Das leben ohne Strom

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Köntet ihr von heut auf morgen auf Sämtlichen Strom verzichten? Ich muss klar sagen ich könnte es nicht da der Strom mir es einfach bequem gemacht hat!


    Doch was pasiert wenn das Strom netzwerk zusammenbricht und wir mehrere Jahre ohne Strom leben müssen? was Pasiert? Geriet die Welt ins Chaos?
    Was denkt ihr?



    :D :D :D

  • Interessantes Thema welches zum Diskutieren einlädt. Die Frage ist doch, ist unsere Gesellschaft schon so konsum und Mediengeschädigt, dass sie ohne Strom untergehen würde? Mal abgesehen davon das Strom vieles einfacher und leichter macht, denke ich das von medizinischer Seite aus gesehen einiges Zusammenbrechen würde, gerade vom heutigen medizinischen Standart aus gesehen, würden ohne Strom wohl sehr viel mehr Menschen sterben. Gesellschaftsmässig wäre ohne Strom wohl auch ein gewisser technischer Rückschritt zu erwarten. Ich selbst finde es schwierig ohne Strom sein Leben zu fristen weil einfach vieles medisiert und technisiert ist in unserem Leben. Möglich ist es aber auf jeden Fall, denn vor einigen Tausend Jahren ging das ja auch. Allerdings würde unser Leben in kürzester Zeit ganz anders aussehen.
    Es gibt ja diese Experimente "Leben wie im Mittelalter, Leben wie in der Steinzeit", war auf ARD zu sehen. Aber ich denke um an sowas freiwillig teilzunehmen braucht man eine bestimmte Einstellung. So etwas kann nicht jeder, dennoch hat es sicher auch seine Vorzüge.
    Ich wage mal zu behaupten, dass ohne Strom zwar anfänglich sehr viel Chaos stattfinden würde, aber wenn es zum Alltag wird und sich normalisiert hat dann würden viele "alte Werte" wieder ihren Einzug in die Gesellschaft halten. Früher war man zum Bespiel sehr viel mehr auf den anderen angewiesen, Familienzusammenhalt und Gemeinschaft hatte einen ganz anderen Stellenwert, war sehr viel wichtiger und notwenidiger. Auch bin ich der Meinung, dass wohl viele ohne Strom, zu Dingen fähig wären, zu denen sie mit Strom gar keinen Bedarf oder Notwenigkeit sehen würden. ;)

  • Also untergehen würden wir wohl nicht. :)


    Aber ich schätze, wir würden stumpf zurück ins Mittelalter gebracht werden.


    Man muss sich mal überlegen, was ohne Strom alles wegfällt und wie viel an so einer Sache dranhängt. Zum Beispiel gäbe schon mal keine Stromkraftwerke mehr (Atomar, Kohle, Wind), kein Internet mehr (eCommerce fällt weg), kein Telefon und Handy mehr (Die gute alte Post würde wieder aktiv werden). Die Massenproduktion wird sehr eingeschränkt werden. Das wird dann wohl auch bedeuten, das man wieder selbst für einen Großteil von Bedarfsgütern sorgen muss (Ackerbau, Schmied, Schneider etc.). Die Pferdekultur würde wohl wieder aufblühen (Naja.. Viele werden wohl auch das Fahrrad rauskramen =) ).


    Ja... Die Welt wie wir sie kennen würde sich extrem wandeln, das ist klar. Und ich vermute einfach auch, das ohne Strom Chaos ausbrechen würde, weil sehr schnell ein Mangel an bestimmten Gütern entsteht. Außerdem wird der Staat es nicht mehr hinbekommen, die Masse an Einwohnern in dem Maße zufriedenzustellen, wie es zur Zeit ist.


    Was fällt mir noch so ein...
    Es wird wieder mehr gelesen werden (Die durchschnittliche Bildung steigt), die Verdummung durch Radio, Fernsehen und Internet findet nicht mehr statt. Das Volk wird im Schnitt wieder dünner werden, weil sie nicht mehr den ganzen Tag vor der Glotze, der Spielekonsole oder dem PC rumhängen.


