse am Gymnasium. So um die 7 Jahre. Ein kleiner Außenseiter war ich schon von klein auf, weil meine Eltern zu Hause geraucht, aber nie gelüftet haben. Dementsprechend habe ich und auch meine Klamotten gerochen. Das hat logischerweise auch erst endgültig aufgehört, als ich mit 18 ausgezogen bin. In der Pubertät habe ich mich mit Deo usw. eingesprüht. Das hatte es zwar besser gemacht, aber nie ganz überdecken können. Diesen Minuspunkt hatte ich natürlich schon immer. Äh ja, und sonst? Nichts sonst. Wenn sich Kinder erst mal ein Opfer ausgesucht haben, dann ist das eben so. Kinder sind da erbarmungslos. Und wenn man dann mit alten Klassenkameraden auf die gleiche Schule wechselt, hört das dort auch nicht auf. Irgendwann war es wirklich soweit, dass ich gefühlt von der halben Schule gehasst wurde, obwohl ich nicht Mal einen Bruchteil davon kannte.. Ach ja.
Heute gehts mir gut, ich habe Freunde gefunden, finde in der Berufsschule und in der Arbeit Anschluss, bin offener. Aber die Schulzeit hat mir schon deutlich geschadet, ich bin irgendwo trotzdem etwas misstrauisch anderen gegenüber und brauche länger, um anderen Vertrauen zu schenken. Ich denke aber, dass es mit der Zeit immer besser wird.Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?
Nein. Aber ich habe, was ich eigentlich fast genauso schlimm finde wie das aktive Mobben selbst, immer nur zugeschaut, wenn andere gemobbt wurden. Heute würde ich sofort einschreiten.Kann Mobbing verhindert werden?
Puh, vielleicht ab einem bestimmten Alter. Im Grundschulalter glaube ich nicht, dass es verhindert werden kann. Kinder sind nun mal so. Da bedarf es schon seeeeeehr aufmerksamen Lehrern und Eltern, um das zu verhindern. Ab einem gewissen Alter finde ich schon, dass es verhindert werden kann. Von einem Teenager erwarte ich schon genügend Denkvermögen, dass er, wenn er sein Gehirn für einen Moment benutzt, auch weiß was er der anderen Person antut. Und das Umfeld sollte dann auch einschreiten, was mit höherem Alter wahrscheinlicher geschieht. -
ich halte von mobbing nichts wurde damals auch gemobbt seit dem halte ich mich aus Streitereien raus und will eher nicht im Mittelpunkt stehen
-
@Abu , was du da machst nennt sich Spam
Jemanden nicht zu mögen ist eine Sache, ihn deswegen blöd anmachen eine andereWas sind eurer Meinung nach die Ursachen?
Fehlende Bildung. Ich finde Gruppenzwang ist einfach eine Ausrede für Dummheit. (Mal abgesehen von Mobbing) Aber Ursachen sind auch oft das Opfer selbst, als Beispiel wäre mangelnde Hygiene. Wenn man die ganze Zeit aus jeder Öffnung stinkt, sollte man sich nicht wundern, dass man einen meidet. Auch sehr beliebt ist, wenn man den Spalt sieht.
Wir haben solche Fälle auch in unserer Klasse. Da sich ihre Bank Nachbarn beschwert haben, hat man es ihnen ganz einfach im Einzelgespräch ohne viel Wirbel gesagt. Jedoch hat es sich nicht gebessert, so hat man sie nebeneinander oder einzeln hingesetzt.Meine Meinung zu so etwas ist, wenn man sich nicht die Mühe machen will, es angenehmer für die anderen zu machen, sollte man nichts für sich selber erhoffen.
In der ersten Klasse wurde ich etwas gemieden, weil ich schlecht aufgefallen bin, aber mit der Zeit merkt man es ja auch selbst und arbeitet daran um sich in die Gruppe zu intigrieren. Ich habe mit der Zeit eine starke Persönlichkeit aufgebaut, so würde es jetzt niemand überhaupt erst schaffen mich zu mobben.Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?
