Jump´n´Run-Helden

  • Welcher Jump´n´Run-Held ist der Beste? 33

    1. Mario (13) 39%
    2. Sonic (11) 33%
    3. Rayman (6) 18%
    4. Megaman (6) 18%
    5. Klonoa (5) 15%
    6. Crash (4) 12%
    7. Spyro (4) 12%
    8. Giana (2) 6%
    9. Sly (2) 6%
    10. Kay (2) 6%
    11. Kirby (2) 6%
    12. Jak (1) 3%
    13. Ratchet (1) 3%
    14. Banjo (1) 3%
    15. Jazz Jack Rabbit (1) 3%
    16. Kong-Familie (1) 3%
    17. Alex Kidd (1) 3%
    18. Tak (0) 0%
    19. Brave (0) 0%
    20. Ty (0) 0%
    21. Vexx (0) 0%
    22. Kya (0) 0%
    23. Raz (0) 0%
    24. Haven (0) 0%
    25. NiuNiu (0) 0%
    26. Viewtiful Joe (0) 0%
    27. Bonk (0) 0%

    Jaja, das Jump´n´Run-Genre. Ich frage mich, warum wir immer noch nicht darüber ins Gespräch gekommen sind. Wahrscheinlich weil es zum Zocken so selbstverständlich dazugehört, wie der Toilettengang zum Tag. Ich möchte hiermit eine kleine, wahrscheinlich höchst unvollständige Umfrage starten, welcher Jump´n´Run-Held Eurer Meinung nach das Genre beherrscht.


    Abgesehen von irgendwelchen Lizenz-Titeln, die auf Kinofilmen basieren, möchte ich mit Euch das Genre näher beleuchten und mit diesem Thread eine Plattform bieten, sich über die unterhaltsamsten Spiele des Genres und seine Eigenarten auszutauschen. Ist Euch zum Beispiel mal aufgefallen, wie viele dieser Spiele die Idee verwerten, von einem alten Meister die Grundlagen beigebracht zu bekommen? Erschreckend!



    Er ist alt geworden, aber den kleinen Freund wird wohl jeder kennen. Klemptner Mario. Wenn nicht, schnell raus aus dem Thread! ^^



    Er hat zwar keine Beine und Arme, aber dafür dennoch Füße und Hände und ist stets dabei sein Volk vor irgendwem und irgendetwas undefinierbarem zu befreien. Rayman



    Indianer Brave sieht zwar ein bisschen debil um die Nase aus und hat Haare, die aussehen wie eine aufgeklebte Perrücke, aber dennoch lässt sich nicht leugnen, dass sein Abenteuer auf der PS2 verdammt viel Spass macht!



    In seinen ersten Abenteuern konnte er zwar nur vor- und zurückrennen, aber mittlerweile kann Crash Bandicoot durch eine freie Umgebung rennen und wie seine Genre-Kollegen mehrere Wege einschlagen.



    Giana und Maria waren einst verboten worden, da sie immerhin als Plagiat der Mario Brothers galten, aber mittlerweile haben es die Giana Sisters auf dem DS zu einem kommerziellen Abenteuer geschafft.



    Kaum bekannt ist dieser junge Mann, der auf der PS2 das Jump´n´Run-Genre als erster betrat. Und sein erster Auftritt war auch sein letzter, drum ist "Haven - Call of the King" nur noch wenigen Zockern bekannt, was nicht bedeutet, dass das Spiel weniger Spass macht, als das der Konkurrenten.



    Jak und sein in ein Wiesel verwandelter frecher Freund Daxter dürften den meisten von Euch ein Begriff sein. Besonders innovativ ist an den Spielen, in denen sich die beiden tummeln die große Freiheit sich durch die Welt zu bewegen, Rennpassagen und der mordsmäßige Schwierigkeitsgrad.



    Tigerkatze Kay hats nicht leicht. Immerhin sind Gorillas in sein Dorf eingefallen. Ein wirklich innovatives Jump´n´Run aus deutschen Landen: "Legend of Kay" bei dem Furry-Charaktere mit chinesischer Mythologie verbunden werden.



    Ist es eine Katze? Oder ist es ein Hase? Es ist Klonoa, offenbar eine Mischung aus beidem und sehr spassig in seiner Hüpftechnik auch wenn es im Grunde genommen nur nach links und rechts geht.