    Nur so ein paar Gedanken ^^

  • Zitat

    Man muss sich mal überlegen, was ohne Strom alles wegfällt und wie viel an so einer Sache dranhängt.


    Richtig! Das wäre sicher erstmal ein Schock für Viele, auch unsereins.




    Zitat

    (Die gute alte Post würde wieder aktiv werden)


    Klingt erst mal positiv weil es dadurch vlt auch mehr Arbeitsplätze gibt, im nachhinein würden ohne Strom aber viele Arbeitsplätze die es gibt verschwinden, was sich wieder negativ auf die Gesellschaft auswirkt.




    Zitat

    Und ich vermute einfach auch, das ohne Strom Chaos ausbrechen würde, weil sehr schnell ein Mangel an bestimmten Gütern entsteht.


    Wie wahr, sicher würde sich auch die Kriminalitätsrate nach oben steigen.




    Zitat

    Es wird wieder mehr gelesen werden (Die durchschnittliche Bildung steigt), die Verdummung durch Radio, Fernsehen und Internet findet nicht mehr statt. Das Volk wird im Schnitt wieder dünner werden, weil sie nicht mehr den ganzen Tag vor der Glotze, der Spielekonsole oder dem PC rumhängen.


    Das wiederrum klingt recht positiv, aber kann man sich in einer Gesellschaft ohne Strom Bildung überhaupt noch leisten?
    Ich denke das viele Kinder, so wie früher schneller erwachsen werden müssten um arbeiten zu gehen und im Leben zu bestehen.



    Es hat alles seine Vor und Nachteile ich denke man kann schon überlegen sich vlt nicht ganz so sehr auf die Technik zu verlassen und so vieles wie möglich selbst tun. Zum Bespiel statt dem Auto oder Bus bei schönem Wetter mal das Fahrrad zu nehmen.

  • Das wiederrum klingt recht positiv, aber kann man sich in einer Gesellschaft ohne Strom Bildung überhaupt noch leisten?
    Ich denke das viele Kinder, so wie früher schneller erwachsen werden müssten um arbeiten zu gehen und im Leben zu bestehen.


    Bildung kann man sich grundsätzlich so gut wie immer leisten. Naja... Wenn ich jetzt in die 3. Welt schaue... Viele haben dort andere Probleme, als sich über Bildung Gedanken zu machen. Ich geh jetzt mal in die Richtung: "Wenn hier bei uns auf einmal der Strom wegfällt". Dann wären Bildungsmaßnahmen doch normalerweise noch möglich. Die Quanti- und Qualität dieser wird sicherlich gelitten haben, aber sie wird dennoch vorhanden sein.


    Ein Gedanke der mir zur Zeit noch im Kopf rumschwirrt:
    Was würden wir ohne Strom machen? Dafür sorgen, das wir ihn wieder haben! Zu viele Leute haben das Wissen zur Erzeugung von Strom, als wenn der Fall der absoluten Stromlosigkeit eintreten würde. Es sei denn Einstein hatte recht. Er sagte, er wüsste nicht mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt wird aber er wäre sich sicher, das dann der 4. wieder mit Stöckern und Steinen geführt wird.


    Und naja... Wegen der Post und den neuen Arbeitsplätzen. Der Witz ist ja, das durch das Wegfallen des Stromes sich die Arbeitssituation - Die Bedarfssituation - verschieben würde. Viele Berufe, die durch Strom irgendwann bedeutungslos wurden, wären natürlich wieder voll im Trend. Ich denke gerade an den Ausfall von Fertigungsmaschinen, z.B. in der Kleidungsbranche, um mal einen zu nennen.
    Letztendlich wird es aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein, weil ich mir nicht vorstellen könnte, das diese Verschiebung sich irgendwo ausgleichen würde, weil um ein vielfaches mehr Berufe verschwinden würden, als neue entstehen.

  • Zitat

    Bildung kann man sich grundsätzlich so gut wie immer leisten.


