ohne strom müssten wir ja wieder mit kerzen oder fackeln in der hand rumlaufen weil es sonst so dunkel wäre (zumindenst nachts) neee ohne strom könnt ich nicht mehr leben ohne internet ohne laptop OHNE TELEFON! die welt wäre verloren! zumindenst meine xD
Das leben ohne Strom
-
-
Das Leben ohne Strom.. Das ganze System würde erst einmal zusammen sacken. Menschen würden wohl versuchen eine Alternative gegenüber dem Strom zuentwickeln, eventuell würden wir auch nur noch auf Feuer zurück greifen. Viele Menschen werden wie hier schon erwähnt, in Panik ausbrechen und es würde auch mehr Raubüberfälle geben, genauso wie Morde. Man müsste wohl das ganze System umkrempeln damit ein unbeschwertes Leben weiterhin möglich wäre.
-
Ich kann nicht mehr an den PC also würde ich das nicht überleben (Grund Selbstmord)
Nein im ernst es gibt noch dynamos aber für PC würds nicht reichen und schon gar nicht fürs Auto
Unfallrate würde sehr hoch steigen
Es würde mehr Straftaten geben
Und Menschen würden im Winter eher erfrieren -
Ohne Strom? Nein bitte nicht :| Ich würde ohne Strom ganz bestimmt nicht überleben : mein PC, Licht , Handy und so. Fernseher und so. Und mein elektronischer Uhr noch dazu ^^ :D
-
Kann ich mir ohne nicht vorstellen.
Ich brauche meinen PC, Mp3 Player, Fernseher und meine Konsolen... und außerdem würde ohne Strom gar nichts mehr gehen o_0 das wäre eine lange Liste xD
-
ich würde es aus jedenfall nicht aushalten
im alltag werden wir fast ständig mit elektronischen geräten konfrontiert von denen viele schon abhängig sind -
Sehr interessante Frage meine Meinung ist das die Gesellschaft so wie wir sie kennen zwar zusammenbrechen würde, jedoch bin ich mir sicher das nach mehreren Jahren wir uns wieder davon erholt hätten.
Um ins Detail zu gehen würde ich behaupten das knapp 30% der Weltbevölkerung verhungern, oder durch steigende Kriminalität sterben würde.(Nur eine geschätzte Zahl so richtig sagen kann man das natürlich nie ;)
Wir würden uns wieder aus der Stadt befreien, Selbstversorgung und Nahrungsmittel werden Top-Priorität für jeden der Überleben will. Ich glaube die schlimmste Zeit werden die ersten Monate nach dem totalen Kollaps sein, Menschen werden vom Hunger getrieben andere überfallen, bedrohen oder sogar töten.
Großstädte werden zu Geisterstädten, und Großgrundbesitzer, sowie Personen mit großen Besitz an Ressourcen werden " Leader " der " Neuen Welt" sein.
Jedoch hätte dieses Ereignis auch seine Vorteile, die Natur könnte sich besser erholen, Luft sowie Wasserverschmutzung würde rapide zurückgehen.Wie ich finde hätte diese Situation einen gewissen Reiz :D Abgesehen von der steigenden Kriminalität usw...
Ich könnte wohl stundenlang mich in diese Situation hineinsteigern jedoch weiß man nie was passieren würde ;)ps: Es gibt derzeit eine US-Amerikanische Serie namens " Revolution" die genau dieses Thema behandelt, was passiert nachdem die Welt wie wir sie jetzt kennen, plötzlich keine Möglichkeiten hat strom zu produzieren! Wer mehr infos will einfach per pn melden ;)
peace Nino
-
wenn wir kein strom mehr haben muss ich wohl sehr viele briefmarken kaufen und ich muss aufpassen das mein zimmer nicht abrennet wenn ich eine kerze an mache
-
Ich musste gerade daran denken, dass sich die Menschen doch schon unbringen, wenn allein die Handys nicht mehr funktionieren, so süchtig, wie die meisten danach geworden sind xD
Eigentlich reicht es schon aus, wenn das ganze Internetnetzwerk ausfällt, um eine rießen Panik auf der Welt zu verursachen. Wenn auch noch das gesamte Stromnetzwerk ausfällt, dann ist Ende im Gelände ^^
Man muss sich erst einmal alles durch den Kopf gehen lassen, was überhaupt ohne Strom und Satelliten funktioniert. Selbst das Wasser kommt nicht mehr in die Haushalte an.
Ich denke, dass so ein Leben wirklich ein Überlebenskampf wird.
-
Ich denke auch dass es ein riesen Chaos geben wird und vor allem viele tote, das Ende wäre so eine Steam Punk Welt, alle Geräte die mechanisch noch in Bewegung zu bringen sind werden zum hetzen und jagen von anderen Menschen benutzt .. weiter außerhalb auf dem Lande kann ich mir das harmonischer vorstellen, jedenfalls solange die Reste der Stadtmenschen nicht vorbeikommen...
-
ich sag jetzt nichts darüber was passieren würde wenn er von heute auf morgen nicht mehr da wäre.
aber freiwillig darauf verzichten könnte ich nie. -
Könnte ich ohne nicht mehr leben. Heutzutage ist das auch garnicht mehr wegzudenken,
da wir den Strom nicht nur für unser eigen Vergnügen brauchen. (Arbeit, Krankenhäuser.. etc. ) -
Ich denke auch dass es ein riesen Chaos geben wird und vor allem viele tote, das Ende wäre so eine Steam Punk Welt, alle Geräte die mechanisch noch in Bewegung zu bringen sind werden zum hetzen und jagen von anderen Menschen benutzt.
