Neon Genesis Evangelion

  • Ich hab den Anime nun auch geschaut.
    Ich bin zwar net so der Mecha Freund aber da Kame den so in den Himmel
    gelobt hat wollte ich mich mal ein Bild davon machen.
    Und ich fand recht gut, aber manchmal auch ein wenig Kompliziert.
    Ich hab nie so recht verstanden wer jetz zu den Guten gehört und wer zu den Bösen.
    Klar die Engel sind die bösen die man vernichten muss aber bei den ganzen Organisationen Seele,
    Nerf und Gehirn hab ich nicht so recht durchgeblickt wer gegen wen ist.
    Auch das Ende kam anders als ich mich gedacht hatte, aber ich fands ganr nicht mal so schlecht.
    ich werd mir warschenlich noch End of Evangelion ansehen.
    Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, vor allem Asuka <3
    Die Persönlichkeiten der einzelnen Charas wurde sehr gut dargestellt. Die aufbrausende Asuka, die ruhige
    Rei und der liebenswerte, nachdenkliche Shinji haben gut gepasst.
    ich habe Anfangs gedacht in diesem Anime geht's nur um geballere und Kriege,
    aber da hab ich mich geirrt. Es ist eine sehr tiefgründige Story.


  • My gosh ich hab hierzu noch nichts gesagt! Ich bin shocked about myself X'D


    NGE gehört natürlich zu meinen Favos <3 (Ritsuko-Sama natürlich oben auf! *_*)
    Was das Ende der Serie und EoE angeht kann ich mich Mercédès nur anschließen... Ich mochte es ebenfalls nicht so und bin auf das Ende des Mangas gespannt *nick*
    Die Charaktere sind in der Tat sehr liebevoll ausgearbeitet und haben sehr viel Persönlichkeit (das ist aber bei GAINAX-Produktionen sowieso immer der Fall) Der Einzige der mir von der Sympathie her einfach missfällt ist der Emo-Shinji - Er heult mir doch zu viel ^^" Asuka nimmt da die ganze Sache etwas tougher hin - klar spielt sie das oftmals nur, dennoch ist sie mir vom Charakter her viel lieber als die anderen Children.


    Wenn es allgemein um NGE geht bin ich ein richtig kleiner Freak <3 Ich hab eigentlich alles was man regulär in Deutschland erhalten kann und auch viel importiertes Zeug *anluv* x3~ NGE ist wirklich eine Bereicherung für mein Leben gewesen! *ritsuko-tattoo streichel* :3

  • Also ich hab ja nun viel über NGE gehört und auch in dem Tread bisschen überflogen,
    aber es kommt mir so vor als währe das nichts für meinen geschmack....


    Es ist anscheinend an sich komplex aber etwas verwirrend für den zuschauer.
    aber naja es gibt ja auch noch genug andere die mich zur zeit wirklich interressieren ^^

  • NGE war fast DER Anime der mich überhaupt auf das ganze Thema aufmerksam machte. Da gab es damals eine Ausgabe der AnimaniA (die ich bis zu dem Zeitpunkt nicht kannte) und auf dem Titel waren halt die Engel + Rei & Asuka und ich glaub Shinji war auch drauf. Das hat mir so gefallen dass ich mir die Ausgabe gekauft hab und seitdem gings halt los ^^


    Also man kann fast sagen NGE war die Initialzündung.

  • NGE war einer meiner ersten Anime und auch einer der besten die ich je gesehen habe. Es hat mich noch nie eine Serie/Film so beschäftigt wie NGE ich habe nach der Serie Stundenlang nach Antworten gesucht zu fragen die die Serie aufgeworfen hat. Und auch nach dem ich den Manga gelesen hatte und den Film nochmal geschaut habe sind mir Dinge aufgefallen die ich vorher noch nicht wusste. Es wird sehr oft mit Zahlen gespielt, z.B. kommt die Zahl Sieben sehr oft in der Serie vor und als man Kaworu Nagisa das erstemal sieht steht auf dem Gate eine 13 aus welchem er raus kommt.


