Ist der Anime Markt in Deutschland überhaupt noch wichtig bzw. interessant?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zu welcher Gruppe Anime Konsumenten tendiert ihr? 16

    1. Käufer/Sammler (6) 38%
    2. Streamer (8) 50%
    3. Downloader (2) 13%

    Ist der Anime Markt in Deutschland überhaupt noch wichtig bzw. interessant? Diese Frage stelle ich mir seit dem ich beobachte wie der deutsche Anime Markt einzubrechen scheint.
    Wie ich vermerken konnte, geben manche Publisher den Anime Markt komplett auf (z.B. Red Planet) und verschleudern ihre Anime zu Billigpreisen (z.B. TokyoPop), stellen ihn auf Eis (z.B. Panini) oder setzen auf alt bewerte Marken statt sich neueren oder unbekannten Anime zu nähern (z.B. KSM oder Anime Virtual – Neust Erscheinigung Dragonball Z geschnitten).
    Wie ich auf folgender Seite http://www.animeaufdvd.info sehen konnte erscheinen monatlich immer weniger Anime auf DVD. Zu beobachten ist dagegen das Streams und Downloads gerne und viel konsumiert werden.
    Deshalb an dieser Stelle meine Umfrage, wie seht ihr die Entwicklung des deutschen Anime Marktes und wie wichtig ist euch dieser überhaupt?
    Zu welcher Gruppe Anime Konsumenten tendiert ihr und warum?

  • Also ich sehe den Rückfall positiv. Es hat schon sein Gutes, wenn die Käufer sich rar machen. Das Angebot des deutschen Marktes ist im Einkauf von Lizenzen auch einfach ziemlich beliebig und willkührlich. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass bestimmte Anime-Publisher in Deutschland ernsthaft darüber Gedanken machen, welche Zielgruppe sie mit ihren Lizenzen erreichen möchten, sondern einfach völlig wahllos in die Grabbelkiste der verfügbaren (und möglichst günstigen) Anime-Lizenzen greifen. Ich möchte nicht sagen "alle", aber doch zum Beispiel allein OVA Films ist völlig unberechenbar und ich möchte sogar sagen unzurechnungsfähig.Die haben auch ihre Sternstunden, keine Frage, aber ich finde ihr Angebot extrem unsortiert. Beim Label Anime-Virtual sieht die Auswahl schon für meinen Geschmack weit besser aus, allerdings auch hier wieder das Problem mit der Willkühr. Und es ist durchaus schön, dass KSM sich immer wieder an Lizenzen aus den deutschen TV-Archiven vergreift, allerdings ist hierbei das Problem, dass die Qualität ihrer DVDs auch stets dem TV-Niveau ohne Sendelogo entspricht und in den meisten Fällen nur in der deutschen Fassung vorliegen zudem noch ohne Extras. Da kostet es mich schon viel Überwindung zuzugreifen, da ich dann das Gefühl habe, nur für das DVD-Cover zu bezahlen, während der Inhalt in Bild-Qualität und Umfang kein Tickchen einer persönlichen TV-Aufnahme vorraus ist.


    Mein größtes Problem mit den deutschen Publishern, sind aber ihre Propaganda-Blättchen wie die "Animania". Ich denke, das Blatt verliert auch aufgrund von Unglaubwürdigkeit bezüglich der deutschen Lizenzen immer mehr Leserschaft. Es ist einfach zu auffällig, dass das Blatt sich hauptsächlich auf die Titel der deutschen Publisher stürzt und ausschliesslich positives über jedes Release vermerken lässt, wie schlecht es auch sein mag. Auffällig ist hier, dass Titel die gerade frisch in Japan rausgekommen sind, kritischer auseinandergenommen, ja manchmal sogar zerrissen werden um dann paar Monate oder Jahre später (bei Eintreten des deutschen Releases) wieder in den Himmel hochgelobt zu werden. Das ist eine Dynamik, die ich seit Jahren verfolge und die mir nicht wirklich gefällt.
    Ich kann mich in der Umfrage ehrlich gesagt in zwei Gruppen wiederfinden...


