Schaut ihr eigentlich noch Fernsehen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Überhaupt nicht mehr, wie der Großteil der User hier. Klassisches Fernsehen verbinde ich mit meiner Kindheit - da war es natürlich vorwiegend das Animeprogramm auf RTL2, oder andere Zeichentrickserien auf SuperRTL. Als Jugendliche habe ich ganz gerne Dokus im Fernsehen geschaut, was sich dann aber auch nach und nach mehr ins Internet verlagert hat. Ich gestehe auch, dass ich mir nebenbei öfter mal den MTV-Trash von früher reingezogen habe, wenn ich mein Hirn ausschalten wollte - NEXT, Flavor of Love, Rock of Love, Pimp my ride, all dieser Kram. xD


    Die wenigen Sendungen, die mich heute noch interessieren (Kalkofes Mattscheibe, heute-show, extra3...), schaue ich unregelmäßig im Internet, wenn mir danach ist. Wir haben auch keinen wirklichen Fernsehanschluss, sondern nur eine App auf dem SmartTV, mit der wir öffentlich rechtliche Sender schauen können. Das einzige "Fernsehritual", das mein Freund und ich tatsächlich noch haben, ist die Sendung Aktenzeichen XY, die wir uns meist live über die App anschauen. Aber auch das tun wir immer unregelmäßiger, da die einzelnen Fälle heutzutage mit so einem furchtbaren Soapcharakter durchsetzt sind, dass das Anschauen wehtut.


    Irgendwo interessant, wie viele Leute inzwischen sagen, dass sie kein Fernsehen mehr schauen. Genauso interessant finde ich in dem Zusammenhang die Bedeutung und Entwicklung von YouTube. Als die Seite anfing groß zu werden, wurde sie als eine Art bessere Alternative zum Fernsehen gehandelt - eine kreative Spielwiese ohne Druck durch Quote, ohne feste Vorgaben und mit unverbrauchten Charakterköpfen. Inzwischen hat das Fernsehen von früher, dessen Abstieg und Einfallslosigkeit mit zum Erfolg von YouTube beigetragen hat, auch dort Einzug gehalten; statt Quoten zählen die Klicks, erfolgreiche Formate werden ewig oft kopiert und es zählt "höher, schneller, besser!". Natürlich gibt es noch immer tolle und kreative Kanäle, die das aktuelle Fernsehprogramm vieler Sender in den Schatten stellen, aber die allgemeine Richtung ist eben doch eindeutig.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

    Einmal editiert, zuletzt von Gainsy ()

  • Gainsy: Nun da bin ich wohl die Ausnahme Deiner Aussage. 8o


    Ich sehe immer noch sehr oft und gerne fern und YouTube und Co. ist eher die Ausnahme als die Regel. Ab und an auch mal bei Amazon Prime etwas sehen weil es eben nur dort zu Verfügung steht aber ansonsten tut die gute alte Glotze bei mir fleißig ihren Dienst. :up1:

  • So gut wie gar nicht. Ab und zu schauen die Kinder was im Fernsehen, meist aber Amazon Prime.


    Wenn überhaupt schaue ich mir Reportagen oder Reiseberichte an, aber nutze ich am PC Mediathekview. Das Tool listet alle Sendungen in den Mediatheken der ÖR Sender auf, so dass man interessante Sendungen gut suchen, filtern und dann ansehen kann.


    Grüße

    Jens

  • Nein, bis auf South Park ab und zu.

    Es läuft einfach nur noch Crap im Fernsehen.

    Besonders am Wochenende, und wenn ich den Fernsehfilm sehen will.

    Dann kann ich mir den auch im I Net ansehen.

    Das letzte was ich mir im Fernseher regelmäßig angesehen hab war Charite auf ARD.

    Geile Serie aber nur 6 Folgen und die 2te Staffel erst nächstes Jahr.

  • Nope, ist mir zu dumm ^^


    Werde später in meiner Wohnung auch nur einen Fernseher haben, um Konsole zu zocken oder für Netflix xD


    Alles was ich gucken möchte finde ich im Internet/YouTube

  • Nein schaue kein TV mehr, nur nebenbei zum einschlafen im Hintergrund . Aber da läuft ja auch nichts gescheites, wer will schon Berlin Tag und Nacht oder so sehen :veraengstigt:

  • Nach aktuellem Stand empfange ich nichts mehr, jetzt seit wenigstens 2 Monaten. Ab und zu würde ich gerne mal zum Essen ein wenig seichte Unterhaltung laufen lassen, aber so investiere ich deutlich mehr Zeit in gute Serien und Filme. Ist halt nur nicht ganz so bequem, weil die erst gefunden werden wollen! :D

  • Bis auf Fußball (Bundesliga,Champions League,DFB Pokal) gucke ich seit Jahren schon kein TV mehr. Twitch, Youtube, Netflix und Amazon Prime reichen mir da

    https://myanimelist.net/animelist/SLanKi

    (Länger nicht mehr aktualisiert)

  • ich schau gerne fernsehen ich kriminalfälle und bares für rares ab und zu wie heute zumbeispiel manchmal auch conen aber da ese ich meistens grade oder verpase es aus anderen grümden

    zudem schaue ich auch meine DVD auf dem fernsehen

    gefragt gejagt schaue ich auch ab und zu

    eigentlich finde ich immer gut wen was im fersehen kommt dann kann ich faul sein xd

  • Ich schau überhaupt kein Fernsehen und das jetzt auch schon über 5 Jahre.

    Ich hab früher relativ viel TV geschaut aber seit das Reality-TV zugenommen hat bin ich beim Fernsehschauen ausgestiegen.

    Das was ich schauen möchte sehe ich mir über Streamseiten an. Dort hab ich keine Werbung und kann mehrere Folgen am Stück sehen.

    Einzig und allein der mangel an Dokumentationsserien finde ich etwas schade. Gerade wenn ich bei meinen Eltern bin und der Fernseher dann doch mal läuft bekomme ich Sehnsucht nach den ganzen Doku Serien. Vorallen gibt es wieder soviel neue mit so atemberaubenden Bilder.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Also ich HATTE das Programm über die Übertragung des Äthers. Diese ist jetzt bei mir ausserbetrieb.

    Habe auch kein Gerät mehr dafür da ich auf Beamer+Chromecast umgebaut habe.


    Falls mal was kommt was ich sehen will, was nicht passiert weil ich nicht gucke XD Könnte ich über Chromecast die Sachen noch draufwerfen

    Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.

    Um fliegen zu können, müssen wir einander umarmen.

    © Luciano De Crescenzo

  • Ich schaue praktisch gar kein TV mehr. Ausnahme ist die Sportschau am Samstag Abend, aber die auch eher unregelmäßig, meist findet sich Samstag abends doch etwas Spannenderes als die Sportschau :)

    In der Jugend natürlich RTL2 und Super RTL rauf und runter. Aber die Zeiten sind (leider vorbei).

    Allgemein hat mein Medienkonsum in den letzten Jahren stark abgenommen.

  • Seit ich ausgezogen bin und gerade auch in Zeiten von YouTube, Netflix und Co schau ich gar kein Fernsehrn mehr.

    Aber ich vermisse die ganzen Dokumentationen (hab viel DMAX geschaut) und Zooserien.