    Mir hat das Ende von NGE sehr gut gefallen Ich mag kranke und pychische Sachen und Dinge die einem zum Überlegen bringen.


    Rebirth of Evangelion war eine schlechte Zusammenfassung von den Serien, aber End of Evangelion fand ich gut.


    Der neue Film "Rebuild of Evangelion 1.01 You are (not) alone" fand ich spitze ist fast gleich wie NGE aber sieht viel besser aus (aber die Deutsche-synchro ist immer noch scheisse)


    Ich freu mich schon auf "Rebuild of Evangelion 2.02 You can (not) advance" 8o

  • Neon Genesis Evangelion ist ein interessanter Anime. Einige hier mögen die psychologischen Szenen nicht, einige wiederum doch. Ich gehöre zu denen, die diese mögen. Die Persönlichkeiten von Shinji und Asuka werden ausführlich geschildert, allen voran die Persönlichkeit von Shinji. Dass der Fokus auf ihm liegt, lässt sich damit erklären:



    Und hierbei verändert sich natürlich auch die Psyche und deshalb fand ich vor allem die psychologischen Szenen so interessant.


    Neben der Serie habe ich noch die Filme. Ich freue mich auf die Veröffentlichung von Evangelion 2.02 You can (not) advance, denn da wird was Neues kommen.

  • Tja, schlieslich kam ich auch endlich mal dazu, NGE zu schauen. Aber erstmal nur die Serie auf deutsch.
    Ich find, nachdem ich auch einiges aus Interesse und Neugier auf Wikipedia, noch besser, EVApedia gelesen habe, schon krass, dass dieser Mythos um die Engel (eigentlich "Apostel") und die "Magi" (die drei Weisen), den Szenarien und Pläne von Gendo Ikari bzw. SEELE, und soviel anderes um die Story herum, aus berühmten Schriften des Judentums (Talmud) herkommen.
    Ich find ihn recht gut, auch wenn die Kämpfe der biologischen "Mechas" karg ausfallen, dass die Charaktere und vieles andere an der Story und all den Ideen ein gutes, nettes und vor allem einen-zum-denken-bringendes Konzept besitzt. Maybe liegt es daran, dass ich selbst ein Freund von bio-ethnischen Fragen bin, wie weit wir als Menschen gehen dürfen/können/müssen/wollen, Schicksal, Leben und Geist zu beeinflussen. - Wollte und habe hier im Thread jetzt das Thema nur kurz angeschnitten ^^
    Jedenfalls ist eine Menge denkwürdiges dabei.


    Ich glaube über den Anime kann man tagelang, wochenlang reden und debattieren - vor allem spekulieren. Hier will ich mein Statement aber mal belassen. ^^


    Edit: achja, wie ich schon bei Vorrednern gelesen hab, fand ich die letzten beiden Folgen auch ziemlich... naja, soll das Adjektiv mal im Raum liegen bleiben. XD


    Edit 2: So, hab mir Death and Rebirth reingezogen. Den Part "Death" hätten die sich sparen können, ist nur ne Zusammenfassung von der Serie. Dagegen ist Rebirth echt erstaunlich gut:


    Edit 3: "The End of Evangelion" hat mir genau die Fragen beantwortet, die ich mir am meisten stellte. kA was manche dennoch so aufreibt, trotzdem noch mehr von den Machern zu erwarten. Für mich hat der Anime dank den Filmen ein Ende aller Handlungen gefunden, wenn auch nicht ganz so verständlich, oder beruhigend. xD
    Ich finde sogar, einem Interessierten reicht es auch, die Filme zu schauen, ohne die Serie richtig zu kennen... kann mich da auch täuschen! öö


    MfG Soil ~

  • Die Kämpfe waren mir nicht so wichtig, denn ich schaue mir sehr wenig Action an. Aber durch die Kämpfe haben sich die Children weiter entwickelt. Sie haben zum Beispiel auch mal während der Kämpfe Teamgeist bewiesen.


    Mein "menschlicher" Favoritencharakter ist Rei.

  • Ist etwas bekannt darüber, wann oder ob der Manga von NGE weitergeführt wird ?


