Schaut ihr eigentlich noch Fernsehen?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Wäre auch dafür, dass die Leute, die Fernsehen gucken GEZ zahlen sollen und alle anderen die es nicht wollen, sollten dafür auch kein Geld zahlen, vor allem wenn man keine Glotze in der Wohnung hat oder kein Kabel...😅

Problem dabei ist nur, dass die öffentlich-rechtlichen sich mittlerweile überall breit gemacht haben. Im Internet und vor allem auf Youtube sind die auch sehr aktiv. Und an diese Sachen kommt man heute nicht drumherum.

Man könnte das alles natürlich hinter einer richtigen Paywall stellen, aber dann wäre das eben Pay-TV.

Bin ja eher ein Freund davon, dass ganze öffentlich-rechtliche Sendernetz auf die qualitativ guten Sachen runterzudampfen, insbesondere auf die Sachen, die die Privaten Sender oder auch Streamingdienste so nie anbieten würden, weil sich das schlicht nicht rentiert. Dann wäre der Rundfunkbeitrag auch günstiger.

Das die Zeit des linearen Fernsehens sich dem Ende zuneigt haben im übrigen auch die TV-Sender erkannt und investieren massiv in den Streamingmarkt. Das wird das "neue" Fernsehen sein. Aktuell sprechen mich die Angebote bei Joyn oder etwa TV Now (noch) nicht wirklich an.

• Wir haben zwar einen Fernseher, aber das normale Fernsehprogramm lief da drauf noch nie. Wozu auch? Auf den bekannten Streaminganbietern gibt es keine nervige Werbung alle 5 Minuten, wenn ich aufs Klo muss oder es an der Tür klingelt kann ich Pause machen und ich kann jederzeit das schauen, was ich will. Und da Nachrichtensendungen sehr zeitnah mittlerweile auf Youtube hochgeladen werden muss man selbst dafür nicht die "normale" Fernsehfunktion nutzen.

• Problem dabei ist nur, dass die öffentlich-rechtlichen sich mittlerweile überall breit gemacht haben. Im Internet und vor allem auf Youtube sind die auch sehr aktiv. Und an diese Sachen kommt man heute nicht drumherum.

Man könnte das alles natürlich hinter einer richtigen Paywall stellen, aber dann wäre das eben Pay-TV.

Hätte ich um ehrlich zu sein kein Problem mit, wenn das hinter einer Paywall steht, viele haben sich das schon gewünscht, dass es dann einfach zu Pay-TV wird.

• Ich sehe das Thema spaltet sich hier in eine GEZ Debatte und in den eigenen Fernsehkonsum auf.

Ich schaue inzwischen nur noch selten Fernsehen, es gibt allerdings durchaus noch sehenswerte Sendungen. Der Hauptgrund am Desinteresse liegt wohl inzwischen daran, dass man es seitens der TV Veranstalter aufgegeben hat, noch großartig innovative Sendungen zu entwickeln. Beim relativ großen Pro7 laufen nur die Simpsons, TBBT und 2andhalfmen und Abend laufen langatmige Endlosspielshows. (Nichts gegen die Serien, aber die muss man auch nicht mehr als einmal sehen.)

Ich bin froh, dass dank GEZ zumindest die öffentlich rechtlichen noch einigermaßen ein internationales Korrespondentennetz gehalten haben, während die Privaten das bei uns alles runtergefahren haben. Berichterstattung kann nämlich nicht alleine darauf beruhen, dass man TV Bilder aus dem amerikanischen Fernsehen zeigt und mit der in dem Land wohnenden Schulfreundin der Praktikantin telefoniert. :(

Inzwischen schaue ich fast nur noch on-demand, aber ich kann mir das leisten. Gerade für ganz arme Menschen ist es aber einfach kein Option, monatlich zweistellige Beträge für Abokosten zu bezahlen. Da macht es wenig Sinn, die paar guten Sachen hinter einer Paywall zu verstecken und arme Menschen den Wiederholungen von 40 bis 60 Jahre alten Serien zu überlassen. Gerade in Coronazeiten hat man doch gesehen, dass einige Menschen schon völlig desinformiert sind. Da muss man die paar Leute, die sich noch hie und da Sachen im öffentlichen rechtlichen Rundfunk anschauen, in die Fänge von Facebookverschwörern treiben.