In der 5. Klasse habe ich einen Jungen in meiner Klasse geärgert weil er dick ist. Er fand es überhaupt nicht lustig, ich hab es gemerkt und damit aufgehört. Dann haben wir uns näher kennengelernt und ich hab gemerkt, dass er eig. voll der lustige Typ ist und wir treffen uns heute immer noch.Kann Mobbing verhindert werden?
Nein, kann man nicht, es wird immer Außenseiter geben. Jedoch kann man es sehr gering halten. Ich bin zum Glück auf einer Schule mit vielen Kulturen und viel Bildung, jeder weiß, was Mobbing bedeutet und was es jemandem anrichten kann. -
Ich halte nichts von Mobbing
Ich würde leider auch sehr lange gemobbt es hat in der 5 angefangen z.b. sind mir meine Mitschüler aufs Klo gefolgt und haben die Tür aufgemacht und es ging bis zu Körperliche Gewalt aber dies war nur einer der meinte irgendeine Kampfsportart bei mir durch zuführen.Warum man zum Opfer wird?
Wie genau das ausgelost wird, kann ich leider nicht sagen aber ich schätze die meisten sind nur Mitläufer die selber nicht gemobbt werden wollen. Keiner von denen die das durchleben müssten wissen wahrscheinlich nicht warum das zum Opfer würde. Ich habe mich immer gefragt ob ich was falsch gemacht habe, aber das werde ich wohl nie erfahren.Was man dagegen machen kann?
Meiner Erfahrung eigentlich gar nichts, am besten einfach Krone richten und weitergehen. Was ich jedenfalls nicht empfehlen kann ist ,sich der Schule anvertrauen dies bringt meiner Meinung nach her nur das das sich deine Mobber herausgefördert fühlen und dann einfach weiter machen und damit aufhören und wenn die schule damit droht Konsequenzen zumachen passiert eh nicht weil diese Mobber im Gespräch , einfach auf "es tut mir ja zu leid und ich höre zu 100% auf" und sobald dieses Gespräch zu ende ist und der Lehrer weg ist, gehst wieder los.Wann hört es auf?
Bei mir hat es eigentlich ende der neunten Anfang der zehnten aufgehört weil die ganzen Mobber die schule verlassen müssten, weil die nicht die neunte nicht geschafft haben. Und dies wüsste ich von Anfang an und dies gab mir irgendwie halt und ich sagte mir " nach der neunten wird es aufhören ,weil diese Leute es eh nicht schaffen werden". Und dann haben mich meine Freunde oft abgelenkt oder getröstet und das half viel.
Was bringt mir das?
Ich weiß das klingt komisch aber mir hat es selbstbewusst sein geschenkt aber trotzdem wünsche ich es keinen. Nämlich irgendwann habe ich sie ignoriert oder mir gedacht " Herr schmeiß Hirn vom Himmel oder ins eine Ohr rein und aus dem anderen raus" . Ich glaube würde dies nochmal zu kommen würde mich das nicht die Bohne jucken.
Rat?
Mir hat sehr geholfen zu denken das es irgendwann aufhört und das gaben mir meine Familie und Freunde. Ein Zitat meines Klassenlehrers " Ich habe mich gefragt wie du das aushältst, dafür bewunder ich dich" das gab so ein pusch, dass mir sowas einfach nur noch egal sein kann. -
Siehe diesen ~> Thread <~.Was sind eurer Meinung nach die Ursachen?
Ursachen sind meist das die "Mobber" denken das Sie was besseres sind und / oder von ihrer eigenen Unzulänglichkeit ablenken wollen.Wurdet bzw. werdet ihr selbst gemobbt?
- Jeder der bisher versucht hat sowas mit mir im Reallife abzuziehen hat ziemlich schnell gemerkt das ich bei sowas verdammt schnell zuschlagen kann...
