Anime, die älter als 20 Jahre sind... (80s & 90s Anime)

  • Was mir zb. auch bei diversen Bewertungsportalen auffällt:


    - Berserk (1997): ~1.700 Bewertungen
    - Evangelion (1995): Meisterwerk ~5.000 Bewertungen


    - One Punch Man (2015): ~ 2.800 Bewertugen
    - Attack on Titan (2013): over 5.000 Bewertungen


    Könnte zum einen daran liegen, dass diverse Bewertungsportale erst später gegründet worden sind (viele z. Zp. das Interesse verloren haben)/ die Popularität der Anime gestiegen ist/ oder halt die alten Serien schlichtweg vergessen und verbannt werden.

  • Bewertungsportale sind immer so eine Sache... Gerade bei gehypten Serien und Movies... Meist ist der erste "richtige" Anime, den man sieht, sehr prägend... Warum feiern so viele jüngere Fans "Elfenlied"?... Vermutlich, weil es ihr erster brutaler Anime war... Und wenn man vorher noch nie einen solchen Animationsfilm sah oder gar wusste, dass es auch solche Anime gibt, verspürt man diesen "Wow"-Effekt... Als ich damals über VOX "Armitage III - Poly-Matrix" und "M.D. Geist" sah, war dies ähnlich. Zuvor kannte ich weitestgehend nur Disney-Animation und eben die RTL II Anime-Serien... Aber knallharte Cyberpunk-Action mit Explosionen und Geballer waren mir neu und eröffneten mir eine Pforte, die ich sofort betrat. Natürlich gehört "M.D. Geist" nicht zu den Meisterwerken des Anime... Wohl eher ein brutales Mecha-Machwerk... Aber rein von der Nostalgie her, hat diese OVA etwas in mir bewirkt, was bis heute anhält. Und sei es nur das Interesse an so gut wie jedem Anime, die man damals wie heute im Fernsehen, Comic- oder Elektrofachhandel, sowie auf Ebay & Co. vorfinden kann.

  • Ist sicherlich eine Mischung aus beiden. Es kommt darauf an, wie populär diese Portale zu der Zeit sind, aber es ist auch ein Fakt, dass viele heutzutage ältere Serien einfach nicht schauen. Ein Beispiel von einem, welches ich nutze:


    - Berserk (1997): 9153 Bewertungen
    - Evangelion (1995): 14699 Bewertungen


    - One Punch Man (2015): 4126 Bewertugen
    - Attack on Titan (2013): 6933 Bewertungen

    Mir gefallen die alten Sachen ohne CGI meist besser. CGI lässt alles oft recht steril aussehen, außerdem finde ich, dass die Bewegungen und Mimik oft sogar eher unnatürlicher wirken, als ohne CGI.

    "Oft sogar eher"? Ich finde, dass CGI in Anime generell unnatürlicher wirkt, aber das liegt eben daran, dass es CGI ist und daher so anorganisch wie möglich ist. Sterilität ist da definitiv ein Nebenprodukt.

  • Ich finde, dass CGI in Anime generell unnatürlicher wirkt, aber das liegt eben daran, dass es CGI ist und daher so anorganisch wie möglich ist.

    Was man auch nicht vergessen darf: Gute CGI-Animationen sind immer stark mit Kosten und der jeweiligen Technik verbunden. Bei Studio Ghibli's "Prinzessin Mononoke" gibt es diverse CGI-Elemente, die aber so perfekt integriert wurden, dass sie einem kaum bis gar nicht auffallen. Anders bei Anime des Studio Gonzo... Hier war "Blue Submarine No.6" von 1998 in gewissem Maße wegweißend, da dies der erste Anime war, der weitestgehend digital erstellt wurde, aber die CGI-Elemente heben sich noch zu stark von den 2D-Animationen ab. Bei späteren Gonzo-Serien war dies nicht mehr so exzessiv, aber immer noch spürbar. Bei der "Berserk"-Trilogie fand ich die großen Schlachten zu überladen und alles wirkte eher wie ein Videospiel, als wie ein Animationsfilm (im klassischen Sinn)... Mit der Zeit gewöhnt man sich aber auch hier und da...

  • Bei Studio Ghibli's "Prinzessin Mononoke" gibt es diverse CGI-Elemente, die aber so perfekt integriert wurden, dass sie einem kaum bis gar nicht auffallen. Anders bei Anime des Studio Gonzo... Hier war "Blue Submarine No.6" von 1998 in gewissem Maße wegweißend, da dies der erste Anime war, der weitestgehend digital erstellt wurde, aber die CGI-Elemente heben sich noch zu stark von den 2D-Animationen ab.

    Unterschreibe ich zu 100 % so.
    Auch wenn Submarine nicht wirklich mein Fall war.
    Und Mononoke war sowieso der Burner.