    (ich finde übrigens nicht, dass nur ein "Käufer" sich als "Sammler" definiert, da es viele Titel nicht zu kaufen gibt und ebenfalls ein Sammeln von Fansubs oder TV-Aufnahmen zu rechtfertigen ist, sofern es jene Titel nicht zu kaufen gibt)


    Fakt ist einfach, dass ich mir auf der einen Seite viel kaufe, aber natürlich auf der anderen Seite weit mehr konsumieren kann. Ich werde ja meine Lebenszeit nicht mit Langeweile verschwenden bloß weil ich mir etwas nicht kaufen kann...oder indem ich gewisse Anime immer wieder und wieder im Kreis schaue, bis ich mitsprechen kann. Das behalte ich nur wirklich überzeugenden Titeln vor. Und auch nur solche ziehe ich beim Kaufen in Erwägung! Ich muss auch wissen, was ich kaufe. Die Zeit in der ich bedenkenlos nach jedem Anime griff, einfach weils Anime war und es nicht viel davon zu finden gab, ist lange vorbei. Auslese heisst das Stichwort. Eine Sammlung von Originalen ist aus meiner Sicht eine Repräsentation meines Geschmacks. Unter meinen Originalen befinden sich viele Titel, die ich auch bereits aus anderer Quelle vorab hatte, aber die mich dermaßen zu einem Kauf überzeugen konnten.


    Als Fazit kann ich sagen, dass ich weit mehr kaufen würde, als ich es derzeit tue, wenn die Auswahl der Publisher sortierter uns strukturierter wäre und man sich mehr Mühe in der Qualitätskontrolle geben würde. Aber das wird so nicht sein und Anime und Manga werden wohl innerhalb der nächsten 20 Jahre wieder in eine Nische rutschen. Und mich freuts wirklich, da ich das Gefühl habe, dass der Markt für Neulinge einfach nur noch übersättigt und überschwemmt ist und man keinen wirklich Überblick mehr hat, was nun sehenswert ist und was man getrost in die Tonne kloppen kann. Ja, wie denn auch, wenn "Die größte deutsche Zeitschrift zum Thema Anime" alles in den Himmel lobt unabhängig davon wie schlecht es wirklich ist? Wie denn auch, wenn Seiten mit Anime-Reviews die Presse-Exemplare der Publisher erhalten sich dazu gezwungen sehen alles zu loben um weiterhin den positiven Kontakt zu halten und solche Exemplare zu erhalten? Und diesbezüglich weiss ich wirklich, was ich sage. Ein Review-Schreiber, der DVDs in die Hand bekommt, hat die Auflage den Inhalt jedenfalls zu loben und die Kritik so minimal wie möglich zu halten. Immerhin kann er die DVDs die er reviewt hat hinterher behalten...aber was bringt das, wenn die Meinung in der Review nicht unbedingt der Wahrheit entspricht? Desillusionierung früher oder später ist vorprogrammiert!
    Umso mehr Scheisse rauskommt, desto mehr Neulinge werden nach kürzerer Zeit das Handtuch werfen. Haben sich die Leute vor wenigen Jahren noch in einem geschätzten Zeitraum von 3 bis 5 Jahren konstant mit der Materie beschäftigt, bevor sie sie als Teil ihrer Jugend oder Kindheit abhakten, schätze ich den heutigen Zeitraum der Motivation eher auf 1 bis 2 Jahre. Wir sind eine Wegwerf-Gesellschaft und dementsprechend werden auch Hobbies mal zwischendurch wie Unterhosen ausgetauscht. Ich jedenfalls bleibe meinem Hobby treu und beobachte die Entwicklung voller Erwartung, dass sich mal was ändern wird und wir weniger, aber differenziertere Releases in Deutschland bekommen.