• Hätte ich um ehrlich zu sein kein Problem mit, wenn das hinter einer Paywall steht, viele haben sich das schon gewünscht, dass es dann einfach zu Pay-TV wird.

Dann hätte man so etwas ähnliches wie in den USA.

Man sollte nicht vergessen, dass der Anteil an investigativen Reportagen, Dokus, Magazinen usw. ungleich höher ist als bei den Privaten. RTL macht hin und wieder auch mal was in der Richtung, aber das wird da deutlich "sensationsgeiler" aufgeladen und dramatisiert. Wenn all das hinter einer Paywall wäre würden ärmere Leute kaum Zugang dazu bekommen. Den Rundfunkbeitrag kann man sich in vielen Fällen befreien lassen wie etwa wenn man Hart 4 Empfänger ist. Das kann man bei Pay-TV nicht.

Würde das also nicht gleich schwarz/weiß sehen. Für mich gehört das ganze System der Öffentlich-rechtlichen reformiert und generalüberholt und nicht gleich abgeschafft bzw. als Pay-TV/Privatsender entlassen.

• Inzwischen schaue ich fast nur noch on-demand, aber ich kann mir das leisten. Gerade für ganz arme Menschen ist es aber einfach kein Option, monatlich zweistellige Beträge für Abokosten zu bezahlen. Da macht es wenig Sinn, die paar guten Sachen hinter einer Paywall zu verstecken und arme Menschen den Wiederholungen von 40 bis 60 Jahre alten Serien zu überlassen. Gerade in Coronazeiten hat man doch gesehen, dass einige Menschen schon völlig desinformiert sind. Da muss man die paar Leute, die sich noch hie und da Sachen im öffentlichen rechtlichen Rundfunk anschauen, in die Fänge von Facebookverschwörern treiben.

Das ist zwar richtig, aber gerade die Leute, die sich PayTV und Netflix&Co nicht leisten können, sind meiner Erfahrung nach meistens die Leute, denen die Öffis mit Nachrichten und Reportagen oft zu langweilig (anspruchsvoll) sind, und dann lieber das Nachmittags-Programm von RTL konsumieren.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Na weil Netflix und co. genau solche Vereine sind wie Streamkiste. Aber ist bestimmt alles legal was da abläuft - und im Himmel ist Schützenfest. Wie kommt es sonst das nach der Schließung mehrerer alten & illegalen Stramingseiten, deren Angebote kurze Zeit später bei eben beispielsweise zum Teil Netflix angeboten wurden? Einfach mal die Daten der am meist gestreamten Filme/Serien abgecheckt und dann diese mit gültiger Lizenz ins eigene Angebot aufgenommen? Das werde und würde ich solchen Anbietern niemals abkaufen.

Will hier nicht die illegalen Seiten verteidigen sondern nur drauf hinweisen, das mir die Sache merkwürdig vorkommt.

• Na weil Netflix und co. genau solche Vereine sind wie Streamkiste. Aber ist bestimmt alles legal was da abläuft - und im Himmel ist Schützenfest. Wie kommt es sonst das nach der Schließung mehrerer alten & illegalen Stramingseiten, deren Angebote kurze Zeit später bei eben beispielsweise zum Teil Netflix angeboten wurden?

Und?

Wo ist jetzt das Problem?

Der Unterschied zu den illegalen Seiten ist, das Netflix die Lizenzen käuft und dafür im Monat einen bestimmten Betrag von uns verlangt, weiß nicht wo dein Problem ist, außer dass du vllt. ein Problem hast, das Geld zu zahlen.

Zumal Netflix Streaming ist btw.

