Neon Genesis Evangelion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mag mir einer erklären warum Anime, dessen Schöpfer hart auf Drogen war, immer gleich komplex sind, einfach nur weils mindfuck ist?

    Bedeutet Mindfuck nicht gleich Komplexität? Ich meine, wenn Mindfuck irgendwas Simples wär, dann würde man sich doch schon bei den einfachsten Dingen übelst den Kopf zerbrechen... so wie atmen oder stehen xD


    Mein Lieblingsanime btw


    10/10!^^


    da hab ich so nebenbei mal ne Frage... sind das Vögel oder welche Tiere machen dieses Geräusch in den Animes, wenns dämmert? Wisst ihr was ich meine?^^


    lg Faj

    Glück, Schicksal, Zufall
    Das sind alles nur Wege
    unsere Erfolge zu begründen
    ohne über unsere Niederlagen
    nachdenken zu müssen

  • Schwieriges Thema.
    Zu "Neon Genesis Evangelion" oder kurz um einfach "Evangelion" gibt es allerlei Theorien, die sich pro Film gerade zu überschlagen. Meiner Ansicht nach, ist wohl das Reboot/der zweite Film bezüglich dem Klassiker ''You can (not) advice'', als absoluten Höhepunkt sowie Sahnehäubchen der ganzen Saga zu betrachten. Dort gelingt es mir zum ersten mal wirklichen Bezug, seit längerer Pause mit einzelnen Chara's anknüpfen zu können, welches ich so nur durch die ursprüngliche Serie erleben durfte.


    Shinji zunächst ein doch recht normaler Junge, offenbart sich als Wrack. Der sich eigentlich nur nach familiärer Geborgenheit sehnt. Vom eigenen Vater ignoriert & übermäßig allein gelassen, wird in der eigentlichen Serie immer mal wieder die Psyche des Menschen beleuchtet, indem die Komplexität eines solchen Schicksalsschlag's beleuchtet wird. NGE setzt dort an, wo andere Animeserien aufhören ihre Geschichte zu erzählen und greift weitere Systematiken auf, sowie den Kreislauf des lebens. Wo wir auch gleich bei ''Adam & Lilith'' anknüpfen. In der Serie ist sehr oft die Rede von so genannten ''Impacts''. Welche wohl nur durch den Ursprung der beiden ausgelöst wurde. Hier ein Auszug aus einem äußerst interessanten Artikel, der nochmal alle Filme sowie die Serie aufgreift.


    "Die Geschichte von NGE beginnt mit dem First Impact. Jenem Einschlag, den die Menschheit als "handelsüblichen" Meteoritenaufprall kennt, der einen Großteil der bisherigen Lebensformen auf der Erde ausgelöscht hat. Das fantastische: man kann im Sinne der EVA-Sage annehmen, dass sich in exakt diesem Meteoriten Lilith befand, die Urmutter allen menschlichen Lebens. Demnach wäre der Meteorit nichts anderes als der Schwarze Mond, die "Heimat" Lilith's. Das Problem: dieser Einschlag war so nicht vorhergesehen; er sollte eigentlich niemals stattfinden. Von einem "Unglück" ist also in jedem Fall zu sprechen! Denn: auf der Erde (genauer: in den Tiefen der Antarktis) befand sich schon ein anderer Mond, nämlich der Weisse. Und dieser beherbergte einen schlafenden Adam – sodass es nun beinahe zu einem ernsthaften Konflikt zwischen Adam und Lilith gekommen wäre. Adam und Lilith-basierende Wesen (Lilim) können nicht koexistieren, behaupten sie beide die alleinige Herrschaft über einen Planeten für sich."
    Quelle: oliverdsw.


    Bezüglich dessen, obgleich sich hier ein Kampf allen Lebens eröffnet hat. Gilt nach wie vor, dass die Serie einiges an Stoff bietet, wo sich drüber diskutieren ließe. Ganz davon ab, ist NGE das Non plus ultra im Genre: Mecha. Normalerweise kann ich damit absolut nichts anfangen, doch diese Mischung zwischen Psychologie, Drama & die EVA's ist wohl einfach unschlagbar. Bekommt von mir 9 von 10 Punkte.