  • Zitat

    die meisten animes sehe ich mir im internetz an und lade sie bei
    gefallen herunter. ich kaufe mir in em sinne nur mangas und keine
    animes. deswegen hab ich da auch kein überblick. schade ist es trotzdem
    wenn eine so kreative sparte in den untergrund / hintergrund rückt.

    dem schliese ich mich zu 99% an bis auf die Mangas mach ichs genauso


    :D :D :D

  • die meisten animes sehe ich mir im internetz an und lade sie bei gefallen herunter.


    Und ich glaube genau das ist das Problem: Wenn sich niemand die verfügbaren Animes kauft, bricht der Markt natürlich ein. Das der Großteil der verfügbaren für den "belesenen" Fan uninteressant ist, spielt natürlich auch eine Rolle. Und die meiner Meinung nach saumäßige Synchronisation der Neuerscheinungen, zumindest derer, die ich im Ohr hab.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich gehöre eindeutig zu den streamern.^^
    runterladen tu ich eig selten bis garnicht.
    und eine dt. anime-dvd habe ich mir noch nie gekauft, habe aber eine geschenkt bekommen. xD


    warum ich ein streamer bin?
    ich denke weil es einfach bequemer ist und billiger bzw. kostet das ja nix.
    außerdem hat man die gelegenheit in den anime reinzuschauen und bei nicht gefallen wieder beiseite zulegen. :huh:
    ich finde auch das die preise ziemlich hoch sind, was aber daran liegt das die "produktion" in dtl ziemlich teuer ist und zu wenig verbraucher da sind.


    davon mal abgesehen ist für mich persönlich kaum etwas auf dem dt. markt, das mich interessieren könnte.
    oder es tritt der fall ein, wie bei romeo x juliet oder death note, das ich den anime bereits gesehen habe. (die dubs bei death note sind echt schrecklich...)


    so kaufe ich nur manga oder artbooks.
    obwohl ich mittlerweile auch angefangen habe online zu lesen. (bei manga, die nicht in dtl. erscheinen)

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Also ich sehe kaufe mir lieber DVDs als sie zu streamen. Klar. Ich gebe zu, dass ich auch streame, wenn ich zum Beispiel in der Animania, oder sonst wo, über einen Anime lese, der mir auf anhieb gefällt und in Deutschland noch nicht erschienen ist. (Blood+, Welcome to the N.H.K.,..)


    Jedoch seh ich es in meiner Pflicht als Anime und Manga-Fan, mir die Animes zu kaufen. Auch wenn es unsummen an Geld verslingt, gibt es doch auch bereiche, wo ich die Animes günstiger bekommen. (Flohmarkt, Bring&buy, usw.)
    aber es ist doch gerade schuld der Streamer,dass ich so viel für die Animes bezahlen muss. Kurz "Angebot und Nachfrage". Und die Übersetzung und Synchronisation einfach teuer sind.


    Ich sehe den Rückgang kritisch entgegen und kann Tyler Durden aus einfachem Grund nicht zustimmen. Der Rückgang kann dazuführen, dass wir nur noch so RTL2 geschnittene Animes wie "Naruto", "Blue Dragon" oder "Pokemon".

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Zitat

    aber es ist doch gerade schuld der Streamer,dass ich so viel für die Animes bezahlen muss. Kurz "Angebot und Nachfrage". Und die Übersetzung und Synchronisation einfach teuer sind.


    Genau so ist es auch! Ich kann verstehen wenn man sich "mal" einen Anime anschaut der nicht in Deutschland lizensiert ist aber von der Mehrheit wird ja alles über Streams geschaut oder downgeloadet wird. Mal ganz abgesehen von der Illegalität sind solche Entwicklungen schuld am Einbrechen des Marktes wie Pacefalcon schon erklärt hat.


    Zitat

    Der Rückgang kann dazuführen, dass wir nur noch so RTL2 geschnittene Animes wie "Naruto", "Blue Dragon" oder "Pokemon".


    Oder noch schlimmer das man bald gar keinen Anime mehr im deutschen Fernsehen schauen kann.
    Dann muss man auch nicht über Syncros meckern oder das was veröffentlich wird nicht gut sei! Einige wollen es durch ihr Verhalten ja nicht anders haben.