Wenigstens sind die Filme/Serien dann auf einer legalen Seite verfügbar, darüber beschwert sich in meinen Augen nur jemand, der jetzt Geld zahlen muss.^^"

#zuvielVerschwörungstheorien

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Unchained ()

• Will hier nicht die illegalen Seiten verteidigen sondern nur drauf hinweisen, das mir die Sache merkwürdig vorkommt

Verteidigen vielleicht nicht, aber dein Kommentar liest sich schon so als würdest du die Schließung dieser Seiten bedauern und es blöd finden, dass die Inhalte nun auf einer Streamingseite sind für die man zahlen muss. Netflix zahlt wie hier von @Thylraz und @KurosakiFritz schon gesagt Geld für die Lizenzen und hat so die Erlaubnis von den Rechteinhaber deren Filme und Serien zu zeigen. Das macht den Unterschied aus. Netflix da auf eine Stufe mit Streamkiste zu stellen ist an Ahnungslosigkeit kaum zu überbieten.

Und was daran merkwürdig sein soll sehe ich auch nicht. Aber man sieht da schon ganz gut, dass Ahnungslosigkeit u.a. ein guter Nährboden für Verschwörungstheorien ist.

• Wüsste nicht wo da der Zusammenhang zu einer Verschwörungstheorie besteht. Ist halt meine Meinung zu den benannten Anbietern. Wäre es der Versuch einer Verschwörungstheorie, so würde ich versuchen diese jeden eintrichtern. Aber schön, ihr habt eure Ansicht und ich meine. Ist doch alles in Ordnung. Desweiteren hatte ich diese Ansicht schon von Anfang an als diese Anbieter erschienen.

Hinzugefügt am: 16.9.2020

Wollte mich zum Thema eigentlich geschlossen halten. Nur es ist eine pure Dreistigkeit zu behaupten, das Menschen welche eben nicht so viel Geld zur Verfügung haben oder ein geringeres Einkommen haben sich weniger für Dokus oder anspruchsvollere Filme interessieren. Selber schaue ich weder Doku Soaps noch massentaugliche Shows wie "Schlag den Star." Action Filme stehen auch eher selten auf der Liste. Und wie viele Personen mit gescheiten Einkommen schauen sich eben gerne diese Genre an? Es grenzt schon an einer Frechheit, Bildung (natürlich kann man hier als Schutzbehauptung sagen es geht um das Unterhaltungsmedium TV) am Einkommen festzulegen.

Einmal editiert, zuletzt von Alter Schelm () aus folgendem Grund: Weil es einfach sein musste.

• Aber man sieht da schon ganz gut, dass Ahnungslosigkeit u.a. ein guter Nährboden für Verschwörungstheorien ist.

Ich habe ehrlich gesacht auch nich von dem Typen erwartet, dass er von irgendwas Ahnung hat XD

Netflix ist grundsätzlich net anderes als Crunchyroll, Wakanim oder wie sie alle heißen

Dat bedeutet einfach erklärt, dass Serien oder sagen wa mal Anime, die von nem Publisher eingenommen werden auch dann von diesen Streamingseiten verschwinden

Gab da kürzlich nen interessantes Video von so nem Youtuber von dem ich aber im Moment komplett den Namen vergessen hab XD

Jedenfalls hat der klar und deutlich erklärt wie der Lachs löppt und das bis Ende September einige Serien von Netflix runtergenommen werden, weil diese bzgl. der Lizenz dort fürs Erste nich mehr angeboten werden dürfen

Es kann selbstverständlich sein, dass die ein- oder andere Serie mal wieder auf der Plattform erscheint, aber das kannse nu natürlich net sagen

• An sich hätte ich genug Zeit im Moment aber ich kann mich mit dem Programm im Fernsehen meist nicht identifizieren. Wenn ich etwas gucken möchte sind es entspannt ein paar Animes bei einem Streamingdienst, dann bin ich glücklich. :)

In meinen Augen sind die meisten Programme im Fernseher wirklich nicht anspruchsvoll für den Geist und zeigen nur Sachen die mir meistens die Laune verderben.

Ich gucke höchstens gern mal eine Doku oder so aber das auch sehr selten.

• In meinen Augen sind die meisten Programme im Fernseher wirklich nicht anspruchsvoll für den Geist und zeigen nur Sachen die mir meistens die Laune verderben.

Man muss natürlich die Programmzeitschrift oder App entsprechend verwenden. Die Streamingdienste sind ebenfalls mit Filmen und Serien vollgestopft, die nicht gerade geistig anspruchsvoll sind, selbiges gilt für das Kino. Das hat einfach damit zu tun, dass man ein relativ breites Publikum erreichen will und viele Menschen nach einem harten Arbeitstag bei der 22 Uhr Vorstellung im Kino oder Fernsehen eher entspannen wollen.