  • Evangelion - ein Anime aus den 90ern, der sich heute noch sehen lässt. Er gilt mittlerweile als einer der Meilensteine in der Geschichte des Animes. Doch was macht diesen Anime so besonders? Zunächst könnte der Zuschauer denken es handelt sich hier um ein normalen 90er Mecha-Anime, welchen ich bis zur fünfzehnten Folge zustimmen würde. Doch schnell wird man eines besseres belehrt als das Dilemma der EVA-Piloten klar wird und ein ihr Befinden vor Augen geführt wird.


    Handlung:
    In Neon Genesis Evangelion geht um eine futurische Erde, die im Jahre 2000 bei ein kolossalen Meteoriteneinschlag die Hälfte ihrer Bewohner verloren hat. 2015 die Welt hat sich vom Second Impact, jenen Aufschlag, gut überstanden und rüstet sich in ein Kampf gegen die nächste Bedrohung: Engel! Wer hier an die freundlich helfende Wesen aus der Bibel denkt liegt falsch. Es handelt sich um eine außerirdische "Lebensform" das es sich zum Ziel gemacht hat die Bewohner des Planeten zu vernichten. Jegliche Waffen, Munition, Bomben und gar Raketen sind wirkungslos gegen sie. Einzig die Evangelion, humanoide Roboter, sind fähig ihnen Schaden zu zufügen. Diese können aber nur von vierzehn-jährige Kinder gesteuert werden. Somit kommen wir auch schon zum vermeintlichen Protagonisten - Shinji Ikari! Er ist das Third Child und der Pilot von der ersten EVA Einheit: EVA Unit 01! Im weiteren Verlauf werden uns noch Rei Ayanami und Asuka Langley Soryu als EVA-Pilotinnen vorgestellt. Ihre Aufgabe ist es die Roboter zu steuern und die Angriffe der, voraussichtlich, fünfzehn Engel zu verhindern.


    Charaktere:
    Die Charaktere sind das Herzstück in diesen Anime. Noch nie habe ich drei so unterschiedliche Hauptcharaktere in ein Anime gesehen. Shinji leidet offensichtlich unter ein Vater-Komplex und möchte von diesen akzeptiert werden. Sein Vater ist übrigens der Kommandant der NERV-Einheit, jene die das ganze Institut der EVA leitet. Er schotet sich von anderen Menschen ab um eine Verantwortung und Enttäuschung zu entgehen. Oftmals fühlt sich von den Druck den EVA zu steuern überwältigt und möchte hinschmeißen. Rei ist sehr wortkarg und sucht kein Kontakt zu den anderen. Sie scheint ein Rätsel für sich zu sein - später wird ein bewusst wieso. Sie fällt mit ihren weißen Haaren und roten Augen sofort auf und auch sie scheint von Ängsten geplagt zu sein. Sie wirkt sehr nachdenklich und traurig. "Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen." Und dann wäre da noch Asuka, ein sehr lebhaftes Mädchen welches stets beweißen möchte das sie dir Nummer 1 ist! Sie ist oberflächlich, arrogant und dazu auch noch egoistisch. Ein wunderbares Trio welches die Welt beschützen muss, oder?


