Kontakt zu Expartnern?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe nur zu einer einzigen Ex sporadisch noch Kontakt aber die zählt nicht wirklich die war schon immer extrem kumpelhaft.

    Grundsätzlich bin ich immer froh drum wenn der Kontakt komplett abbricht Menschen können sonst sehr anstrengend werden. :wacko:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich habe noch Kontakt zu meiner Ex, aber hauptsächlich wegen unserem Sohn. Ist nicht so das ich sie hasse, darum stört es mich auch nicht, aber ich bin halt nicht so unbedingt an small talk interessiert. Ab und zu passiert das mal, aber nicht oft.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Zu meinem Ex-Freund habe ich schon lange keinen Kontakt mehr. Was auch gut ist, weil er rückblickend betrachtet echt kein guter Mensch war. Zu meiner Ex-Freundin hab ich allerdings noch Kontakt, zwar nicht allzu viel, aber wir verstehen uns noch.

  • Annyeong Hasimnikka!


    Ich denke, ob man Kontakt zum Ex-Partner*in hat oder nicht, liegt an vielen Punkten. Die wesentlichsten sind sicher, wie man auseinander ging, also ob im Guten oder schlechten und/oder wie die eigene Einstellung generell dazu ist.


    Meine längste Beziehung ging 10 Jahre lang. Irgendwann war einfach die Liebe weg, zumindest bei ihm... Deshalb hatte es keinen Sinn mehr gemacht. Auch wenn meine Position die Verlierer-Position war, hatte es für mich auch keinen Sinn mehr gemacht. Wir sind sehr friedlich auseinander gegangen. Nach paar Monaten haben wir dann bemerkt, dass wir deutlich bessere Freunde sind, als Beziehungspartner. Ich habe mich dann selbst gewundert, wie schnell ich diese Trennung "überwunden" hatte. Manchmal ist man nur aus Gewohnheit zusammen und merkt es oft nicht. Jetzt ist er mein bester Freund und gehört weiterhin zu meiner Familie.


    Es ist ein schrecklicher Gedanke für mich, wenn wir uns entschieden hätten, keinen Kontakt mehr zu haben. Immerhin ist er ein Mensch, dem ich mich offenbarte, meine Schwächen offen legte und ihm mein Vertrauen sowie auch mein Herz geschenkt hatte. Und das alles tat er auch für mich. Für mich spricht also nichts dagegen, weiterhin mit Ex-Partnern*innen Kontakt zu haben und/oder eine tolle Freundschaft zu pflegen.


    Disclaimer:

    Ich spreche hier ausdrücklich nur von Beziehungen, die im Guten auseinandergehen und nicht im schlechten oder sogar im toxischen.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem, warum man zu einem Ex-Partner keinen Kontakt mehr haben sollte, grade bei Beziehungen, die über Jahre gingen. Dass man jetzt nicht jeden Fuckboy oder ähnliches als Kontakt haben will ist mir schon klar, würde ich jetzt auch nicht zwingend haben wollen (wenn es jetzt nicht irgendein F+ Ding wäre). Aber man hat ja nicht ohne Grunde Jahre seines Lebens mit einem Menschen verbracht, um diesen dann einfach wieder zu "verlieren".

    Für mich persönlich heißt das, meine erste und bisher einzig ernsthafte Beziehung (alles unter einem Jahr ist halt nichts wirklich ernstes), ist jetzt meine beste Freundin und ich würde nie irgendwas anders machen, hätte ich die Wahl. Bin mit der Situation vollkommen zufrieden. Und nein, da sind keine romantischen, sexuellen oder sonste irgendwelchen Gefühle im Spiel. Wir treffen uns sehr regelmäßig, schreiben nahezu täglich oder betreiben unsere Hobbys gemeinsam.

    Und wenn jetzt irgendein potenzieller zukünftiger Partner daher kommen würde, den das stören würde, wäre er oder sie direkt raus. Da geht Freundschaft bei mir leider über Liebe (egal, ob jetzt bei meiner besten Freundin oder anderen). Das wäre für mich echt eine Redflag, wenn er/sie das nicht akzeptieren würde.