Welcome to Mad Max. :D
@Topic
Ich liebe diese Szenarios immer. Das ist der direkte Weg zu einer, wie Darry schon korrekt sagte, Steam Punk Welt. Die Zwischenschritte bis dahin werden meiner Meinung nach etwa so aussehen:1 Tag - Strom fällt aus, offizielle Stellen sprechen von einem temporären Problem, erste Kriminelle nutzen die Dunkelheit für Diebstähle und Einbrüche. Das THW, die Feuerwehr und die Polizei hat einen Berg von Arbeit.
2-4 Tag - Enorme Hamsterkäufe, sofern die Geschäfte denn geöffnet haben, finden statt. Die ersten privaten Stromerzeuger / USVen geben den Geist auf, Einbrüche nun auch in zuvor noch belichteten Gebäuden. Hoher Andrang in kirchlichen Einrichtungen.
5 - 10 Tag - Produktivität des Landes auf weniger als 10% gesunken, nichts geht mehr, Tankstellen können kein Benzin mehr aus den Tanks pumpen, es gibt keine Absprache / Koordination der öffentlichen Stellen. Hygienische Krisensituation erreicht, Klärwerke säubern das Wasser nicht mehr, Sprit für die Generatoren kann nicht geliefert werden.
Nach 10 Tagen - Lokal in den Städten und Dörfern wird es zu, als übergangsweise bezeichnet, Kleinregierungen kommen um die Menschen in der Nähe koordinieren zu können und ein helfendes Gesellschaftsnetz aufbauen zu können. Slums oder ärmliche Gegenden werden schnell zu Bandengebiet, Vergewaltigungen stehen an der Tagesordnung, Kanibalismus in Einzelfällen eine offene Option. Menschen mit althergebrachten Wissen von Plfanzenanbeu, Physik, etc. werden einen besonderen Wert haben und die neuen Patrizier werden.Und danach ist normaler gesellschaftlicher Wandel, einige Kleinregierungen gehen unter, andere werden größer. Sicher wird es wohl kaum noch sein, da außer der Nachtbarschaftswachen kaum noch jemand für Recht und Ordnung herrscht.
Das schlimmste an der Sache - ich wäre nach knapp einem Tag Arbeitslos. :D
-
Heutzutage würde es sehr schwer werden, wenn nicht sogar unmöglich ohne Strom zu leben. Die Menschen sind zu sehr darauf angewiesen. Nehmen wir als Beispiel mal die Krankenhäuser...es gibt tausende von Menschen auf der Welt die dort auf Strom angewiesen sind und ohne nichtmehr oder nur sehr schwer überleben würden wegen der ganzen Maschinen und alles. Auch generell denke ich würde es nicht klappen, wir nutzen im Alltag so viele Dinge wo wir Strom brauchen und wo wir auch nichtmehr drauf verzichten wollen/können.
Im Mittelalter kannte die Menschheit es nicht anders aber in der heutigen Zeit sind wir zu verwöhnt, modern und darauf angewiesen das es wohl ein ziemliches Chaos geben würde wenn wir plötzlich keinen Strom mehr hätten!
-
Die Welt würde untergehen XD
Aber ernsthaft ohne Strom geht garnichts, und ich würde ohne auch nicht mehr klarkommen... -
Interessantes Szenario und dennoch wäre ein Leben ohne Strom für mich unvorstellbar. Demnach könnte ich eigentlich nichts mehr tun, außer vielleicht die zahlreichen IKEA Duftkerzen aufbrauchen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und urplötzlich habe ich ein Bild meines wartenden Bücherstapels vor Augen.
-
So ganz ohne Strom ist wirklich schwierig. Klar, wenn es auf Zeit ist könnte ich es schaffe. Aber nur wenn ich die Menschen die ich lieb habe um mich habe und alles da ist was mir wichtig ist. Aber für immer? Hmm, ich kann es mir vorstellen, aber realisieren eher unwahrscheinlich. Oder ich wohne in Japan, dann bin ich wunschlos glücklich. :D
-
Interessehalber legte ich das Buch ("Black Out"), welches sich mit der selben Thematik befasst, in meinen halbleeren Warenkorb und dachte dabei exakt an diesen Thread zurück.
Inhaltsangabe:
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben. Quelle: http://www.blackout-das-buch.de/buch.html -
Köntet ihr von heut auf morgen auf Sämtlichen Strom verzichten? Ich muss klar sagen ich könnte es nicht da der Strom mir es einfach bequem gemacht hat!
Ich würde selbst untergehen. Ich brauche meine Musik das würde mir echt am meisten fehlen.
Aber auch die Medizin wird einen starken sprung nach hinten machen. Wir würden wieder weniger retten können.
Die Kriminalität möchte ich nicht miterleben diese würde sicher steigen.Aber im Kern wäre dies Möglich auch wenn man sehr viel an Möglichkeiten verliert und wieder auf vieles zurück greifen müsste. Es würde aber gegen die Trägheit der Menschen helfen ^^
-
emm also ohne strom = keine animes wäre sehr schlim aber hätte ja noch mangas xD