3
Team schikaniert User
-
-
4
-
5
-
6
-
7
-
9
-
11
-
13
-
15
-
16 schlafende admins
-
17
7
Giovanni Sind jetzt die mit den europäischen Methoden "schwarz" oder die mit den üblen Arbeitszeiten? Traditionell ist viel arbeiten doch sehr japanisch oder nicht? Ich hoffe ja, dass sich das für die Japaner ändert. Meine japanischen Brieffreundinnen schreiben allerdings oft über regelmäßige Arbeitszeiten (aber halt 40h), allerdings mit SEHR wenigen Urlaubstagen. Wenn ich es richtig verstehe, zählt bei denen ein gemeinsamer Familientag an den Strand schon als Urlaub, weil die anscheinend nie gemeinsam mit ihrem Partner frei bekommen. Ich finds schrecklich. Habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich schreibe, dass ich gerade 2 Wochen Urlaub hatte - mit Kind und Kegel gemeinsam.
Ich glaube den Begriff "Karoshi" gibt es auch nur im Japanischen. Kannte mal jemand vor langer Zeit mit diesem Usernamen, daher habe ich das noch in Erinnerung.
Die schwarzen Unternehmen sind die bösen japanischen Unternehmen!
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Black_company_(Japanese_term)
Ja die Urlaubstage sind nicht gerade üppig. Normal sind um die 10 Tage im Jahr. Ich selbst hab auch nur 12. 1 pro Monat.Dafür gibt es halt neben vielen einzelnen Feiertagen auch 3 mal eine ganze Woche frei . „Feierwochen“. Im Mai rum die Golden Week. Dann im August und Ende Dezember eine ganze Woche.
Ganz so schlimm ist es dann also auch nicht. Jedoch ist in diesem 3 einzelnen Wochen wo (fast) jeder frei hat natürlich (fast) alles ausgebucht und teuerer, weil dann (fast) alle verreisen wollen.
-
*schreibt*
-
1
-
2 gute bacht
-
3
Giovanni Ohh das ist ja super! Und anscheinend doch schon länger Thema: [...] in 2012 there was a "Black Corporations Award" where people could vote on "the most evil corporation of the year". Quasi wie die goldene Himbeere bei Filmen. Finde ich gut, dass es da Bewegung gibt und auf solche Firmen hingewiesen wird. Ich glaube was Scheidungen angeht, werden Frauen mittlerweile auch mehr diesbezüglich akzeptiert? Einige meiner Brieffreundinnen sind geschieden oder gerade dabei, sich scheiden zu lassen. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Doku gesehen, wo ich es so verstanden hatte, dass Frauen es extrem schwer haben in Japan - noch schlimmer mit Kindern - wenn sie sich scheiden lassen.
-
4
-
ne
-
2 doch
-
4
-
5