    Kirby, der kleine Freund, saugt und schluckt und spuckt einfach alles, was ihm vor die Flinte kommt. Und trotz dieser Unappetitlichkeit ist er noch äusserst niedlich.



    Die surft, sie kämpft, sie springt. Kya aus "Kya - Dark Lineage" hat zwar nur einen Auftritt hinter sich, bietet allerdings eines der abwechslungsreichsten Jump´n´Runs überhaupt mit sehr weitläufigen Arealen.



    Er ballert zwar viel, dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, zu welchem Genre Megaman gehört.



    "Super Magnetic Neo" ist wahrscheinlich nur wenigen bekannt, dennoch sind die magnetischen Kräfte des Helden NiuNiu einmalig genug um hier Erwähnung zu finden.



    Auch Nuts aus den Spielen mit dem Banjo-Beinamen ist einer der beliebtesten Helden der N64-Ära und aus dieser Reihe nicht wegzudenken.



    Auch Ratchet und Roboter Clank sind keine Unbekannten in der Liste, denn immerhin haben sie schon manche Galaxie vor der Vernichtung bewahrt.



    Raz möchte im Psychonaut werden und deswegen hüpft er in einem der innovativsten Jump´n´Runs aller Zeiten durch die Gedanken der Protagonisten um 9 Pfadfinder-Abzeichen zu ergattern. Einziges Manko waren wohl die langen Ladezeiten,die ihm keine Rückkehr bescheren werden.



    Sly Cooper, Dieb und Waschbär zugleich ist zwar nach einem Treffer von seinen Feinden alle, aber das fordert den Spieler umso mehr heraus, das Spiel zu meistern.



    Igel Sonic darf auch nicht fehlen. Rennen kann er, wie kein zweiter...



    Drache Spyro kann nicht nur springen und rennen, nein, er kann sogar ein bisschen fliegen und Feuer spucken!



    Steinzeitmännchen Tak erlebt in grauer Vorzeit Hüpf-Abenteuer vom feinsten.



    Der tasmanische Tiger Ty ist der einzige Jump´n´Run-Held von Electronic Arts und guckt stets ziemlich angepisst aus der Wäsche! :D



    In den 90ern versuchte Jazz Jack Rabbit auf dem PC Sonic Konkurrenz zu machen. Mit mäßigem Erfolg zwar, auch wenn das Spiel verdammt viel Bohne macht.



    Vexx ist zwar kaum bekannt, allerdings waren die Fähigkeiten, die er mit seinen Krallen ausüben konnte nicht von schlechten Eltern.


    Aber wer ist der beste? Und wer fehlt noch? Lasst uns voten und diskutieren.

  • Ich hab für Giana Sisters gewählt. Es war das erste vernünftige Jump n Run Game, das ich je gespielt hatte. Damals hatte ich noch meinen c 16+4 und einen c64 mit Datasette und Floppy *g*


    Und wir hatten einen 5 Tasten Code rausgefunden, womit man Level überspringen konnte ^^ Wir hatten irgendwann vor Verzweiflung auf alle Tasten gedrückt, bis Giana ein Level weiter gesprungen war ^^ Schon interessant.


    Ausserdem hab ich verschiedene Versionen des Soundtrack auf dem Rechner.


    Ja, vielleicht gibt es heute bessere Jump n Runs, aber für mich rult Giana Sisters *g*

  • Eigentlich müsste ich 3 Stimmen vergeben denn ich liebe Mario, Megaman und Banjo-Kazooie.
    Da mit Mario aber Jump'n'Run erst zum Jump'n'Run wurde habe ich ihm meine Stimme gegeben.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Eine gute Idee eigentlich, da es ja immerhin so viele Helden sind, dass man im Grunde schon eine Top 3 voten können sollte. Ich stells mal eben um, und dann ist jeder damit aufgerufen, seine 3 persönlichen Jump´n´Run-Favoriten zu wählen, bzw. falls ich jemanden vergessen haben sollte, diesen zu nennen, ein Nachtrag ist jederzeit möglich, auch wenn er das Endergebnis leicht verfälschen würde.