  • Zitat

    Der Rückgang kann dazuführen, dass wir nur noch so RTL2 geschnittene Animes wie "Naruto", "Blue Dragon" oder "Pokemon".

    Nein, die Schnitte sind nicht auf einen Rückgang des Interesses zurückzuführen, sondern auf Kriterien des Jugendschutzes. Gerade Naruto und Blue Dragon sind Serien für die es (Rückgang oder Zunahme hin oder her) nie eine überwiegend erwachsene Zielgruppe in Deutschland geben wird. Da bin ich einfach zu realistisch: Es würde sich selbst durch eine Verdopplung des derzeitigen deutschen Fandoms nicht ändern, dass solche Anime im Kinder- und Jugend-TV laufen und gewissen Konventionen unterworfen werden. Und ich muss sogar sagen, dass ich die Schnitte in solchen Anime befürworte, wenn sie um diese Uhrzeit ausgestrahlt werden!

  • Meiner Meinung nach wird sich der Stand der Anime in Deutschland nicht deutlich verbessern können was Syncro und Veröffentlichungen anfgeht, wenn der Markt weiter einbricht und die Menschen die sich Fans schimpfen downloaden oder Streams vorziehen.
    Wie sollen Anime aus dem Topf in den sie immer noch gesteckt werden, "Anime sind nur was für Kinder gewalttätig und pervers", heraus, wenn wir nicht deutlich eine Veränderung in der Konsumierung zeigen? Um klar deutlich zu machen, so groß ist die Fangemeinde und so anspruchvoll sind wir! Wenn der Markt besser genutzt würde und die Verkaufszahlen steigen würden und zwar so das es sich lohnt auch unbekannte Titel nach Deutschland zu holen, auch Titel hier her zu holen die sich von Merchendise und Vermarktung ala Pokemon und Co deutlich abheben, dann wäre die Verarbeitung und die Bandbreite sowie der Stand der Anime hier zu Lande sicherlich sehr viel besser! Vorallem wären Anime wieder GÜNSTIGER als sie zur Zeit sind, denn Preis hat immer was mit Nachfrage zu tun!

  • Das Verhältnis von "würde <-> hätte <-> könnte" ist sicherlich theoretisch denkbar, nur wie sieht so etwas in der Umsetzung aus? Ich habe im Laufe der letzten 19 Jahre aufgegeben, unbeteiligte oder Menschen mit Vorbehalten bekehren zu wollen. Wer von sich aus kein Interesse hat, den wird man auch nicht mehr von der Sache an sich überzeugen. Und ich habe auch aufgegeben, "Fans" von Mainstream zu anspruchsvoller Unterhaltung hinzuleiten, denn die meisten bei denen ich das versuchte, hatten in der Regel gar kein Bedürfnis etwas Anspruchsvolles kennenzulernen und über den Tellerrand hinauszublicken. Wie sollte man also realistisch ansetzen? Was würde passieren, wenn ein Gesetz und eine durchführbare Lösung gefunden werden würde um Streams, Fansubs und Downloads zu unterbinden? Würden die Leute deswegen eher über den Tellerrand schauen wollen? Würden sie notgedrungen deswegen dann mehr kaufen? Ich glaube, wir befinden uns in einem unaufhaltsamen Prozess. Warum überhaupt auf den deutschen Markt setzen, wenn die Publisher eh keine Ahnung von Qualität haben? Warum sollte man nicht einfach zufrieden sein, dass es Alternativen wie Fansubs gibt, um das zu sehen, was man gerne sehen würde? Ich bin froh, dass es sich dahingehend entwickelt hat immer mehr in verständlicher Sprache sehen zu können. Auf den deutschen Markt ist man schon lange nicht mehr angewiesen. Was ist also so wichtig daran, dass anspruchsvolle Unterhaltung, die man auch auf alternativen Wegen bekommen kann, im deutschen TV oder dem Video-Markt zu sehen? Also mir liegt nicht viel daran, hauptsache man kommt überhaupt an das ran, was man sehen wollen würde. Fremdsprachen sind auch in den letzten Jahren kaum noch eine Barriere. ;)

  • Zitat

    Meiner Meinung nach wird sich der Stand der Anime in Deutschland nicht
    deutlich verbessern können was Syncro und Veröffentlichungen anfgeht,
    wenn der Markt weiter einbricht und die Menschen die sich Fans
    schimpfen downloaden oder Streams vorziehen.