    Naja wenn man Geld hat schon. Auch ein Studium oder eine bessere Schule wollen bezahlt werden. Es ist doch so, dass sich viele gar nicht leisten können bestimmte Bildungswege einzuschlagen, da sie nicht die nötigen Gelder dazu haben. Klar kann man sich bilden, aber nur bis zu einem bestimmten Grad, es gibt Bildungen, oder Ausbildungen die einen gewissen Geldstandart erfordern. Aber das ist irgendwie ein Thema für sich.



    Zitat

    Die Quanti- und Qualität dieser wird sicherlich gelitten haben, aber sie wird dennoch vorhanden sein.


    Die wird zwischen bestimmten Gesellschaftsschichten wahrscheinlich noch mehr auseinanderdriften.



    Zitat

    Was würden wir ohne Strom machen? Dafür sorgen, das wir ihn wieder haben! Zu viele Leute haben das Wissen zur Erzeugung von Strom, als wenn der Fall der absoluten Stromlosigkeit eintreten würde.


    Ich denke wir würden alles versuchen ihn wieder zu bekommen, immerhin ist der Mensch ein Wesen welches nach technologischem Fortschritt strebt, und Technik hängt im Wesentlichen auch vom Strom ab.



    Zitat

    weil um ein vielfaches mehr Berufe verschwinden würden, als neue entstehen


    Eben! Was bedeutet das für diese Menschen? Sie können sich gewisse Dinge nicht mehr leisten. Die Zahl der Mittellosen und Arbeitslosen wird ansteigen. Was vlt auch dazu führt das es wie schon erwähnt mehr Kriminalität geben wird.



    Was ich mir auch überlegt habe, wird es Geld in der Form wie wir es kennen weiterhin geben? :huh:


    Eines ist sicher, unser Tages und Nachtrythmus wird sich vollkommen verändern, weil wir ja kein elektrisches Licht mehr haben werden. :sonne:
    Ich denke die Landwirtschaft und Bauern würden profitieren. Familien wären sicherlich mehr auf Nutztiere angewiesen.
    Verwandte oder Bekannte die weiter weg leben würde man nicht mehr einfach mal anrufen oder besuchen können, was dazu führt, dass bestimmte Bekanntschaften - Freundschaften einreißen würden, man schaue sich nur die ACG Community, MSN oder ICQ an. :wacko:
    Die Bevölkerrungszahlen werden ebrnfalls zurückgehen kann ich mir vorstellen.

  • Was würden wir ohne Strom machen? Dafür sorgen, das wir ihn wieder haben!

    Das glaube ich mit sicherheit! Aber was machen die Menschen wenn das nicht mehr möglich ist?

    Was ich mir auch überlegt habe, wird es Geld in der Form wie wir es kennen weiterhin geben? :huh:

    Ich glaube das wir mehr in das Tausch geschäft kommen da ja ohne strom auch nicht mehr wirklich Preiswaren bestimmt werden können auserdem fallen die ganzen Aktien geschäfte weg!


    Was mich dann Interesieren was würde mit so großen unternehmen wie BMW, Aldi usw pasieren? Werden diese einfach verschwinden?


    Und auch gefragt muss sein schaft die Menschheit diesen Rückschritt?


    Denn wenn man bedenkt was alles mit dem Strom wegfällt ist doch jahrzehente Arbeit auf einen schlag unbrauchbar!


    Was auch noch unklar wäre was pasiert mit den Waffen? Als beispiel Liegt da jetzt iwo eine Atombombe in einem Labor!


    Was mir zu denken gibt dadurch das wir kein strom mehr haben und auch die Verbrecheranzahl steigt wird es ein riesen chaos geben das ist uns denk ich mal allen bewusst aber was mir sorgen bereitet wie will mann es da schaffen wieder Ordnung zu schafen? Ist da ein geordnetes Leben überhaupt noch möglich?


    :D :D :D

  • Zitat

    Aber was machen die Menschen wenn das nicht mehr möglich ist?


    Was sollen sie schon machen? Sich daran gewöhnen und das beste daraus.



    Zitat

    Was mich dann Interesieren was würde mit so großen unternehmen wie BMW, Aldi usw pasieren? Werden diese einfach verschwinden?