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Was man auch nicht vergessen darf: Gute CGI-Animationen sind immer stark mit Kosten und der jeweiligen Technik verbunden. Bei Studio Ghibli's "Prinzessin Mononoke" gibt es diverse CGI-Elemente, die aber so perfekt integriert wurden, dass sie einem kaum bis gar nicht auffallen. Anders bei Anime des Studio Gonzo... Hier war "Blue Submarine No.6" von 1998 in gewissem Maße wegweißend, da dies der erste Anime war, der weitestgehend digital erstellt wurde, aber die CGI-Elemente heben sich noch zu stark von den 2D-Animationen ab. Bei späteren Gonzo-Serien war dies nicht mehr so exzessiv, aber immer noch spürbar. Bei der "Berserk"-Trilogie fand ich die großen Schlachten zu überladen und alles wirkte eher wie ein Videospiel, als wie ein Animationsfilm (im klassischen Sinn)... Mit der Zeit gewöhnt man sich aber auch hier und da...

    Definitiv. Aber Prinzessin Mononoke beschränkt sich auf sehr, sehr wenige Sachen (Schlabbermonster hauptsächlich und dann kleine Dinge wie die Partikel bei dem anderen Ding). Bei dem Schlabbermonster muss man dazu sagen, dass sie Software verwendet haben, dass es "natürlicher" aussieht, was schon einen sehr großen Unterschied ausmacht. Blue Submarine No.6 hatte ich als Kind gesehen und mir ist da eher das U-Boot im Gedächtnis geblieben, welches sehr stark CGI gewesen ist. Zu der Zeit gab es aber schon genügend CGI, was Raumschiffe angeht, sodass das nicht soo überraschend ist, rückblickend.
    Es ist schön, wenn man sich daran gewöhnen kann. Mich schreckt das eher wieder und wieder ab. Wenn ich irgendetwas Modernes sehe, was CGI übermäßig nutzt, habe ich immer noch das Gefühl, dass es auf demselben Stand wie vor 20 Jahren ist...denn es sieht für mich genauso aus und bringt mich auf dieselbe Weise aus dem Anime.

  • Ja, es stimmt. Die Menge an produziertem Schrott ist wahrscheinlich deutlich größer als die Top Animes. Aber gerade die Flops machen die Tops umso beeindruckender.
    Wenn ich an zeitlose Top Animes denke, dann sind das für mich persönlich.
    Bubblegum Crisis (natürlich)
    Tenchi Muyo (mit der legendären Ryoko)
    Ranma 1/2
    Neon Genesis Evangelion
    Akira (wie BGC einer der wichtigsten Animes seiner Zeit und Vorreiter der Anime-Globalisierung)
    Plastic Little (ist okay)
    Prinzessin Mononoke


    aber natürlich gibt es auch Animes, die ich selbstverständlich durch gesehen habe, die mir aber unterm Strich nicht gefallen haben. Grundsätzlich gucke ich eingentlich eine angefangene Serie immer zu Ende, weil man dann erst das große Ganze sieht, was das Studio oder die Macher erreichen wollten, wie z. B.
    Record of Lodoss War (war garnicht mein Ding)
    Ghost in the Shell (war mir Storytechnisch nicht eindeutig genug)
    A.D. Police, ein Spin Off zu BGC aber meiner Meinung nach, naja was soll ich sagen "Mist"


    Natürlich hat die Animationsqualität in den letzten Jahren wirklich stark zugelegt, aber das ist ja nicht alles an einem Anime, wichtiger für mich ist die Story, die Detailverliebtheit, die Charaktere und der verlauf der Story.

  • Schaue gerade wieder mal Mila Superstar :)

    Und der ist ja sogar von 1969 xD

    Aber ich finde dafür ist der trotzdem echt gut :)

    Habe den Anime immer morgens vor der Schule mit meiner Mutti geschaut :)

    War also sogar einer meiner ersten Animes

  • Sofern Neon Genesis Evangelion zu den ''Old-School-''anime gehört, hab ich sogar ein Favorit in der Szene. Generell schau ich mir selten Anime aus den 90ern oder 80ern an, da die meisten Anime die ich anfange aus aktueller Season stammen... was nicht heißen soll das ich gegen Ältere was habe.

  • Serial Experiment Lain ist mittlerweile auch schon 20 jahre alt, ich habe es erst diesen Monat gesehen und ich fande ihn Super sogar mehr als das, muss allerdings sagen musste mich anfangs ganz schön überwinden wegen dem Zeichenstil usw, aber am Ende hat es sich echt gelohnt.

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von Surcal_ ()

  • Also wirklich alle Anime die wikrlich so ka 20 sagen wir 10 Jahre alt sind haben echt meine Kindheit geprägt ich bin jetzt 19 und ich muss sagen digimon pokemon alles das was damals auf rtl 2 lief hat mein leben verändert

  • Nichts für ungut Chojin aber für dich sind alle alten Anime zeitlose Klassiker, wenn man deinen Reviews folge leistet xD

    Nicht alle. Gibt auch genügen Schund-, Trash- oder Bullshit-Anime aus jenen Jahren. Gibt auch Anime aus jener Zeit, die ich beispielsweise aus nostalgischen Gründen schätze, diese aber nicht als Klassiker betiteln würde. ;)

  • Wenn beispielsweise ein (jüngerer) Anime-Fan schon beim Trailer zu "Akira" der Ansicht ist: "Das spricht mich jetzt nicht so an... Das sieht nicht so dolle aus und alte Anime mag ich sowieso nicht!", denke ich mir nur: "Junge... ohne diesen Meilenstein könntest Du deinen heißgeliebten Anime von heute nicht in der Art frönen, wie du es tust

    Ein "In" oder "Out" bei Anime gibt es für mich einfach nicht.