    Aber lasst uns auch ins Gespräch kommen. Was definiert für Euch ein gutes Jump´n´Run? Ich finde, dass die Steuerung das A und O ist! Neulich habe ich mal ein Spiel angezockt, dass wegen der Steuerung fast unspielbar gewesen ist: "Red Ninja" auf der PS2...kein Jump´n´Run zwar, aber dennoch ein Beleg dafür, dass Optik oder Story allein manchmal ein Spiel nicht retten können. Und da eine Story bei einem Jump´n´Run meistens (vielleicht mit Ausnahme von Psychonauts) im Hintergrund steht, ist die Steuerung umso wichtiger, finde ich. :)

  • Also ich hab Mario,Rayman und Crash gewählt.Ich find einfach diese Jump´n´Run Helden sind einfach Kult ^^


    Also die Steuerung sollte wie das Game eigentlich simpel gehalten werden.Also z.B. find ich die neusten teile von Crash etwas zu tiefgehend von den skills her die Crash lernt usw. aber ist halt immernoch simpel gehalten worden weswegen die teile mir auch spaß gemacht haben.Vorallem weil die Crash Spiele sich zwar ein wenig vom altem Stil entfernt haben aber immer noch so Packent und genial verrückt sind :D Sie sollten einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad haben und in verschieden und bunt gestaltene Welten spielen(Natürlich zum Game passend und nicht zu übertrieben).Die Story braucht eigentlich nur soweit vorhanden sein das man halt weiß wieso der Charakter das tun muss was er tut.Joa bischen kindlich gehalten sollt es auch sein das ist glaub ich auch einer der gründe(Auch wenns etwas ernstere Games in dem Genre gibt) warum diese Spiele so faszinieren.


    Joa das wars... over and out :D

  • Gut, Tyler, deine Auswahl an Jump`n`Run Helden ist ja ziemlich umfassend. Trotzdem fehlt mir der ein oder andere. Zum Beispiel "Viewtifull" Joe, Alex Kidd oder auch Bonk. Habe aber trotzdem schonmal gevotet :D

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Kinder, bleibt mal bitte ganz cool, denn ich hatte eingangs gesagt, dass ich die Liste gerne auf Vollständigkeit erweitern werde, wenn was fehlt und die Priorität hier natürlich auch noch auf die Besprechung gelegt werden sollte...


    Erweiter wurde die Umfrage also um



    Alexx Kidd ist vor Sonic Segas Maskottchen gewesen und war ursprünglich als Jump´n´Run-Version vom Affenkönig Sun Wu Kong konzipiert worden. Nach Sonics erstem Auftritt kam Alex Kidd allerdings nur noch als Gaststar in Sega-Spielen wie Shenmue oder Sega Superstar Tennis vor, statt sein eigenes Spiel zu bekommen. Das Potential hätte er.



    Mit Viewtiful Joe wurden einige neue Ideen ins Jump´n´Run-Genre eingebunden, allen vorran die Bewegungsretardierung und -Akzeleration des Helden. Inhaltlich stellt das Spiel eine Parodie auf Sentai-Serien dar.



    So, und auf besonderen Wunsch auch die Kong-Familie. Nachdem Donkey Kong bislang immer nur als Antagonist anzutreffen war, spedierte man ihm Zuwachs und liess ihn in damals ungewohnt neuer Render-Optik durch die Levels hüpfen.


    Aber wisst Ihr, was ich toll finden würde? Ich würde mich freuen, wenn ihr in Zukunft nicht nur anmerkt, welcher Held fehlt, sondern das Bild und eine kleine Beschreibung selbst reinsetzt und ich es dann einfach nur in der Liste zu ergänzen brauche.

  • Es ist schon richtig - Steuerung ist ein sehr wichtiger Faktor bei einem Jump`n`Run. Worauf es mir aber auch ankommt, ist ein gutes, abwechslungsreiches Leveldesign. Da kann sich mein Character noch so gut steuern - wenn ich ihn durch langweilige, einfallslose, lieblos kreierte Levels steuere, ist eine gute Steuerung und Bedienbarkeit auch kein Trost.

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Ich schlies mal realsephiroth an ^^ Also Leveldesign ist genauso wichtig wie die Gegner.Wenn ich super Levels hab schön gestalltet usw. möcht ich auch ebenso coole und wechselnde Gegner haben.