    Band 12 erscheint im Januar bei uns (Seit März gibt es ihn in Japan) und die Story ist damit nicht abgeschlossen - soweit ich das rauslesen konnte ;)


    Eine Sidestory soll in naher Zukunft wohl auch erscheinen, aber welche das ist... *shrugs* Ich hoffe ja auf "Gakuen Datenroku" X'D

  • Einfach eine epische Animeserie.


    Was soll man zu NGE sagen, wo doch im Grunde alles absolut genial ist ^^. Das einzig komische ist, dass einige Movies oder Folgen total verwirrend sind. *g* So zum Beispiel bei End Of Evangelion, wo man am Ende mit Mutmaßungen und Interpretationen alleine sitzengelassen wird xD.
    Würde ich jedem empfehlen, sich einmal anzuschauen.

  • Würde ich jedem empfehlen, sich einmal anzuschauen.


    Und demjenigen, der sich das einmal angesehen hat und es einem gefallen hat, empfehle ich, sich den Anime nochmal anzusehen.
    Mit Wissen über die Psychologie verknüpft, wird dieser Anime noch interessanter. Die Hintergründe der verschiedenen Charaktere bieten viel Stoff zur Analyse. Bei Shinji zum Beispiel kann ich viel über die Bindungstheorie sowie über die Theorien von Sigmund Freud sehen. Und weil nicht jeder Anime diesbezüglich was bietet, finde ich besonders Neon Genesis Evangelion so interessant.

  • Oder es lioegt daran das ich das Ende ned verstanden habe


    Da bist du nicht der Einzige. Ich war am Ende auch etwas verwirrt.
    Ich bin mal gespannt, welches Ende die neuen Filme haben werden.

  • So hab nun auch endlich mal Evangelion gesehen und ich muss wirkich sagen hammer Anime. Das mit dem Ende fand ich erst auch ein bisschen verwirrend, doch nachdem ich dann mal intensiv darüber nachgedacht habe und mir ins Gedächtnis gerufen haben was in der Serie vorher alles passiert ist dann macht das meiner Meinung nach schon Sinn. Mir Persönlich hätte halt noch eine Episode mehr gute gefallen aber ok.
    Zu den Charakteren diese haben wirklich eine gute Entwicklung und passen hervorragend in die Serie. Mein Favoriet ist hierbei klar Asuka, ich finde ihr Auftreten und ihren eigentlichen Tiefgang sehr sehr gut.


    Zum Film End of Evangelion kann ich nur sagen gutes alternatives Ende und das mit dem Schluss dort fand ich auch recht gut, da ich es liebe wenn einem Spielraum für eigene Interpretationen gelassen wird.


    Zusammenfassend kann ich da jetzt nurnoch zu sagen das dieser Anime wirklich seinem Ruf gerecht wird. Er scheint zwar Anfangs etwas verwirrend, aber wenn man genauer drüber nachdenk und sich ein bisschen mit Psychologie auskennt dann ist er wirklich hoch interessant und auch einleuchtend.


    so und für die die ihn nicht kennen anschauen Pflicht xD


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Mir Persönlich hätte halt noch eine Episode mehr gute gefallen aber ok.


    Eine weitere Folge hätte vielleicht wirklich helfen können, aber wer weiß, ob sie trotztdem genug Aufschlüsse über alles gegeben hätte.


    Wie findet ihr die neuen Filme? Ich finde, dass der zweite Film viele neue Fragen aufgeworfen hat. Außerdem finde ich, dass es dort ziemlich viel Fanservice für Männer gab, was ich manchmal als störend empfand.

  • Wie findet ihr die neuen Filme? Ich finde, dass der zweite Film viele neue Fragen aufgeworfen hat. Außerdem finde ich, dass es dort ziemlich viel Fanservice für Männer gab, was ich manchmal als störend empfand.

