Über den Game Pass:
Update, nachdem ich es durchgespielt habe:
Lasst die Finger davon. Für das was es sein will (ein entspannendes Rätselspiel), hat es auf ganzer Linie versagt.
Es geht ja darum, Gegenstände zu ordnen/sortieren, aber auf welche Art und Weise dies geschehen muss, um ein Level abzuschließen, ergibt oft keinen Sinn. Von Logik ist da oft weit und breit nichts zu sehen. Und wenn mich eine Sache aufregt, dann ist es, ohne Kontext im Dunkeln stochern zu müssen, nur um per Zufall/durch zielloses Rumgeklicke auf die Lösung zu stoßen und dann im Nachhinein zu realisieren, dass ich tatsächlich nichts übersehen habe, sondern die Sache wirklich keinen/wenig Sinn ergibt. Es sind nicht alle Level schlecht, manche fand ich sogar ziemlich gut, aber den überwiegenden Teil empfand ich als schrecklich.
Ich habe übrigens erst nach dem Durchspielen bemerkt, dass eine Hinweisfunktion existiert. Andererseits macht diese die Sache letztendlich nicht besser, denn wenn die "Rätsel" nicht so schlecht designt wären, wäre es erst gar nicht notwendig so eine Funktion einzubauen. Und wieso sollte man sich das Erfolgserlebnis versauen? Neben der Hinweisfunktion besteht auch die Möglichkeit, das aktuelle Level zu überspringen, was ich da deutlich besser finde. Diese Option musste ich im späteren Verlauf ein mal verwenden, um meine Nerven zu schonen.
Die Frage ist nun, wem kann man dieses Game empfehlen? Ich behaupte, niemandem so wirklich. Zumindest niemandem, der etwas entspannendes sucht, und auch niemandem, der Rätsel mag, die zumindest halbwegs auf Logik basieren bzw halbwegs Sinn ergeben sollten. Man könnte vermuten, an diesem Spiel haben zumindest diejenigen Spaß, die gerne sortieren oder generell einen Ordnungsfimmel haben. Aber auch da muss ich widersprechen, denn die Gegenstände lassen sich ja eben nicht nach eigenen Vorlieben (oder halbwegs gesundem Menschenverstand entsprechend) sortieren, sondern müssen ja oft entgegen des eigenen Empfindens angeordnet werden.
Meine Güte ey... so viel Stress, obwohl dieses Game doch das Gegenteil bewirken sollte^^