Welcher Jump´n´Run-Held ist der Beste? 33
-
Mario (13) 39%
-
Sonic (11) 33%
-
Rayman (6) 18%
-
Megaman (6) 18%
-
Klonoa (5) 15%
-
Crash (4) 12%
-
Spyro (4) 12%
-
Giana (2) 6%
-
Sly (2) 6%
-
Kay (2) 6%
-
Kirby (2) 6%
-
Jak (1) 3%
-
Ratchet (1) 3%
-
Banjo (1) 3%
-
Jazz Jack Rabbit (1) 3%
-
Kong-Familie (1) 3%
-
Alex Kidd (1) 3%
-
Tak (0) 0%
-
Brave (0) 0%
-
Ty (0) 0%
-
Vexx (0) 0%
-
Kya (0) 0%
-
Raz (0) 0%
-
Haven (0) 0%
-
NiuNiu (0) 0%
-
Viewtiful Joe (0) 0%
-
Bonk (0) 0%
Jaja, das Jump´n´Run-Genre. Ich frage mich, warum wir immer noch nicht darüber ins Gespräch gekommen sind. Wahrscheinlich weil es zum Zocken so selbstverständlich dazugehört, wie der Toilettengang zum Tag. Ich möchte hiermit eine kleine, wahrscheinlich höchst unvollständige Umfrage starten, welcher Jump´n´Run-Held Eurer Meinung nach das Genre beherrscht.
Abgesehen von irgendwelchen Lizenz-Titeln, die auf Kinofilmen basieren, möchte ich mit Euch das Genre näher beleuchten und mit diesem Thread eine Plattform bieten, sich über die unterhaltsamsten Spiele des Genres und seine Eigenarten auszutauschen. Ist Euch zum Beispiel mal aufgefallen, wie viele dieser Spiele die Idee verwerten, von einem alten Meister die Grundlagen beigebracht zu bekommen? Erschreckend!
Er ist alt geworden, aber den kleinen Freund wird wohl jeder kennen. Klemptner Mario. Wenn nicht, schnell raus aus dem Thread! ^^
Er hat zwar keine Beine und Arme, aber dafür dennoch Füße und Hände und ist stets dabei sein Volk vor irgendwem und irgendetwas undefinierbarem zu befreien. Rayman
Indianer Brave sieht zwar ein bisschen debil um die Nase aus und hat Haare, die aussehen wie eine aufgeklebte Perrücke, aber dennoch lässt sich nicht leugnen, dass sein Abenteuer auf der PS2 verdammt viel Spass macht!
In seinen ersten Abenteuern konnte er zwar nur vor- und zurückrennen, aber mittlerweile kann Crash Bandicoot durch eine freie Umgebung rennen und wie seine Genre-Kollegen mehrere Wege einschlagen.
Giana und Maria waren einst verboten worden, da sie immerhin als Plagiat der Mario Brothers galten, aber mittlerweile haben es die Giana Sisters auf dem DS zu einem kommerziellen Abenteuer geschafft.
Kaum bekannt ist dieser junge Mann, der auf der PS2 das Jump´n´Run-Genre als erster betrat. Und sein erster Auftritt war auch sein letzter, drum ist "Haven - Call of the King" nur noch wenigen Zockern bekannt, was nicht bedeutet, dass das Spiel weniger Spass macht, als das der Konkurrenten.
Jak und sein in ein Wiesel verwandelter frecher Freund Daxter dürften den meisten von Euch ein Begriff sein. Besonders innovativ ist an den Spielen, in denen sich die beiden tummeln die große Freiheit sich durch die Welt zu bewegen, Rennpassagen und der mordsmäßige Schwierigkeitsgrad.
Tigerkatze Kay hats nicht leicht. Immerhin sind Gorillas in sein Dorf eingefallen. Ein wirklich innovatives Jump´n´Run aus deutschen Landen: "Legend of Kay" bei dem Furry-Charaktere mit chinesischer Mythologie verbunden werden.
Ist es eine Katze? Oder ist es ein Hase? Es ist Klonoa, offenbar eine Mischung aus beidem und sehr spassig in seiner Hüpftechnik auch wenn es im Grunde genommen nur nach links und rechts geht.
Kirby, der kleine Freund, saugt und schluckt und spuckt einfach alles, was ihm vor die Flinte kommt. Und trotz dieser Unappetitlichkeit ist er noch äusserst niedlich.
Die surft, sie kämpft, sie springt. Kya aus "Kya - Dark Lineage" hat zwar nur einen Auftritt hinter sich, bietet allerdings eines der abwechslungsreichsten Jump´n´Runs überhaupt mit sehr weitläufigen Arealen.
Er ballert zwar viel, dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, zu welchem Genre Megaman gehört.
"Super Magnetic Neo" ist wahrscheinlich nur wenigen bekannt, dennoch sind die magnetischen Kräfte des Helden NiuNiu einmalig genug um hier Erwähnung zu finden.
Auch Nuts aus den Spielen mit dem Banjo-Beinamen ist einer der beliebtesten Helden der N64-Ära und aus dieser Reihe nicht wegzudenken.
Auch Ratchet und Roboter Clank sind keine Unbekannten in der Liste, denn immerhin haben sie schon manche Galaxie vor der Vernichtung bewahrt.
Raz möchte im Psychonaut werden und deswegen hüpft er in einem der innovativsten Jump´n´Runs aller Zeiten durch die Gedanken der Protagonisten um 9 Pfadfinder-Abzeichen zu ergattern. Einziges Manko waren wohl die langen Ladezeiten,die ihm keine Rückkehr bescheren werden.
Sly Cooper, Dieb und Waschbär zugleich ist zwar nach einem Treffer von seinen Feinden alle, aber das fordert den Spieler umso mehr heraus, das Spiel zu meistern.
Igel Sonic darf auch nicht fehlen. Rennen kann er, wie kein zweiter...
Drache Spyro kann nicht nur springen und rennen, nein, er kann sogar ein bisschen fliegen und Feuer spucken!
Steinzeitmännchen Tak erlebt in grauer Vorzeit Hüpf-Abenteuer vom feinsten.
Der tasmanische Tiger Ty ist der einzige Jump´n´Run-Held von Electronic Arts und guckt stets ziemlich angepisst aus der Wäsche! :D
In den 90ern versuchte Jazz Jack Rabbit auf dem PC Sonic Konkurrenz zu machen. Mit mäßigem Erfolg zwar, auch wenn das Spiel verdammt viel Bohne macht.
Vexx ist zwar kaum bekannt, allerdings waren die Fähigkeiten, die er mit seinen Krallen ausüben konnte nicht von schlechten Eltern.
Aber wer ist der beste? Und wer fehlt noch? Lasst uns voten und diskutieren.