- Im internet kann man mich nicht mobben, da ich bei Anspielungen und Co. einfach drüber stehe und sehr gut mit worten Kontern kann wenn diese anspielung es überhaupt Wert sind darauf zu reagieren...Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?
Hier sollte man das mobbing unterscheiden.:
- Freundschaftliches mobbing untereinander ist völlig normal bei uns und wird auch nicht übertrieben
- Mobbing von schwächeren Parteien / Minderheiten oder einzelnen Personen finde ich einfach nur Asozial und unterstütze ich in keinster WeiseKann Mobbing verhindert werden?
Hier sollte man das mobbing wieder unterscheiden in Reallifemobbing und Cybermobbing.:
- Gegen Cybermobbing kann man sich kaum verteidigen und kann es lediglich mit einem ausreichend starken Ego unterdrücken
- Gegen Reallifemobbing kann man sich mit genügen Selbsvertrauen / Intelligenz / Schlagkraft und Freunden schützenLG.: Tarmin
-
Schwachsinnig und unnötig.
Was sind eurer Meinung nach die Ursachen?Da Mobbing meistens mit der Gruppe betrieben wird wollen die sich stark zeigen, sich für was besseres halten.
Meine ganze Schulzeit über wurde sich über meinen Namen lustig gemacht, da es sich im Deutschen nicht richtig lesen lässt, da es im Deutschen keine Türkischen Buchstabn gibt. Das war es eigentlich schon, die waren eigentlich nur am bellen, beißen tun die wenigsten von denen, solange die nur bellen interessiert mich das nicht, hab die eigentlich immer ignoriert, dass ignorieren hat aber aufgehört wenn einer versucht hat mich auch Körperlich fertig zu machen, dass ist aber selten passiert und später sah der Mobber dann auch nicht mehr so mobbhaft aus XD
Nein, ich war in meiner Ecke und hab nur mit Freunden die Zeit tod geschlagen.
Kann Mobbing verhindert werden?
Wie oben steht bellen die meisten Mobber nur, aber wenn die wissen das sich das Ziel wehrt bleibt es meistens auch nur beim bellen, war zumindest bei mir so. 2 - 3 wahre Freunde zu haben ist auch eine gute Abwehr dagegen, aber sollten auch echte Freundesein und nicht die die sich sofort auf die Mobberseite stellen wenn es brenzlig wird, dann sollte man auch sicher sein, hatte das mal das einer was gegen mich hatte die halbe Klasse sand auch schon hinter ihm und die andere guckte nur zu und hofften das es sie nicht auch trifft, hätte ich nicht so einen zuverlässigen Kollegen hätte ich da ein großes Poblem gehabt. Sonst kann es nicht verhindert werden. Es wurde mal einem der Schuh geklaut und wurde dauernd rumgeworfen so das er nicht dran kommt, bin hin hab den Typen den Schuh abgenommen und dem Ziel wieder gegeben, aber ändern tut sich da nichts, bin sicher als ich weg war haben die weiter gemacht, man muss selber stark sein um sich zu schützen sonst kommen die wieder wenn der Schutz weg ist. -
Naja, wie soll man dazu schon stehen? Ich kann die Entstehung von Mobbing oft nachvollziehen, aber für die Opfer des Ganzen ist es natürlich weniger angenehm es zu erleben..Was sind eurer Meinung nach die Ursachen?
Also ich denke, dass es sehr viele Ursachen für das Mobbing gibt, und zwar auf Täter- und Opferseite.Täter:
- Profilationsdrang
- Unüberlegtheit
- Gruppenzwang
- Verachtung gegenüber der gemobbten Person / Rivalität / o.ä.
