Berserk

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Berserk ist ein Fantasy-Manga des japanischen Zeichners Kentaro Miura, der auch als Anime-Serie umgesetzt wurde. Die Serie ist dem Genre Seinen zuzuordnen, sie richtet sich mit ihren brutalen Kampfszenen und ihrer komplexen Handlung an erwachsene Leser.


    Berserk erzählt die Geschichte des Söldners Guts. Dieser lebt in einer Welt, die dem europäischen Mittelalter ähnelt, doch zahlreiche fantastische Elemente aufweist. Die Handlung wird nicht chronologisch dargestellt und ist auch noch nicht abgeschlossen. Der Anspruch wechselt zwischen reinen Pulp-Elementen (explizite Sex- und Gewaltszenen) sowie metaphysischen Fragestellungen.


    Jahr: 1997-1998
    Genres: Action, Adventure, Demons, Drama, Fantasy, Horror, Romance, Splatter
    Episoden: 25
    Autor: Kentaro Miura




    Als Waisenjunge verbringt Guts eine lieblose Kindheit in der Einheit des Söldnerführers Gambino. Dieser füttert Guts nur widerwillig durch und lässt ihn schon in sehr jungen Jahren auf dem Schlachtfeld antreten, wo er schon früh durch seine enorme Kampfkraft auffällt. Gambino verkauft seinen Ziehsohn schließlich für eine Nacht an einen Söldnerkumpanen. Diese Vergewaltigung sorgt dafür, dass Guts Zeit seines Lebens ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität aufweist.


    Nach einer schweren Kriegsverletzung ist Gambino verkrüppelt und macht seinen ungeliebten Zögling zum Sündenbock: Guts sieht sich gezwungen, seinen Stiefvater in Notwehr zu erschlagen. Er schließt sich in der Folgezeit verschiedenen Söldnerheeren an, ohne dass es ihn irgendwo lange halten würde. Dies ändert sich allerdings, als er auf die Falken trifft. Im Gegensatz zu anderen Söldnern herrscht bei ihnen echte Kameradschaft. Zum ersten Mal fühlt sich Guts in einer Gemeinschaft akzeptiert und findet in den Falken eine Art Ersatzfamilie.


    Die Söldner werden vom charismatischen und ehrgeizigen Griffith angeführt. Im Gegensatz zu Guts, der ziellos durch die Welt wandert, hat jener einen hochgesteckten Traum, dem er alles und jeden unterordnet: Griffith will Herrscher seines eigenen Reiches werden, obwohl er aus einfachen Verhältnissen stammt. Er sieht sich der Erfüllung seiner Pläne schon sehr nahe, als es die Falken sind, die einen langen militärischen Konflikt zu Gunsten des Königreiches Midland entscheiden.


    Das Animationsstudio Oriental Light and Magic produzierte auf Basis der ersten 13 Manga-Bände unter dem Titel eine Anime-Serie mit 25 Episoden, die vom 7. Oktober 1997 bis zum 31. März 1998 von dem japanischen Fernsehsender Nippon TV ausgestrahlt wurde.


    Aufgrund des Erfolges des Mangas erschien der Anime von 2003 bis 2004 bei Panini Video in Deutschland auf sechs DVDs. Die DVDs enthalten keine deutsche Synchronisation, sondern nur eine japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln.


    Im Anime werden, im Gegensatz zum Manga, die Handlungen mancher (Neben)Charaktere nicht oder nur unzureichend reflektiert. Dadurch wirken einige Personen eindimensional, da der Hintergrund ihres Handelns im Unklaren liegt bzw. auf primitive Dinge wie Arroganz zurück geführt wird. Genauso gibt es im Manga keine absoluten Gutmenschen, als solcher wird unter anderem der König von Midland im Anime dargestellt.


    2002 erhielt Kentaro Miura für Berserk den sechsten Osamu-Tezuka-Kulturpreis in der Kategorie Preis für exzellente Manga, nachdem er von 1998 bis 2001 jeweils für den Preis nominiert gewesen war, sich aber anderen Mangas geschlagen geben musste.



    Meine Meinung
    Also ich habe mit dem Anime angefangen. Was mich damals richtig genervt hat ist das es ihn nicht deutsch syncronisiert gibt.
    Allerings gewöhnt man sich an dran und die deutschen Untertitel machen einem nicht Japaner das ganze erträglich.
    War super gefesselt von den Filmen. Brutal, packend, tolle Story.
    Ich kann jeden nur warnen... der Serie wurde nie fertig produziert. Sprich die Filme enden einfach mitten in der Story.. und grade da wo es irre spannend wird.


