Was spielt ihr zur Zeit?

• Da ich gerade zufällig erfahren habe, dass The Talos Principle- und Portal-Content für Escape Simulator existiert... Bin echt gespannt. :sir:

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray

• Baldurs Gate 3

Ist ein tolles Spiel, aber:

• Baldurs Gate 3

Ist ein tolles Spiel, aber:

Würdest du es empfehlen?

Aktuell wieder bei Valheim.

• Würdest du es empfehlen?

Eigentlich schon, ja. Man kann sehr viele Spielstunden darin verbringen und richtig eintauchen. Zudem kann man wirklich fast alles machen. Du kannst deine Kompagnons vor einer Klippe aufstellen und alle runter werfen. Die sterben dann und sind tot - permanent. Du kannst also das Spiel komplett alleine dann spielen oder mit bis zu vier Leuten durch Faerûn ziehen und für 'Chaos' sorgen. Wie z.B:

Wieso ich aber nicht sofort 'Ja, unbedingt' sagen würde, ist das DnD Element. Sprich alles ist Glückssache und würfeln. Sogar jeder Angriff wird gewürfelt und der Angegriffene würfelt ebenfalls und kann so einen crit miss verursachen, der keinen Schaden macht. Dann ist die Aktion für diese Runde weg und du darfst deinen Zug beenden, nur damit dich der Gegner dann crit HITTET in der nächsten Runde. Oder du möchstest eine Aktion in einem Dialog ausführen wo du z.B 18 brauchst, aber nur 7 würfelst - dann ist FAIL. Das kann frustrierend sein und das Spiel kaputt machen, wenn man es nicht wahrhaben will. Es ist nicht einfach ein RPG a la Final Fantasy oder Witcher 3 - deswegen 'eigentlich würde ich es schon empfehlen, aber..'

Hoffe das hilft.

• Vielen Dank. Kämpfe würfeln finde ich doof. Das hat ja mit den alten Baldurs Gate Spielen nicht viel gemein. Ad Acta. Nochmals Danke.