    Aber sehs doch mal so:


    Wir sind alle keine Milionäre ich hab letztens Wolfs Rain im Laden gesehn als ich mir den angeschaut hatte fand ich ihn gut aber warum soll ich unmängen an Geld ausgeben das ich einfach nicht habe du sagst die preise müssen günstiger werden wenn mehr gekauft wird wer sagt den nicht das wenn mehr gekauft wird es dann noch teuriger wird? Man kann dan auch sagen die leute kaufen es also können wir anheben es muss nicht unbedingt positiv ausgehn und ob dann der Markt besser wird wenn wir die sachen Kaufen bezweifle ich ebenfals. Die Chancen das sich der Mark bessert ist aus meiner sicht äuserst gering.

    Ich bezweifle das mann mehr vermarkten kann als Pokemon und Yugioh da hier in Deutschland die Jugentlichen und Erwachsenen dadrin nicht unbedingt nen Anime sehn.


    :D :D :D

  • Töshi
    Alles kostet Geld, und wenn man nicht bereit ist ein wenig für sein Hobby zu tun dann hat man es meiner Meinung nach nicht verdient sich Fan zu nennen! Klar ist es kostenlos und bequem Downloads und Streams zu nutzen aber meiner Meinung nach den ehrlichen Fans gegenüber unfair und recht egoistisch. Man bezahlt keine Millionen für eine DVD aber klar, dass die Preise nicht umsonst so teuer sind, denn daran sind Downloads und Streams schuld! Also braucht man sich gar nicht über die Preise zu ärgern wenn man als Fan selber zu dieser Entwicklung beiträgt, von der Seite solltest du das vlt mal beleuchten.



    Zitat

    Ich bezweifle das mann mehr vermarkten kann als Pokemon und Yugioh da hier in Deutschland die Jugentlichen und Erwachsenen dadrin nicht unbedingt nen Anime sehn.


    Halte ich für ein Gerücht. Pokemon oder Yugioh richten sich mit ihrem Merchendise vorallem an Kinder. Wer Kinder hat der weiss wie schwer es ist bei allem nein zu sagen, ausserdem sind Kinder noch keine Pc Hocker! Klar das in dem Bereich der meiste Umsatz erarbeitet wird wenn sich die Erwachsenen Fans hinter Streams und Downloads verstecken. Natürlich kann sich da nichts am Angebot verbessern. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya oder Deathnote oder auch Claymore sind ja Titel die ziemlich beliebt sind und guten Anklang fanden also es ist nicht alles schlecht nur verbesserungs und entwicklungswürdig, aber das kann nur geschehen wenn man was dafür tut und nicht dagen wirkt!

  • Ich finde es auch schade, dass sehr viele schöne Sachen leider (mir) zu viel Geld kosten.


    Nur derzeit ist es nunmal so, dass (meist) nur Kaufen legal ist. Auch unlizensiertes Material ist nicht legal sondern befindet sich in einer Grauzone. Desweiteren würde ich als Unternehmen, dass teuer Lizensen einkauft, diese (wenn auch in Fällen schlampig) synchronisieren lässt und auf DVD presst, auch ziemlich stinkig werden, wenn der kleine Endverbraucher sich seinen Konsum kostenlos aus den Untiefen des Netzes verschafft.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich verurteile niemanden der solches macht, habe damit auch persönlich überhaupt kein Problem. Nur ist es nunmal nicht wegdiskutierbar, dass unser heutiges Marktsystem so nicht funktioniert. Leistung muss bezahlt werden, insbesondere wenn diese sich selbst als kommerzielle Leistung versteht. Bei Material unter freien Lizensen ist das natürlich anders. (Und ich hoffe inbrünstig, dass sich diese verbreiten und eine höhere Akzeptanz finden. Nicht umsonst heißt es wir wären im Zeitalter der _Dienstleistungen_ und nicht mehr in dem der _Produkte_)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Alles kostet Geld, und wenn man nicht bereit ist ein wenig für sein Hobby zu tun dann hat man es meiner Meinung nach nicht verdient sich Fan zu nennen!