    Ich muss sagen, zuerst macht es ja den Anschein, als wäre es eine schlichtes Remake der Serie, aber ich muss doch sagen, einige Dinge haben sich zum Vorteil entwickelt. Z.B. finde ich es sehr nett, das Ramiel (der oktaederförmige 5. Engel, der sonst ja eher still durch die Gegend zu schweben pflegte) auf einmal sehr wandelbar wurde - das erstaunte mich stark! Fand ich aber sehr schön gemacht =)
    Meinst du mit Fanservice, dass es Mari als neuen Charakter gibt, der eindeutig mehr die Männerwelt anspricht? Ich persönlich mag sie auch nicht sonderlich... Sie ist mir irgendwie unsympathisch.


    Zum 12. Manga-Band kann ich vielleicht noch eine interessante Info in den Raum werfen (weil Fenrir meinte er solle im Januar erscheinen): Das Erscheinungsdatum wurde auf März festgelegt. Hoffen wir, dass sie es schaffen ;)

    Ava made by Fenrir =)

    "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"

    George Bernard Shaw

  • Der erste Film ist eine Art Zusammenfassung von einigen Folgen. Ein paar Szenen wurden überarbeitet. Das Neue kommt erst langsam ab dem zweiten Film.
    Mit dem Fanservice meinte ich unter anderem sie. Aber auch andere Charaktere. Es war, meiner Meinung nach, etwas zu viel. Ich fand es gut, dass die Szene zwischen Rei und Ritsuko ausgelassen wurde, denn das hätte noch mehr dazu beigetragen.

  • Hallo,
    ich habe auch gerade Evangelion 1.11 und 2.22(fehlt da nicht was am Ende) gesehen und habe direkt ein Forum gesucht um ein paar Fragen zum Orginal zu stellen.


    Ist schon eine Weile her und das ist was bei mir hängen geblieben ist:


    Es wäre super wenn mir jemand die Geschichte nochmal erzählen würde und was denn genau passiert ist.
    Danke
    und gute Nacht :)

  • mangalowres: Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum und ein großes Lob an Dich: Offensichtlich weisst Du mit einem Forum umzugehen. Statt wie viele Neuankömmlinge erstmal selbstverständlich einen neuen Thread zu Deiner Frage zu eröffnen, hast Du den passenden Thread gesucht, in den Dein Thema passt. Gut gemacht! :)


    Ansonsten hast Du den Inhalt der Serie schon recht genau wiedergegeben, wobei Du das Ende des Movies "End of Evangelion" wiedergibst; das Ende der letzten beiden Serienfolgen wiederzugeben hätte auch wenig Sinn ergeben. ;)


    Ich persönlich kann, wie in meinem erste Posting zum Thema auf der ersten Seite immer noch nicht viel mit der Serie anfangen. Ich frage mich, warum sie immer noch derartig overhyped wird und die Leute sich am Inhalt nicht sattsehen können. Wahrscheinlich ist es wie mit den Filmen und Serien von David Lynch, nur haben mich die irgendwie eher angesprochen. Ich habe schon Interpretationen zu NGE gelesen, da sträubten sich mir die Haare. Da wurde wirklich über jedes noch so kleine Element der Serie eine Definition dahingequarkt, als würde man ne Doktorarbeit über NGE verfassen.


    Ich denke, am einfachsten kann man NGE auf der religiösen Ebene verstehen. Die Apokalypse durch nicht näher definierte Wesen naht und trifft ein und selbst der buddhistische Ansatz des Neubeginns versagt.


    Die zweite Ebene ist die der Psychoanalyse, doch ist es letztendlich nur für Hobbypsychologen möglicherweise im Ansatz nachvollziehbar, was uns jene Metaphern über die unzähligen Variationen Shinjis wie er gesehen wird und ähnlicher Humbug verraten wollten...


    Auf der Ebene der Science-Fiction ist die Serie gerade in ihrem Ende für mich zu skurril und nicht erklärbar, falls Du das näher definiert haben wolltest. Denn gerade hier wird das Genre durch die religiösen Möglichkeiten überlagert, so dass diese Nicht-Eindeutigkeit dazu führt, dass die Leute sich bis heute mit dem Inhalt und der Interpretation auseinandersetzen. :)