    Das hat mich enorm gefrustet. Habe mich nach einem halben Jahr Streik dann dazu durchgerungen mir die ersten beiden Manga Bände zu holen... dann kam direkt der nächste Schock... man muß die Dinger von hinten nach vorne und von rechts nach links lesen.


    Für mich ein Ding der unmöglichkeit.. also versauerten die beiden Bände erneut ein paar Wochen in meinem Schrank.


    Warum auch immer habe ich dann mir nochmal den ersten Band hingelegt und einfach drauflos gelesen.


    Nach der Hälfte hab ich mich dran gewöhnt und besitze mittlerweile alle bisher erschienenden Berserk Bände die in der MAX Reihe erschienen sind.


    Ganz klar: Der Anime ist genial... aber hinkt dem Manga um Längen nach.


    Für mich absolut das non plus ultra in Sachen Anime/Manga !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich fand die Serie auch genial, allerding war mir von Anfang an klar, dass sie zusammengerafft nur die ersten Bände nacherzählt um den Manga zu promoten. Ich habe auch die beiden Videospiele mit großen Spass gezockt.
    Ausserdem finde ich es nicht so schlimm, wie Du es beschreibst. Die erste Folge beginnt ja quasi mitten in der Handlung, und alles was danach passiert ist ein Rückblick, wie es dazu kam um in der letzten Folge vor dem Ereignis in der ersten anzukommen und zuzusehen, wie sich die Geschichte in den Schwanz beisst. Das Ganze war zwar ein Prolog, hat aber seine Pflicht getan: Interesse für den Manga zu wecken. ;)

  • Ohja... das hat es. Ohne Berserk wäre ich heute nicht hier.
    Ich würde mir eine OVA über BErserk wünschen. Ich finde die Story echt packend.


    Gezockt hab ich damals auf der Dreamcast "Sword of the Berzerker"... hat Spaß gemacht !

  • Also eine OVA würde dem Ganzen meiner Meinung nach nicht gerecht werden. Denn letztendlich muss man bedenken, dass der Anime nicht mal ein Viertel des Manga nacherzählt. Daher wäre eine Fortsetzung in Form einer OVA sicherlich nicht zufriedenstellend. Eher eine neue TV-Serie könnte Licht ins Dunkel bringen. Aber auf der anderen Seite kann man sich die Wartezeit ja mit vergleichbaren Serien versüßen, derer es ja auch nicht wenige gibt, wenn man bedenkt, bei wem Kentaro Miura als Assistent begonnen hatte. ;)

  • Bei wem? Bei Buronson, dem Zeichner von "Hokuto no Ken". Ist zeichnerisch und erzählerisch daher auch ein direkter Vorfahre von "Berserk".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hirohiko Araki hat auch Buronson assistiert und heraus gekommen ist auch eine Serie vom selben Schlag wie "Hokuto no Ken" und "Berserk".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke von daher man muss Berserk nicht bedauern, weil es eben jene Serien ähnlichen Schlages gibt, die einem ein mindestens ebenso dreckiges Sehgefühl geben. ;)

  • Wow... danke für die Info !
    Jojo Bizarre Adventures - His World gefällt mir....
    Trotzdem leider ich als BErserk Jünger das diese Geschichte keine gerechte Würdigung in Form einer VErfilmung bekommt.
    Klar ist es unmöglich die Fülle der Mangabände in Filmen zu verarbeiten, trotzdem sind mir Animes lieber als Mangas.

  • Zitat

    allerding war mir von Anfang an klar, dass sie zusammengerafft nur die ersten Bände nacherzählt um den Manga zu promoten.


    Ha! Das hat bei mir wunderbar funktioniert,
    ich schau mir die ersten Folgen an und bin unzufrieden über die Animation und Farbwahl (ja, bin halt recht empfindlich bei so was), aber denk mir, klingt sehr interessant... ich schau mir den Manga an.
    Und den finde ich wirklich sehr gut. :)
    Den Anime werd ich mir wohl nicht mehr anschauen.