    Ich finde du übertreibst ein wenig.
    Nur weil mansche einfach nicht das geld haben um sich überteure Anime Titel zu kaufen ist man kein Fan? Versteh mich nicht falsch aber warum soll ein normal denkender bürger sich überteure waren kaufen? Damit es irgentwan vieleicht biligier wird?

    Halte ich für ein Gerücht. Pokemon oder Yugioh richten sich mit ihrem Merchendise vorallem an Kinder.

    Das ist doch genau das was ich gesagt habe wer bringt wohl mehr geld ein Haruhi für Fast Erwachsene bis Erwachsene oder Kinder?
    Wie ich sagte ich bezweifle das man mehr geld einnehmen kann als mit solchen sagen wir mal Kinderkram!
    Selbst wenn sich alle zum Kaufen bringen ich bezweifel das sich was ändert.


    :D :D :D

  • löl bin ich jetzt weil ich mir keine anime-dvds kaufen kein "echter" fan oder was?
    das ist doch lächerlich. 8|


    das ist so als wenn ich zu einem christen sage: "du bist kein christ, weil du nicht in die kirche gehst". :lol:

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • i sprech nua für mich un will au niemanden angreifen . i für meinem teil kaufe anime , hab jetz net so die mega doll grosse sammlung aba auch nich die kleinste . i muss usagi da au in vielen punkten recht geben . anime is so teuer weil niemand dazu gewillt is die preise zu zahlen . wenn man mich fragt nutzen die meisten leute die über stream oda downloaden es eh nur als ausrede um umsonst zu schauen . is zu teuer , natürlich is es teuer die hersteller kaufen teure lizensen bezahlen ggf auch synchron arbeiten . versetz man sich in die lage der hersteller so würde man auch wollen das die kosten für ein release gedeckt sind un das man selber au noch dran verdient . aber wie wenn niemand das produkt kauft , da is es kein wunder wenn hersteller sich aus dem geschäft zurück ziehen oda anime der marke B einkaufen bzw. verkaufen .


    i kann das gemotze *zu teuer , schlechte synchro* net mehr hören . wenn man besseres haben will sollte man au mal investieren . man kann net erwarten das hersteller viel geld in teure lizensen stecken un super teuere synchronsprecher einkaufen , wenn niemand das produkt kauft . es is eine ganz einfache milchmädchen rechnung . mehr nachfrage = kundenorientierte preise .


    i frag mich ja ob manche leute mit der selben einstellung einkaufen gehen ? ein sack kartoffel für 5 euro , warum solli für einen sack kartoffeln 5 euro bezahlen , wenni einen eimer kartoffeln beim bauern auf dem feld umsonst klauen kann .


    wie gesagt i will hier niemanden persönlich angreifen , aba usagi hat eigendli recht . seh i zumindest so ! es ist wirklich schade das der markt so einbricht un wir wohl in naher zukunft nur noch mit rtl 2 animes als dvd release rechnen dürfen . das heisst geschnitten , verharmlost usw bekommen . darüber hinaus werden mammut serien wie one piece *dient nur als beispiel* selten bis gar nich als dvd haben können.


    wirklich schade , für mich definiert sich sammler , anime liebhaber sicher net dadurch wie viele anime er scho über stream gesehen hat oda wie viele tonnen gebrannter rohlinge man im schrank stehn hat .


    meine 5 cent zu dem thema


  • Ich finde du übertreibst ein wenig.
    Nur weil mansche einfach nicht das geld haben um sich überteure Anime Titel zu kaufen ist man kein Fan? Versteh mich nicht falsch aber warum soll ein normal denkender bürger sich überteure waren kaufen? Damit es irgentwan vieleicht biligier wird?