Dazu kommt noch, dass die Handlung für Filme normalerweise deutlich vereinfacht wird. Wenn einem das aber grundsätzlich nicht anspruchsvoll genug ist, dann würde ich zu einem guten Buch raten. Das ist kein Sarkasmus.

Bei Bildungsfernsehen ist das übrigens genauso. Man kann komplexe Sachverhalte innerhalb von begrenzter Zeit nur sehr verkürzt bzw. vereinfacht darstellen.

• In meinen Augen sind die meisten Programme im Fernseher wirklich nicht anspruchsvoll für den Geist und zeigen nur Sachen die mir meistens die Laune verderben.

Man muss natürlich die Programmzeitschrift oder App entsprechend verwenden. Die Streamingdienste sind ebenfalls mit Filmen und Serien vollgestopft, die nicht gerade geistig anspruchsvoll sind, selbiges gilt für das Kino. Das hat einfach damit zu tun, dass man ein relativ breites Publikum erreichen will und viele Menschen nach einem harten Arbeitstag bei der 22 Uhr Vorstellung im Kino oder Fernsehen eher entspannen wollen.

Dazu kommt noch, dass die Handlung für Filme normalerweise deutlich vereinfacht wird. Wenn einem das aber grundsätzlich nicht anspruchsvoll genug ist, dann würde ich zu einem guten Buch raten. Das ist kein Sarkasmus.

Bei Bildungsfernsehen ist das übrigens genauso. Man kann komplexe Sachverhalte innerhalb von begrenzter Zeit nur sehr verkürzt bzw. vereinfacht darstellen.

Da hast du vollkommen Recht und ich verstehe es ja auch voll und ganz. Aber genau deshalb brauche ich halt kein normales Fernsehen mehr. Ich lese ab und zu sehr gerne mal ein Buch, ist aber auch mal mehr und mal weniger.

Und es ist auch absolut verständlich das ein Mensch der 20 Uhr von der arbeit nach Hause kommt, nicht unbedingt sich noch etwas anspruchsvolles ansehen möchte. Aber da ist ja auch jeder anders und dass ist auch gut so.

• Da es mittlerweile über Instant-TV und Streamingdienste leicht ist Inhalte nach dem eigenen Rhythmus und Interesse zu konsumieren, verzichte ich komplett auf das klassische Fernsehprogramm, welches mit häufig nervt bzw abstößt. Sei es durch nervige Werbepausen a alle 10 Minuten oder durch Erotik-Dummnuss ixxt Dummnuss-Sendungen. Natürlich gibt es auch Kultur im regulären Fernsehen,aber diese Angebote sind meist zu für mich schwierigen Zeiten on Screen, daher nutze ich auch hier die Mediatheken der betreffenden Sender.

• Da es mittlerweile über Instant-TV und Streamingdienste leicht ist Inhalte nach dem eigenen Rhythmus und Interesse zu konsumieren, verzichte ich komplett auf das klassische Fernsehprogramm, welches mit häufig nervt bzw abstößt. Sei es durch nervige Werbepausen a alle 10 Minuten oder durch Erotik-Dummnuss ixxt Dummnuss-Sendungen. Natürlich gibt es auch Kultur im regulären Fernsehen,aber diese Angebote sind meist zu für mich schwierigen Zeiten on Screen, daher nutze ich auch hier die Mediatheken der betreffenden Sender.

Es ist tatsächlich ärgerlich, dass einiges - selbst beim ersten Senden - im Nachtprogramm versteckt wird. Ohne Onlinehilfe ist es teilweise nicht trivial, die Wiederholungen zu "normalen" Zeiten auf Phoenix oder tagesschau24 zu finden. Dann kann man natürlich auch gleich in die Mediathek gehen.

• Ich habe gar keinen normalen Fernsehempfang mehr.

So Dinge wie die heute show, Extra3 oder auch mal stumpf Joko&Klaas schaue ich über die Onlineangebote. Das war aber auch schon alles, was mich in der normalen Fernsehlandschaft interessiert.

...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...