    Die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und besonders Kaworu Nagisa gefällt mir unter all den Charakteren mit Rei Ayanami am meisten. Es gibt etwas wichtigere Nebencharaktere wie Misato Katsuragi, bei der Shinji und Asuka einziehen, die eine taktische Kommandantin bei NERV ist. Sie hat das Kommando über die Piloten und agiert für diese ihre Befehle. Dann wäre der bereits genannte Vater von Shinji, Gendo Ikari. Er hat mit seiner Frau an die Evangelion gearbeitet und hat somit ein großen Anteil an der Entwicklung gegeben. Er ist sehr streng zu Shinji und ihre Beziehung ist sehr angespannt, was wohl an den Verlust seiner Frau liegen mag. Er ist sehr auf seine Arbeit fixiert und kooperiert mit SEELE, eine Organisation die für NERV zuständig ist. Zu guter letzt wäre da noch Ritsuko Akagi, die leitende Wissenschaftlerin die bei NERV zuständig ist. Sie ist seit der Uni gut mit Misato befreundet. Ihre Mutter Naoko hat den Supercomputer die Magi entwickelt und entworfen. Ritsuko ist für die Wartung der Verteidigungsanlage von Neo-Tokyo 3 und der Reparatur der Evangelions verantwortlich. Es gibt noch weitere wichtige Nebencharaktere, jedoch werden diese nicht genauer durchleuchtet da sie kein hohen Standpunkt im Geschehen einnehmen, aber nicht gänzlich unwichtig sind. Ein gutes Beispiel wäre da Kaji Ryoji der früher längere Zeit mit Misato zusammen war und mit Asuka zusammen nach Japan zurück kommt. Er spielt indirekt eine wichtige Rolle in der Handlung da er für SEELE agiert und NERV ausspioniert.


    Musik:
    Direkt zu Anfang kommt man in den Genuss des Opening "Zankoku Na Tenshi No These", welcher sehr schön Shinji beschreibt und auch die Stimmung des Animes wieder gibt. Die Kampf-Szenen und auch sonst den Anime durchweg ist er gut mit passender Musik untermalt. Der aufmerksame Zuhörer wird nach einigen Folgen merken das sich das Ending immer ein klein wenig ändert und dennoch fast immer das selbe ist. Hört selbst: Klick!


    Still:
    Obwohl Evangelion nun bald 20 Jahre auf dem Buckel hat sind die Animation und der Zeichenstil immer noch erste Sahne! Er ist sehr charmant und man sieht dem Team schnell seine detailverliebtheit an. Er ist flüssig und kräftig! Zu seiner Zeit ist es wahrer Augenschmaus gewesen und galt als Pioneer in diesem Gebiet.


    Fazit:
    Evangelion ist ein Meisterwerk welches man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Es reiht sich unter meinen Favoriten wie Akira, Ghost In The Shell, Wolfs Rain etc. mit ein und packt allesamt in den Sack! Er ist seit der ersten Stunde meine unangefochtene Number Uno! Evangelion baut zunächst drauf das ein die Charaktere vorgestellt werden, sodass man in eine "Alltägliche" Situation von Shinji und Co. einfährt und holt dann zum großen Schlag aus und liefert anschließend eine nie dagewesene Tiefe und Psyche die dem Zuschauer glatt aus der Bahn wirft! Ein Anime den man als Fan einfach gesehen haben MUSS. Nichts für schwäche Gemüter und etwas was die grauen Zellen zum nachdenken anregt. Man sollte zusätzlich End of Evangelion sehen um den Anime in seiner voller Pracht zu verstehen. Für die Fertigstellung von Evangelion fehlte das Team von Hideaki Anno letztendlich die Zeit und einfach das Geld. Daher sind an den letzten beiden Folgen arg gespart worden und geringfügig Animation eingesetzt . Viele Fans bemängeln diese Situation, mir hingegen gefällt es. Konnte mich bisher nicht überzeugen die neu aufgesetzte Teile zu sehen. Der ältere Still passt einfach zu gut zu Evangelion und macht sein Charme aus!


    » Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen. «


    ― Rei Ayanami, Neon Genesis Evangelion

  • DIESE Szene ^^


    Asuka: [starting up Eva Unit 02] LCL Einlass. Anfang der Bewegung, bestätigt. Anfang des Nervenanschlusses, bestätigt. Anfang nächster die Herzmonitor, bestätigt. Synchro-start, nun! ("Input LCL. Start sequence: nerve connection, confirmed; heart monitor, confirmed. Start synchronisation!")[A message displays indicating that synchronisation has failed.]
    Shinji: It's...a programming error?Asuka: It's thought-noise. I told you not to disturb me!Shinji: What do you mean?Asuka: Aggh! You're thinking in Japanese, aren't you? If you must think, do it in German!Shinji: Well, I'll try...strudel...bratwurst...Asuka: Dummkopf! ("Idiot!") Nevermind...we'll start over again, switch language to Japanese. Evangelion Unit 02, start!

  • Hi leute,
    ich wollte eigentlich eine review zu Code Geass schreiben, bin jedoch noch nicht durch damit, daher schreib ich jetzt eine Review zu einem anderem Anime welchen ich vor ner ganzen weile gesehen habe, die rede ist von Neon Genesis Evangelion.


    Review - Neon Genesis Evangelion:
    In NGE geht es um einen von selbstzweifel geplagten Jungen, der in einer Futuristischen Zeit zu seinem Vater gerufen wird, der ihn seit einiger Zeit nicht gesehen hat. Ihm wird offenbart, dass er einen sog. Eva (Evangelion) steuern soll, um die Menschheit vor den Engel-Angriffen zu schützen, welche die Welt bedrohen. Zusammen mit 2 weiteren solcher Jugendlichen, welche einen Eva steuern können, werden diese kämpfe in unglaublich Action geladenen und spannenden kämpfen ausgetragen. Im laufe des Anime werden viele philosophische Fragen aufgeworfen und behandelt. Die charaktere sind in meinen Augen ein wenig schräg und sehr oft undurchsichtig oder nicht ganz nachvollziehbar, die Hauptfigur scheint ein wenig blass zu sein was seine Emotionen an geht, ist aber alles locker zu verkraften. Die kämpfe gegen die immer anders aussehenden und mit immer anderen Fähigkeiten ausgestatten Engel sind das große highlight neben der Frage: wie soll das alles enden und vor allem warum passiert das alles?


    Meinung:
    Wie gesagt NGE, liegt bei mir schon einige Zeit zurück, ich kann mich dennoch sehr gut an die Story und Charaktere erinnern, da sich diese in mein Gedächtnis eingebrannt haben, manche dieser Erinnerungen positiv andere Negativ (wie die etwas ´weingerliche Hauptfigur). Es sei auch dazu gesagt das ich das Ende extrem verwirrend fand, auch nach 3-maligem sehen hatte ich keinen peil was eigentlich ab geht, aber dafür liebe ich diesen Anime auch. Die Kreativität die hier ausgepackt wird ist wahnsinn, die Engel sehen beeindruckend aus und stellen immer eine Herausforderung und Bedrohung dar. Allein wie sich diese Wesen bewegen jagd einem einen wohligen Schauer über den Rücken. Zu den Charakteren sei noch dazu gesagt, dass ich mit keinem wirklich zufrieden war/bin, es fehlt mir immer ein quäntchen tiefe in deren Persönlichkeiten, aber seis drum, dafür ist der Rest so brachial und gut gemacht, sodass der Anime diesen Umstand locker Wett macht.


    Fazit:
    Würde ich Neon Genesis Evangelion weiterempfehlen? Definitiv! Für mich war NGE einer der ersten Anime abseits der Shonan, RTL 2 animes, ich hatte damals nicht viel Erfahrung mit Animes, nach diesem wusste ich jedoch, "ok, Animes können mehr als ich bisher gedacht habe". Es sei dazu gesagt, das auch recht krasse Bilder gezeigt werden (Stichwort: Vögel), weshalb ich es jüngeren Zuschauern eher nicht zeigen würde. Aber für leute die sich mal mit dem Medium Anime beschäftigen wollen, ist dieser Anime ein guter Einstieg, auch um mal die abgedrehtheit zu zeigen, zu welcher Animes fähig sind. Die Tatsache das mir immer wieder bestimmte Szenen im Kopf herum geistern verdeutlicht mir auf jedefall, dass dieser Anime einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Also von mir eine Empfehlung für alle, die halbwegs etwas mit Animes anfangen können und sei es auch nur um mal zu sehen was diese Animes sind, von dem sie jetzt alle reden (höhöhö).