    Meiner Meinung nach wäre so eine Situation für die Wirtschaft und große Unternehmen eine große Belastung, viele könnten ihre Arbeit nicht mehr ausführen, würden Konkurs gehen. Die Autoindustrie kann dicht machen denke ich.



    Zitat

    Und auch gefragt muss sein schaft die Menschheit diesen Rückschritt?


    Klar! Es wird zwar schwierig aber natürlich schafft sie es, schließlich gab es auch eine Zeit vor dem Strom. Wir würden sicherlich mehr im Einklang mit der Natur leben und uns an Jahres-, Sonne-, und Mondzyklen orientieren. Wahrscheinlich wird sich auch einiges an den Familienstrukturen ändern.



    Zitat

    aber was mir sorgen bereitet wie will mann es da schaffen wieder Ordnung zu schafen? Ist da ein geordnetes Leben überhaupt noch möglich?


    Das liegt auch viel am Einzelnen nicht in Panik und Chaos auszubrechen. Klar wird es Anfangs schwierig werden wieder Ordnung reinzubringen, dennnoch sollte das zu schaffen sein. Wahrscheinlich ist aber zu erwarten das Kriege vermehrt und in alter Form zurückkehren können in solch einer Gesellschaft. Um Ordnung zu schaffen und dem Chaos Herr zu werden wird viel Anforderung an Polizei, Politik, Gericht und Staat gestellt werden. Ein positives hat es für den Einzelnen, was aber gleichzeitig in der Masse wieder negativ sein wird, ein Überwachungsstaat wird nicht mehr möglich sein.



    Was ich mich nun frage ... ist ja alles hier Just for Fun und Theorien ala "Was wäre wenn" aber muss man sich da ernsthaft sorgen machen das der Strom wegfallen und nie wieder kommen könnte? Wenn so etwas passieren würde, sicher durch ein bestimmtes Ereignis oder eine Gegebenheit, welche könnte das sein? Müssen wir uns dann überhaupt noch Gedanken machen "wie leben wir jetzt ohne Strom" oder sind wir durch das Ereignis dann auch teilweise oder ganz verschwunden?

  • Ich glaub schon, dass die Welt zusammenbrechen würde. Denn alles was da dranhängt. Wenn man mal nen Tag durchläuft sieht man doch erstmal an was alles Strom hängt. Man müsste, so hat man es ja auch vor ein paar Jahren in den USA gesehen, würde es erstmal zu plünmderungen kommen. Im Laufe der Zeit bricht das Verkehrsystem zusammen. Anfangs weniger Züge, aber alleine, da die Zapfsäulen auch über Strom laufen wird schnell auch der Verkehr zum erliegen kommen. Ich würd vorerst mal auf einen Monat tippen. Naja ich schätze mal, dass die Welt mehrer Jahre brauch um sich darauf anzupassen. Viele werden durchdrehen.


    Wenn man einfach mal bedenkt, wie stark die Jugend abhängig ist, weil sie die brauchen um sich zu beschäftigen. (PC, Fernsehen, Musik) Ich kann mir gut vorstellen, dass die verdammt viel Mist bauen!


    Für mich würde es schwer werden, aber für längeren Zeitraum würd ichs schaffen!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Das ist ne sehr gute frage.


    Just for fun würde ich es nicht sehn da es wirklich sowas kommen könnte.
    Durch was ich habe lange überlegt aber so wirklich ist mir da leider nix eingefallen.
    Also ist auch die dritte frage ob wir dann noch exsistieren die frage.


    Mal par möglichkeiten:


    Ein ereigniss pasiert strom fählt weg es gab aber keine Toten. Was dan pasieren könnte haben wir ja schon beredet.
    oder
    Das ereigniss pasiert cirka die Hälfte der Menschen sterben. Da stellt sich die frage ohne den strom also Nachrichten usw. wissen die überlebenden doch überhaupt nicht das ausmass also ist doch eigentlich Chaos vorprogramiert.


    Aber wo ist der Unterschied zur Möglichkeit ohne Toten die frage stellt sich mir.


    :D :D :D

  • Ohne Tote?