- klassisches Alpha-Verhalten, zumindest bei den besonders Testosterongesteuerten Kerlen da draußen ;)Opfer:
- Außenseiterrolle
- fehlende Sozialkometenzen als Resultat der Außenseiterrolle
- man kann sich nur schwer gegen mehrere Mobber wehren, da sie konsequent das Selbstwertgefühl der Opfer angreifen ist es zudem auch schwer für diese, überhaupt den Mut sich zu wehren aufzubringen
- geringes Selbstbewusstsein
- Styling / Hygiene
- VerhaltenIch sage jetzt nicht, dass diese Liste bei allen Opfern und Tätern so zutreffend ist, aber einige dieser Dinge beobachtete ich immer wieder. Speziell die fehlenden Sozialkompetenzen bei Mobbingopfern, das fehlende Selbstvertrauen und Hygiene- als auch Stylingprobleme sah ich in diesem Zusammenhang schon bei vielen, meist männlichen, Mobbingopfern. Vermutlich wird man mich für dieses Posting hier gleich hassen, aber in meiner kleinen Welt funktioniert alles nach einem ganz simplen Konzept: Ursache -> Wirkung
Und wir sind uns alle einig, dass Mobbing mit zu den schlimmsten Dingen gehört, die man einem anderen Menschen antun könnte, aber das bedeutet nicht, dass man nicht aus eigener Kraft aus dem Teufelskreis "Mobbing" ausbrechen kann. Man kann es, man muss nur über den eigenen Schatten springen, mehrfach, und sich versuchen besser anzupassen.
Wurdet bzw. werdet ihr selbst gemobbt? & Kann Mobbing verhindert werden?
Gemobbt wurde ich, von meinem 12. bis 19. Lebensjahr.. und in meinem Fall finde ich es nicht einmal schlimm, dass es passiert ist, denn es machte mich zu dem, der ich heute bin .. und im Vergleich zu meinen damaligen Klassenkameraden ist aus mir denke ich was vernünftiges geworden.Unterbrochen habe ich dieses Mobbing übrigens, indem ich mich anpasste. Über die Jahre brachte es mir allerhand Komplexe ein, allen voran eine Sozialphobie.. zumindest trafen so ziemlich sämtliche Symptome bei mir zu, wie ich gelesen habe. Zunächst änderte ich mein Aussehen, es gab eine Diät, einen vernünftigen Haarschnitt und vernünftige Kleidung, was schon viel bewirkte. Dann kam ein Fitness-Training dazu, und die Sozialphobie ging ich damit an einfach all die Dinge zu tun, die beim bloßen Gedanken an sie in meinem Unterbewusstsein den Fluchtreflex aktivierten. So wurde aus einem Menschen, der Probleme damit hatte vor Gruppen auch nur ein "hi" auszustoßen jemand, der plötzlich grundsätzlich jeden Vortrag, jede Präsentation und jedes mögliche Referat halten wollte.
Und durch all diese Sprünge über meinen Schatten wuchs nach und nach auch mein Selbstbewusstsein, was dazu führte, dass ich plötzlich auch aktiv Mobber angehen konnte. In meiner Ausbildung, mit 20, wurde ich von niemandem mehr gemobbt. Zwei andere Azubis wurden aber gemobbt, einer von Mitarbeitern des Betriebs, der andere von einem anderen Azubi. Und was tat ich in dieser Phase meines Lebens? Ich ließ diese Mobber ihre eigene Medizin schmecken.. sobald sie in meiner Anwesenheit mobbten hatten sie mich am Hals, wobei mir dann Jahre lange Erfahrung als Internet-Troll plötzlich zu Gute kam.
Heute merkt mir so eigentlich niemand mehr an, dass ich 7 Jahre meines Lebens auf beinahe täglicher Basis beschimpft, gedemütigt und bespuckt wurde. Achja, über Nacht an einem Baum im Waldstück nahe meiner alten Schule, da hatte man mich auch mal angebunden :S
Mittlerweile bin ich ein relativ selbstbewusster Mensch, komme super mit anderen Menschen aus, egal ob nun mit Bekannten, Kollegen oder irgendwelchen Leuten auf der Straße und ich will jetzt nicht narzistisch wirken, aber viele Leute schätzen mich heute.