  • Hammer :thumbup:
    Ich packs mal hier rein. Hoffe das ist ok, auch wenn es mit dem Berserk Anime nix zu tun hat.
    ein echt cooler Berserk Helm !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, der offizielle Trialer


    Und weiter gehts :freude:

  • So, nun habe ich es endlich auch mal geschafft mir Berserk Golden Age Arc I: Egg of the surpreme Rukler anzusehen :D



    Was soll ich dazu noch sagen, es ist eine epische Umsetzung. Die Kämpfe sind schnell, brutal und herzlos gehalten wie im Manga, es wird viel mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen gezeigt, was dem ganzen einen runderen Eindruck gibt als in vielen anderen "Kampf"-Animes. Die Charaktere kommen gut rüber, auch wenn einige starke Abstriche gemachte wurden, insbesondere bei den anderen Commandern der Band of the Hawk.
    Aber dafür ist die Story um einiges schneller als in der alten Serie und keine Langeweile kommt auf.
    Musikalisch wurde es pompös unterlegt, viel schwere Musik, die die Stimmung in die richtige Richtung treibt. Besonders am Ende der Episonde als Casca versteht dass Guts der Attentäter ist passt das wie die Faust aufs Auge, klares Dauemen hoch


    Freue mich auf den nächsten Part :D


    PS: Zott :love:


    8/10 Punken

  • Es ist schon lange her, seit ich Berserk gesehen habe. War und ist für mich einer der besten Animes, nicht nur in seinem Genre, sondern allgemein! Ich habe mir auch schon einige Mangas gekauft, aber es nervt mich einfach, dass BERSERK immer noch nicht als Manga abgeschlossen ist; echt schwach vom Mangaka...


    Jedenfalls würde ich mir auch gerne die Neuauflage ansehen. Ich habe irgendwie die Hoffnung, dass mit dieser Neuauflage auch der Manga bald abgeschlossen und schön in den Anime adaptiert wird^^

  • Ich bin auch endlich dazu gekommen mir Berserk anzutun... und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Einfach nur gut, durch und durch. ABER: Was zum Teufel soll ich mit einem solchen Cliffhanger anfangen... jetzt muss ich auch noch den Manga lesen! :heul:

  • Ich bin auch endlich dazu gekommen mir Berserk anzutun... und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Einfach nur gut, durch und durch. ABER: Was zum Teufel soll ich mit einem solchen Cliffhanger anfangen... jetzt muss ich auch noch den Manga lesen! :heul:


    Im Endeffekt wirst du es nicht bereuen, da das Universum von Berserk demnach unendlich weit & tiefgründig geht, dass du wohl oder übel nicht drum herum kommst. Dieser Cliffhanger wurde mit großer Absicht so konzipiert. Gerade diese Stelle verleitet wohl jeden, der einmal mit Berserk anfing, zum Manga über zu gehen. Mir ging es in der Hinsicht nicht viel anders.

  • Ich musste mich vor einigen Jahren auch erst dazu überreden mir den Anime anzuschauen. Die ersten (in dem Zusammenhang sehr merkwürdigen) Szenen habe ich in AMV Hell gesehen. Nachdem ich mir die englische Version importiert hatte habe ich mir dann die ersten Folgen angeschaut und war schneller am Ende des Animes angelangt als der Versandweg dauerte.


    Ein unglaublich guter Anime, der die typischen Stilmittel von Animes links und rechts liegen lässt und etwas wirklich eigenes bietet. Und obwohl ich den Anime so beeindruckend fand, hat es noch knapp zwei weitere Jahre gedauert bis ich mir einen Ruck gab und mir den ersten (und zweiten) Band vom Manga beschafft habe. Im Vorfeld war ich sogar etwas unsicher, da der Anime von Berserk in Anime-Communitys nicht gerade einen guten Ruf hat und - verglichen mit dem Manga - fast als Schandfleck gilt.


    Ist der Manga so anders als der Anime? Erwartet mich beim Manga vielleicht sogar ein typischer Shonen und das erklärt den Frust der oberflächlichen Fans? Oder ist der Manga wirklich so verdammt gut, dass selbst ein so toller Anime darunter leiden muss?


    Letztes Jahr im Dezember war ich in Bonn und habe dort mit einer Freundin einen Anime/Comic-Laden aufgesucht. Nach einigem stöbern bin ich dann zufällig auf Berserk gestoßen, in der Max-Ausgabe. Bedeutet zwei Bände zum Preis von ... anderthalb oder so. Etwa 500 Seiten Manga für genau 10 Euro, genau diese dicke mag ich bei Mangas am liebsten. Also den erten mitgenommen und auf dem Rückweg von Bonn nach Hamburg im Zug gelesen und war infiziert vom Berserk Virus.


    Ich bin nun bei Band 6, laut offizieller Band-Reihe also bei Band 13/14 und es fängt erst so richtig an. Aber auch im nachhinein würde es mir im Leben nicht einfallen den Anime als schlecht zu bezeichnen. Er zeigt halt wirklich nur einen kleinen Teil dieses großen Universums.