    Mal was ganz anderes:Mitlerweile ist es ja fast standart das JnR Games in einer 3D Welt spielt aber ich finde es manchmal sogar kultiger wenn man wie bei Viewtiful Joe in einer cool gestalteten 2D Welt spielt. :D

  • Nun da der gute Mario mich immer empfangen hat bei Super Mario Bros. oder World, da es als Spiel dabei war ist er die No.1


    Dann Kirby, finde die Idee gut und die Verwandlungsmöglichkeiten waren immer innovativ.


    Aber dennoch Mega Man, klar immer das gleiche Spielprinzip erst gg. Dr. Wiley dann kam Sigma usw. Ich bae es geliebt als Roboter durch die Gegend zu hüpfen und alles wegzuballern... Alleine wo Rush dazu kam, es hat einfach Spass gemacht.



    EDIT: War Mega man nicht Shootém up```` ?(

  • Naja, ein Shoot em Up ist im Grunde genommen eines jener Ballerspiele wo man ein Fluggerät dazu benutzt seine Gegner durch eine immer mächtiger werdende Waffe wegzuballern und vor allem den aus allen Seiten kommenden Kugeln auszuweichen. Megaman ist nun eine Mischung, dich man Jump´n´Shoot oder Shoot´n´Run oder Run and Gun bezeichnen kann. Streng genommen ist es aber mit dem Jump´n´Run-Genre ziemlich verwandt und wenn es danach ginge, dürfte so manches andere Spiel hier auch nicht stehen, da gerade viele PS2-Spiele des Genres ihren Helden früher oder später mit einer Schusswaffe versehen...Aber wollen wir es wirklich so eng sehen in diesem Fall? :)

  • Für mich sind 2D Jump`n`Runs Jump`n`Runs im eigentlichen Sinn. Ich mag 2D Hüpfer im Allgemeinen lieber als 3D Hüpfer.



    Also das ist einer der Gründe das ich noch alle älteren Super Mario Games gerne zocke ^^ Ich finde 2D kommt das JnR Gefühl mehr hoch und es ist halt Kultiger :D Wer kennt nicht dieses Retro Gefühl wenn er solche Games wie Super Mario auf den NS oder so nach langem wieder zockt? ^^

  • Hier ist eigentlich ganz Klar Mario der Ultra Jump´n Run Master of Disaster. Dennoch habe ich hier auch nochmal Sonic eine Chance gegeben und Rayman.
    Eigentlich fehlen hier noch ein paar wirklich wichtige Jump´n Run Charaktere, aber ich glaub dann wäre die Liste verdammt Lang!


    LG.: Tarmin

  • Amüsant wie viele Stimmen bei der Auswertung zu Mario gegangen sind. Ich wundere mich nur, ob sich das auf den einzelnen Charakter spezialisiert oder ob es eher um die Art des Spielgangs geht. In diesem Fall hätte ich wohl auch für Mario gestimmt. Die Spiele sind zwar Kult, mir haben sie immer gefallen. Aber... Held? Meeh. Zumindest optisch sagt mit dir Figur in keinster Weise zu.


    Ich habe mal für Sly Cooper gestimmt
    (womit ich hier anscheinend auch die Einzige Person war.. xD)


    Ratchet ist zwar nah drann. Aber knapp daneben Ist in diesem Fall auch vorbei. So, nun stellt sich jetzt ja eigentlich nur noch die Frage ... Wieso Sly? Das ist nämlich so, das mich die Spielmodi, die Charaktere, die Story und der Allgemeine ganze Aufbau der Gechichte schon immer interessiert haben. Wenn man genau überlegt, wird man erkennen das die Story bei SC warscheinlich immer noch eine der finstersten ist, für ein sogennantes 'Kinderspiel'. Auch Suckerpunch bin ich dankbar für die wunderbaren nostalgische Trilogie von Sly Cooper. Auch die neue Version finde ich nicht schlecht, vielleicht war eine kleine Veränderung ja gar nicht mal so schlecht. Und mal ganz ehrlich, ich war wohl nicht die Einzige die einn ziemlichen Crush auf den Main-Chara hatte. Existiert sogar heute noch ein bisschen. Alo meine Meinung, definitiv Sly. Mario war zwar zuerst da, Sly hat mich aber bis heute begeistert.