Lange Rede, wenig Sinn: Ich habe einen Jahre lang bestehenden Teufelskreis des Mobbings durchbrochen, innerhalb nur eines Jahres. Warum? Weil ich über meine Schatten sprang. Und das ist auch etwas, was ich jedem Mobbingopfer empfehlen würde! Ihr könnt die Schule wechseln, oder den Arbeitgeber, oder den Wohnort.. aber wenn ihr gemobbt werdet, dann ist es in vielen Fällen leider so, dass irgendetwas an euch ein Mit-Grund dafür sein könnte. Und das könnte wenn ihr Pech habt wie ein Boomerang dann auf der neuen Schule, beim neuen Arbeitgeber oder im neuen Wohnort wieder auf euch zurückfallen!
Ich empfehle deswegen immer eines: Selbstreflexion
Versucht einmal darüber nachzudenken, wie andere Leute euch wahrnehmen, oder wie ihr euch an deren Stelle wahrnehmen würdet. Wenn ihr das wirklich und ehrlich macht, dann werdet ihr auf alle Fälle eines tun: Ansatzpunkte finden an denen ihr arbeiten könntet. Gut, bei Behinderungen o.ä. geht das nun eher schwerer, aber euer Aussehen, euer Verhalten und all solche Dinge..? Die sind alle nicht in Stein gemeißelt! An denen kann man arbeiten. Ihr solltet immer im Hinterkopf behalten das die Welt sich niemals für euch alleine Verändern wird. Ihr könnt euch aber für die Welt verändern um besser hineinzupassen!Sich zu verändern oder anzupassen ist nicht immer etwas schlechtes. Ich für meinen Teil bin beispielsweise verdammt froh, dass ich es damals tat. Das Leben was ich seit dem lebe ist nämlich ein ganz anderes als das, was ich vorher lebte.
Ach übrigens, ich bin kein selbstverliebter Egomane. Es ist nur schwer so ein Motivationsposting auf Basis meiner eigenen Erfahrungen zu verfassen, ohne das Positive was für mich dabei rauskam zu betonen Grundlegend bin ich ein sehr selbstreflektierter Mensch der weiß, dass er alles andere als perfekt ist. Aber wer mal gemobbt wurde weiß genau, wie das eigene Selbstbild dabei aussieht oder ausgesehen hat. Meins sah damals nämlich genau so aus wie das aller anderen Mobbingopfer auch. Dann passte mein Selbstbild sich an, nachdem ich mich anpasste.. und das Leben ist um das tausendfache angenehmer geworden.
Was eine Pfeife wie ich schafft, das können andere Mobbingopfer auch schaffen. Vorher muss man nur den Willen dazu haben über sehr viele Schatten zu springen. Hat man das aber erst einmal geschafft, dann gehts garantiert aufwärts!
Ja, aber nur Mobber. Bei denen empfand ich das damals als relativ angemessen.. -
wow, super Text :) Respekt!
Nein ich mobbe niemanden, ich komme eigentlich mit allen klar. Wobei ich sehr wenige Leute einfach ignoriere bzw. ignoriert habe da sind diese aber durch Hygiene, Aussehen und Verhalten selbst schuld ( Aussehen meine ich nicht dick, sondern eher Kleider ).
-
Unterbrochen habe ich dieses Mobbing übrigens, indem ich mich anpasste. Über die Jahre brachte es mir allerhand Komplexe ein, allen voran eine Sozialphobie.. zumindest trafen so ziemlich sämtliche Symptome bei mir zu, wie ich gelesen habe. Zunächst änderte ich mein Aussehen, es gab eine Diät, einen vernünftigen Haarschnitt und vernünftige Kleidung, was schon viel bewirkte. Dann kam ein Fitness-Training dazu, und die Sozialphobie ging ich damit an einfach all die Dinge zu tun, die beim bloßen Gedanken an sie in meinem Unterbewusstsein den Fluchtreflex aktivierten. So wurde aus einem Menschen, der Probleme damit hatte vor Gruppen auch nur ein "hi" auszustoßen jemand, der plötzlich grundsätzlich jeden Vortrag, jede Präsentation und jedes mögliche Referat halten wollte.