    Man möge hier bitte berücksichtigen, dass das nur funktioniert, wenn das ganze "gut" zu Ende gegangen ist und beide Parteien eine ausreichend emotionale Tiefe besitzen.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Uhh, ich finde das schwierig. Sicher nicht unmöglich aber hm.. Ich hätte halt wohl ständig bedenken, ob mein/e Ex-Partner/in noch Gefühle hat oder vielleicht wieder entwickelt und es fühlt sich schon etwas seltsam an, der Gedanke mit einem Menschen, mit dem ich in einer Liebesbeziehung war, dann nur befreundet zu sein. Ich hatte aber vor meinem LGF auch nur eine Beziehung, die ca. 2 Jahre lang war und wir sind halt auch im schlechten auseinander. Er wollte dann ja noch unbedingt Kontakt, ich fands aber zu komisch, weil eben Intimes in der Beziehung vorhanden war und naja.. in meiner aktuellen Beziehung ist das nicht vorhanden, da ich ja Asexuell bin (das fand ich aber erst nach der vorherigen Beziehung raus, davor hab ich mir einreden lassen, ich wär nicht normal..) da würde es vielleicht noch gehen, aber keine Ahnung, find den Gedanken dennoch seltsam. Aber wer weiß, ich meine wir waren ja vorher nur befreundet, obwohl er von Anfang an in mich verliebt war und ich das auch wusste, da er es mir gesagt hat und da fand ich es auch nicht komisch.. nur bei meinem Ex halt, aber der war halt auch.. nunja, schwierig. Würde sagen: kommt drauf an, was mein/e Expartner/in dann für eine Person ist. (schreib das übrigens nicht so zwecks Gendern, sondern weil ich beide Geschlechter romantisch anziehend finde :p) Mein Ex hat halt auch massiv mein Vertrauen gebrochen, in dem er meine Privatnachrichten einfach gelesen hat.. da wäre es nach diesem Vertrauensbruch eh zu schwer gefallen, ihm wieder Vertrauen entgegen zu bringen..

  • Ich hatte erst 1 "längere" Beziehung, die aber dennoch nur 1 Jahr ging. (2010-2011)

    Das war eine Fernbeziehung als ich 13-14 Jahre alt war. Sie 3 Jahre älter.

    Wir hatten uns über ein Browsergame kennengelernt. :-D


    Wir sind auseinandergegangen wegen dem Schmerz des Vermissens, da nur sie zu mir fahren konnte und es ziemlich aufwändig war in dem Alter.
    Im Rückblick kann man natürlich anders auf die Ursache blicken (und das tue ich mittlerweile auch), aber zu dem Zeitpunkt war das so am Ehesten der Grund, auf den ich kam.


    Für mich war es nach der Trennung nicht wirklich möglich Kontakt zu halten. Sie hat es glaube ich noch 2 Mal versucht Kontakt zu mir herzustellen, aber ich hatte ihr geschrieben dass ich das nicht möchte.


    Ich weiß noch, dass ich sie damals auf Facebook mal gefunden hatte und sie schon relativ kurze Zeit später einen neuen Freund hatte. Damit hatte ich sie dann auch kindischerweise konfrontiert, als sie mich anschrieb, ob wir nicht Freunde bleiben könnten. Ich hatte es vermutlich so formuliert, dass ihre Liebe nicht so groß gewesen sein kann, wenn sie so kurz danach mit jemand anderem zusammen ist.

    Ich war damals sehr jung und ohne viel Selbstliebe. Deshalb habe ich vermutlich so gehandelt.

    Sie hatte mir daraufhin nur entgegnet, dass sie es unfair findet, dass ich sie in der Hinsicht stalken könne, sie mich aber nicht (da ich nie Facebook hatte oder habe, außer ein Fakeprofil).


    Naja. Jedenfalls bin ich seitdem nie wieder eine Bindung eingegangen, außer seit Anfang Februar mit mir selbst. Und das hat sich bislang am allermeisten gelohnt. :<3:


    Ich wüsste auch gar nicht, wie ich sie heutzutage noch kontaktieren könnte. Durch viele PC und Handy Wechsel seitdem habe ich gar keine Daten mehr von ihr und selbst wenn, wären die vermutlich auch schon veraltet. Bei Facebook kann ich sie auch nicht mehr finden.


    Aber selbst wenn die Möglichkeit aus dem Nichts entstehen würde zu ihr noch mal Kontakt zu erhalten, wäre sie für mich längst nicht mehr so verlockend wie sie vielleicht mal gewesen wäre.

    Letztlich deswegen, weil ich mich seitdem sehr stark verändert habe und unsere Beziehung auch relativ gesehen nicht wirklich lange war. Ich wüsste gar nicht, ob wir uns überhaupt zwischenmenschlich verstehen würden und es wäre vermutlich fast dasselbe wie eine fremde Person kennenzulernen, insbesondere deshalb da wir zu dem damaligen Zeitpunkt noch so jung waren.


    TL;DR: Nein. Und ist okay.
    Mein Fokus liegt jetzt auf der Beziehung zu mir selbst. Wenn die gut läuft, dann klappen dieselben mit anderen höchstwahrscheinlich auch besser. :thumbup:

    „Möchtest du immer versteckt hinter einer Maske leben, die du zum Wohle anderer aufsetzt? Du bist du, und daran ist nichts auszusetzen.” – Ymir, Attack on Titan

  • Beitrag von Erika ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Weil ich's kann ().
  • Prinzipiell joa wäre das kein Problem, aber meine Beziehungen sind nicht wirklich im guten auseinander gegangen 😅 mit meinem ersten Freund hab ich versucht ne Freundschaft zu halten, aber er wollte mich halt die ganze Zeit zurück und als das nicht funktioniert hat, hat er dann Mist in der Schule über mich erzählt~

  • Habe bisher noch keinen Ex und hoffe einfach Mal, dass es dabei bleibt :frosch:

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da