    Kann das echt nur genau so und nicht anders unterschreiben.

    Ich meine ich bin mit vielen der alten Klassiker groß geworden... ja.

    Aber ich finde das alter des Animes und das alter der Person spielt keine Rolle.

    Wenn man der Meinung ist das alte Animes grundsätzlich alle schlecht sind, hat man noch keine geshen oder noch nicht den richtigen gefunden.

    Ob einen ein Anime gefällt oder nicht hat nun mal nichts mit dem alter zu tun.

    Es gibt alte und neue Animes die einen mal nicht zu sagen. (Das kommt echt ganz auf die Person an)


    Man sollte den einen oder anderen einfach mal eine Chance geben. (Leider tuen das viele jüngere kaum noch)

    Es sollte mehr Leute wie meine Freundin geben (16) und guckst sich auch ab und an alte Animes an.

    Ich habe sogar schon mehrfach mit erlebt wie sie mir dankbar für ein paar Empfehlungen (auch was die älteren angeht) war.


    Das Produktionsjahr spielt bei mir aufjedenfall keine Rolle.

    Wenn es danach geht werden die momentan gehypten Animes auch mal "alt" sein, und?

    Das ändert nichts daran das der Anime seine Geschichte und Charaktere hat die begeistern wollen.

    Ein Anime ist zum ansehen da, das gleiche sehe ich übrigens auch mit Manga so.

    Da sollte es einem eigendlich genau so egal sein wie alt ein Manga ist um diesen zu lesen.


    Ich habe auch schon länger festgestellt das sich alte Animes etwas anders anfühlen.

    Dieses zeitlose Gefühl... Irgendwie...

    Früher wurde ja auch noch so viel per Hand gemacht und es ist schon bemerkenswert wert was da machmal für Meisterwerke rauskamen.

    Besonders Animes wie Lodoss-tou Senki / Record of Lodoss War und Slayers werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben.

    Die Welt und die Charaktere... Einfach wunderschön. (Und das sind beides Animes die ich nicht in meiner Kindheit geguckt habe)

    Es ist nie zu spät sich auch mal die äteren an zu sehen.

    Ausserdem gibt es immerhin auch Animes wie Kiseijuu: Sei no Kakuritsu / Parasyte -the maxim- und weiter die erst Jahre später ihre Anime-Adaption bekommen.

    Oder fantastische Animes wie Ushio to Tora und viele andere die Jahre später nochmal ihre Chance bekommen und eine Neuauflage und sogar Fortsetzung bekommen.

    Schon allein daran kann man ja sehen , das alt nicht gleich vergessen heißt.

    Ohne die alten würde es die neuen nicht geben und viele Mangaka und andere Leute in der Anime- und Manga-Industrie lassen sich ja auch von äteren inspirieren.



    u4yvlcdh.gif

  • Out? Niemals!

    Sie haben diesen gewissen Zauber, der ein neuer einfach nicht herstellen kann und ist er noch so gut. Finde ich jedenfalls.

    Vor allem was den Zeichenstil angeht, so manche Anime von heute da lasse ich es dann lieber gleich.

    Das ist wie mit Neuauflagen, lasst es einfach. Zeigt mir lieber die alte Fassung nochmal, davon habe ich mehr. xD

    Da kann von mir aus jedes Kleidungsstück out sein, aber Animes sind und bleiben zeitlos.

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Das sehe ich genauso. Wenn ich u.a. Akira, die gesamte Urotsukidojireihe, Wicked City, Bubble Gum Crisis, Armitage III, Ghost in the Shell, Ninja Scroll sehe, dann entfachen sie einfach dieses besondere Flair. Der Stil, die Musik alles ist so ausgewogen, voller Charakter, Tiefe und Charisma. Viele neue Anime sind mir hingegen optisch oft zu steril.

  • Ohne diese Klassiker gebe es nicht die nachfolgenden und ich mag sowohl die alten Klassiker wie Bubblegum Crisis, oder Akira wie auch neue, daher Leute die sagen ich schaue Animes ab 2012 sind für mich keine "echten" Anime Fans und leider habe ich davon einige an Erfahrungen gemacht, wenn auch nur bei Discord. So Aussagen wie Slayers würde man heute nicht mehr so animieren oder eben die Aussage das jemand die alten Klassiker gar nicht kennt und nur diese neumodischen glattgebügelten Animes schaut und in keinster weise die alten Klassiker schauen will weil sie zu alt sind finde ich einfach oberflächlich, weil ich mag gerade den alten Charme der 80's/90's Animes sehr^^


    Finden sich auch so einige in meiner Anime DVD Sammlung^^