    Infos:
    Folgenzahl: 26
    Filme: 5


    So das war es zu NGE, was mir auch schon länger ein Wunsch war, ich denke ich werd ende der Woche mit Code Geass fertig und schreibe danach meine Review.

  • Es ist schon gute 15 Jahre her, seit ich EVA zum ersten mal sah und vieles dürfte ich mittlerweile vergessen haben... Doch schon ab der ersten Episode geht mir dieser weinerliche Waschlappen von Shinji mit all seinen Selbstzweifeln: "Ich kann das nicht!... Ich mach das nicht!... Mich braucht ja eh keiner!" tierisch auf den Zeiger!!! Eventuell habe ich das von vor 15 Jahren ganz anders aufgefasst als heute? Aber da ich nun endlich die alte DVD-Box erwerben konnte, ziehe ich dieses nostalgische Kleinod der Anime-Geschichte auf ein Neues durch... Kopfschmerzen olé!

  • @_Nojiko_ Ich schreibe einfach mal hier weiter anstatt in dem anderen Thread. Hmm, NGE ist ein großes Mysterium durch und durch, wundere dich nicht wenn du am Ende mehr Fragen hast als du denkst. Das ist auch bei den Filmen so. ^^

  • @Akela


    Ha, das Ende hat mich zutiefst verwirrt. Aber wie schon geschrieben, die letzten zwei Folgen sind gigantisch! Ich mag sie sehr, aber trotzdem sind da einige offene Sachen. Ich denke, ich schaue später noch den ersten Film und vielleicht klärt sich ja etwas.


    Aber was ich "krass" finde, das die 1996 schon genauso dachten wie wir "jetzt". Ich dachte immer, dass die Welt erst so schlimm geworden ist, aber ist sie dann wohl gar nicht :saint:

    ...Nimm dir Zeit, das zu tun, was deine Seele glücklich macht...

  • @_Nojiko_


    Hihi, ja das war zwar ein anderes Jahrzehnt, aber dennoch die gleichen Vorstellungen und das Setting passt einfach umso älter der Anime wird. ^^ Bei den letzten beiden Folgen dachte ich mir auch nur "WTF", aber nachdem ich alle bisherigen Filme gesehen habe, wurde zumindest ein bissle was beantwortet.

  • @Akela


    Jetzt hab ich die zwei Filme noch geschaut und mit dem "Strandende" kann ich mich anfreunden. Werde nun aber erst mal wieder "leichtere Kost" zu mir nehmen *g*


    Dieser Anime ist so unfassbar gut....wow....dieses Zitat "Ich exitiere, damit ich "ICH" bin" könnte mein neuer Spruch am Badezimmerspiegel werden :)

    ...Nimm dir Zeit, das zu tun, was deine Seele glücklich macht...

  • @Akela


    Jetzt hab ich die zwei Filme noch geschaut und mit dem "Strandende" kann ich mich anfreunden. Werde nun aber erst mal wieder "leichtere Kost" zu mir nehmen *g*


    Dieser Anime ist so unfassbar gut....wow....dieses Zitat "Ich exitiere, damit ich "ICH" bin" könnte mein neuer Spruch am Badezimmerspiegel werden :)

    Es freut mich das dir die beiden Filme gefallen und ja man braucht erstmal eine gewisse Zeit das Gesehene zu verdauen. Wenn du irgendwann dazu bereit bist schaue dir dann Evangelion an. Wie ich ja schon schrieb, munkelt man das die Filme in einer parallelen Zeit nach der Serie und den beiden ersten Filmen spielen. Also noch mehr Brainfuck. Aber ja, der Spruch ist toll und gibt Motivation.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.