    Überlegen wir doch einmal. Alle großen Werke und Firmen werden mit Rechnern gesteuert, welche in irgend einer Art und Weise Anbindung an das Internet haben... Hier wäre doch schon eine Opferfreie Chance für einen Angriff.


    Wie Umfangreich man das ganze dann aufziehen kann ist eine andere Frage. Das auf einmal der Großteil der Menschheit ohne Strom wäre, kann ich jetzt auf Anhieb nur auf einen Atomkrieg zurückführen. Die Frage hierbei wäre dann nur, ob es danach überhaupt noch Menschen gäbe ^^ Ich denke wenns wirklich richtig kracht ist sowieso aus. Dann erübrigt sich auch LEBEN ohne Strom ^^


    Ausserdem ist ja nicht das "Wie es passieren könnte" sondern eher das "Was wäre wenn" die Frage... Mal rein hypothetisch.


    Doch... Anfangs wäre das Chaos auf jeden Fall gross! Aber der Mensch passt sich schnell an.

  • Ein Leben ohne Strom?
    ein leben ohne Internet? O_O
    wenn soetwas passieren würde würde alles den bach runtergehen.


    Zitat

    Ich glaub schon, dass die Welt zusammenbrechen würde. Denn alles was da dranhängt. Wenn man mal nen Tag durchläuft sieht man doch erstmal an was alles Strom hängt.

    Genau.
    ohne strom läuft doch heutzutage nichts mehr.
    das ganze system würde in sich zerfallen weil keiner mehr gewohnt ist ohne strom zu leben.
    man sollte froh sein das dies nicht der fall ist :)

  • Um das noch einmal zu erweitern:
    Der Mensch konnte sich ohne Strom unglaublich weit entwickeln. Das alleine ist ein Zeichen dafür, dass der Mensch natürlich ohne Strom lebensfähig ist. Punkt Eins.
    Des weiteren würde es allerdings wohl aufgrund von vielen Menschen typischen Verhaltensweisen zu Chaos kommen. Aber nicht auf Dauer. Irgendwann würde sich alles fügen.

  • Doch was pasiert wenn das Strom netzwerk zusammenbricht und wir mehrere Jahre ohne Strom leben müssen? was Pasiert? Geriet die Welt ins Chaos?
    Was denkt ihr?

    Die Geburtenrate würde wieder steigen, weil die meisten Hobbys den Bach runter gehen x)


    Im Grunde sehe ich das wie Seraphim. Natürlich würden viele erstmal Panik schieben, aber hey... es gibt genug Holz und Kerzen für den Anfang >.> Ich meine, WIE hat die Menschheit VOR dem Strom gelebt? Außerdem findet sich sicher irgendwie eine andere Lösung. Auch wenn die Sendungen im TV einen mittlerweile verblöden, heißt es nicht, dass wir ganz hinüber sind.
    Klar, anfangs ist das sicher ine Umstellung, aber man fügt sich der Situation un dann wirds schon klappen ó.ò Ich persönlich würd zumindest endlich zum Bücherlesen kommen, wenn ich kein Internet mehr hab...

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • hmm ich denke das ich ohne strom nicht leben könnte. und das hat den grund das ich auf alles verzichten könnte fernseh, pc usw. aber eins würde mir das genick brechen und zwar kein strom auch kein internet kein internet keine animes mehr zum gugen und auch keine mangas mehr zum bestellen. und ohne die beiden sachen müsste ich leider selbstmord begehen.

  • Ohne Strom würde die gesamte Zivilisation zusammenbrechen. Die Kriminalitätsrate würde nicht steigen, sondern explodieren. Anarchie und Chaos würden die Straßen beherrschen. Menschen würden beraubt, vergewaltigt und getötet werden (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Alles Bequeme und Schwache würde von den Starken und Anpassungsfähigen vernichtet werden. Die Überlebenden würden sich in Stadtstaaten reorganisieren. In einer Welt in der wieder das Recht des Stärkeren herrscht.


    Eigentlich eine recht lustige Vorstellung. :cool:

    Ich mache keine Fehler mehr. Ich wiederhole sie.