Versucht einmal darüber nachzudenken, wie andere Leute euch wahrnehmen, oder wie ihr euch an deren Stelle wahrnehmen würdet. Wenn ihr das wirklich und ehrlich macht, dann werdet ihr auf alle Fälle eines tun: Ansatzpunkte finden an denen ihr arbeiten könntet. Gut, bei Behinderungen o.ä. geht das nun eher schwerer, aber euer Aussehen, euer Verhalten und all solche Dinge..? Die sind alle nicht in Stein gemeißelt! An denen kann man arbeiten. Ihr solltet immer im Hinterkopf behalten das die Welt sich niemals für euch alleine Verändern wird. Ihr könnt euch aber für die Welt verändern um besser hineinzupassen!
Sich zu verändern oder anzupassen ist nicht immer etwas schlechtes. Ich für meinen Teil bin beispielsweise verdammt froh, dass ich es damals tat. Das Leben was ich seit dem lebe ist nämlich ein ganz anderes als das, was ich vorher lebte.
Ich weiß nicht so Recht was ich von diesem Beitrag halten soll. Einerseits finde ich deine uns geschilderte Entwicklung mehr als awesome. Aus eigener Kraft an sich arbeiten zu können, diese Disziplin aufbringen zu können ist bewundernswert. In einer ähnlichen Situation in meinem Leben wurde ich auch zeitweise gemobbt. Größtenteils würde ich heute sagen wegen meiner damaligen Geekness, meiner Kleidung und meines Übergewichtes in der Zeit. Natürlich hatte ich auch so gut wie keine Freunde, genau genommen immer nur 1-2. Selbstverständlich habe auch ich eine Entwicklung hingelegt, vor allem eine äußerliche. Eine ehemalige Klassenkameradin kommentierte vor kurzem erst noch ein neues Foto auf FB von mir, dass sie gar nicht glauben können das ich das sei und ich stolz sein könnte was aus mir geworden ist (Sie war damals eine die mich gelegentlich gemobbt hat, was aber noch während der Schulzeit aufhörte).
ANDERSEITS kann ich das mit dem "anpassen" so nicht unterschreiben. Ich habe mich nie angepasst, lediglich eine PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG hingelegt, die ICH wollte. Ich finde fast nichts schlimmer, als in eine Art psychologischem Käfig eingesperrt zu sein, wohl wissend, dass man mich nicht akzeptiert wie ich bin, außer ich passe mich der Gesellschaft an.
Bestes Beispiel, ich lasse mir derzeit meine Haare und Bart lang wachsen und bin äußerst zufrieden, kriege auch häufig echtes Lob. Das passiert in meiner Freizeit bei den Leuten in meinem Alter.
Die "alten", konservativen Leute aus meinem Arbeitsumfeld meinen mir jeden Tag sagen zu müssen, dass nur Frauen oder "Schwuchteln" lange Haare tragen würden und Bärte nur alten Opas vorbehalten sei. Natürlich ärgert mich das extrem, lasse mich aber nicht in ein Muster drängen. Tatsächlich weiß ich, egal was ich mache, die finden IMMER einen Grund worüber sie über mich herziehen können. Bevor ich mich zum Haare wachsen lassen entschied, habe ich ein Undercut getragen, worüber die sich ebenfalls gestört fühlten. Vor kurzem habe ich mir ein Auto gekauft, nun gefällt ihnen nicht was ich mir da gekauft habe. Wenn jemand Gründe sucht, dann findet der diese auch.FAKT IST; Wenn man in der Masse "auffällt" polarisiert man auch! Das muss man sich bewusst machen. Entweder man steht dazu oder lebt in einem ewigen Käfig der Masse und kann sich nicht frei entwickeln. Da Freiheit eines meiner größten Wertvorstellungen im Leben ist, gehe ich den harten, steinigen Weg.