    Nur weil Manche nicht das Geld haben? Jetzt übertreib du mal nicht! Du stellst es hier so da als ob Anime so teuer wären das man sich diese nie leisten kann. Man muss ja nicht alles aufeinmal kaufen! Wer arbeiten geht und ein festes Gehalt hat der kann auch auf solche Boxen oder Anime DVDs hin sparen! Man kann sich das sehr wohl leisten! Ausserdem gibt es auch noch Geburtstag etc.
    Du scheinst einfach nicht zu verstehen das genau das Verhalten was ich nicht befürworte dazu führt das es überteuerte Anime gibt. Die Preise für Anime werden weiterhin steigen wenn das so weiter geht und das finde ich einfach doof für die "ehrlichen" Fans denen der Markt auch irgendwo wichtig ist und die nicht so egoistisch denken!
    Was bringt es mir den Stream zu sehen? Gar nichts! Ich verstehe mich schließlich auch als Sammler und möchte den Anime besitzen!
    Eure gebrannten Silberscheiben könnt ihr in ein paar Jahren sowieso nicht mehr benutzen weil sie nicht mehr funktionieren werden!
    Ich finde es einfach nur schlimm das wegen solchen Entwicklungen geplante DVD Veröffentlichungen zurückgezogen werden weil die Publisher kein Geld mehr dafür haben weil keiner es kauft und sich lieber alles im Internet saugt oder anschaut. So eine Einstellung finde ich unsagbar "schäbig" mich regt das einfach auf!



    löl bin ich jetzt weil ich mir keine anime-dvds kaufen kein "echter" fan oder was?
    das ist doch lächerlich. 8|


    das ist so als wenn ich zu einem christen sage: "du bist kein christ, weil du nicht in die kirche gehst". :lol:


    Hab ich gar nicht gesagt ich habe nur gesagt das ich finde das man es nicht verdient hat sich Fan zu nennen! Wenn du das anders auffassen möchtest ist das deine Interpretation! Dein Vergleich mit Christen ist ja mal unsinnig weil es gar nichts hiermit zu tun hat. Btw. Ich sage auch nicht "Ich mag Addidas Markenklamotten" und renne mit Plagieaten aus Polen oder der Türkei herum ;)



    i sprech nua für mich un will au niemanden angreifen . i für meinem teil kaufe anime , hab jetz net so die mega doll grosse sammlung aba auch nich die kleinste . i muss usagi da au in vielen punkten recht geben . anime is so teuer weil niemand dazu gewillt is die preise zu zahlen . wenn man mich fragt nutzen die meisten leute die über stream oda downloaden es eh nur als ausrede um umsonst zu schauen . is zu teuer , natürlich is es teuer die hersteller kaufen teure lizensen bezahlen ggf auch synchron arbeiten . versetz man sich in die lage der hersteller so würde man auch wollen das die kosten für ein release gedeckt sind un das man selber au noch dran verdient . aber wie wenn niemand das produkt kauft , da is es kein wunder wenn hersteller sich aus dem geschäft zurück ziehen oda anime der marke B einkaufen bzw. verkaufen .


    Genau so ist es!

  • Zitat

    Wer arbeiten geht und ein festes Gehalt hat der kann auch auf solche Boxen oder Anime DVDs hin sparen!

    Und genau das sehe ich nicht ein das ich mein Hart erarbeites geld für großteils 2 Klassike Anime DVD Boxen ausgeben soll nur das ich hoffentlich iwan bessere Anime titel bekomme was auch nicht mal wirklich sicher ist.


    Und auch noch zu sagen wäre es gibt leute die nicht nur Anime Fan sind sondern auch noch andere vorlieben haben gutes beispiel Fussball ins Stadion zu gehn kostet auch geld und ich finde da ist das geld besser angelegt als in übertreure Anime Titel die ich mir warscheinlich in meinem Leben nicht mehr anschaue nur damit diese im regal stehn.


    :D :D :D