    Das OVA-Remake "The Golden Arc", habe ich auch bei mir im Regal stehen. Finde es aber sehr viel schwächer als den älteren Anime und erst recht als den Manga. Ich habe die ersten drei Doppelbände einem Kollegen geliehen, den hat es auch gleich infiziert. Zuvor hatten wir Golden Arc I und II geschaut und er meinte letzte Woche zu mir, dass im Manga so viel mehr Details stecken, er sei verblüfft.


    Das Dreamcast-Spiel habe ich, obwohl ich eine Dreamcast hier stehen habe, nie gespielt und bis eben auch nicht mal gewusst das es eins gab. Ich erinnere mich allerdings an das Cover damals in unserer Videothek. Hätte ich mir das damals nur mal ausgeliehen. :)


    Also, meine vollste Empfehlung. Entweder nur den Manga oder erst den Anime, dann den Manga und die OVA kann man ruhig weglassen, zumal in der OVA Dinge auch anders erzählt und verändert werden, was mir nicht sehr zusagt.

  • Also ich bin dank meines Mannes zu Berserk gekommen ( da er ein riesenfan ist und guts auf dem gesamten Oberarm als tattoo hat) und habe auch erst den Anime gesehn und wurde Fan aber er kann dem Manga nicht gerecht werden da die eigentliche Story erst dann richtig anfängt wenn im Anime ende ist. Ich würde jedem empfehlen erst den Manga zu lesen und dann eventuell den Anime zu gucken wobei ich zu dem Original und nicht zu den OVA´S greifen würde. Wer mit dieser Art von Manga nicht vertraut ist sollte aber die Finger davon lassen da der Manga wirklich nicht für schwache Nerven ist ( es ist so ziemlich das brutalste was ich jeh gelesen habe) dennoch hat er mich in seinen Bann gezogen so sehr das ich mittlerweile auch ein Berserktattoo habe meinen Ehering er besteht aus dem Brandmal. Also als Fazit muss ich sagen es lohnt sich sehr den Manga zu lesen der übrigens diesen Sommer weitergeht ^^

  • Hier mal ausgraben.
    So ich denke viele von euch haben es schon gehört. Dieses Jahr soll eine neue Anime Serie erscheinen die sich um den Black Swordsman drehen wird. Das CGI das in den bisher erschienen Teasern erschienen ist stört mich persönlich etwas, besonders im ersten. Dennoch kann man sich darauf freuen das die Story endlich weiter geht.



    Teaser 1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Wie gesagt das CGI fällt hier wirklich extrem störend auf, zumindest für mich.)



    Teaser 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hier sieht es für mich schon deutlich besser aus. Vor allem der Soundtrack im Hintergrund ist wohl auch eine Erwähnung wert.)

  • So. Ich bin dann auch in den Genuss der ersten Folge gekommen. Zum Glück waren meine Erwartungen nicht zu hoch, denn es war mir von vorneherein klar, dass dieses Werk nie im Leben an den Manga heranreichen wird. Somit habe ich etwas gemischte Gefühle.
    Zum einen ist mir aufgefallen das Story technisch wohl doch extrem viel ausgelassen wird. Vermutlich muss darunter auch einer meiner Lieblingsteile nach der Finsternis leiden. Der "Lost Children Arc" wäre in meinen Augen doch eher unverzichtbar gewesen, da er doch den schmalen Grad auf dem sich Guts bewegt mitunter am deutlichsten zeigt. Nun ja vielleicht wird das ja noch irgendwie in Rückblenden nachgeliefert oder kommt noch. Ansonsten gab es wohl noch ein paar kleine Abweichungen um später auftauchende Charaktere schon früher ein zu führen. Das stört mich nun allerdings auch etwas weniger.
    Das CGI ist wirklich gewöhnungsbedürftig und auch nicht so mein Fall, aber ich werde der Serie eine Chance geben und sie verfolgen.
    Positiv ist, dass dieses Gnadenlose und Unerschütterliche doch ganz gut rüber kommt. Man kann sich ja kaum dran satt sehen wie Guts Schädel unter seinen Stiefel zermalmt. Auch der Soundtrack ist sehr gut.
    In meinen Augen hat die erste Folge bis jetzt 6,5/10 Punkten wobei ich, in Anbetracht das man diesem erstklassigen Manga gerecht werden muss wohl noch großzügig bin.